Pfeil rechts

S
hallo....war jemand von euch schon mal in der klinik in bad bramstedt??
ich komme demnächst dort hin....es geht um angst und panik....würde mich über info freuen...

16.10.2010 19:38 • 17.10.2010 #1


7 Antworten ↓


B
Hi Spira!
Ich war 2005 in Bad Bramstedt für 8 Wochen.
Ist eine wirklich schöne Klinik, man kann sich dort echt wohl fühlen.
Meine spezifischen Ängste (Krankheit und Sterben) konnte die Therapie dort zwar nicht bewältigen, aber man bekommt trotzdem gute Hilfestellung und Tipps.

Ich wünsche dir einen guten Aufenthalt und Angst brauchst du davor gewiss nicht zu haben.

16.10.2010 19:44 • #2


A


Klinik bad bramstedt

x 3


S
mmhhh...das find ich aber doof
das heißt,du hast es heute immer noch??
was lernt man denn dort alles so??
ich hab doch meine hoffnung so auf die klinik gesetzt....

16.10.2010 19:54 • #3


B
Ich hatte nach Bad Bramstedt schon 2 Jahre, wo ich so gut wie symptomfrei und frei von den gröbsten Ängsten war.
Man lernt da sehr viel, aber auch eben mit nem Langzeiteffekt, der einem während und nach der Therapie dort noch nicht unbedingt so klar wird.

Mein letzter Therapeut sagte mir dann aber mal, dass man seine Ängste -wenn man eben dafür empfänglich ist- sein Leben lang mit sich rumträgt.
Da gibt es gute und schlechte Phasen.
Nach 2 Jahren guter Phasen habe ich jetzt wohl seit kurzem mal wieder eine schlechte am Wickel.

In Bad Bramstedt lernst du zum Beispiel in 'Expos', dich deinen Ängsten zu stellen. Schritt für Schritt.
Bei meinen Ängsten war das halt leider nicht möglich. Es gibt quasi keine Expos, wo ich draus lernen kann.
Aber es gab dort so einige Mitpatienten, denen gerade diese Expos sehr gehofen hatten.
Was sind denn deine persönlichen Ängste?
Dann könnte ich dir mehr raten und berichten...

16.10.2010 20:14 • #4


S
also bei mir kommt es meist aus heiterem himmel,dann ist da auch noch die angst vor krankheiten...ich kann es nicht genau beschreiben wovor,nur wenn es dann los geht habe
ich so eine angst jetzt sterben zu müssen....ich habe auch schon viel über die angst gelesen und versuche mir irgendwie selber zu helfen,mich der angst zu stellen,was aber meistens nicht funktioniert...dann ist ja doch wieder die todesangst da!
vor allem wollen die auch das ich medis nehme und das möchte ich nicht,da hab ich nämlich auch angst vor..diese nebenwirkungen!
auf welcher station warst du denn?
gibt es extra eine station für angstpatienten?
sind dort einzelzimmer?
wie war dein therapieplan so?
ich weiß viele fragen,aber bin doch so aufgeregt
sonst kannst du mir auch gerne eine pn schreiben!
ohhhh du kommst aus auch hh

16.10.2010 20:27 • #5


B
Deine Todesängste kann ich sehr, sehr gut verstehen!
Hab ich selbst ja auch ganz extrem.
Du hast deine Panik noch nicht sehr lange, oder? -liebfrag-
In Bad Bramstedt bist du mit Sicherheit sehr gut aufgehoben.
Es gibt nur Einzelzimmer (mit Bad und recht gemütlich und modern) und gerade der Kontakt mit den Mitpatienten tut einem unheimlich gut dort.
Ich habe wirklich nur gute Erinnerungen an Bad Bramstedt.
Hey, du kannst nichts verlieren! Lass dich mal voll darauf ein, du wirst nur gute Erfahrungen wieder mit nach Hause nehmen.
Auf meiner Station (war Station 4 glaube ich, auf der 3. Etage) waren Angst- und Depressionspatienten. Eine gute Mischung.
Es wird viel Bewegung mit eingebunden (Sportprogramm) und da habe ich auch später festgestellt, dass gerade bei Ängsten und Panikattacken Sport eine gute Hilfe sein kann.
Wann beginnst du deinen Aufenthalt dort?

16.10.2010 21:15 • #6


S
also die angststörung hab ich schon länger,aber zwischendurch war alles soweit ok...gut ich hab schon mal so leichte attacken gehabt,aber es war auszuhalten...aber nu hatte ich so eine heftige attacke,das es jetzt wohl die angst vor der angst ist!
sag mal muß man denn in der klinik die medis nehmen?wenn ich nicht will?oder
darf ich dann wieder nach hause?
wann ich aufgenommen werde weiß ich noch nicht...war die woche zum vorgespräch und der gute herr meinte ungefähr 3-4wochen dauert es...
hat man dort auch sowas wie körperwahrnehmung?
das wäre mir total wichtig...

16.10.2010 23:47 • #7


B
Hmmm, also ob du dort unbedingt Medikamente nehmen MUSST, weiss ich nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dazu gezwungen wirst bzw. dann wieder nach Hause geschickt wirst.
Ich hatte damals eh schon Fluoxetin genommen, das hab ich da dann eben weiterbekommen.
Zur Körperwahrnehmung hat man dort jeden Tag Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
Und halt Bewegungstherapie in der Sporthalle und im Schwimmbad.

Bei mir ist es ja auch schon 5 Jahre her mittlerweile, da kann sich ja auch schon wieder etwas geändert haben.

Ja, die Angst vor der Angst ist immer fies. Das geht mir auch so.

17.10.2010 12:06 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf