Pfeil rechts
5

Hotin
Hallo Lily,

Deinen Text habe ich gelesen. Jedoch habe ich nicht verstanden, was Du damit ausdrücken möchtest.
Bringst Du das Medikament Omeprazol und Deine Ängste in einen Zusammenhang?
Spielt dabei Deine Ernährung nicht eine viel größere Rolle?

Bernhard

24.02.2018 12:52 • #181


E
Hallo,

Ich hoffe du konntest doch noch schlafen. Um dich etwas zu beruhigen:
Ich habe beruflich mit sehr vielen Krankheitsverläufen kardiologischer Patienten zu tun. Auch viele mit Herzinfarkt. Dabei war nicht einer, der Kopfschmerzen vor oder während eines Herzinfarkts hatte.
Rückenschmerzen bzw das Gefühl dass etwas quer sitzt, können auch durch Gastritis oder Reflux ausgelöst werden.
Was die PPIs angeht, bist du in einer Art Teufelskreis. Je mehr du die Magensäure künstlich unterdrückst, desto mehr verlernt dein Magen adäquat zu arbeiten und das endet dann wieder in einer Gastritis. Sprich deinen Arzt darauf an wie du von dem Zeug runter kommst.
Schönes Wochenende

24.02.2018 13:39 • x 2 #182


A


Herzangst Behandlung - welche Regeln beachten?

x 3


Lily79
@Ettol

Ja, den Kreis versuche ich seit über 2 Jahren zu durchbrechen. Ich war mal auf alle 2 Tage 10mg runter, dann kam eine Stresspersiode = Gastritis und Zack, wieder von vorn. Nun war ich konstant auf 20mg morgens, bis zur letzten Gastritis (immerhin habs 2 Jahte keine) und da habe ich die PPI 2 Wo auf 40 angehoben und dachte, bei 2Wo mehr, könne ich die Mehr-Dosis einfach wieder weg lassen...denkste.

Die Herzangst habe ich nicht kontinuierlich, aber dieses Quer-Sitz-Gefühl hinter dem Brustbein bzw selbe stelle Rücken hat mich gestern Abend völlig in die Herzangst-Schiene geworfen. Auch heute sitzt es noch dort, und dazu kommt natürlich die obligatorische Angst-Halsenge = im Ganzen ein schei. Gefühl.

Zu den PPI: die 40 werd ich nun erst mal wieder beibehalten müssen und dann wieder Kügelchen für Kügelchen runter reduzieren über einen langen Zeitraum.

p.s. Ernährung: kein Nikotin, kein Alk., zu 99% koffeinfreien Latte/Cappuccino - kein Kaffee, vegetarisch, wenig bis gar kein Fett (Bratfett maximal). Mein einziges Laster ist Obst (was ich auch brauche, Immunsystem) und abends was süßes.

24.02.2018 13:59 • #183


Hotin
Hallo Lily,
Zitat:

p.s. Ernährung: kein Nikotin, kein Alk., zu 99% koffeinfreien Latte/Cappuccino - kein Kaffee, vegetarisch, wenig bis gar kein Fett (Bratfett maximal). Mein einziges Laster ist Obst (was ich auch brauche, Immunsystem) und abends was süßes.


Hier kannst Du eventuell einiges verbessern.
Wenn Du unbedingt etwas Süßes brauchst, dann solltest Du es tagsüber essen, möglichst nicht mehr vier bis fünf
Stunden vor dem schlafen gehen. Und möglichst keine süßen Getränke.Süßes möglichst nur aus fester Nahrung.
Obst ist sehr gut, hat aber häufig auch viel Fruchtzucker. Auch Obst solltest Du besser tagsüber essen, als abends.
Was trinkst Du denn? Tee macht auch häufig Sodbrennen.
Zumindest kannst Du probieren, ob es so besser wird.

24.02.2018 16:21 • x 1 #184


Lily79
Ich trinke ausschließlich Wasser- nichts anderes. Obst immer nur Tags, ja das süße sollte ich sehen wie du sagst, min 4h vor dem schlafen sein zu lassen.

Das blöde ist das ich niemals nicht Probleme mit Sodbrennen hatte/habe, ich hab das Omep damals wegen der Insuffizienz bekommen...

24.02.2018 18:20 • #185


E
Hat man bei dir eine Hiatushernie ausgeschlossen? Hast du schon mal über eine OP wegen der Kardiainsuffizienz nachgedacht? (Fundoplikatio)
Ich hatte auch mal eine Magenspiegelung und auch zu mir sagte der Arzt, dass der untere Ösophagussphinkter nicht richtig schließt. Ich hatte so ein Brennen/Druckgefühl in der Brust, besonders im Liegen. Klassisches Sodbrennen hatte ich auch nie (außer in der Schwangerschaft, ich weiß also wie sich das anfühlt). Momentan ist das auch wieder da und natürlich denkt man immer zu erst ans Herz. Ich kann dich da total verstehen..

24.02.2018 21:30 • x 1 #186


Lily79
@Ettol

Ja, Hernie ist ausgeschlossen, pylori ebenfalls. Ich bekomme nur dann eine Gastritis wenn i-was schwer im Busch ist...aber eher so im Durchschnitt alle 1-2 Jahre.
Sonst merke ich kaum was von der Insuffizienz, außer eben gerade jetzt das erste mal richtig. Wieso-warum-weshalb aus einer eigentlich entspannten Zeit heraus...keine Ahnung

Ich werd de Tage essen noch mehr anpassen (abends wenig, süßes nicht mehr spät), und mal wieder einen Termin zur Spiegelung vereinbaren. Eine OP möchte ich eigentlich nicht. Ich werd das hier mit dem neuen HA nochmal durchsprechen, er will mich auch von den PPI runter bekommen, da hat meine letzte HÄ fein mit Ängsten gespielt ohne PPI erhöhtes Barett Risiko usw

Mit SS stelle ich mir das übermäßig ätzend vor wenn man schon vorher damit Probleme hat der Druck usw...und da will man sicher so wenig wie möglich Ängste ausstehen/zulassen...ein Teufelskreis

24.02.2018 23:18 • #187


wanda88

19.03.2018 20:22 • #188


B
Hey hallo Wände!
Schiebe in solchen Situationen leider auch immernoch Panik
Versuch dich am TV oder o.ä abzulenken und nicht mehr an deinen Puls zu denken, dann ist er schnell wieder normal
Es wird nichts passieren, ganz sicher nicht!

Liebe Grüße
Jani

19.03.2018 20:29 • x 1 #189


E
Hi Wanda

Deinen Puls beim Sport finde ich nicht besorgniserregend. Als du langsamer gefahren bist war er doch im optimalen Bereich.
Dass dein Puls in Ruhe noch hoch ist, kommt von deiner Angst. Du hast deinem Herzen nicht geschadet.
Versuche dich auf etwas ganz anderes zu konzentrieren. Wenn du Atemübungen machst, bist du gedanklich immer noch bei deiner Angst.

19.03.2018 20:41 • x 2 #190


Angsthase i7

25.06.2018 09:50 • #191


kopfloseshuhn
Keine Angst so schnell bleibt ein Herz nicht stehen.
Was meinst du mit drei tief?
Ein bisschen mehr Info wäre schon nicht schlecht, wenn man dir helfen soll.

25.06.2018 09:54 • #192


Angsthase i7
Ich meinte deprimiert. Ich weiss nicht wie ich alles beschreiben soll. Bin doch noch neu hier. Plage mich schon viele Jahre mit dieser Geschichte rum. Mal lange Phasen gut, dann wieder ein Tief. Mal Herzangst, mal Panik, große Traurigkeit. Medikamentenphobie usw.usw. Beginne gerade Behandlung beim Psychiater aber er redet nur von Medikamenten. Danke fuer die Antwort. Liebe Gruesse. Angsthase i7

25.06.2018 10:05 • #193


A

28.08.2018 20:06 • x 1 #194


A
Liege jetzt im Bett und hatte ein richtiges stechen links, wie auf den Rippen, dass sich bis zum Rücken durchzog. Bin gerade so fertig, würde mich am liebsten selbst einweisen in solchen Momenten...
Kann mir niemand helfen?

28.08.2018 22:00 • x 1 #195


S
Hast du Notfallmedikamente wie Tavor zuhause? Lg

28.08.2018 23:25 • #196


I
Hey ich habe das auch seit 2 Jahren on off seit ein Monat richtig mit PAs meld dich wenn du willst dann können wir uns helfen ich habe tavor verschrieben bekommen nehme es aber nicht ein egal wie krass ich emotional am Boden bin weil das zeug abhängig macht und ich diesen Kampf selber gewinnen will Ich kann dich sehr gut verstehen war selber mal Bodybuilder und Powerlifter und war echt brutal in Form mittler weile fast nichts mehr da und war nebeN bei Musiker für mich war Musik die parallelwelt die ich aufgebaut hatte gegen alle meine Ängste und Depressionen die ich hatte ich fühlte jeden takt und höre jedes genre nur seitdem es so intensiv ist kann ich weder die Musik genießen noch trau ich mich Sport zu treiben hatte 3 ekgs in den letzten 3 Wochen hinter mir und ein blutbild und alles gott sei dank ohne beFund habe am 19.09 noch eine Langzeit und belastungs ekg vor mir hoffen wir dass da auch alles ohne beFund bleibt habe manchmal Extrasystolen aber die sind jerzt nicht unangenehm oder schmerzen nicht aber macht mich trotzdem paranoid ..

28.08.2018 23:32 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

VALE46
Moin , ist ja immer wieder schön zu hören das man doch nicht allein mit dem Mist ist. Aber irgendwie kämpfen wir alle auf verlorenen Posten . Bei mir sind es die beschi... Extrasystolen die einen nicht zur ruhe kommen lassen , der Arbeit möchte ich am liebsten immer entfliehen . Bei mir ist es so das zu Hause alles io ist ,aber ich kann kaum wegfahren oder einen Urlaub genießen. Wie kann man nur so abhängig vom eigenen Körper sein . habe das jetzt auch schon seid 5 Jahren . Die 1. Therapie hat nur ein halbes Jahr geholfen , jetzt versuche ich es mit der nächsten .

lg

29.08.2018 09:56 • #198


A
Nein, habe leider kein Tavor daheim...
InspectahDeck, wenn du magst kannst du mir gerne schreiben, dann kann man sich ja mal austauschen. Habe selber lange Kraftsport gemacht bis irgendwann nichts mehr ging...
Vale46, schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin... Auch wenn schön ja immer relativ ist

War heute wieder arbeiten, da hab ich immer mal wieder einfach diese Ängste gehabt, wie aus dem Nichts. Bin dann Abends sogar noch zum Sport. Mehr Qual als alles andere, aber hey, keine Extrasystole gemerkt aber dafür jetzt wieder die Gedanken und die Angst was, wenn der Sport nicht gut für dein Herz war...

29.08.2018 20:50 • #199


C

10.09.2019 17:05 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel