Pfeil rechts
10

D

27.08.2012 13:52 • #61


Eine von Vielen
Zitat von derhimmelmusswarten:
Hallo,

wie einige vielleicht noch wissen, leide ich schon lange (und nun wieder) unter starken Ängsten und Panikattacken. Bei mir steht (neben diversen Krankheitsängsten) hauptsächlich Ohnmachtsangst im Vordergrund! In meiner Nähe gibt es nun eine Praxis, die medizinische Hypnose anbietet.
Habt ihr Erfahrung damit? Eine Stunde kostet 90 Euro. Nicht gerade wenig. Und angenommen, man braucht nur 10 Stunden, sind 900 Euro weg. Ein Haufen Geld für die meisten Leute und auch für mich. Würdet ihr es versuchen? Oder eher abraten? Kennt ihr Erfolgsgeschichten?


Ich bin momentan bei einer Therapeutin die verhaltenstherapeutisch und mit klinischer Hypnose arbeitet.
Ich muss sagen, dass mir die Hypnose gut hilft. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, rein auf dieser Ebene zu arbeiten sonder immer in Verbindung mit kog. Verhaltenstherapie.

Aber auch Hypnose ist keine Wunderwaffe. Auch das muss geübt werden und es braucht seine Zeit, bis man damit Erfolge erziehlt. Vor allem, so ist es jeden Falls bei mir, bedarf es auch viel Eigendisziplin - viel Üben zu hause!

Ich würde es auf jeden Fall empfehlen!

Was die Kosten angeht :

Wenn es sich bei dem/der Therapeut/in um eine ( psycholog. ) Psychotherapeutin handelt, die die klinische Hypnose zusätzlich anbietet kannst du bei deiner Krankenkasse einen Kostenübernahmeantrag stellen.
Das machst du gemeinsam mit dem/der Therapeut/in, der/die dazu natürlich erst Mal bereit sein muss. Die Kassen zahlen 89 € und ein paar Zerquetschte und der Therapeut kann dann auch nur das bei den Kassen abrechen.

In dem Antrag musst du begründen, warum du eben zu diesem Therapeuten willst etc.
Ein guter Grund ist oftmals, dass du auf einen Platz bei einem Kassentherapeuten Monate warten müsstest und das nicht tragbar ist, das deine Ängste sich dadurch verschlimmern bzw. chronifizieren könnten.

Bevor du es also aus eigener Tasche zahlst, erst mal versuchen, ob deine Kasse es vielleicht übernimmt.

Übrigens : Achte bitte darauf, dass der Therapeut klinische Hypnose (M.E.G.) anbietet. Nur hierzu liegen Studien vor, die auch belegen, dass es bei Ängsten etc. hilft.
Es gibt viele schwarze Schafe die nur auf Profit aus sind.

Zitat:
Ich mache derzeit nichts außer eigener Ursachenforschung, Kreislauftropfen (pflanzlich) und Baldrian (hochdosiert), ab und an Schlaf- und Nerventee oder Tee aus Baldrianblättern trinken. Medikamente lehne ich eigentlich ab, da ich so eine Phase schon mal hatte und anschließend fast 10 Jahre beschwerdefrei war. Ohne jegliche Behandlung mit Therapien oder Medikamenten. Was ratet ihr in meinem Fall?


Ich würde so oder so ( Hypnose oder nicht ) einen Therapeuten aufsuchen.
Scheinbar ist die Ursache noch nicht ergründet - Die Ängste kommen wieder.
Eine Therapie ist wirklich ratsam!

Zitat:
Und worunter leidet man fachlich bezeichnet, wenn man täglich Ohnmachtsangst hat? Verbunden / ausgelöst durch Schwindel (Schwankschwindel), ab und an Ohrgeräusche, Rückenprobleme. Symptome sind draußen schlimmer als zu Hause, aber auch zu Hause vorhanden.


Wie gesagt, wir sind nur Laien. Um die genaue Diagnose zu bekommen, solltest du zu einem Therapeuten gehen. Dann weißt du sicher, was du hast.

Das die Symptome draußen schlimmer sind, kann auf eine Agoraphobie hindeuten.
Weil sie aber auch zu hause auftreten, kann es sich auch um eine Panikstörung handeln.
Oftmals wird eine Panikstörung mit Agoraphobie diagnostiziert.

Panikstörung = Angststörung ( Die Panikstörung ist nur eine Form der Angststörung )

Zitat:
Schweißnasse Hände, Herzrasen, Schwindel, Schwächegefühl, trockener Mund usw. Krankheitsängste dadurch bedingt: Herz, Zuckerkrankheit, Schlaganfall, Hirntumor. Halt der übliche Quatsch, den man sich dann einbildet. Krebs natürlich auch. Ich würde mich aber nicht als Hypochonder im eigentlichen Sinne verstehen. Meine Ängste beziehen sich auf wenige Krankheiten und sind nicht allzu intensiv. Zu Ärzten gehe ich relativ wenig in letzter Zeit. Zuletzt EKG und Blutabnahme im Juni. Es ist also nicht so, dass ich dauernd bei Ärzten sitze.
Leide ich nun wahrscheinlich an Panikattacken? Oder ist das eine Angststörung?!


Die Symptome sind bei PS und anderen Ängsten recht ähnlich. Das lässt sich so also schwer sagen. Ich denke aber das die Krankheitsängste aus den Symptomen resultieren und nicht umgekehrt, oder? Hört sich schon nach PS an. Kann, muss aber nicht!

Zitat:
Übrigens geht es mir abends weitaus besser als morgens.
Abends bin ich oft beschwerdefrei. Worauf deutet das hin?


Das ist ein Symptom, dass auf eine Depression hindeutet. Wenn ein Patient dies berichtet, werden die Th. immer hellhörig und vermuten eine Depression.
Eine leichte - mittelschwere Depression wäre also auch denkbar.
Depressionen treten übrigens häufig in Verbindung mit Ängsten auf!

Und dann gebe es da abschließend noch das Burn - Out.
Wie du siehst, es ist nicht so einfach.
Die verschiedenen Erkrankungen sind sich oftmals sehr ähnlich, die eine bedingt die andere und umgekehrt.

Ich rate dir, dich in Therapie zu begeben und heraus zufinden, was genau los ist.
Erst dann, kann man auch wirkich gezielt etwas dagegen unternehmen.

Zitat:
Ansonsten lebe ich normal mit Mann und Kindern. Als depressiv würde ich mich auch nicht bezeichnen. Ich mache meinen Alltag. Halt mit Ängsten. Aber es ist nicht so, dass ich keine Interessen und Hobbys hätte oder meinen Pflichten nicht nachkommen würde.
Wäre über Tipps hinsichtlich der Hypnose und der (wahrscheinlichen) Bezeichnung dankbar. Mir ist klar, dass ihr nur Laien seid. Würde mich trotzdem über Antworten freuen.

29.08.2012 11:39 • #62


A


Hypnose - Erfahrungen?

x 3


D
Danke für deine Antwort!

Der, der diese Hypnose in meiner Nähe anbietet, ist leider nur Heilpraktiker. Bietet aber klinische Hypnose an laut seiner Internetseite. Sollte man also generell lieber von Heilpraktikern Abstand nehmen, weil sie nicht richtig ausgebildet sind? Ich werfe ja nicht einfach so 90 Euro pro Sitzung weg.

Es könnte tatsächlich Vieles sein. Für depressiv halte ich mich aber eher nicht. Schlafprobleme habe ich auch keine. Burn out könnte ich mir nach zwei Schwangerschaften, einer schlimmen Geburt, zwei Todesfällen, Umzügen, Renovierung etc. gut vorstellen. Aber das ist ja inzwischen DIE Mode-Diagnose und wird eher belächelt...

29.08.2012 14:48 • #63


Eine von Vielen
Zitat von derhimmelmusswarten:
Danke für deine Antwort!

Der, der diese Hypnose in meiner Nähe anbietet, ist leider nur Heilpraktiker. Bietet aber klinische Hypnose an laut seiner Internetseite. Sollte man also generell lieber von Heilpraktikern Abstand nehmen, weil sie nicht richtig ausgebildet sind? Ich werfe ja nicht einfach so 90 Euro pro Sitzung weg.


Also, ich möchte jetzt nicht behaupten, dass Heilpraktiker schlecht ausgebildet sind, aber mit einer Angsterkrankung ( welche auch immer es nun ist ) bist du da definitiv fehl am Platz! Diesbezüglich ist er definitiv nicht gut genug ausgebildet! Hypnose ist auch nicht gleich Hypnose.. Je nach Krankheit wird anders gearbeitet und darin ist eben der Psychotherapeut der Profi!

Ich würde auch behaupten, dass nur mit Hypnose nicht getan ist, vor allem deshalb solltest du dich wirklich an einen Psychotherapeuten wenden!

UND : Den Heilpraktiker müsstest du auf jeden Fall aus eigener Tasche bezahlen!

Nochmal, was das Geld an geht.. Sprich mit deiner Krankenkasse, wegen der Kostenübernahme! Bei mir hat es auch geklappt!


Zitat:
Es könnte tatsächlich Vieles sein. Für depressiv halte ich mich aber eher nicht. Schlafprobleme habe ich auch keine. Burn out könnte ich mir nach zwei Schwangerschaften, einer schlimmen Geburt, zwei Todesfällen, Umzügen, Renovierung etc. gut vorstellen. Aber das ist ja inzwischen DIE Mode-Diagnose und wird eher belächelt...


Naja Mode - Diagnose schon ein wenig, aber im Prinzip ist Burn - Out auch nur ein moderner Begriff für eine Depression die äußere Ursachen hat.
Aber vermuten kann man hier viel, die richtige Diagnose gibts vom Therapeuten!

29.08.2012 16:33 • #64


Christina
Hi,

such dir einen kassenzugelassenen Psychotherapeuten, der idealerweise von der MEG in klinischer Hypnose ausgebildet wurde. Die MEG ist da sehr sorgfältig, zur klinischen Hypnose lassen die nur Ärzte und Psychotherapeuten zu. Nur leider ist der Begriff nicht geschützt, du musst im Einzelfall nachfragen, wo der Anbieter welche Ausbildung gemacht hat.

Liebe Grüße
Christina

29.08.2012 19:55 • #65


H

22.11.2012 12:11 • #66


M
Hallo,ich spiele auch mit dem Gedanken der Hypnose,und hab mit meiner Thera drüber gesprochen.Hab auch Ängste und Panik seit langem und kann mich an die Kindheit (wohl aus gutem Grund) nicht erinnern.Jedoch sagt meine Thera das es sehr bedenklich wäre,wenn bei der Hypnose was zu Tage käme unnd man kann damit nicht umgehen.D.H. man sollte sich einen geschützten Rahmen suchen also evtl in einer Klinik die Hypnose machen lassen.Da wäre dann Personal od Ärzte die einem helfen könnten.Nur zur Sicherheit.

22.11.2012 14:57 • #67


H
Der Hypnotiseur ist Therapeut.In eine Klinik möchte ich auf jeden Fall nicht mehr.

Ich kann dir ja mal berichten wie es war?

22.11.2012 20:43 • #68


N

05.12.2012 15:21 • #69


K
Hallo,

ich könnte dir eine erstklassige Adresse ca. 30 km von Bonn entfernt nennen. Wenn du magst, dann schreib mich per PN an.

05.12.2012 17:37 • #70


Zitterchen
Hallo,
ich bin seit einigen wochen in hypnose, einmal in der woche, ich muss sagen ich habe zwr noch symptome aber momentan gar keine angst mehr und das nach drei jahren angst fast tagtäglich, ich würde es versuchen, ich dachte auch ich versuche alles um endlich da raus zu kommen.
GLG und alles liebe

05.12.2012 23:57 • #71


A
Guten Tag,

da ich psychiatrisch als austherapiert gelte und auch psychotherapeutisch nicht weitergekommen bin, würde mich interessieren ob Euch Hypnose aus dem tiefen Loch geholfen hat? Ich bin gespannt wie es wirkt. Weil ich mir momentan keine Heilung oder so vorstellen kann.

22.01.2014 13:11 • #72


S
Hallo Alife,

ich mache seit einiger Zeit eine Hypnosetherapie und mir hat es sehr geholfen. Geheilt bin ich nicht aber ich kann viele Dinge wieder tun die ich vorher nicht konnte. Ich kann angstfrei einkaufen, das finde ich sehr wichtig. Ich kann wieder zu Ärzten und Terminen gehen und auch Besuche machen. Ich kann auch alleine raus und auch wieder Bahn und Bus fahren. All das konnte ich vorher nicht oder nur unter größter Angst und oft mit Panikattacken.

Nun muss ich wieder lernen meinem Körper zu vertrauen und mir die nötige Zeit dazu geben.

23.01.2014 14:40 • x 2 #73


kyra96
Sonnenblume,
wann hattest Du denn Deine letzte PA? Ich habe es auch vor....
Muss nur noch etwas sparen

23.01.2014 14:55 • #74


S
Hallo Kyra,

da fragst du was.... da überlege ich schon die ganze Zeit wann das war. Auf jeden Fall war das vor Weihnachten, irgendwann im Dezember im Stau auf der Autobahn. Aber hier zu Hause oder beim Einkaufen hatte ich das schon ewig nicht mehr

23.01.2014 15:45 • #75


A
Kurze Frage:
Wie fühlt sich Hypnose im allgemeinen an und in wie fern ist der Zustand vor der Hypnose Sitzung und danach zu vergleichen?
Bei mir könnte es sich wahrscheinlich um ein Geburtstraumata handeln (schwere Erkrankung als Säugling)

Ich kann mir momentan schwer vorstellen daraus zu kommen. Hoffe, es gibt einen Weg für mich und auch für Euch.

23.01.2014 16:37 • #76


M
hallo,

war heute beim psychotherapeuten. wollte eine hypnose. macht er nicht.
Hilft angeblich bei meinen ängsten (angst vor der dunkelheit) nicht. auch mein hausarzt
meinte, hypnose hilft nicht. wär schon bereit, das geld auszugeben.

was nun?

LG

23.01.2014 17:07 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von alife26:
Kurze Frage:
Wie fühlt sich Hypnose im allgemeinen an und in wie fern ist der Zustand vor der Hypnose Sitzung und danach zu vergleichen?
Bei mir könnte es sich wahrscheinlich um ein Geburtstraumata handeln (schwere Erkrankung als Säugling)

Ich kann mir momentan schwer vorstellen daraus zu kommen. Hoffe, es gibt einen Weg für mich und auch für Euch.


Das ist sehr schwer zu sagen und ich denke es ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich bin vorher immer aufgeregt aber mittlerweile nicht mehr ängstlich und danach geht es mir einfach wunderbar. Ich bin entspannt und schöpfe neue Hoffnung. Die Wirkung allerdings tritt nicht sofort ein sondern das Unterbewusstsein verarbeitet die Hypnose erst in den folgenden ca. 72 Stunden.

Warum fragst du nicht einen Hypnosetherapeuten ob es bei dir helfen kann? Fragen kostet doch nichts

23.01.2014 17:10 • #78


S
Zitat von marai60:
hallo,

war heute beim psychotherapeuten. wollte eine hypnose. macht er nicht.
Hilft angeblich bei meinen ängsten (angst vor der dunkelheit) nicht. auch mein hausarzt
meinte, hypnose hilft nicht. wär schon bereit, das geld auszugeben.

was nun?

LG


Das verstehe ich nicht. Ich glaube das auch nicht und dass der Hausarzt sagt dass es nicht hilft könnte daran liegen dass viele Mediziner nichts von alternativen Heilmethoden halten. Mein Hausarzt ist da zum Glück sehr offen und auch der Meinung dass man beides kombinieren kann. Nicht immer muss eine chemische Keule her.....

Ich an deiner Stelle würde mal in einem Institut für Hypnosetherapie anrufen und konkret fragen oder einen erfahren Hypnosetherapeuten. Ich habe am Montag Hypnosetermin und wenn du magst kann ich ja meinen Therapeuten mal nach seiner Meinung fragen.

23.01.2014 17:13 • x 1 #79


M
Zitat von sonnenblume!:
Zitat von marai60:
hallo,

war heute beim psychotherapeuten. wollte eine hypnose. macht er nicht.
Hilft angeblich bei meinen ängsten (angst vor der dunkelheit) nicht. auch mein hausarzt
meinte, hypnose hilft nicht. wär schon bereit, das geld auszugeben.

was nun?

LG


Das verstehe ich nicht. Ich glaube das auch nicht und dass der Hausarzt sagt dass es nicht hilft könnte daran liegen dass viele Mediziner nichts von alternativen Heilmethoden halten. Mein Hausarzt ist da zum Glück sehr offen und auch der Meinung dass man beides kombinieren kann. Nicht immer muss eine chemische Keule her.....

Ich an deiner Stelle würde mal in einem Institut für Hypnosetherapie anrufen und konkret fragen oder einen erfahren Hypnosetherapeuten. Ich habe am Montag Hypnosetermin und wenn du magst kann ich ja meinen Therapeuten mal nach seiner Meinung fragen.


ja gerne! wohn in bayern. LG

23.01.2014 17:21 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler