Pfeil rechts
52

Cheddar

22.05.2008 06:41 • #21


W
Da ich diese Angst auch hatte, kann ich Dir nur folgende Tipps geben:

Bevor Du irgendeine Behandlung an Dir machen läßt, rede mit dem Zahnarzt offen über Deine Probleme.
Ich habe das so gemacht und die damalige Zahnärztin ist dann fast übervorsichtig vorgegangen. Und ich habe das damals ganz bewußt gemacht und gesagt: Bevor sie irgendeinen Handgriff machen, hören sir mir jetzt erstmal 10 Minuten zu.....
Wenn Du mit seiner Reaktion zufrieden bist, dann ist das die halbe Miete. Wenn er blöd reagiert, such Dir einen anderen.
Es gibt sogar Zahnärzte, die auf Angstpatienten spezialisiert sind - vielleicht kannst Du Dir ja einen solchen suchen.

Ich kann nur sagen, bei mir war das darüber reden die halbe Miete, weil ich dadurch meinen inneren Druck auf den Zahnarzt übertragen habe. Er mußte nun richtig mit mir umgehen und nicht ich mit meiner Angst. Wenn er damit nicht klarkommt, ist er in meinen Augen kein guter Arzt.
Versuchen, die Angst zu unterdrücken ist jedenfalls immer ganz schlecht - wenn Du sie zeigen darfst, hat sie aber wenigstens ein Ventil.
Heute gehe ich zwar auch nicht gerne zum Zahnarzt, aber ich habe nicht mehr die totale Panik und habe jetzt schon das eine oder andere machen lassen.

22.05.2008 17:50 • #22


A


Angst vor dem Zahnarzt - was hilft? Eure Erfahrungen

x 3


D
naja wen das so einfach wäre habe auch das selbe prob lasse mir termine geben freue mich vorher schon richtig drauf aba nen tag davor bekomme ich richtig weiche knie schaffe es einfach net zum arzt zu gehen das geht mir jetzt schon seit 5 jahren so weiß echt nicht was ich noch machen soll habe vor 3 jahren den arzt gewechselt ging am anfang 2 mal gut aber dan fing es wieder an wen einer nen tipp hatt bitte helft mir bekomme das alleine einfach nicht mehr hin:(

05.06.2008 13:54 • #23


W
Zitat von Divinidas:
naja wen das so einfach wäre habe auch das selbe prob lasse mir termine geben freue mich vorher schon richtig drauf aba nen tag davor bekomme ich richtig weiche knie schaffe es einfach net zum arzt zu gehen das geht mir jetzt schon seit 5 jahren so weiß echt nicht was ich noch machen soll habe vor 3 jahren den arzt gewechselt ging am anfang 2 mal gut aber dan fing es wieder an wen einer nen tipp hatt bitte helft mir bekomme das alleine einfach nicht mehr hin:(


Irgendwie geht aus Deiner Antwort jetzt nicht hervor, ob Du schon mit (D)einem Zahnarzt darüber geredet hast oder nicht.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du das nicht willst - damit baust Du Dir aber unnötig Druck auf. Nämlich nicht nur die Angst selbst, sondern auch die Angst, daß Du sie nicht zeigen darfst und Dich zusammenreißen mußt. Das mußt Du aber nicht. Mensch, es gibt sogar Zahnärzte, die Angst vor dem Zahnarzt haben und das ist jetzt kein Scherz.

Ich habe ja nicht gesagt, daß das einfach ist. Es ist vielleicht auch nicht einfach, zu seiner Angst offen zu stehen, aber mir hat es aus 2 Gründen geholfen:
1.) Weil ich Druck in mir selbst angebaut habe und
2.) Weil der Zahnarzt mir signalisiert hat, daß er darauf Rücksicht nehmen wird und er z.B. sofort aufhört, wenn es mir nicht gut geht - ich müsse nur die Hand heben (und das war jetzt nicht mal ein Zahnarzt, der auf Ängste spezialisiert war - solche gibt es ja auch noch).
Es war dann schon fast rührend, wie vorsichtig er mit mir umgegangen ist. Er hat mich dann auch so oft gefragt, ob eh alles ok ist, daß ich mir dann echt schon dachte na so schlimm ist es auch wieder auch nicht.

Also ich kann Dir nur nochmals den Rat geben: Rede mit dem Zahnarzt - das ist viel wichtiger, als Du vielleicht denkst. Was hast Du dabei zu verlieren ? Wenn er blöd reagiert, dann kann er nicht der richtige sein und Du suchst Dir einen anderen. Erstens gibt es genug und zweitens entscheidest DU wer an Deine Zähne darf und wer nicht.

Wie gesagt - ich hatte auch panische Angst vor dem Zahnarzt - aber jetzt geht das deutlich besser und es ist nicht mehr diese extreme Panik da und die war früher extrem bei mir.

Übrigens - als ich das erste Mal nach 17 Jahren wieder beim Zahnarzt war, war ich ohne Termin dort, weil ein Zahn schon länger abgebrochen war. Einem Termin entgegenfiebern wollte ich nicht - ich habe mich eines nachmittags spontan entschieden jetzt reicht es mir - heute bin dazu bereit. Habe angerufen, bekam kurzfristig einen Termin, bin dorthin, habe offen über meine Ängste geredet und wurde dann immer ruhiger. Und die nächsten Male ging es dann auch schon mit Terminen. In jedem Fall hatte ICH immer die Kontrolle über die Situation und war nicht ausgeliefert.
Das war damals eine Wurzelbehandlung und die hat gar nicht weh getan - da hätte ich echt lügen müssen, wenn ich das behauptet hätte.

Vielleicht hast Du momentan auch zuviel Streß - das ist ja sehr häufig, daß das mit Ängsten korreliert. Dann laß das Thema einmal beiseite, bis Du Dich allgemein wieder besser fühlst. In meiner schlimmsten Phase mußte ich auch einsehen, daß es jetzt einfach nicht geht - aber irgendwann war dann doch der Zeitpunkt, wo es gegangen ist.

06.06.2008 00:39 • #24


D
würde ja auch mit dem doc reden nur das prob ist das mir das echt richtig unangenehm ist weis net bin eigentlich jemand der dominant ist und nicht klein bei gibt aba da geht das einfach nicht das ist ne richtige blockade mein kopf sagt einfach nein und an dem komme ich net vorbei was mich echt fertig macht. Die sache bestimmt zur zeit, zu 90% mein leben das macht mich irgend wo voll fertig weil ich das halt nicht schaffe. Zu nem nerven doc will ich auch nicht weil für mich ist das nen prob was man als kind hat aba nicht als 21 jähriger

06.06.2008 05:51 • #25


N
Hallo ihr lieben,

ich habe auch furchtbare Angst vorm zahnarzt. Da hilft das beste zureden nix und ich bin mehr als einmal *vom Stuhl gehüpt und beine in die Hand* Leider kommt man eben nicht drum rum. Ich kann nur Raten erkundigt euch über Laser bahandlungen. Mein Zahnarzt bohrt schon gar nicht mehr sondern benutz einen Laser. Das heißt keine Spritze, kein bohrer, keine schmerzen. Man bekommt nur eine durchsichtige Brille auf und es fühlt sich wie eine Mundspülung an. Das ganze dauert zwar etwas länger als mit bohrer ( recht großes loch im zahn bei mir ca. 10 min) aber ist ne tollte sache. Allerdings müssen bei mir wohl bald weißheitszähne raus und ich bin schon bei der diagnose in tränen ausgebrochen. In jeder größeren Stadt gibt es auch zahnärzte die auf angstpatienten speziallisiert sind allerdings hat bei mir das gerede von *an grün denken* und Musik hören nix gebracht. Mein jetziger ist zwar etwas ungeduldig und ich mag ihn nicht sonderlich aber er hat den laser und um ehrlich zu sein um so mehr raum mir der arzt für meine ängste gibt umso schlimmer wird es. Grüße nicole

06.06.2008 10:05 • #26


D
kommt schon leute einer von euch muss doch ne idee haben was ich da machen könnte bin echt verzweifelt und weis net wie ich das alleine hin bekomme!!

08.06.2008 22:30 • #27


K
@Divinidas, ich habe das gleiche Proböem gehabt und vielleicht auch immer noch wie du! Aber ich habe meinem Zahnarzt bescheid gesagt. Sie geht sehr gut damit um. Und ich habe mir angewöhnt nur zu jedem zweiten TErmin zu gehen. Ich habe auch weiche Knie und alles, aber ich sage mir das ich es einfach nun tu! Und mir kann nichts passieren! Und ich mache immer kurze Sachen. Also sie weiß das sie zum Beispiel immer nur ein Zahn machen soll, das geht schnell und ich gewöhne mich langsam daran! Und wenn ich denn anderen Termin absage gehe ich persönlich hin, und sage das es mir nicht gut geht! Da merke ich ja auch die Atmosphäre und die ANgst legt sich so einigermassen! Du solltest dir nur klar machen was dir alles dort passieren kann! Und das ist eigentlich nicht viel!

09.06.2008 07:06 • #28


W
Zitat von Divinidas:
würde ja auch mit dem doc reden nur das prob ist das mir das echt richtig unangenehm ist weis net bin eigentlich jemand der dominant ist und nicht klein bei gibt aba da geht das einfach nicht das ist ne richtige blockade mein kopf sagt einfach nein und an dem komme ich net vorbei was mich echt fertig macht. Die sache bestimmt zur zeit, zu 90% mein leben das macht mich irgend wo voll fertig weil ich das halt nicht schaffe. Zu nem nerven doc will ich auch nicht weil für mich ist das nen prob was man als kind hat aba nicht als 21 jähriger


Eure Euch selbst auferzwungene Selbstkontrolle ist 75% Eurer Angst.
Wie soll die denn kleiner werden, wenn ihr sie förmlich in Euch einsperrt ? Keiner muß sie ertragen, jeder darf sie zulassen.
Und wenn ein Zahnarzt kein Verständnis dafür hat, dann hat er den Beruf verfehlt. Wenn einer Unverständnis zeigt oder dumm daherredet, dann gehe ich eben zu einem anderen.
Nur den Schritt zum reden müßt ihr schon selbst machen.

Ich mache das so wie kajal - und bei ihr weiß ihre Ärztin so weit ich mitbekommen habe auch bescheid.

@divinidas
Ich kann gut nachvollziehen, was in Dir vorgeht, aber helfen kannst Du Dir nur selbst.
Vorschläge lehnst Du schon vorweg ab (kein Nervenarzt, weil Du kein Kind mehr bist ; kein Reden, weil das nicht geht, ...).
Wenn man ein Problem hat gibt es grundsätzlich 3 Schritte:
a) Erkennen
b) Akzeptieren
c) Versuchen, etwas dagegen zu unternehmen

b) ist zweifelsohne am schwierigsten, aber solange Du das nicht mal zu 1% tust, wird es sicher nicht besser.
Eine Lösung auf Knopfdruck wird es fürchte ich nicht geben.

12.06.2008 16:41 • #29


S

05.08.2008 20:28 • #30


P
Bitte deinen Arzt um etwas zur Beruhigung speziell für diesen einen Anlass und sprich das mit dem Zahnarzt ab dann gehts gleich vieeeeeeel besser

05.08.2008 20:32 • #31


S
Ja? Hat da jeder Zahnarzt was da zur beruhigung?
Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll

05.08.2008 20:51 • #32


P
Nein *lach* deinem Hausarzt das Problem erklären und um Hilfe bittem und dann den Zahnarzt über das evtl. genommene Meidkametn informieren. Dann klappts bestimmt . Nur, danach musst du dich noch anders um deine Ängste kümmern.

05.08.2008 20:53 • #33


O
Hallo Snoopy,
ich leide mit dir mit, auch ich hab eine regelrechte Zahnarztphobie. Ich musste mir erst vor wenigen Wochen einen Zahn ziehen lassen, welcher extrem beherdet war.
Ansich hat (glaub ich) jeder Zahnarzt Notfallstropfen. Mir persönlich hilft in solch Ausnahmesituationen am besten, wenn ich eine halbe Stunde vor Zahnarzttermin ein halbes Xanor nehme und mich dann mein Mann begleitet.
Alles Gute !
Ja, und nochwas, sprich deinen Zahnarzt darauf an, dass du extreme Angst hast.

05.08.2008 21:01 • #34


S
Hallo.

Ich bin da rein habe ihm einfach gesagt das ich an Panik fast umkomme. Da hat der mir sofort die HAnd gehalten geredet mit Engelszungen und mir ein paar pflanzliche Tropfen gegeben, hat prima funktioniert. Durfte dann auch noch ein wenig liegen bleiben.

Sag es direkt , man wird dich verstehen.

Sonja

05.08.2008 21:29 • #35


A
ja, direkt und offen ansprechen ist immer gut und wichtig!

und: es gibt auch zahnärzte, die sich auf dentaphobiker spezialisiert haben. sie erklären alles ganz genau und sind darin geschult, ängstliche patienten zu behandeln. da zahnbehandlungen für die gesundheit sehr wichtig sind, solltest du dir einen zahnarzt suchen, der sich mit der problematik des dentaphobikers auskennt. da gibt es sicher auch in deiner nähe jemanden.

gute besserung und liebe grüße
tanja

05.08.2008 22:18 • #36


L
Mir geht es genauso,habe auch riesige Angst vor dem Zahnarzt.Hatte erst eine Wurzelbehandlung.Habe dem Zahnarzt auch meine Angst erklärt,der war dann besonders vorsichtig.Hat nicht weh getan,bekommst ja Betäubungsspritze.Am schlimmste war für mich die Zeit vor dem Besuch,habe schon Tage gezählt und dem nächste Termin entgegengezittert.Wie es vorbei war,war ich dann aber richtig stolz auf mich.Habe auch immer Xanor in meiner Tasche,hab es aber nie gebraucht beim Zahnarzt.Alles Gute!

06.08.2008 06:17 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Hallo,
ich habe mir auch einen Zahnarzt gesucht, der sich mit Ängsten auskennt. Ich hatte vorher bei der Krankenkasse nachgefragt. Schon bei der Anmeldung habe ich ihm meine Probleme geschildert. Er hat mich dann beruhigt und mir gesagt, ich solle mich so verhalten, wie es gerade für mich angemessen ist. Er hat die Behandlung auch mehrmals unterbrochen und fortgesetzt, wenn ich mich etwas beruhigt hatte.
Natürlich sind die Tage davor etwas unruhig, aber da hast du ja vielleicht entsprechende Medikamente.

Liebe Grüße
engelchen106

06.08.2008 07:04 • #38


S
Ja ich werde es dem Zahnarzt sagen das ich unter angst und Panik Attacken leide und die angst nun noch schlimmer ist wie sie vorher war.
Der Zahnarzt kennt mich seit ich ein Kind war ich hatte schon immer angst,
aber jetzt mit den PA´s ist es noch schlimmer
lg

06.08.2008 07:26 • #39


H
Habe nächste Woche einen Kontrolltermin und mein Zahnarzt wird bestimmt was finden. Ich habe nicht direkt Angst vorm Zahnarzt, sondern vor der Spritze! Je nachdem, ob oben oder unten, zieht die Betäubung so in den Hals und man hat das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen! Mein Zahnarzt kennt meine Angst und so bleibt mittlerweile immer eine Helferin bei mir während die Spritze wirkt. Hoffe, dass klappt nächste Woche auch alles reibungslos. Werde wohl an dem Tag etwas aufgeregt sein, aber meine Angst vorm Zahnarzt hat mir dieser Mediziner mit seinem Verständnis weitestgehendst genommen.

06.08.2008 21:21 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler