Pfeil rechts
8038

Abendschein
Zitat von Christinajoma:

Genauso ist es leider. Ich möchte das die Angst weggeht


Ja das wollte ich auch immer, @christinajoma. Das ist alles nicht so leicht.
Es hatte sehr sehr viel mit mir selber zu tun, aber das habe ich auch
erst Jahre später erfahren.

06.01.2018 20:07 • #5821


Mondkatze
Huhu
Je mehr du gegen die Angst ankämpfst, umso stärker wird sie.
Du gibst ihr Macht, wenn du gegen sie kämpfst.
Nimm sie an und sie wird schwächer.
LG
Mondkatze

06.01.2018 20:09 • #5822


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


E
Ja das stimmt ,Abendschein, vielleicht habe ich mich auch zu kurz ausgedrückt. Es ist aber so wenn ich meine angste annehme sie hinterfrage sie kommen lasse und sie ziehen lasse dann werden die panikattacken weniger bzw sie haben für uns nicht mehr die Bedrohung.

06.01.2018 20:10 • #5823


tommilu
Ich zittere schon wieder wie verrückt. Mir ist kalt und übel

06.01.2018 20:11 • #5824


A
Hallo Abendschein!

Das hört sich so an,als hättest du erkannt,woher bei dir die Angst kommt/kam?!
Konntest du sie überwinden und,wenn ja,darf ich fragen, wie du das geschafft hast?

06.01.2018 20:14 • #5825


S
Zitat von tommilu:
Ich zittere schon wieder wie verrückt. Mir ist kalt und übel


Vielleicht einen heißen Tee trinken und in eine Decke reinlümmeln?


@Christinajoma

hast Du nach der Tablette genug getrunken?

06.01.2018 20:15 • #5826


Abendschein
Zitat von Anny36:
Hallo Abendschein!

Das hört sich so an,als hättest du erkannt,woher bei dir die Angst kommt/kam?!
Konntest du sie überwinden und,wenn ja,darf ich fragen, wie du das geschafft hast?


Hallo Anny36 das ist nicht in zwei Sätzen gesagt. Es war ein schwerer Weg.
Bei mir kam es vom überbehüteten Kind sein und Jugendlich und teilweise Erwachsen sein.
Die Abnablung zur Mutter hat nicht im normalen Bereich statt gefunden, aber auch
meine Mutter zu mir nicht, sie konnte mich nicht loslassen.
In vielen vielen Gesprächen einer Therapeutin kam das heraus.

Sie kommt immer mal wieder, aber nicht mehr so stark und ich habe gelernt mit ihr zu leben.
Aber sie ist nicht ganz weg, die treue Begleiterin.

LG

06.01.2018 20:33 • x 2 #5827


tommilu
Zitat von Süssmaul:

Vielleicht einen heißen Tee trinken und in eine Decke reinlümmeln?

Ja das hab ich schon. Hab gerade muskelentspannung gemacht. Ist bisschen besser
@Christinajoma

hast Du nach der Tablette genug getrunken?

06.01.2018 21:10 • #5828


C
Ich trinke wenig bei der Tablette und auch danach eigentlich nicht. Habe das Problem aber nur nach dieser Tablette. Danke, dass ich bei euch jammern darf

@geht es dir besser tommilu?

06.01.2018 21:16 • #5829


Gerd1965
Ich höre da immer die Angst zulassen.
Zu meines Zeiten der Angst konnte ich nicht entscheiden, ob ich die Angst zulassen soll oder ob ich dagegen ankämpfen soll.
Ich wurde von der Angst einfach überrollt. Von einer Sekunde zur anderen war ich fast handlungsunfähig.
Ich habe damals nicht die Angst zugelassen, die war ja präsent, ich habe versucht, die Gefühle anzunehmen und damit umzugehen. Mein Gehirn selbst zu suggerieren, dass diese miesen Gefühle und Gedanken bald verschwinden werden, immer und immer wieder.
Ich sagte mir, das sind Angstgefühle, Angstzustände und aufkommende Panik, die ich zwar schon oft hatte, aber wieder vergingen. Und das beruhigte in irgend einer Weise.
Diese Angstgefühle wurden zwar, bis sie ihren Gipfel erreichten nicht weniger, aber trotzdem hatte ich diesen Rückhalt, dass es vorbei geht. Genau dieser Rückhalt half mir, um solche Situationen oder besser Angstanfälle zu überstehen.
Es ist zwar kein Allheilrezept, aber vielleicht versucht jemand, einen ähnlichen Weg zu gehen. Einen Versuch ist es wert.
Nun, das wars auch schon wieder, Erfahrung geschildert, jetzt seid ihr dran....

06.01.2018 21:19 • x 6 #5830


tommilu
Zitat von Christinajoma:
Ich trinke wenig bei der Tablette und auch danach eigentlich nicht. Habe das Problem aber nur nach dieser Tablette. Danke, dass ich bei euch jammern darf

@geht es dir besser tommilu?

Ja ein bisschen besser. Danke

06.01.2018 21:28 • #5831


A
Zitat von Abendschein:

Hallo Anny36 das ist nicht in zwei Sätzen gesagt. Es war ein schwerer Weg.
Bei mir kam es vom überbehüteten Kind sein und Jugendlich und teilweise Erwachsen sein.
Die Abnablung zur Mutter hat nicht im normalen Bereich statt gefunden, aber auch
meine Mutter zu mir nicht, sie konnte mich nicht loslassen.
In vielen vielen Gesprächen einer Therapeutin kam das heraus.

Sie kommt immer mal wieder, aber nicht mehr so stark und ich habe gelernt mit ihr zu leben.
Aber sie ist nicht ganz weg, die treue Begleiterin.

LG


Ich danke dir!

06.01.2018 22:06 • x 1 #5832


tommilu
Zitat von Gerd52:
Ich höre da immer die Angst zulassen.
Zu meines Zeiten der Angst konnte ich nicht entscheiden, ob ich die Angst zulassen soll oder ob ich dagegen ankämpfen soll.
Ich wurde von der Angst einfach überrollt. Von einer Sekunde zur anderen war ich fast handlungsunfähig.
Ich habe damals nicht die Angst zugelassen, die war ja präsent, ich habe versucht, die Gefühle anzunehmen und damit umzugehen. Mein Gehirn selbst zu suggerieren, dass diese miesen Gefühle und Gedanken bald verschwinden werden, immer und immer wieder.
Ich sagte mir, das sind Angstgefühle, Angstzustände und aufkommende Panik, die ich zwar schon oft hatte, aber wieder vergingen. Und das beruhigte in irgend einer Weise.
Diese Angstgefühle wurden zwar, bis sie ihren Gipfel erreichten nicht weniger, aber trotzdem hatte ich diesen Rückhalt, dass es vorbei geht. Genau dieser Rückhalt half mir, um solche Situationen oder besser Angstanfälle zu überstehen.
Es ist zwar kein Allheilrezept, aber vielleicht versucht jemand, einen ähnlichen Weg zu gehen. Einen Versuch ist es wert.
Nun, das wars auch schon wieder, Erfahrung geschildert, jetzt seid ihr dran....

Ich werde auch von der angst überrollt und kann sie nicht zulassen. Da ist es mit den Gefühlen wirklich einfacher. Die angst kommt mir einfach bedrohlicher vor. Na ja angst vor der angst halt. Lg

06.01.2018 22:35 • x 1 #5833


C
Wahrscheinlich eine blöde Frage: was ist Angst vor der Angst bitte keine bösen Antworten wegen meiner Unwissenheit... bei mir kommt, der Kloß im Hals, das Gefühl zu ersticken beim essen, Tablette nehmen oder von jetzt auf gleich einfach so. Ich kann in der Zeit gar nicht richtig denken, habe einfach nur Angst zu sterben. Ich sitze die Zeit ab bis es besser wird.

06.01.2018 22:40 • x 1 #5834


A
Zitat von Gerd52:
Ich höre da immer die Angst zulassen.
Zu meines Zeiten der Angst konnte ich nicht entscheiden, ob ich die Angst zulassen soll oder ob ich dagegen ankämpfen soll.
Ich wurde von der Angst einfach überrollt. Von einer Sekunde zur anderen war ich fast handlungsunfähig.
Ich habe damals nicht die Angst zugelassen, die war ja präsent, ich habe versucht, die Gefühle anzunehmen und damit umzugehen. Mein Gehirn selbst zu suggerieren, dass diese miesen Gefühle und Gedanken bald verschwinden werden, immer und immer wieder.
Ich sagte mir, das sind Angstgefühle, Angstzustände und aufkommende Panik, die ich zwar schon oft hatte, aber wieder vergingen. Und das beruhigte in irgend einer Weise.
Diese Angstgefühle wurden zwar, bis sie ihren Gipfel erreichten nicht weniger, aber trotzdem hatte ich diesen Rückhalt, dass es vorbei geht. Genau dieser Rückhalt half mir, um solche Situationen oder besser Angstanfälle zu überstehen.
Es ist zwar kein Allheilrezept, aber vielleicht versucht jemand, einen ähnlichen Weg zu gehen. Einen Versuch ist es wert.
Nun, das wars auch schon wieder, Erfahrung geschildert, jetzt seid ihr dran....


Super geschrieben.So versuche ich es seit einigen Wochen auch.
Konntest du mit dieser Art damit umzugehen Erfolge erzielen? Wenn ja,was hat sich verändert?
LG,Anny.

06.01.2018 22:43 • x 1 #5835


Gerd1965
Zitat von Anny36:
Konntest du mit dieser Art damit umzugehen Erfolge erzielen? Wenn ja,was hat sich verändert?
LG,Anny.

Nun, durch autogenes Training was ich zusätzlich erlernte, aber auch einer medikamentösen Therapie mit Sertralin bin ich aus dieser Spirale heraus gekommen.
Panikattacken hab ich seltenst noch und sehr abgeschwächt, ich kann sie mittels Ablenkung ins nirgendwo umleiten, somit sind sie kein großes Problem mehr für mich, Angst hatte ich vor ca. 10 Jahren das letzte Mal.
Was hat sich verändert?
Ich nehme jahrelang wieder sehr aktiv am Leben teil und bin durch eine Angst und Panik Erkrankung nicht mehr eingeschränkt.

Zitat von Christinajoma:
was ist Angst vor der Angst


Angst vor der Angst ist bei dir leicht erklärt.
Du hast nach der Tabletteneinnahme Angst, dass du ersticken könntest.
Wenn du bereits Stunden vor der Einnahme Angst hast, dass du dann Angst vor dem Ersticken hast, das ist die Angst vor der Angst. Die wird dann mit Sicherheit wieder bei der nächsten Tabletteneinnahme kommen, du projizierst bereits Stunden vorher deine Angst auf diese bestimmte Situation. Das wird dann ein Teufelskreislauf!

LG
Gerd

06.01.2018 23:01 • x 1 #5836


tommilu
Zitat von Christinajoma:
Wahrscheinlich eine blöde Frage: was ist Angst vor der Angst bitte keine bösen Antworten wegen meiner Unwissenheit... bei mir kommt, der Kloß im Hals, das Gefühl zu ersticken beim essen, Tablette nehmen oder von jetzt auf gleich einfach so. Ich kann in der Zeit gar nicht richtig denken, habe einfach nur Angst zu sterben. Ich sitze die Zeit ab bis es besser wird.

Wenn man angst hat das panik kommt. Also wenn man erwartet das es gleich passiert

06.01.2018 23:16 • #5837

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Ich denke da aber nicht bewusst dran. Ich hoffe einfach das bei der nächsten Tablette nicht das Gefühl auftritt. Ist es bei euch auch so, dass eure Symptome immer so schnell wechseln? Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich schlecht Luft bekomme. Würde am liebsten den Notarzt rufen. Was ist wenn ich sterbe? Kennt ihr Atemnot? Ist das real?

07.01.2018 00:56 • #5838


V
hallo christinajoma,
hab seit jahren panikattacken.
wenn ich keine luft bekomme, lege ich eine hand auf die brust u atme in den bauch durchs zwerchfell, so das sich die brust nicht hebt.
mir hilft das

07.01.2018 01:45 • #5839


C
Zitat von violator:
hallo christinajoma,
hab seit jahren panikattacken.
wenn ich keine luft bekomme, lege ich eine hand auf die brust u atme in den bauch durchs zwerchfell, so das sich die brust nicht hebt.
mir hilft das


Danke für deine Antwort. Was hast du für Symptome bei Panikattacken? Kennst du die Ursache? Führst du ein normales Leben?

07.01.2018 02:51 • #5840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler