Pfeil rechts

P
Ich weiß nicht, ob das gleich funktioniert. Hab gelesen, dass Du erst vor Kurzem zum ersten Mal eine Attacke hattest.

Ich hatte manchmal den (unsinningen) Gedanken, die Atmung könnte zu schwach werden oder das Herz könnte zu schwach schlagen usw. und dann würde ich unbemerkt ersticken usw. Bei mir hat manchmal geholfen, wenn ich mir bewusst sage, dass ich den Herzschlag, Atmung usw. vom Körper selbst steuern lasse, ohne es kontrollieren zu wollen.

Aber wenn es jetzt erstmal nur mit Medis geht, ist das auch in Ordnung.

pc

27.08.2009 09:05 • #21


S
das probier ich eh jeden abend einfach nicht daran zu denken und mir denke ok mein körper macht das schon hat bis jetzt auch funktioniert aber irgendwie kommt trotzdem die angst
trotzdem probier ich es jeden abend auch ohne medis zu schaffen also einzuschlafen ..
mir is nur auch wichtig zu wissen das es mir nicht alleine damit so geht und das ich weiß ok andere haben das auch und denen ist auch nichts passiert.

27.08.2009 09:28 • #22


A


Kann nicht mehr schlafen - was hilft mir?

x 3


C
Ich hab zur Zeit auch wieder mal die Probleme beim Einschlafen.
- Bei mir hilft, erst schlafen gehen wenn ich echt müde bin. Umso mehr man sich im Bett wälzt, umso schwerer wird es dann.
- Hinlegen und bevor der erste ungewollte Gedanke kommt, versuchen meine Gedanken auf etwas anderes, belangloses zu konzentrieren.
- Ganz wichtig, nicht untertags hinlegen, egal wie müde, dann muss dein Körper am Abend schlafen.

Wenn gar nichts hilft steh ich einfach wieder auf, ist dann eh Zwecklos.

Ich hoffe ein paar meiner Angewohnheiten funktionieren bei dir auch.

Lg Choice

27.08.2009 10:11 • #23


S
danke choice für deine tipps werd ich mal probieren und hoffe das etwas von dem bei mir auch funktioniert !!

lg

27.08.2009 11:57 • #24


S

15.03.2010 02:47 • #25


S
Wie gesagt erst einmal zum Arzt damit der sagen kann ob du körperlich fit bist. Wenn ja ist es die Murmel die dir einen Streci spielt. Dann auf zum Therapeuten und schauen was der sagt.

Bei mir ist das auch zeitweise so, Angst vor dem Schlafen, was wenn ich nicht wieder aufwache. Tja klingt doof aber dann muss ich damit leben. Ich denke mal man muss eine gewisse schei. egal Taktik an den Tag legen. Irgend wann wird es jeden von uns erwischen. Schicksal oder auch nicht, wir kommen nicht dran vorbei.

Lebe jeden Tag als wenn es der letzte ist.

Mit einer Therapie und vielleicht SSRI kann man es besser verkraften.

15.03.2010 10:06 • #26


A
versuche damit, mir hat es echt geholfen.

http://www.tk-online.de/tk/broschueren- ... nung/49432

Es ist ein Link zu Techniker Krankenkasse, da kannst Du dir Langversion der Progressiven Muskel Entspannung herunterladen, Kopfhörer auf und jeden Tag vom Einschlafen üben. In den ersten Tagen wirds nicht gleich funktionieren, aber nicht aufgeben, konsequent jeden Tag weiter machen, dann kommt es . Man schläft bei der Übung ein. Mir hilft es auch , wenn ich mal Alpträume habe und mitten in der Nacht vor Angst wach werde , sofort Kopfhörer auf und schon schlafe ich wieder ein.

Man muss aber echt es jeden Tag machen bis man es gelernt hat, dann nur bei Bedarf, auch am Tag bei starker Anspannung anwenden.

LG

15.03.2010 10:34 • #27


D
Die Angst hatte ich anfangs auch und konnte dann nur noch am Tag schlafen - witzig denn am Tag kann einen der Gevatter genauso holen wie Nachts .....

Weisst Du , erwischen kanns einen echt immer und wenns dann soweit ist hat man glaube ich auch keine Angst .Ich habe viele Leute sterben sehn ( habe im Hospiz gearbeitet ) und ich sah nie jemanden sterben, der voller Angst war.
Daran denke ich ,wenns mir mies geht .Wenns wirklich mal soweit ist ,geht man ohne Angst .Denk doch mal an dies ganzen Krebskranken die wissen MONATELANG das sie sterben werden - siehst Du sie panisch ??
Also ist das ,was uns Nachts lähmt nur diese Kack PA, und diese ganzen *Nebenwirkungen*.

Ich nehme Abends Baldriantropfen schmecken scheusslich aber helfen .
Mach Dir nicht so nen Kopf - du darft Dich beim Zubettgehn nicht darauf fixieren was passieren *könnte*, damit schafft Du die besten Voraussetzungen das aus der Erwartungshaltung auch Wahrheit wird- aus Angst geht dann der Puls schneller und diese ganzen Geschichten


alles liebe
Dunkellicht

16.03.2010 10:27 • #28


D
PS

ich hatte in meinem Leben schon einige Situationen in denen es echt um mein Leben ging und da hatte ich nicht wirklich Angst - Und in diesen PAs habe ich Angst .
Ist doch verrückt .

Mir ist noch eingefallen das ich mein ganzes Schlafzimmer umgemodelt habe- mach Dir ein richtiges *Wohlfühlnest* Seh Dein Bett als Nest in dem Du gut aufgehoben bist - Was viell auch hilft ist ein bischen höher zu schlafen - versuchs doch mal

16.03.2010 10:39 • #29


S
Stimmt das muss man sich immer vor Augen halten. Die PA allein bringt uns nicht um. Sie ist extrem unangenehm und beeinträchtigt unser Leben, aber eben ist nicht tötlich.
Erwischen wird es jeden irgendwann, mann muss versuchen nicht soviel darüber nachzudenken.
Hatte letztens mit meiner Frau darüber gesprochen. Wir kam darauf das vor unserer Geburt man aj auch nur ein kleiner Samen war und was ist aus uns jetzt geworden - nur die Summe von Erfahrungen und Werten. Wenn wir irgendwann diese Erde verlassen müssen, bin ich fest der Auffassung das wir irgendwo als Mensch, Tier oder was auch immer wieder kommen werden. Circle of Live eben.

Ich selber mache mir immer Gedanken darüber nicht das ich sterbe, sondern was ist mit meiner Frau. Wir lieben uns sehr und ich habe Angst davor das sie dann ganz allein ist, genauso denke ich aber auch umgekehrt wenn ihr was passiert.


Wie gesagt soviel als möglich positiv denken. Lebe Dein leben, Lebe jeden Tag als wenn es der letzte ist.
Wir planen unser Leben ganz normal, haben mehrfach Urlaub geplant im jahr und auch schon gebucht, weil ich fest daran glaube das es besser wird.

16.03.2010 10:47 • #30


D
@steve

genau das einzige was wirklich jedem passiert ist das wir irgendwann sterben müssen- wir haben bei der Geburt den Totenschein schon einstecken .
Und ich glaube auch fest daran im Universum geht NICHTS verloren
Energie ist und bleibt Energie .

Diese PAs sind heimtückisch .
ich habe derzeit 3 ! Leute im Umfeld die PAs haben !
Hallo ?
Kommts mir nur so vor oder nimmt das zu ??

16.03.2010 11:32 • #31


S
Es nimmt zu weil man sich damit beschäftigt. Als ich letztes Jahr das noch nicht hatte, war mir solche Krankheiten sch... egal und ich dachte immer nur wenn man sowas hört Sollen sich nicht so anstellen die Leute Heute denke ich völlig anders und auch darüber nach weil ich betroffen bin.

Es schwankt von Tag zu Tag. Mal bin ich mega gut drauf dann wieder Schwindel und Augen sind angespannt - so wie heute.

Dafür heute keinen brustdruck.

Aber ich denke schon das eine Menge Menschen damit leben ohne es wirklich zu wissen was sie haben. ich nenne es manchmal die Bürde des Wissen. Manchmal ist es besser nicht zuviel zu wissen so kann man auch nicht soviel drüber nachdenken.

16.03.2010 11:50 • #32


S
Hallo =)

hab jetzt mal über das ganze nachgedacht wieso das eigentich wirklich manchmal so schwer ist mit dem einschlafen ich denke das dieses hochschrecken beim einschlafen garnicht daran liegt das ich angst habe nicht mehr aufzuwachen denn es stimmt schon am tag kann ich auch besser schlafen und wieso kann mich doch da genau so erwischen! Ich denke es liegt eher daran das ich angespannt bin also die muskeln und nerven weil eben unbewusst irgendwas arbeitet was mich stresst und das der gedanke im schlaf zu sterben eher daher kommt da ich das ganze falsch interpretiere! Also ich hab nicht die einschlaf probleme wegen der angst sondern die angst wegen den einschlaf problemen! Und seitdem ich die erkenntnis hatte kann ich auch besser einschlafen... Hab mir trotzdem sicherheitshalber aus der aphoteke etwas geholt was locker macht auf pflanzlicher basis was ich hoffentlich nicht mehr brauchen werden... Ausserdem fang ich jetzt auch an vorm schlafen gehen micht bewusst zu entspannen... Mal schauen obs hilft =)))

lg sarah

17.03.2010 02:11 • #33


A
Hallo,

genau richtig erkannt....am Tag passieren viele Sachen, man erlebt immer wieder einiges , der Körper wird deswegen zum Abend hin angespannter. Wie ich schon in meinem Post oben vorgeschlagen habe , ist die PME optimal dafür die Anspannung los zu werden. Ein Versuch ist es wert und man muß nicht schlucken....Du solltest aber schon eine Woche jeden Tag es machen. Ich empfehle in der Anfangszeit es über Kopfhörer zu hören, die übungen sind echt leicht , die Wirkung ist groß....

Drück dir die Daumen.

17.03.2010 07:29 • #34


S
Gut dann werd ich das mal jeden abend probieren schaden kanns aufjedenfall nicht =)

danke!

lg sarah

17.03.2010 10:33 • #35


S

08.04.2010 00:42 • #36


L
Wie geht's Dir denn heute?

L.G.

08.04.2010 13:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Hallo,

hab Deine Nachricht eben erst entdeckt. Wie geht es Dir heute?

Gruß Esprit

08.04.2010 14:42 • #38


S
Ja heute gehts wesentlich besser trotzdem ungutes nervöses gefühl!

lg sarah

08.04.2010 19:12 • #39


J

29.10.2010 08:14 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler