Pfeil rechts

S
Guten Morgen,
ich bin neu hier und ich möchte euch gerne mal fragen ob ich vielleicht Panikattacken habe und ob ich mir selber helfen kann? !
Also ich habe es seit ungefähr 6 Wochen und es ist stättig mehr geworden.
War erst bei meinem Hausarzt weil ich andauernd schwindelgefühle habe, Zittern Schweißausbrüche, Herzrasen, Angst Ohnmächtig zu werden. Organisch bin ich gesund habe sulpirid bekommen, was ich aber jetzt absetzten sollte und er meinte nur ich bin seelisch nicht so belastbar wie andere muss damit leben, fertig. Ich war ziemlich verzweifelt und am heulen. Wenn ich alleine Einkaufen, Autofahren oder so soll bekomme ich Schwindel. Unseren Urlaub habe ich auch verdorben. Haben erst vor 5 Wochen geheiratet und ich möchte mich so gerne wieder gut fühlen und Sachen unternehmen. Habe diese Anfälle auch oft auf Arbeit.
Danke für Hilfe

25.08.2007 11:02 • 27.08.2007 #1


12 Antworten ↓


D
Das klingt sehr stark nach Panikatacken. Ich würde mich an deiner Stelle erst mal informieren was Panikatacken eigentlich sind. Kannste ja googeln. Dann vieleicht nen Selbsthilfebuch, werden hier auch im Forum irgentwo empfohlen. Kann dir aber gern auch Titel nenen. Heilbar sollen Panikatacken wohl sein.
Downtown

25.08.2007 11:29 • #2


A


Habe ich Panikattacken?

x 3


O
Ich denke Panikattacken sind nicht wirklich heilbar.

Vielleicht wird es nach einer richtigen Therapie mal besser, aber ganz wird es nie weggehen, die Angst wird immer bleiben.

Ich habe schon seit 1991 Panikattacken, ich habe leider noch nie eine richtige Therapie gemacht.

Ich meine, das es wichtig ist nicht zu lange zu warten, bis man mit einer Therapie anfängt. Ich habe leider jahrelang nur Tabletten genommen, die helfen auch, aber man gewöhnt sich
sehr schnell daran und dann hat man das Gefühl, das man nie wieder ohne Tabletten leben kann.

Wie geht denn Dein Ehepartner mit Deinen Panikattacken um, kann er Dich verstehen?

25.08.2007 11:56 • #3


S
Danke,
ich habe auch schon ein bißchen bei google geguckt, deshalb wollte ich mich ja an dieses Forum wenden, weil ich denke das es Panikattacken sind, denn der Arzt kann nichts finden.
Und das sulpirid hat ja geholfen?! Ich habe mal einen guten und mal einen schlechten Tag. Am besten sind die wo ich zu Hause bleibe, da habe ich kaum oder gar kein Schwindelgefühl

@Olimpia: Vielen dank um ganz ehrlich zu sein: Ich weiß nicht ob ich mich traue zu einem Therapeuten zu gehen, will gerne dass es mir besser geht, aber habe auch Angst davor.

25.08.2007 11:56 • #4


O
@ Sweety

Ein normaler Hausarzt wird Dir nicht wirklich weiterhelfen können. Lass Dich am besten zu einem Psychiater überweisen.

Viele Leute denken, ein Psychiater ist nur was für Verrückte.
Am Anfang habe ich mich auch geschämt dort hinzugehen, aber als ich ein paar Mal da war, habe ich festgestellt, das die Leute dort eigentlich ganz normal sind.

Ich habe Glück mit meinem Psychiater, manchmal kann der richtig witzig sein. Ich habe aber das Problem, das ich nicht so gut über alles reden kann, ich bin ein schüchterner Mensch.

Wenn Du Dich nicht traust, über Deine Probleme zu reden, dann kannst Du ja alles aufschreiben. Ich werde in den nächsten Tagen alles über meine Probleme aufschreiben und das dann meinem Psychiater bei meinem nächsten Termin geben, der wartet jetzt bestimmt schon ein Jahr darauf.

Warte nicht zu lange, bevor Du etwas tust, ich habe den Fehler leider gemacht.

Ich könnte jetzt vielleicht schon wieder gesund sein.

25.08.2007 12:49 • #5


S
Hallo

Ich nehme auch Supirid bei mir das selbe mal wirkts mal nicht
wieviel nimmst du?
Ich 4 mal ne halbe morgens ne ganze mittags ne halbe und Nachmittags ne halbe


Hole dir am besten ne Überweißung zum Psychater,
Is gar nicht so schlimm wie du vielleicht denkst dort hin zu gehen

Lg

25.08.2007 15:38 • #6


S
Danke sehr lieb,
habe vorhin mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte auch ich könnte es ja mal probieren. Weiß nicht.
Ich musste eine morgens und eine abends nehmen.
Dann nur noch eine morgens und mittlerweile gar keine mehr. Am Anfang half es aber jetzt soll ich sie ja nicht mehr nehmen. Fand es nur schade dass der Hausarzt die Symptome gesehen hat und einfach meinte sie sind gesund tschüß...
Ich hoffe das ich mich überwinden kann mal zum Psychater zu gehen. Spricht er dann mit mir darüber was passiert da so?

25.08.2007 16:11 • #7


O
Ich würde sagen, gehe zum Psychiater. Du brauchst keine Angst davor zu haben. Als ich das erste Mal da war habe ich mich gefragt: Wie konnte es nur so weit kommen, das ich jetzt zum Psychiater gehen muß. Aber Psychiater sind auch nur Ärzte.

Die meisten Leute verstehen es besser, wenn man körperlich krank ist. Dafür haben sie Verständnis.

Panikattacken und Depressionen sind eine Krankheit der Seele.
Viele Leute können sich einfach nicht vorstellen, wie das wirklich ist.

Wenn man sich z.B. ein Bein gebrochen hat, dann hat jeder Verständnis dafür, das man dann auch Schmerzen hat.

Aber für Schmerzen der Seele haben nur wenige Menschen wirklich Verständnis.

25.08.2007 17:12 • #8


M
Hallo Sweety,
meine Paniklaufbahn begann genau so.
Ich möchte Dir raten, so schnell wie möglich eine Verhaltenstherapie zu machen, damit sich die Sache nicht manifestiert. Von Tabletten kann ich nur abraten, weil diese
Deine Persönlichkeit verändern können. Die Nebenwirkungen sind meistens Ängste und Unruhe-will man ja eigentlich bekämpfen.
Man kann das sehr schnell in den Griff bekommen, nur Mut.
Viel Erfolg, Katja

25.08.2007 18:37 • #9


S
Du brauchst wirklich keine angst zu haben zum Psychater zu gehen.
Er fragt Dich was Du hast welche Sympthome du hast und fragt was Du so machst,meiner fragt noch nach der Familie und und und

Lg

25.08.2007 20:16 • #10


G
genau diese fragen -symtome,soziales umfeld,beruf u.s.w. - sind schon so 08/15...also bei mir hat es noch kein helferlein gebracht, das erste gespräch mal anders zu beginnen!
kann so ein termin denn mal nicht anders verlaufen? keine ahnung, wie...
meist fällt es dann schwer, die passenden worte für die ganzen zustände zu finden.
am besten mal hier ein paar beschreibungen notieren, und beim ersten besuch dem therapeuten vorlegen. das meiste von euch beschriebene trifft auf sehr viele zu!
ich selbst habe es mittlerweile aufgegeben, einen facharzt aufzusuchen. manchmal sollte ich 3-4 monate auf einen termin warten. mein hausarzt kennt auch mein problem...da kann ich immer zwischendurch mal rein, auch ohne lange wartezeit!
na ja - ist wohl nicht einfach, heutzutage noch son richtigen hausarzt zu finden. viele gucken auch nur noch auf die uhr, wenn man im sprechzimmer sitzt. leider!

26.08.2007 00:19 • #11


S
Lieben Dank,
vielleicht werde ich mir wirklich mal einen Termin holen, ich weiß auch nicht. Seit dem mir beim Autofahren einmal schwindelig geworden ist, traue ich mich nicht mehr zu fahren, es ist bestimmt nur eine Sache der Überwindung, aber mir wird beim Gedanken daran schon schlecht.
Meine Familie sagt ich muss mich nur überwinden und nicht soviel drüber nachdenken, aber irgendwie schaffe ich das nicht.

27.08.2007 07:36 • #12


ZZerRburRuSs
hallo

nachdem ich alles gelesen habe ,denke ich das es für dich das beste wäre dich um eine therapie zu bemühen !
ich schliesse mich meinen vorgängern an ,es ist nur halb so schlimm wie man denkt,zu einem psychater oder therapeuten zu gehen .
natürlich ist es eine neue situation und ein mulmiges gefühl , aber du merkst auch recht schnell das du dich mit jemandem unterhältst der das thema kennt und versteht und das alleine ist schon eine sehr angenehme sache!

du schreibst immer hmmm vielleicht evtl ...
wenn du angst und panik los werden möchtest ist das der einzige weg!
ansonnsten wird es immer ein auf und ab bleiben .

fass dir ein herz ! und los gehts.

ich wünsche dir alles gute ZZ

27.08.2007 11:52 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky