Pfeil rechts

B
Ich bin seit heute neu im Forum und leide unter einer generalisierten Angsstörung und ständigen Sorgen um meine Kinder, meinen mann, die Zukunft... Suche den Austausch mit gleich Betroffenen. Ich fange gerade an mit dem Buch von Doris wolf (Ängste verstehen und überwinden) zu arbeiten. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich bin 53 Jahre alt, habe 4 erwachsene Kinder ( 2 psychisch krank; Borderline und Depressionen). Würde mich über Nachrichten freuen.

BEML54

29.07.2007 13:01 • 03.09.2017 #1


13 Antworten ↓


F
Hallo Beml54,

willkommen im Forum. Schön, dass du dich traust, hier nach Gleichgesinnten zu fragen. Die gibt es hier sicherlich. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es einfach gut tut, zu wissen, mit einem solchen Problem nicht allein zu sein.

Mir hat das Buch von Dr. Doris Wolf sehr geholfen, weil ich endlich mal verstanden habe, dass ich durch meine Einstellungen und Gedanken viel zu meinen Ängsten beitrage und damit auch die Möglichkeit habe, Einfluss zu nehmen. Man darf natürlich nicht einmal lesen und das Buch dann zur Seite legen. Ich habe immer wieder darin gelesen, gerade wenn es mir schlecht ging. Und dann mit den Tipps gearbeitet. Das war zwar manchmal ganz schön mühsam, aber es hat geholfen.

Manchmal reicht das aber nicht. Hast Du schon einmal daran gedacht, eine Therapie zu machen ? Du schreibst, dass zwei Deiner Kinder ebenfalls an psychischen Störungen leiden. Das ist natürlich nicht einfach für dich. Ich denke, da könntest Du gut Hilfe durch einen Therapeuten brauchen. Überlege Dir das doch mal. Vielleicht wäre auch eine Selbsthilfegruppe gut.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Du einen Weg findest, mit Deinen Ängsten besser klar zu kommen.

Grüße von

fritz

01.08.2007 22:37 • #2


A


Generalisierte Angsstörung - Austausch und Erfahrungen

x 3


ZZerRburRuSs
hallöchen!
ich wusst gar net das die gute frau n buch geschrieben hat .da muss ich mich auch mal informieren .
ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen ,eine therapie ist wohl durch nichts zu ersetzen und auch viel harte arbeit ! aber es kann doch soooooo lohnend sein !
aber auch die kleinen sachen sind wichtig wie eben der austausch mit leuten die wissen wovon sie reden .
dann wünsch ich dir viel spass hier

02.08.2007 00:34 • #3


A
Auch ich heiße dich herzlich willkommen hier.
Bei mir ist vor ein paar Wochen auch eine gen. Angsstörung mit Panikattacken u. Agoraphobie diagnostiziert worden. Kämpfe mich auch durch jeden Tag, hauptsächlich in der Arbeit. Nehme nun Medis, weil es ja nun nicht mehr nur mein Problem ist, sondern auch das meiner Familie, die nichts mehr mit mir anfangen kann.
Ich wünsche dir viel Kraft, und positive Gedanken.

02.08.2007 10:12 • #4


B
Danke für die aufmunternden Worte!Ich gebe nicht auf sondern kämpfe mich weiter durch. Therapie habe ich gemacht (Gesprächstherapie), überlege aber , falls ich nicht alleine klarkomme , eine Verhaltenstherapie anzufangen. Vielleicht ist das der richtige Weg .
Herzliche Grüße!

02.08.2007 14:30 • #5


N
Du bist nicht allein.

Viel Mut und Du kannst mich immer kontaktieren, wenn Du jemanden zu reden brauchst. Habe auch zwei Kinder, aber an Arbeit kann ich im Moment nicht denken.

Lieben Gruß und weiterhin viel Mut!

27.09.2007 10:55 • #6


H

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich einen dekompensierten Tinnitus, sowie eine generalisierte Angststörung und Panikattacken. Angst und Panickattacken habe ich schon ca. 25 Jahre, doch erst seit Januar ist mir diese Angtstörung richtig bewusst geworden, habe mich geoutet und befinde mich in Behandlung bei einem Neurologen/Psychater und bei einer Psyhotherapeutin.

Wleche Erfahrung habt Ihr denn bisher mit der Generalisierten Anststörung und Panikattacken gemacht? Was hat euch geholfen? Wie werdet ihr therapiert?

Danke und Liebe Grüße von Horst

10.04.2008 11:36 • #7


M
Hallo Horst,

willkommen im Forum.

in welchen Situationen treten deine Ängst auf? Bei mir waren es
- Autobahnfahren - überfüllte Kaufhäuser - Essen ist Restaurants
- Höhenangst.

Mir hat vor allem eine psychosomatische Kur und Konfrontationstherapie (Autobahnfahren) geholfen.
Wenn einmal die Angst - beim größten Problem, bei mir: Autobahnfahren - gebrochen ist, regeln sich die anderen Angstauslöser auch nach und nach.
Entsprannungstraining (Progressive Muskelrelaxation n. Jacobson) und
Bewegung (Fahrradfahren, Walking) tun mir gut.

Herzliche Grüße in den Schwarzwald
Michael

10.04.2008 20:27 • #8


G
Mein Name ist Goldkind!

Ich leide jetzt seit 3 Jahren an einer Angsstörung, die nach einer schweren Operation aufgetreten ist. Letztes Jahr mußte ich meinen Urlaub früher beenden,weil ich jede Nacht stärkste Panikattacken bekam. Habe eine Psychotherapie begonnen und auf Grund dessen wieder einen Job bekommen zu haben,diese kurzerhand abgebrochen.(Was ich im nachhinein bereue!) Den Job habe ich nach 6 Monaten nicht mehr und einen Termin beim Psychologen bekomme ich erst in 3-4 Monaten. Zur Zeit kann ich keine Nacht schlafen wegen Herzproblemen und Schmerzen. Möchte aber nicht zum Arzt,weil mein Vertrauen in Die Götter in weiß seit meiner Op dahin ist. Bin 8 Monate von Arzt zu Arzt geschickt worden Diagnose Somatisierungsstörung also gaga sonst nichts. Dann habe ich mich selbst ins KH eingeliefert wurde dort gründlich untersucht und ein großer Hirntumor der in der BWS war wurde gefunden. Notfallverlegung und sofortige Op in der Neurochirugie. Nach der Op die 7 Stunden gedauert hat zum ersten mal Panik in der Nacht. Wurde mit Tavor und Valium beruhigt,danach kamen die Attacken immer häufiger. In der Reha habe ich mir das Laufen wieder selbst beigebracht,denn mein Rückenmark war komprimiert und ich war fast gelämt. Es ging mir in letzter Zeit eigentlich gut,bis auf den Verlust meines geliebten Hundes im Juli letzten Jahres,da fing der Spuk wieder an. Ich muß immer flüchten können egal wie! Kann auch keinen Aufzug fahren(seit Kindheit nicht). Mein Partner ist supergesund und hat für meine Art der Panik kein Verständnis. Vielleicht hilft es ja von Betroffenen Verständnis und Zuspruch zu bekommen. Freue mich auf neue Kontakte!

16.05.2012 17:33 • #9


annamaus77
Hallo goldkind! Ich möchte dich willkommen heissen... Ich habe mich aus ähnlichen gründen hier angemeldet. Auch ich bin in die angstwelle gerutscht, weil ärzte mir nicht glauben wollten. Es gab 2 fehldiavnosen. Ich habe meine geschichte auch hier verfasst. Unter dem titel ich bin ein angsthase. Nur falls du lust hast sie zu lesen. Ich wünsche dir alles liebe, anna.

16.05.2012 20:22 • #10


D
Hallo Goldkind...Das klingt ganz schrecklich....BWS? Ist das nicht brustwirbelsäule? Weil du Hirntumor schreibst? Wo war er genau? Auch ich habe kein Vertrauen in die Ärzte mehr. Bei mir wurde auch eine Falschdiagnose gemacht, weswegen ich jetzt mein lebenlang mit Symtpomen der Borreliose leben muss. Hätten die Ärzte dmalas nicht alles als psychosomatisch abgetan, wäre ich heute gesund.Ist schon sehr traurig. Irgendwie kommt es mir insbesondere bei uns Frauen so vor, als ob häufig vorschnell der Verdacht auf eine psychische bzw. somatische Erkrankung vorliegt....Ich kann dich sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. ich habe auch eine Angsterkrankung daraus entwickelt und sicher bin ich mir immer noch nicht, ob es nicht doch eher organisch ist...Aber nachdem, was du alles so durchgemacht hast, ist es kein Wunder, dass du Panikttacken hast..Bist du in Behamdlung? LG Darleen

17.05.2012 19:12 • #11


Z
Ich habe eine Frage )

Was ist denn genau eine generalisierte Angststörung ?wie äußert sie sich ? Welche Symptome hat man denn so wer hat Erfahrung und was tut man dagegen um sie schnell in den griff zu bekommenn...viele meinte zu mir dass ich das habe aber ich bin mir nicht sicher und vielleicht kann man jemanden erzählen wie das ist wie sich das äußert und ja was man dann am besten tut (((((momentan leide ich schon sehr und weiß nicht was los ist mit mir

Danke euch

02.09.2017 11:53 • #12


Schlaflose
Das wird doch hier im Forum erklärt:

https://www.psychic.de/generalisiert-angststoerung.php

02.09.2017 13:05 • #13


Z
Ok Danke bin neu hier deswegen wusstevich nicht

03.09.2017 09:54 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer