Pfeil rechts
9

kyra96
PME, aber bei Flugangst? Naja, sicherheitshalber mitnehmen und dann noch was aus Apotheke...sind ja nur 2 Std Flug, das wird gehen, hab ja noch meinen E-Reader und meinen Kumpel mit.
Ich bin aber für weitere Anregungen sehr dankbar

09.02.2014 15:44 • #21


A
Klar, gerade bei Flugangst! Zieh das volle Programm durch, wenn du erstmal im Flieger sitzt und davor immer, wenn dir mulmig wird und du darüber nachdenkst, bewusst irgendeine Muskelgruppe anspannen und dann locker lassen. Das lenkt ab und du steigerst dich gar nicht erst rein.

Falls es dich tröstet: ich sehe im Flieger viele Leute, die PME machen. Wenn man mal drauf achtet, lenkt das auch gut ab. Und man fühlt sich nicht mehr so allein mit der Angst.

09.02.2014 15:48 • x 2 #22


A


Was macht ihr gegen Flugangst?

x 3


B
Hallo,

ich hatte das selbe Problem im letzten Jahr. Hinzu kam dass das noch mein erster Flug war
Ich wäre am liebsten gestorben. Und hab mir somit die Vorbereitung und Vorfreude völlig kaputt gemacht und das völlig sinnlos.

Wir sind um 5:10h damals gestartet und gegen 2:30h am Flughafen angekommen, hatte zuvor 2 Stunden geschlafen. Zoll/Gate waren für mich der Horror hab mir gezwungener Maßen noch ein Brezel reingeschoben damit der Magen etwas hatte.

Zusätzlich hatte ich Neurexan und Ratiopharm Reisetabletten bei mir. 30min vor dem Flug habe ich eine Reisetablette eingenommen war total unruhig und hatte ein mulmiges Gefühl und wäre am liebsten nach Hause. Als ich dann im Flieger saß verschwand die Angst wie im Fluge. Dadurch es mein erster Flug war, war ich damit so beschäftigt mir genau den Start anzusehen. Hab mir mein ipod genommen ruhige Musik angeschaltet und bin ab und an mal durch den Gang gelaufen. Somit vergingen die 3 Stunden wie im Flug und alles war inordnung.

Jeder Arzt/Therapeut sagt dir ja auch dass schlaf davor das wichtigste ist. Umso weniger schlaf umso aufgedrehter ist man. Allerdings ist es wirklich schwer zur Ruhe zukommen. Und im Flieger konnte ich auch nicht schlafen. Ist bei mir aber immer so ich kann noch so Müde sein aber schlafen im Auto/Bus/Zug oder nun Flieger klappt bei mir nicht. Aber nicht mal aus Angst, ich bin einfach zur aufgedreht.

Du packst das schon ((: chakaaaa .. LG Sabrina

09.02.2014 15:58 • #23


J
Hallo Kyra!

Es gibt spezielle Seminare und Therapien gegen Flugangst. Diese sind allerdings ziemlich teuer. Man sie mit oder auch ohne Flug buchen/besuchen.
So ein Seminar wird von Psychologen, Therapeuten und Piloten begleitet. Man lernt da herauszufinden, woher man solche Flugangst hat und wie man das beheben oder bessern kann. Außerdem erklärt einem der Pilot, wie so ein Flugzeug funktioniert und wie sicher das auch ist. Man lernt das Flugzeug erst von außen kennen und dann von innen. Allerdings ohne laufende Triebwerke. Damit man ohne Druck und Panik hineingehen kann und auch weiß, daß man jederzeit rausgehen kann.

Mit Hilfe von den Therapeuten lernt man auch Entspannungstechniken.

Wenn man dann soweit ist, macht man einen Flug. Dieser dauert meist nicht lang, nur eine Stunde. Währenddessen sind Therapeuten und Psychologen mit an Bord, sodaß man Hilfe in der Not hat.

Fliegen kann dann sehr sehr schön sein .

Alles Gute wünscht Dir Jess

12.02.2014 21:17 • #24


M
Normalerweise Tavor und ein Whiskey
Dann verschlaf ich den Flug....

12.02.2014 21:38 • #25


K
Entweder oder - aber beides zusammen ist eine böse Mischung.

12.02.2014 21:42 • x 1 #26


A
Guten Tag zusammen,
ich habe bis 1998 auch starke Flugangst gehabt. Seitdem ich aber das 1. mal geflogen bin, kam plötzlich der Wunsch Pilot zu werden - irgendwie auch krass oder?
Es hat mich so fasziniert. Fliegen ist eben auch viel sicherer wie Autofahren. Der Start ist so schön, im dunkeln so faszinierend und dann über strahlend weiße Wolken sausen. Einfach nur schön. Jeder Passagier wird an Bord verwöhnt mit Snacks drinks ... ich würde Autogenes Training und Baldrian emphelen! Du packst das!

17.02.2014 17:05 • #27


S
Hallo Kyra

Ich habe das Problem schon seit Jahren aber ich habe mich nie davon abhalten lassen. Allerdings fliege ich auch nie länger als 3 Stunden. Schon damals, vor der Angsterkrankung habe ich eine Stunde vor dem Flug ein Lorazepam (Tavor) genommen und es war alles gut. Vor 22 Jahren hatte ich mal im Flugzeug eine PA und seit dem mache ich das so. Das hilft und schon die Angst vor der Angst ist durch diese Gewissheit viel geringer.
Du schaffst das!

18.02.2014 10:52 • #28


P
Ist bei mir ähnlich. Ich habe gehört, dass flugangst eigetnlich nichts mit dem Flug zu tun hat. Sondern dass durch die extremsituation (Kontrolle abgeben, aushalten müssen) andere ängste und schlimmer erfahrungen aus dem leben nach oben kommen und die schlimmen gefühle auslösen.

Dagegen soll es helfen, sich wenn man nicht fleigen muss (!) immer wieder in die situation reinzuversetzen, sich die fahrt zum flughafen vorzustellen, die sicherheitskontrolle, den gang über die gangway, das anschnallen, das dort sitzen und den start, das gefühl des fleigens....dann soll das ganze sienen schrecken verlieren wenn man die situation wirklich durchlebt.

18.02.2014 11:12 • #29


D
Hi Kyra

Ich hatte eine lange Zeit meines Lebens auch große Flugangst (ohne Hilfe auch jetzt noch). Von Urlaub und Reisen habe ich meistens nur geträumt und mir selbst leere Versprechen gegeben, von wegen Bald, bald, bald..., aber weniger wurde die Angst und Panik nicht (eher sogar mehr).
Als Kleinkind mit meinen Eltern in Urlaub zu fliegen war nie ein Problem, da ich als Junge diese Angst noch nicht hatte:-)

In den letzten paar Jahren habe ich es dann vereinzelt mit Angeboten (Beratung, Hörbüchern, Entspannungsübungen, Motivation, Affirmation,...) versucht, war aber stets skeptisch. Letztendlich waren es aber genau diese, die mir dann immer wieder die nötigen Kraftschübe gegen haben, um zu fliegen und schöne Urlaube zu erleben. Inzwischen würde ich mich fast schon als geheilt bezeichnen:-)

Als Tipp kann ich dir z.B. das hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Reisefreude-statt- ... B00TMAJWXA

Ist aktuell und vereint viele Sachen in einem Angebot (welche du bei anderen oft vereinzelt suchen musst). Und es packt die Flugangst direkt an der Wurzel an!


LG

Daniel

26.04.2015 15:31 • #30


Sanchez1993

28.04.2015 21:37 • #31


L
Hallo du!

Ich kann deine Angst gut verstehen, da das fliegen an sich sehr stressig und aufregend sein kann! Jedoch passieren VIEL mehr Unfälle per Auto/Zug als mit dem Flugzeug. Auch ich bin mit Airberlin schon geflogen und konnte nichts bemängeln. Das Personal wirkte kompetent und die Atmosphäre war schön. Falls du jedoch Angst haben solltest, kannst du dich an eine Flugbegleiterin wenden. Es gibt viele die an Flugangst leiden und schwer damit umgehen können... Um die Angst zu verringern könntest du vorher Beruhigungstropfen einnehmen, (darüber am besten mit dem Arzt reden!). Aber auch Bauchatmung und autogenes Training kann helfen. Um dich abzulenken kannst du dir ein spannendes Hörbuch besorgen^^ Das hilft mir immer!

Alles Gute und viel Erfolg! LG,die Lola.

28.04.2015 22:07 • x 1 #32


Icefalki
Die Fahrt mit dem Auto zum Flieger ist wesentlich unsicherer, als das fliegen selbst.

Germanwings ist nicht wegen technischer Mängel abgestürzt.

Air Berlin ist eine renommierte firma.

Mach dir kein Kopf, sondern freue dich auf deinen Urlaub. Bin richtig neidisch. Sonne,,Strand und Meer.

28.04.2015 22:09 • x 1 #33


Sanchez1993
Ihr habt schon irgendwo recht, ich fliege jedes Jahr mit Airberlin nach Griechenland, ich kann meine Gefühle nicht einordnen, ob ich wirklich darunter leide. Wenn ich weiß, dass es Morgen los geht kann ich gut schlafen, auch die anderen Sachen sind okay! Sitze ich dann im Flugzeug ist es mir ziemlich mulmig zu mute, mam sagt ja, dass sich alles im Kopf abspielt. Ungewöhnliche Geräusche, die -normal- sind, wenn man Bescheid weiß und halt diese Bilder vor Augen, was passieren könnte. Wie du schon beschrieben hast Icefalki, die sache mit germanwings. Ich weiß nicht, ob ihr in Facebook die Seite Anonymis kennt, da wurde soviel spekuliert und diese ganzen verschwörungstheoritiker, die behauptet haben, es sei doch irgendwas technisches passiert gewesen und uns wird nur was erzählt und verheimlicht, von Medien sowohl auch von der Behörde. Zu viele Informationen wurden in die Öffentlichkeit geschickt, die angeblich nicht stimmten. Ich bin leider gut gläubig und glaub fast jeden miest. Ich bleibe aber dabei, dass es Selbstmord war.

Dann kommen halt meine fragen im Kopf auf ist fliegen noch sicher? sind deutsche Fluggesellschaften noch sicher? Wirklich zu viele fragen. ..dabei sollte ich mir mehr Kopf machen, über die Straße zu gehen, oder Auto zu fahren. ...

Danke euch trotzdem für eure hilfreichen antworten. Wäre ein Flug seminar nicht so teuer, würde ich eins mal machen

28.04.2015 22:34 • #34


Icefalki
Sanchez, Ich denke, wenn man nicht so oft im Flieger ist, ist es einfach ungewohnt und damit haben viele Probleme.

Mein Mann ist übrigens Pilot. Was du machen kannst, geh mal zum örtlichen segelflugverein oder motorflugverein und wage mal eine kleine Platzrunde.

Lieber mit dem Motorflugzeug, das hat mehr Ähnlichkeit, Segelflug ist heftiger.

Wer weiß, vielleicht findest du Geschmack an der ganzen Sache.

Die Passagierflieger vergleiche ich immer mit den Omnibussen. Mein Problem ist mehr, dass, wenn man mal drin ist, nicht mehr aussteigen kann.

Also DVD Player mit und meine Lieblingsdvd anschauen. Total abschirmen.

28.04.2015 22:43 • #35


Sanchez1993
Wow, schön, dass dein Mann Pilot ist! So ähnlich wie es bei dir ist, ist es bei mir auch. Obwohl ich immer so viel schreckliches erfahren musste, fliege ich eigentlich gerne, zwar nicht länger als 2 Stunden, trotzdem steige ich jedes Jahr in die Machine rein. ....ich habe nur zu wenig Erfahrungen über technisch usw. Gemacht, deshalb hoffe ich auch immer, dass airberlin sicher gewartet und Kontrolliert wird. ....meine Freundin freut sich so, erster gemeinsamer Urlaub, trotzdem ist diese Angst da, jedes Jahr. ...mein Therapeut ist klasse, kann aber auch nicht viel machen, außer mit mir darüber reden. ...

28.04.2015 22:58 • #36


Icefalki
Also technisch wird da alles gemacht. Nach einer bestimmten Anzahl von Stunden gibt es Wartungen. Penibel wird das gecheckt. Vor jedem Flug wird eine Prozedere durchgeführt, ob alles in Ordnung ist. Peinlich genau wird das Protokoll befogt.

Die Piloten wollen auch sicher fliegen und gesund landen und da ist man sehr genau.

Die Maschinen fliegen hin und her und sollte sich ein Problem bei einem Flug gezeigt haben, wird nicht vorher wieder geflogen, bevor dieses Problem wieder behoben ist..

Denk immer daran, die Piloten haben auch Familie und sind sehr erfahren. Alle wollen wieder heim, da ist kein Leichtsinn an Bord. Glaube mir. Mein Mann hat Hubschrauber beruflich geflogen, die sind um einiges schwieriger als die normalen Maschinen, rein technisch gesehen, und darum weiß ich,,dass in der Fliegerei das technische und das menschliche sehr ernst genommen wird.

Also weg mit den Gedanken und auf den Urlaub freuen. Du gehst ja auch nicht aus dem Haus und hast Angst, dass da ein Dachziegel dir auf den Kopf fällt. Was ja auch schon vorgekommen ist.

28.04.2015 23:29 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Sanchez1993
Danke für deine Antwort Icefalki, hat sehr gut geholfen, auch wenn die Angst nicht komplett weg ist, deine Aussage tat gut zu lesen!

29.04.2015 15:06 • #38


Icefalki
Lass sie auch nicht mehr hochkraxeln. Und wenn sie anklopft, dann denke sofort an Sonne und Strand, das Rauschen des Meeres, an gutes Essen, schwimmen und Spaß haben.

Das liebe, gute Flugzeug bringt dich nämlich genau dort hin.

29.04.2015 15:11 • #39


Sanchez1993
Zitat von Icefalki:
Lass sie auch nicht mehr hochkraxeln. Und wenn sie anklopft, dann denke sofort an Sonne und Strand, das Rauschen des Meeres, an gutes Essen, schwimmen und Spaß haben.

Das liebe, gute Flugzeug bringt dich nämlich genau dort hin.



Da hast du vollkommen Recht mit, ich danke dir vielmals!

29.04.2015 21:57 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler