Pfeil rechts
1

Silenzzio
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es ne Panikattacke oder was anderes ist.

Seit einigen Tagen geht es mir richtig dreckig, und zwar meistens wenn ich schlafen will. Immer wenn ich mich ins Bett lege und kurz vorm einschlafen bin reißt es mich richtig. Mein Herz schlägt und es fühlt sich irgendwie an als würde ich gleich nen Anfall kriegen oder nen Herzinfarkt.

Auch habe ich ein komisches Gefühl im Kopf, wie als würde jemand ihn zusammen drücken. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Ich bin kurz davor wenn es nicht besser wird, ins nächste Krankenhaus zu fahren. Nur, soll ich in die Notaufnahme oder gleich zur Psychiatrie gehen? Ich kann echt nicht einschlafen obwohl ich müde bin.

Ich weiß nicht was es ist und halte es nicht länger aus.

22.03.2018 01:07 • 23.03.2018 #1


15 Antworten ↓


A
Meinst du dieses Zucken vorne in der Brust kurz vorm einschlafen? Das einen richtig hochschiessen lässt?

22.03.2018 02:44 • #2


A


Es kommt meistens Nachts

x 3


Silenzzio
Zitat von Alfred1974:
Meinst du dieses Zucken vorne in der Brust kurz vorm einschlafen? Das einen richtig hochschiessen lässt?


Ja genau. Weißt du was das ist?

22.03.2018 07:36 • #3


F
Kannst es mal versuchen mit einem frei verkäuflichen Schlafmittel,es heisst VIVINOX STARK,vielleicht kommst Du damit gar nicht erst in diese innere Hochanspannung.

Auf jeden Fall so zeitnah wie möglich einen Termin beim Psychiater vereinbaren und am besten auch schonmal auf Wartelisten setzen lassen für ambulante Verhaltenstherapie.
Es fühlt sich ganz schlimm an aber es kann Dir nichts passieren,das weisst Du sicher.
Im Zweifelsfall würd ich eher in die Psychiatrie fahren als in die Notaufnahme,in manchen Notaufnahmen haben Pfleger und Ärzte wenig Verständnis für Panikpatienten und das würde ich mir ersparen.

22.03.2018 08:05 • #4


Silenzzio
Was genau ist diese innere Hochspannung?

Auf Wartelisten bin ich bereits für eine Psychotherapie, aber da gibt es Wartezeiten von über 1 Jahr, welche die Krankenkasse übernimmt. Aus eigener Tasche kann ich mir das nicht leisten.

Klar haben das Krankenhauspersonal in der Notaufnahme wenig Verständnis für Patienten mit Panikattacken. Aber im AKH Wien gibt's eine psychiatrische Abteilung, wo man hingehen kann.

Ich weiß aber selbst nicht was ich machen soll.
Darunter leiden oder ins Krankenhaus fahren.

22.03.2018 08:29 • #5


F
Innere Anspannung bedeutet innere Hochspannung.
Die kann vielfältige Ursachen haben und die Psychotherapie dient dazu,genau diese Ursachen herauszufinden.
In der Akutphase,in der Du Dich gerade befindest,hat das noch wenig Sinn,weil man da eh kaum klar denken kann.

Habe aber hier einen interessanten Link für Dich (kostenloses Hörbuch):
https://www.panikattacken-loswerden.de/ ... er-podcast

Und ein Buch über die Enstehung von Angstzuständen und Panikattacken (also starke innere Anspannung/Hochspannung):
Wenn plötzlich die Angst kommt von Roger Baker.
Damit kannst Du Dich schon ganz gut auf die spätere Therapie vorbereiten.

Es gibt auch noch die Möglichkeit,ohne Termin zu einem nahegelegenen Psychiater zu fahren als Notfallpatient.
Musst dann allerdings hartnäckig sein an der Rezeption,die Helferinnen versuchen einen gerne wieder abzuwimmeln.
Aber als Notfallpatient hat jeder Anspruch auf Behandlung,egal wie voll die Praxis gerade ist.

Dort dann deutlich machen,dass Du echt nicht mehr kannst und beharrlich Hilfe einfordern.
Notfalls in mehreren Praxen probieren.
Ist jetzt hart aber das wirst Du schaffen.

Und ich würde mir Baldrian besorgen bei Rossmann und dann morgens,mittags und abends je 1 Kapsel (700mg pro Kapsel):
Baldrian Nacht 700mg von Kneipp (kostet ca. 5 Euro).
Das bringt auch schon etwas Ruhe rein.

22.03.2018 08:47 • #6


M
Hallo,
Ich wachte diese Nacht nach 1 std. schlaf auf mit Herzrasen und alles entwickelte sich zu einer massiven Panikattacke von start bis schluss ca 1,5 std. Ich weiss wie du dich fühlst.

22.03.2018 08:52 • #7


A
Zitat von Silenzzio:

Ja genau. Weißt du was das ist?

Das kommt von den Muskeln oder Nerven. Hab das auch. Dein Kopf schläft schon fast, aber die Muskeln und Nerven sind noch aktiv. Hab das auch ganz oft und schon lange. Sind ganz viele, die das haben. Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist harmlos, aber unangenehm.

22.03.2018 09:43 • #8


Silenzzio
Ich kann wenn ich das habe voll nicht einschlafen und brauche dann lange bis sich alles beruhigt hat.

22.03.2018 10:10 • #9


A
Zitat von Silenzzio:
Ich kann wenn ich das habe voll nicht einschlafen und brauche dann lange bis sich alles beruhigt hat.

Glaub ich dir. Wo ich es das erste mal hatte, stand ich senkrecht im Bett mit Puls 120. Habe es jede Woche fast. Hängt auch vielleicht mit den ganzen Muskelverspannungen und NervenReizungen zusammen. Ist aber ungefährlich. Nur lästig und beängstigend.

22.03.2018 10:25 • #10


Silenzzio
Ich wüsste nicht mal was der Grund dafür sein könnte.

22.03.2018 11:04 • #11


Silenzzio
Zitat von Alfred1974:
Hängt auch vielleicht mit den ganzen Muskelverspannungen und NervenReizungen zusammen. Ist aber ungefährlich. Nur lästig und beängstigend. [/quote]

Könnten dass vielleicht Symptome auf irgendwelche Krankheiten mit dem Nervensystem sein?

22.03.2018 13:48 • #12


E
Hallo hast bestimmt deinen inneren Wecker zeitschaltuhr eingerichtet dieser Modus lässt sich wieder um Programmieren. Mit Entspannungsübung zur Ruhe gelangen und einfach solange wach bleiben bis du müde wirst

22.03.2018 15:15 • #13


A
Zitat von Silenzzio:
Hängt auch vielleicht mit den ganzen Muskelverspannungen und NervenReizungen zusammen. Ist aber ungefährlich. Nur lästig und beängstigend.


Könnten dass vielleicht Symptome auf irgendwelche Krankheiten mit dem Nervensystem sein?[/quote]
Bin kein Arzt und kann keine Diagnosen geben. Aber durch Muskelverspannungen, wie sie Angst Patienten oft haben, werden die Nerven gereizt. Merkt man oft an Kribbeln und Zucken. Könnte auch MagnesiumMangel sein. KönnteSt es mal mit Magnesium probieren. Hilft bei vielen.

22.03.2018 17:13 • #14


Silenzzio
ich habe es geschafft heute zu meiner psychaterin zu gehen (normalerweise braucht man einen termin bei ihr da sie wirklich sehr oft ausgebucht ist) und erzählte ihr von meinen inneren hochspannung. sie verstand sofort was ich meine und verschrieb mir quetialan 25mg, da dies schnell wirkt um einzuschlafen.

aber später ging es mir plötzlich wieder besser. wie als hätte sie vielleicht heilende hände.

hab auch heute nochmal bei einer psychologin angerufen bei der ich auf der warteliste stehe und erklärte auch ihr wie es mir momentan geht. sie sagte sie wird mich jetzt vorziehen und es kann sein dass ich bald möglichst einen platz bei ihr bekomme welchen die krankenkasse übernimmt.

22.03.2018 21:01 • #15


F
Zitat von Silenzzio:
ich habe es geschafft heute zu meiner psychaterin zu gehen (normalerweise braucht man einen termin bei ihr da sie wirklich sehr oft ausgebucht ist) und erzählte ihr von meinen inneren hochspannung. sie verstand sofort was ich meine und verschrieb mir quetialan 25mg, da dies schnell wirkt um einzuschlafen.

aber später ging es mir plötzlich wieder besser. wie als hätte sie vielleicht heilende hände.

hab auch heute nochmal bei einer psychologin angerufen bei der ich auf der warteliste stehe und erklärte auch ihr wie es mir momentan geht. sie sagte sie wird mich jetzt vorziehen und es kann sein dass ich bald möglichst einen platz bei ihr bekomme welchen die krankenkasse übernimmt.


Toll,dass Du Dich das getraut hast,es hat sich gelohnt!
Das war der erste grosse Schritt auf dem Weg zur Besserung,Glückwunsch!

23.03.2018 07:43 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann