Pfeil rechts
5

C
Guten Morgen,
Folgendes hat mich dazu gebracht, mich hier anzumelden.
Ich weiß nicht ob es wirklich eine Angst ist, daß finde ich sehr schwierig zu beurteilen.
Ich Ekel mich einfach tierisch vor Betrunkenen. Ich bin dann genervt und schlecht gelaunt. Mich stört dass ich dann dauernd das Gefühl habe ich müsste auf alles aufpassen und ständig schauen, dass niemand Blödsinn macht.
Ich Ekel mich davor, wie Betrunkene aussehen und reden bzw. sich verhalten. Das lässt mich jeden Respekt verlieren, es macht jemanden der Betrunken ist nicht mehr gleichberechtigt.

In der Partnerschaft versuche ich dauernd Situationen zu vermeiden, in denen viel getrunken wird. Wird zum Beispiel ein Geburtstag geplant, habe ich schon direkt Sorge, dass dann alle wieder betrunken sind und Blödsinn machen und ich genervt bin und einfach nur will das es aufhört. Ich blocke dann immer direkt ab und versuche zu verhindern, dass groß gefeiert wird.
Ich kann den anderen auch nicht alleine gehen lassen, bzw das ist mir sehr unangenehm, da ich dann keine Kontrolle mehr darüber habe wie viel getrunken wird. Wenn er wirklich mal alleine weg ist, dann bin ich meistens recht unentspannt und am Ende dann auch wirklich fies wenn es genau so eintritt wie ich es befürchtet habe.

Ich selber trinke weder Alk., noch rauche ich. Selbst Shisha empfinde ich als No Go und ekelhaft wenn jemand sie raucht.
Für mich ist es im Alltag so sehr schwierig. Keiner versteht wieso ich so reagiere, da Alk. und Rauchen ja als völlig normal angesehen werden.

Das große Problem ist auch einfach, dass ich nicht weiß wieso ich so bin. Es ist nie wirklich was schlimmes vorgefallen... Und ich weiß nicht wie ich vernünftig damit umgehen kann, ohne dass es mich im Alltag so einschränkt. Planen Freunde was, habe ich direkt vor Augen, dass es sowieso in einer Saufparty endet und das stresst mich einfach.
Wie damit umgehen?

10.06.2018 09:08 • 10.06.2018 #1


17 Antworten ↓


ichbinMel
Zitat von Charree:
Ich Ekel mich davor, wie Betrunkene aussehen und reden bzw. sich verhalten. Das lässt mich jeden Respekt verlieren, es macht jemanden der Betrunken ist nicht mehr gleichberechtigt.

Ein schöner Anblick ist das natürlich nicht ,aber in erster Linie könntest du ja damit anfangen froh zu sein das du diese Suchtkrankheit nicht hast .Das ist kein Vergnügen und für Angehörige auch alles andere als leicht .Ich habe auch null Verständnis für Alk. und Dro.,aber jedes Leben hat eine Geschichte .Wer weiß warum eine Person süchtig wird oder sich in die falsche Richtung entwickelt.Oft sind es auch schlimme Schicksalsschläge die die Leute so werden lassen.Lese mal das Buch ALK --sehr interessant.Ich finde nur das klimpern von Glasflaschen unerträglich .Mein Mann ist seit 4 Jahren trockener Alk..Ich hab in der Zeit oft versucht zu verstehen warum mein Mann so ist warum der Alk. so eine Macht in seinem Leben hatte.Schlimm wenn man seinen eigenen Mann sagen muss das es mal wieder Zeit wird Fußnägel zu schneiden .Aber einfach aufgeben ist nicht .Ich kann auch deinen Ekel verstehen.Nur weil jemand etwas trinkt ist er ja kein Alk..
Versuche das zu verinnerlichen das es eine Krankheit ist ( das war auch mein Problem ich hab immer gesagt ,wieso zwingt ihn doch keiner ,das er gar nicht anders kann hab ich erst viel später verstanden .
https://www.netdoktor.at/krankheit/ents ... ht-3992819
http://www.freundeskreis-wesel.de/ichbinal/ichbinal.htm

Mach dich nicht verrückt und versuch dich mal ein bißchen mit dem Thema zu beschäftigen, dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so extrem für dich .
Alles gute .

10.06.2018 12:34 • #2


A


Ekel vor Betrunkenen

x 3


C
Zitat von ichbinMel:
Ich kann auch deinen Ekel verstehen.Nur weil jemand etwas trinkt ist er ja kein Alk..

Natürlich nicht, ich würde auch nicht sagen das jemand auf dem Freundeskreis Alk. ist. Das macht es ja so schwierig. Ich empfinde es einfach als sehr unangenehm in Gesellschaft von Betrunkenen zu sein. Es Eketlt mich dann einfach an. Natürlich kann ich mich noch mit ihnen unterhalten. Aber ich versuche immer schon im Vorfeld so Situationen wo ich weiß, dass viel getrunken wird abzublocken. Und das ist auch nicht grade gut für den Beziehungsfrieden. Ich kann es aber einfach nicht abstellen

10.06.2018 13:01 • #3


ichbinMel
Zitat von Charree:
Natürlich nicht, ich würde auch nicht sagen das jemand auf dem Freundeskreis Alk. ist. Das macht es ja so schwierig. Ich empfinde es einfach als sehr unangenehm in Gesellschaft von Betrunkenen zu sein. Es Eketlt mich dann einfach an. Natürlich kann ich mich noch mit ihnen unterhalten. Aber ich versuche immer schon im Vorfeld so Situationen wo ich weiß, dass viel getrunken wird abzublocken. Und das ist auch nicht grade gut für den Beziehungsfrieden. Ich kann es aber einfach nicht abstellen


Wie gesagt ,ich verstehe dich ,weils auch nicht angenehm ist jemanden zu sehen --wie er durch Getränke immer mehr die Kontrolle verliert ,und auch ein Schatz trink nicht so viel oder trink bitte nur 3 B. heute gar nichts bringen .Solange du keinen Freund / Mann hast der abhängig ist, kannst du dich zurückziehen und die Situationen meiden ( was ich auch tun würde,heute mehr denn je )Aber wenn dir jemand was bedeutet der Alk. ist oder wird dann kannst du nur versuchen zu überzeugen( was alles andere als leicht ist) .Wenn deine Freunde zuviel trinken dann würde ich denen im nüchternen Zustand schon sagen falls es zu extrem wird das du ein Problem damit hast und dann gehst .Sag deinen Freund /Mann das du ein Problem damit hast und das du das nicht willst .Das ist dein gutes Recht .Klar musst du auch einkalkulieren das es dann Zoff gibt ,aber ganz ehrlich ? Das wäre mir egal bevor ich mich in solchen Situationen befinde die ich nicht will dann gibts halt Krach.Finde ich verständlich,ich hätte da auch kein Bock drauf .

10.06.2018 13:09 • #4


C
Zitat von ichbinMel:

Wie gesagt ,ich verstehe dich ,weils auch nicht angenehm ist jemanden zu sehen --wie er durch Getränke immer mehr die Kontrolle verliert ,und auch ein Schatz trink nicht so viel oder trink bitte nur 3 B. heute gar nichts bringen .Solange du keinen Freund / Mann hast der abhängig ist, kannst du dich zurückziehen und die Situationen meiden ( was ich auch tun würde,heute mehr denn je )Aber wenn dir jemand was bedeutet der Alk. ist oder wird dann kannst du nur versuchen zu überzeugen( was alles andere als leicht ist) .Wenn deine Freunde zuviel trinken dann würde ich denen im nüchternen Zustand schon sagen falls es zu extrem wird das du ein Problem damit hast und dann gehst .Sag deinen Freund /Mann das du ein Problem damit hast und das du das nicht willst .Das ist dein gutes Recht .Klar musst du auch einkalkulieren das es dann Zoff gibt ,aber ganz ehrlich ? Das wäre mir egal bevor ich mich in solchen Situationen befinde die ich nicht will dann gibts halt Krach.Finde ich verständlich,ich hätte da auch kein Bock drauf .


Er weiß, dass es mich stört. Er sagt immer er passt auf. Aber er bekommt nicht immer mit wann der Punkt wäre auf Wasser /Cola/Alk. umzusteigen. Und dann muss ich wieder was sagen. Das stört einfach immens. Sind seine Freunde. Da möchte ich nicht unbedingt was sagen. Bei meinen passiert das nicht dass sie so sind, dass es mich stört. Das ist das schwierige an der Geschichte. Und ich versuche es immer wieder zu erklären wieso und weshalb

10.06.2018 13:17 • #5


ichbinMel
Zitat von Charree:
Er weiß, dass es mich stört. Er sagt immer er passt auf. Aber er bekommt nicht immer mit wann der Punkt wäre auf Wasser /Cola/Alk. umzusteigen.

Wie reagiert er denn dann wenns dann zu spät ist und schon zuviel getrunken wurde ? .Das ganze bremst ja dann jeden schönen Abend direkt aus weil man dann jedesmal fürchten muss das sich manche nicht im Griff haben .Und was ist wenn ihr öfters was ohne die Personen macht die zuviel trinken? Oder wäre das ein No Go für deinen Freund ?

10.06.2018 13:21 • #6


E
Kann Ich total nachvollziehen, mir geht es da nicht anders, wenn Ich fast jeden Tag am Hbf, in Bussen usw. von Stinkenden/Pennern/Bettlern/Alkis und Junkies usw. umgeben bin. Am besten dann noch in Gruppen und mit 'nem Köter... Qualm und den Egoismus der Raucher (+ die Vermüllung) kann Ich auch nicht leiden. Wäre meine Freundin dauern dicht, wäre das auch 'n Abtörner für mich. Besoffene Frauen finde Ich noch peinlicher als besoffene Männer.

10.06.2018 13:35 • #7


B
Zitat von Charree:
Guten Morgen,
Folgendes hat mich dazu gebracht, mich hier anzumelden.
Ich weiß nicht ob es wirklich eine Angst ist, daß finde ich sehr schwierig zu beurteilen.
Ich Ekel mich einfach tierisch vor Betrunkenen. Ich bin dann genervt und schlecht gelaunt. Mich stört dass ich dann dauernd das Gefühl habe ich müsste auf alles aufpassen und ständig schauen, dass niemand Blödsinn macht.
Ich Ekel mich davor, wie Betrunkene aussehen und reden bzw. sich verhalten. Das lässt mich jeden Respekt verlieren, es macht jemanden der Betrunken ist nicht mehr gleichberechtigt.

In der Partnerschaft versuche ich dauernd Situationen zu vermeiden, in denen viel getrunken wird. Wird zum Beispiel ein Geburtstag geplant, habe ich schon direkt Sorge, dass dann alle wieder betrunken sind und Blödsinn machen und ich genervt bin und einfach nur will das es aufhört. Ich blocke dann immer direkt ab und versuche zu verhindern, dass groß gefeiert wird.
Ich kann den anderen auch nicht alleine gehen lassen, bzw das ist mir sehr unangenehm, da ich dann keine Kontrolle mehr darüber habe wie viel getrunken wird. Wenn er wirklich mal alleine weg ist, dann bin ich meistens recht unentspannt und am Ende dann auch wirklich fies wenn es genau so eintritt wie ich es befürchtet habe.

Ich selber trinke weder Alk., noch rauche ich. Selbst Shisha empfinde ich als No Go und ekelhaft wenn jemand sie raucht.
Für mich ist es im Alltag so sehr schwierig. Keiner versteht wieso ich so reagiere, da Alk. und Rauchen ja als völlig normal angesehen werden.

Das große Problem ist auch einfach, dass ich nicht weiß wieso ich so bin. Es ist nie wirklich was schlimmes vorgefallen... Und ich weiß nicht wie ich vernünftig damit umgehen kann, ohne dass es mich im Alltag so einschränkt. Planen Freunde was, habe ich direkt vor Augen, dass es sowieso in einer Saufparty endet und das stresst mich einfach.
Wie damit umgehen?


Hay Charree!
Sehr gute Einstellung!
Mir geht es da absolut genauso wie dir!
Ich habe gelernt solche Situationen zu akzeptieren und lass mich nicht verunsichern. Ich stehe dazu ich das soetwas nicht mag, auf andere wirkt es dann arrogant, aber egal...
Geh den Weg genauso weiter und zeig den anderen das man auch ohne Alk. und anderem Spaß haben kann

LG

10.06.2018 13:44 • x 1 #8


C
Zitat von ichbinMel:
Wie reagiert er denn dann wenns dann zu spät ist und schon zuviel getrunken wurde ? .Das ganze bremst ja dann jeden schönen Abend direkt aus weil man dann jedesmal fürchten muss das sich manche nicht im Griff haben .Und was ist wenn ihr öfters was ohne die Personen macht die zuviel trinken? Oder wäre das ein No Go für deinen Freund ?

Meistens ist er irgendwann genervt wenn ich ihm sage, dass noch ein B. doch nicht sein muss.... Ja das ist wirklich manchmal sehr störend. Ich mache eigentlich auch gerne mal was und gehe weg. Aber mittlerweile habe ich direkt eine Abwehrhaltung, wenn diese Gruppe etwas machen möchte.
Es ist leider die komplette Gruppe Freunde die so ist. Auf die verzichten möchte er logischerweise nicht. Aber die machen auch nichts anderes als trinken. Meistens wird sich im Biergarten getroffen und dann geht eben der Konsum los.

10.06.2018 14:01 • #9


C
Zitat von Veritas:
Kann Ich total nachvollziehen, mir geht es da nicht anders, wenn Ich fast jeden Tag am Hbf, in Bussen usw. von Stinkenden/Pennern/Bettlern/Alkis und Junkies usw. umgeben bin. Am besten dann noch in Gruppen und mit 'nem Köter... Qualm und den Egoismus der Raucher (+ die Vermüllung) kann Ich auch nicht leiden. Wäre meine Freundin dauern dicht, wäre das auch 'n Abtörner für mich. Besoffene Frauen finde Ich noch peinlicher als besoffene Männer.


Für mich macht es keinen Unterschied ob Mann oder Frau. Ich finde beides sehr unangenehm

10.06.2018 14:02 • x 1 #10


C
Zitat von Bauer-Jani:
Hay Charree!
Sehr gute Einstellung!
Mir geht es da absolut genauso wie dir!
Ich habe gelernt solche Situationen zu akzeptieren und lass mich nicht verunsichern. Ich stehe dazu ich das soetwas nicht mag, auf andere wirkt es dann arrogant, aber egal...
Geh den Weg genauso weiter und zeig den anderen das man auch ohne Alk. und anderem Spaß haben kann

LG

Ich werde ja schon immer seltsam angeschaut, wenn ich sage, dass ich keinen Alk. möchte. Alleine wenn man das sagt wird man schon angestarrt wie ein seltenes Insekt. Faszination und Ekel...
Ich werde auch weiterhin keinen Alk. trinken und auch weiterhin etwas sagen wenn einer der Alk. über die Stränge schlägt...
Aber leicht ist der Weg nicht

10.06.2018 14:13 • x 3 #11


ichbinMel
Zitat von Charree:
Aber die machen auch nichts anderes als trinken. Meistens wird sich im Biergarten getroffen und dann geht eben der Konsum los.

Auweia das wäre ja gar nichts für mich ...also kann man sagen Hobby trinken.Is ja kake .Und was wäre wenn du dich da zurück ziehst um zu gucken wie dein Freund sich verhält ? Denn wenn ALLE gerne trinken muss es ja einen Grund haben warum dein Freund gerne mit denen zusammen ist .Also wenn mein Freund gerne trinken würde und es so übertreiben würde weiss ich nicht ob ich mir das selbst antun würde .Also wenns mich belasten würde wärs das gewesen.ist auch ne schwierige Situation dadurch das alle aus der Gruppe so sind .Wenn wenigstens einer dabei wäre der auch nicht viel trinkt aber so ist das echt übel .Ist auch schwer was zu raten ,weil ich persönlich würde sowas nicht mitmachen ( und das sag ich nicht nur weil mein Mann Alki war .)

10.06.2018 14:14 • #12


Schlaflose
Zitat von Charree:
Keiner versteht wieso ich so reagiere, da Alk. und Rauchen ja als völlig normal angesehen werden.


Ich verstehe dich sehr gut. Mich ekelt es schon an, wenn jemand nur nach Alk. riecht, selbst wenn er nicht betrunken ist. Ich komme glücklichweise nur selten damit in Berührung, nur wenn in der Bahn jemand neben mir oder mir gegenüber sitzt und nach Alk. stinkt. Jemanden, der richtig betrunken ist und lallt und herumtorkelt könnte ich gar nicht in meiner Nähe ertragen.
Ich selbst trinke auch keinen Alk., hatte damit aber nur ganz selten ein Problem bei anderen.

10.06.2018 14:16 • #13


B
LG[/quote]
Ich werde ja schon immer seltsam angeschaut, wenn ich sage, dass ich keinen Alk. möchte. Alleine wenn man das sagt wird man schon angestarrt wie ein seltenes Insekt. Faszination und Ekel...
Ich werde auch weiterhin keinen Alk. trinken und auch weiterhin etwas sagen wenn einer der Alk. über die Stränge schlägt...
Aber leicht ist der Weg nicht[/quote]

Ganz normal das du angestarrt wirst, da du aus der Reihe fällst, bist eben ein Unikat aber das ist doch toll
Der Weg ist nicht leicht, nur sei immer wieder stolz darauf das Du Du bleibst

10.06.2018 14:30 • #14


Icefalki
Ich kann kann das auch nicht ab. Konnte es noch nie. Und selbst, wenn es mal vorkommt, mein Mann trinkt sehr wenig, aber wenn, dann bin ich sauer. Und da muss er durch. Mir egal. Selbst war ich 3 mal in meiner Jugend betrunken. Schäm mich heute noch dafür, und brauch das nicht.

Heisst nicht, dass ich Alk. verachte, aber bitte vernünftig. Besoffene kann ich nicht leiden. Wer das braucht, mir egal, aber ohne mich.

10.06.2018 15:45 • #15


dieRückfällige
Auch kann die Einstellung wegen Betrunkene vollkommen verstehen. Ich ekele mich auch davor, habe sogar Angst vor betrunkene Männer, weil ich dadurch schon viel Schlimmes erlebt habe.
Wir trinken auch hin und wieder mal Alk., mein Mann B. und ich etwas Likör, aber auch nur im Maßen, wir genießen das einfach dann.
Und dann ist mal wieder wochenlang Ruhe.

10.06.2018 16:08 • #16


Entwickler
Ich habe einen Ekel vor Vollproleten. Ist im Prinzip das Gleiche. Aber ich wüsste nicht, warum ich diesen Ekel unterdrücken sollte.

10.06.2018 16:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Entwickler
Zitat von Charree:
Ich werde ja schon immer seltsam angeschaut, wenn ich sage, dass ich keinen Alk. möchte. Alleine wenn man das sagt wird man schon angestarrt wie ein seltenes Insekt. Faszination und Ekel...
Ich werde auch weiterhin keinen Alk. trinken und auch weiterhin etwas sagen wenn einer der Alk. über die Stränge schlägt...
Aber leicht ist der Weg nicht

In dem Dorf, indem ich aufgewachsen bin, hätte man schlicht und einfach keine Freunde gehabt als Antialkoholiker. Gruppenzwang kann grausam sein. Zu der Zeit reichte es schon, wenn man mehr machen wollte als Mittlere Reife. Jemand aus einem Nachbardorf wurde gar aus einem Musikverein rausgeekelt, als er zur Uni ging. Ok, es war ein Spielmannszug. Da mag man eben keine hellen Leuchten.

10.06.2018 16:11 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann