Pfeil rechts
52

D
danke Ihr Lieben,

richtiges Verständnis von anderen,wie Euch jetzt,tut echt gut.
Ich werde morgen hingehen,das habe ich mir fest vorgenommen.Obwohl ich schon den Gedanken hatte,daß es ja doch vielleicht nicht so weh tut und ich eventuell damit leben kann,daß ich ein Brötchen erstmal auf der anderen Seite vorkauen muß - hört sich jetzt vielleicht ein bißchen blöd an.Ich versuche einfach tapfer zu sein,immerhin geht mein Mann mit und unterstützt mich vom Wartezimmer aus.Das baut mich doch schon auf.Ich werde morgen berichten.

bis dann
durch den Wind

15.09.2009 19:35 • #121


G
Hi,

falls du es noch vorher liest: Du könntest dir ein kleines Blöckchen und einen Kugelschreiber oder Bleistift mitnehmen und in der Hand halten. Selbst wenn du dann mit offenem Mund nicht sprechen kannst und darfst, kannst du dann aufschreiben, was du sagen willst - also z.B. es tut weh , ich brauche dringend eine Pause oder was auch immer.

Ich habe das mal gemacht, das war äußerst beruhigend und hilfreich.

Und falls die dir in dieser Praxis nicht verständnisvoll genug sind, würde ich es mal mit einer anderen Praxis versuchen. Ich habe seit ein paar Jahren eine Praxis mit super sanfter, verständnisvoller Behandlung, echt toll. Sowas gibt es also.

15.09.2009 21:38 • #122


A


Angst vor dem Zahnarzt - was hilft? Eure Erfahrungen

x 3


D
hallo,

heute mittag war ich beim Zahnarzt.Hatte mich schon nervlich auf die Wurzelbehandlung eingestellt und dann sagt sie zu mir,ich solle noch abwarten,mindestens 1 Monat.Naja,auf der einen Seite war ich etwas erleichtert auf der anderen muß ich mich jetzt 1 Monat mit dem Zahn herumschlagen und wenn ich dann wieder hin muß,fängt für mich der ganze Wahnsinn wieder von vorne an.Meine Gedanken werden momentan wirklich nur von dieser Angst beherrscht.ich muß mich echt zusammenreißen um nicht wieder vor lauter Angst abzudriften.Normalerweise gehe ich dann in den Wald laufen um einen klaren Kopf zu bekommen,aber das klappt nicht immer.Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tip für mich.
danke

durch den Wind

16.09.2009 16:20 • #123


N
huhu,

Mir kommt das alles sehr bekannt vor. Ich bin 4 jahre mit reichlich kaputten Frontzähen rum gelaufen weil ich solche angst vorm Zaharzt hatte. Hatte letzten Donnerstag meinen eigenen totalen durchbruch. Saß völlig streßfrei und ohne angst aufm Stuhl und alles klappte bestens. Mein vorgehen: Zahnarzt suchen der auf angstpatienten spezialisiert ist. Kennelerntermin. Rescue tropfen aus der apo (bachblüten) eine spitze nadelbürste (ablenkung auf die hand durch festes drücken) und ganz viel LOS lassen....Ich habe die fische im Bild über mit gezählt, dann ihre streifen, dann die verschiedenen farben usw. desweiteren hab ich zu hause abends im bett viel geübt indem ich mich gedanklich auf etwas schönes konzentrierte. Dann beim zahnarzt versuchen ab zu rufen. Für mich war der richtige zahnarzt und die richtige praxis der wichtigste schritt. Hätte nie gedacht, dass ich es mal schaffe ohne erhöhten herzschlag beim zahnarzt zu sitzen. Beim ersten mal bin ich sogar noch geflüchtet. Man muss ein stück weit vertrauen zum zahnarzt aufbauen. Ich bekam sogar eisspray damit ich die spritze nicht spüre. Stand über handzeichen jede sekunde mit dem zahnarzt im kontakt. Nach nur 3 behandlungen verspürte ich also keine angst mehr und das nach über 20 jahren panik vorm zahnarzt. Ich habe nun so schöne frontzähne und das ohne schmerzen gehabt zu haben und gehe den nächsten termin total entspannt an. Noch immer unfassbar für mich aber zeigt das selbst bei extremen fällen wie bei mir echt einiges möglich ist. Such dir den richtigen zahnarzt, der diesen weg mit dir zusammen gehen will. Ich weis wirklich nicht wer stolzer war ich oder mein zahnarzt .-) Und ohne mist die bachblüten haben auch einiges geholfen (ca. 10 euro in der apo)

16.09.2009 17:56 • x 1 #124


S
Wie schön .Das will ich auch! Liebe Grüße Soraja

18.09.2009 20:41 • #125


S
Hey hey!

Angst vor dem Zahnarzt kenne ich auch. War aber zum Glück nie so extrem dass ich damit größere Schwierigkeiten gehab hätte. Dennoch bin ich mehr oder minder durch Zufall mitlerweile bei einem Zahnarzt für Angstpatienten gelandet.
Dieser Arzt hat z.B. bestimmte Mittel, die zur Schmerzstillung, Desinfektion usw. dienen fest eingeschlossen, sodass man sie nicht riechen kann. Dadurch entfällt in der Praxis schon einmal jener typische Zahnarztgeruch, der bei manchen Leuten schon Herzrasen verursacht.
Ansonsten behandelt er auch sehr schnell, betäubt tatsächlich nur den einen Zahn den er behandelt und nicht gleich den halben Kiefer, konzentriert sich auch nicht darauf Kohle aus seinen Patienten zu holen. Man kann wirklich sehr menschlich mit ihm reden, und das ist schon sehr beruhigend.

Ist die Frage, wie man solche Ärzte findet ... wir haben so lange im Internet gesucht bis wir einen hatten. Vielleicht findest du ja auch einen der auf Angstpatienten spezialisiert ist, das könnte sicherlich hilfreich sein.

20.09.2009 08:46 • #126


T
Zitat von durch den Wind:
hallo,

heute mittag war ich beim Zahnarzt.Hatte mich schon nervlich auf die Wurzelbehandlung eingestellt und dann sagt sie zu mir,ich solle noch abwarten,mindestens 1 Monat.Naja,auf der einen Seite war ich etwas erleichtert auf der anderen muß ich mich jetzt 1 Monat mit dem Zahn herumschlagen und wenn ich dann wieder hin muß,fängt für mich der ganze Wahnsinn wieder von vorne an.Meine Gedanken werden momentan wirklich nur von dieser Angst beherrscht.ich muß mich echt zusammenreißen um nicht wieder vor lauter Angst abzudriften.Normalerweise gehe ich dann in den Wald laufen um einen klaren Kopf zu bekommen,aber das klappt nicht immer.Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tip für mich.
danke


Hallo durch den Wind,

ich würde einen Walkman oder MP3 Player mitnehmen, und dann Musik hören die dich entspannt. Ich weiss dass es nicht viel bringt wenn ich dir sage das eine Wurzelbehandlung nicht so schlimm ist. habe zum einen selber schon eine hinter mir, und zum anderen war ich mal vom Fach . Wir haben das mit den Angstpatienten beim Zahnarzt immer so gehalten dass sie Musik hören konnten, und sobald was unangenehm war einfach die Hand von der Helferin drücken, dann haben wir sofort aufgehört. Nur leider kann ich dir auch nicht helfen, deine Angst in den Griff zu bekommen. Ich leider ja selber darunter.
Aber du schaffst das schon. Und ich finde es echt super dass du zu dem Termin gegangen bist und die Situation nicht gemieden hast!!! Respekt!

Liebe Grüße Tina
durch den Wind

09.01.2010 11:43 • #127


S
Hallo,
ich habe auch die gleiche Panik vor dem Zahnarzt, wie sehr viele Menschen.
Dazu kommen schlechte Erfahrungen und leider auch schlechte Zähne.
Das was Nicky73 geschrieben hat, habe ich auch gemacht : Mir eine Praxis gesucht, die auf Angstpatienten geschult ist. Viele solcher Praxen bieten von vornherein bestimmte Methoden über Musik, Fernesehen, Hypnose etc. bis zur Behandlung unter Vollnarkose an.
Letzteres habe ich für mich gewählt, würde ich aber, da man es selbst bezahlen muss, nur bei größeren Eingriffen empfehlen. Zwar hatte ich die Angst davor, wusste aber, dass ich von den eigentlich mir Angst machenden Dingen nichts mitbekomme. Für mich ist das das Richtige.
Aber möchte ich hier wirklich jedem ans Herz legen : Sucht Euch eine Praxis, die auf Angstpatienten spezialisiert ist !

09.01.2010 15:11 • #128


T
Huhu,

das ist Thema, welches auch mich immer wieder beschäftigt. Ich habe ebenfalls große Angst davor, zum Zahnarzt gehen zu müssen. Bei mir ging es so weit, dass ich ganze 10 Jahre nicht hingegangen bin. Irgendwann war es dann aber soweit, dass ich schmerzbedingt musste. Also ist meine beste Freundin mit mir hingegangen. Sie hatte mir den Arzt empfohlen, eben weil die Praxis auch auf Angstpatienten spezialisiert ist. Ich wurde auch wirklich mit Samthandschuhen angefasst, der Arzt hat erstmal ganz ohne seine Instrumente nachgesehen aber das hatte schon gereicht, als er rein kam, sich zu mir setzte und sagte ich solle den Mund öffnen bin ich mal eben in Ohnmacht gefallen... Ich war schnell wieder da aber er merkte dann doch, wie schlimm es mir dabei geht. Also hat er mir, nachdem ich geröngt wurde, empfohlen, die Behandlung in Vollnarkose machen zu lassen. Da 3 Weisheitszähne gezogen werden musste sowie ein Backenzahn und eine Wurzelbehandlung traf sich das natürlich ziemlich gut. Ich musste auch für die Vollnarkose keine Extrakosten aufbringen - lediglich die 10€ Zahnarztgebühr.

Hatte mir danach geschworen regelmäßig hinzugehen - was ich natürlich seither dann doch nicht gemacht habe. Ich schiebe es immer raus, bis es nicht mehr geht - zum Glück hab ich sehr gute Zähne, trotz der ausbleibenden Kontrollen! Aber ich würde jederzeit wieder eine Behandlung in Vollnarkose durchführen lassen.

09.03.2010 13:50 • #129


M

18.03.2010 10:50 • #130


P
hey das gleiche problem habe ich auch,ich musste anfangen meine zähne wieder zu machen aber die angst hat mich die ganzen jahre davon abgehalten!
Ich habe auch keine angst gehabt vor den schmerzen usw sondern davon dass ich nicht aufstehen kann,dieses gefühl dass ich da sitzen muss und ich hatte angst dass ich da eine panikattacke bekomme.Ich bin hin gegangen und habe es meine ärztin gesagt was ich habe,er erste termin war nicht schlimm gewessen nur meine gedanken waren schrecklich und mein bruder musste mich begleiten weil mein mann auf montage war.Beim zweitenmal war ich alleine weil keiner mit mir hingehen konnte und ich muss sagen dass die erste 10 min schon ängstlich waren aber ich habe mir meinen Mp3 player mitgenohmen und musik gehört.Ich musste eine stunde auf dem stuhl sitzen und habe beobachtet wie mein körper sich anspannt und wieder locker wird
Nächste woche habe ich wieder ein termin und ich muss dazu sagen dass ich zwar angst habe aber die ist nicht mehr so groß wie sie war weil ich weiß dass nichts passieren kann,dass es nur die gadanken sind:)
Du wirst es auch schaffen und das bin ich mir 100% sicher! Danach wirst du super stolz auf dich sein und dich richtig gut fühlen

18.03.2010 11:03 • #131


C
Hallo...

ich hatte auch jahrelang grosse ZA Angst ich wechselte schon die Strassenseite wenn ich an einer praxis vorbei lief...
Vor ca.8 Wochen überwand ich mich und ging hin und jetzt nach meinen lezten Termin gestern sind meine Zähne in einen super gesundheitszustand zum Abschluss gönnte ich mir noch eine PZR....
Eine Vollnarkose wäre für mich auch niemals in Frage gekommen weil damit meine Ängste nicht weg gegangen wären....
der Za wird Dich nicht 2 Stunden liegen lassen vereinbare voher immer kleine Pausen einzulegen....

lg.Eva

18.03.2010 11:26 • #132


G
Hallo,

ich hatte auch sehr sehr viele Jahre große Angst vor dem Zahnarzt.Aber irgendwann wurden meine Zahnschmerzen so groß das ich es nicht mehr aushalten konnte und zum Arzt gehen musste.Ich habe mir eine Ärztin rausgesucht die speziell Angstpatienten behandelt.Der erste Termin war nur ein Gespräch mit der Ärztin und sie hat geschaut was gemacht werden musste.Wir haben verabredet das ich vor den Behandlungen Beruhigungstabletten bekommen und wenn ich es während der Behandlung nicht mehr aushalte könnten wir abbrechen und machen einen neuen Termin.Ich muss sagen die Tabletten haben gut geholfen und heute habe ich keine Angst mehr.Ich musste auch durch die Wurzelbehandlung durch.Klar hat es ein wenig weh getan aber danach ging es mir viel besser.Nehm dir doch einfach Musik mit und lenke dich mit deinen Lieblingssongs ab.Und frag den Arzt nach den Tabletten.Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du es schaffst kannst du ja berichten wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße

Grafi

18.03.2010 11:27 • #133


M
Danke für eure lieben Antworten!

Ich hab auch schon Wurzelbehandlungen hinter mich gebracht.

Aber bei einer Wurzelspitzenresektion wird ja aufgeschnitten und genäht.

Was ist wenn ich Bewusstlos werde, dass ist meine größte Angst...
das ich da liege und mir schwarz vor Augen wird...

18.03.2010 12:00 • #134


C
das glaube ich nicht.....denn diese Angst ist ja nur in deinen Gedanken.....
Denke einfach an was schönes während der behandlung....ich nehm immer ein taschentuch mit und knubbel das in meinen Händen.....sobald wie ich merke meine gedanken schweifen ab konzentriere ich mich sofort auf meine Hände....Blöde ne? aber mir hilft es....

Und ganz ehrlich wenn wirklich mal etwas passieren sollte...ann ja bei jeden mal vorkommen das einem schlecht oder schwindelig wird.....Du hast doch sofort Hilfe und bist in erfahrenen Händen....die Soforthilfe leisten können....

Dir ganz viel Glück und ne grosse Portion Mut....

Du schaffst das.....

18.03.2010 12:29 • #135


G
Ich habe mal in einem Buch über Ängste von der Bauchatmung gelesen.
Habe das in den Situationen in denen ich Angst bekommen habe auch angewandt.Etwas beruhigt hat mich das schon...Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Grafi

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchatmung

18.03.2010 12:42 • #136


P
hey,ich garatiere dir dass du NICHT bewustlos wirst;) du wirst es schaffen und wenn du daheim bist dann wirst du dich selber fragen warum du solche angst hattes

18.03.2010 13:33 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Ich möchte Dir da jetzt nichts ausreden, aber ich würde an dieser Stelle auch eines hinterfragen:

Muß es bei jedem dieser Zähne eine WSR sein ?

Zahnärzte machen das im allgemeinen recht oft, ohne vorher eine Revision der Wurzelbehandlung zu probieren, obwohl das weniger erfolgversprechend ist. Die Revision hat aber recht hohe Erfolgsraten, nur wird sie von den Zahnärzten ungern gemacht, weil es eben mehr Aufwand darstellt.
Erfolgsersprechend nämlich insbesondere dann, wenn die Wurzelbehandlung zuvor nicht gut gemacht wurde, was nicht so selten vorkommt.
Hier stellt sich auch nicht die Frage, was dem Zahnarzt am liebsten ist, sondern, was für Deine Zähne die beste Lösung wäre. Leider ist das nicht immer deckungsgleich.

Also vielleicht empfiehlt es sich auch, noch eine andere Meinung einzuholen - idealerweise von einem Zahnarzt, der auf Wurzelbehandlungen spezialisiert ist (Endontologe).

Solltest Du das schon in diese Richtung abgeklärt haben, ist mein Input natürlich hinfällig - wenn nicht, würde ich mir das an Deiner Stelle schon noch überlegen.
Das mit der WSR kannst Du dann nämlich immer noch machen, falls es mit der Revision nicht klappt.

19.03.2010 00:03 • #138


M
Hallo!

Das alles hat mir natürlich immer noch keine Ruhe gelassen und ich hab den ganzen Tag gegoogelt...

Hab auch rausgefunden das vor einer WSR eine Wurzelfüllung erfolgen sollte und das ist bei mir nicht geschehen. Mein Zahn ist noch offen, schon seit fast 2 Monaten.

Was ist denn eine Revision ?

Werd auf jeden Fall zu einem anderen Zahnarzt gehen und mir eine zweite Meinung holen.

Hab auch gelesen das man die Behandlung bei einem Endontologe selbst bezahlen muss? Kennt sich da jemand vielleicht aus?

Oh man... das ganze macht mir zusätzlich ganz schön zuschaffen...

LG

19.03.2010 00:31 • #139


W
Eine Revison ist eine Erneuerung einer alten Wurzelbehandlung.
D.h. die Wurzelkanäle werden nochmals aufbereitet, das alte Füllmaterial entsorgt, gereinigt und dann nochmals ordentlich abgefüllt usw.
Das ist halt relativ aufändig, deshalb ziehen die Zahnärzte oft lieber einen Zahn oder machen eine WSR.
Eine WSR ohne Revision ist m.M. nach ziemlich sinnlos, weil dann auch nach der WSR eine schlechte Wurzelfüllung eine schlechte Wurzelfüllung bleibt.

Eine Revision ist eben vor allem dann angezeigt, wenn die alte Wurzelbehandlung nicht ordentlich gemacht wurde. Oft kann man das am Röntgen erkennen, wenn z.B. die Kanäle nicht vollständig abgefüllt sind. Dann entsteht natürlich mit der Zeit wieder eine Entzündung.
Manchmal ist es auch nicht möglich, eine ordentliche Wurzelbehandlung zu machen, weil die Kanäle Verzweigungen aufweisen. Daß das allerdings gleich bei 3 Zähnen so sein soll, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - insbesondere bei Schneidezähnen, die haben ja nicht so ein komplexes Kanalsystem wie etwa Backenzähne.

Hier gibt es noch eine kurze Erklärung dazu:

http://www.endodontie.de/patienten/revision.htm

Und hier gibt es ein Zahnarztforum, wo man einen Zahnarzt online befragen kann. Der hat auch eine Kollegin, die sich z.B. nur auf Wurzelbehandlungen spezialisiert hat und auch Revisionen durchführt.
Der ist zwar in Österreich, aber in Deutschland gibt es noch viel mehr dieser Wurzelbehandlungsspezialisten (Endontologen).

Die KK zahlt das meines Wissens nach nicht, was fachlich allerdings nichts zu bedeuten hat - aber die Kosten sind je nach Endontologen überschaubar. Mir wurde mal für einen Zahn Kosten von etwa 200-250 Euro in Aussicht gestellt.

http://www.denta-beaute.at/

Auf dieser Seite gibt es irgendwo auch Infos zu Revisionen.

In Amerika macht man übrigens praktisch überhaupt keine WSRs, weil das dort noch weniger als lege artis gilt - da gibt es Schaaren von Endontologen, die auch noch versuchen, die kaputtesten Zähne zu retten.

Und zum Schluß noch diese Info:
Generell gibt die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Zahnärzten hierzu folgende Empfehlung:

Ein Verzicht auf eine orthograde Revision und die Entscheidung für einen rein apikalchirurgischen Eingriff ist nur dann sinnvoll, wenn auf orthogradem Wege ein ausreichender Zugang in das endodontische System oder eine Verbesserung des Zustandes auf orthogradem Wege nicht möglich/wahrscheinlich erscheint.

Orthograd heißt quasi Zugriff von oben (also über die Zahnkrone via Revision) und nicht von der Wurzel her (wie bei der WSR).
Ich würde mir wie gesagt schon Meinungen einholen, ob wirklich bei allen 3 Zähnen NUR eine WSR in Frage kommt.
Die oben zitierte Empfehlung ist eindeutig - nur wird sie leider von vielen Zahnärzten ignoriert.

19.03.2010 16:11 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler