Pfeil rechts
6

H
Ich habe wohl eine Angststörung. Sie ist mal etwas leichter und mal etwas schlimmer. Mein Problem ist aber das ich den ganzen Tag dran denke . Obwohl ich weiss das es mir nicht gut tut.
Geht es noch jemandem so ?
Ich kann mich doch nicht permanent ablenken. Manchmal ist das leider schon wie automatisch denken. Hat jemand einen guten Tipp dafür ?
Ich kann einfach nicht ablassen davon und dann kommen mir doch Fragen in den Kopf ob ich vielleicht ne Psychose habe, was mir natürlich wieder Angst macht.

20.08.2014 07:01 • 01.11.2014 #1


17 Antworten ↓


H
Alle lesen aber keinen einen Tipp ?
Oder hab das nur ich ?

20.08.2014 07:40 • #2


A


Denkt Ihr auch den ganzen Tag an die Angst ?

x 3


MalaJocelyn
Also ich kenne das auch nur allzu gut. Ständig konzentriere ich mich auf das Gefühl der Angst und was sie wieder für Horrorszenarien in meinem Kopf entstehen lässt.
Ich selbst habe es gestern mal damit probiert mich auf meine Umgebung/Umwelt zu konzentrieren und nicht immer nur auf mich und meine Ängste. Habe die Leute genau betrachtet, was sie anhatte, was sie getan haben, welches Auto grade vorbeifährt, was für ein Geruch in der Luft liegt, welche Geräusche zu hören sind usw.
Dann stellt man auch fest wie unsichtbar man eigentlich für die Anderen ist und das es auch absolut nichts gibt was jetzt schlimm gravierendes passieren könnte.
Das hat mir für den Moment so ein Stück weit diese ständige Anspannung genommen.

20.08.2014 07:59 • #3


tommilu
guten morgen herzklopfen. das hast nicht nur du das haben fast alle hier. ich helf mir immer sehr gut mit sport und wenn ich dann wirklich mal grosse panik und angst hab wandle ich die in wut um. mal auf ein kissen schlagen oder laut schreien (wenns keiner hört) einfach gegen dieses angstgefühl anschreien. das hilft mir immer

20.08.2014 08:05 • #4


F
Ich muss dem letzten Schreiber widersprechen. Ich denke fast garnicht an die Angst. Vor 10 Jahren noch war das anders. Da habe ich jede Regung meines Körpers beobachtet und Angst vor der Angst gehabt. Durch viel Arbeit an mir selbst und der Therapie damals hat sich das aufgelöst.
Heute habe ich Angst und Panikattacken wenn ich einen Infekt habe. Und auch da warte ich nicht voller Schrecken das sie hoch kriecht... Zum Glück! Ich möchte schließlich auch leben.

20.08.2014 08:12 • x 2 #5


H
Eben um das geht es ja. Ständig geht es in meinem Kopf : kann ich das ohne Angst oder das ?
Und selbst wenn ich was schönes mache kommen da immer wieder Gedanken.
Was tut man dagegen ?

20.08.2014 08:28 • #6


tommilu
hast du mal an eine Therapie gedacht?

20.08.2014 09:02 • #7


H
Beginne ich im September.
Dachte nur es hat mir jemand jetzt schon jemand einen Tipp ?

20.08.2014 09:07 • #8


F
Das Geheimrezept ist, die Angst nicht zu vermeiden.

1. Rein in die Angst
2. Aushalten
3. Dich selbst dabei beobachten, aufschreiben warum und welche Symptome
4. Gewohnungseffekt entsteht, das Gehirn lernt, es passiert nichts schlimmes
5. Negativ/ Worst case Gedanken immer mit einem Stopp durchbrechen
6. Positive Gedanken, positives Ende erfinden anstatt des Worst case
7. Bewusst Entspannungübungen machen
machen, wenn möglich abends

Falls ich was vergessen habe, ergänze ich später...
Lg

20.08.2014 09:44 • #9


F
Hallo meine Lieben,

ich habe das Buch Weg mit der Panik gelesen. Die Anwendung, die da drin steht, ist echt hervorragend und nur zu empfehlen. Bei mir ist es eigentlich jetzt nur noch die Angst vor dem Auto fahren. Aber selbst dort wird es besser!

Viele Grüße
Fabi

20.08.2014 10:12 • #10


H
Von wem ist das denn Buch ?

20.08.2014 10:49 • #11


F
Hallo,

das Buch ist von Barry McDonagh. Es ist echt super!

25.08.2014 09:18 • #12


Skalar51
ich bin der Meinung..das es nie ganz weg sein wird..dein Kopf ist schlimmer als ein Computer..der vergisst nichts..auch wenn es so scheint!

Ich weiß, das es kein guter Rat ist..aber ich habe auch keine Lösung..leider

31.10.2014 19:42 • x 1 #13


C
Ich hatte jahrelang keine Panikattacken mehr, nur noch Angst und Unruhe. Seit 2 Wochen ist die Panik wieder da.
Gerad eben hat mich wieder eine Attacke ereilt. Eben halfen absolut keinerlei angelernten Hilfen. Ich war dieser Attacke ausgeliefert.
Manchmal weiß ich auch keinerlei Rat mehr. Da muss sich diese Attacke wahrscheinlich an und in mir austoben. Leider.

31.10.2014 19:51 • #14


Skalar51
Castro..du sprichst mir aus dem Herzen und aus der Seele..man kann nichts machen..weil man gar nicht fähig ist was zu machen..echt schlimm so was

LG

31.10.2014 20:10 • x 1 #15


C
Kam sonst Unruhe auf, bin ich aufs Fahrrad oder ich bin in Einkaufszentren, also unter Leute. Das zieht im Moment leider nicht.
Dazu noch diese dkl. Jahreszeit. Die gibt mir den Rest. Ich möchte niemandem die Hoffnung nehmen.
Gerade eben war ich nicht in der Lage gegen zu steuern. Ich hatte eben eine Attacke, die sich gewaschen hat. Aber es klappte auch schon mal.
Habe seit dieser Woche ein Notfallmedikament und habe Angst es zu nehmen. Mir hilft es ein wenig, wenigstens hier auf dieser Seite nicht alleine zu sein. Danke und liebe Grüße.

31.10.2014 20:27 • x 1 #16


Skalar51
mit der dunklen Jahreszeit habe ich auch sehr zu kämpfen, weil sie dir jegliche Bewegung nimmt..du bist stellenweise zum Nichts tun verdammt und das ist Gift für mich oder vieleicht auch für andere. Meine Hoffnung liegt in einer Schublade..jedenfalls zur Zeit Mit den Medikamenten ist das so eine Sache..da ich mich zu sehr mit den Nebenwirkungen beschäftige, was überhaupt nicht gut ist..lasse ich es erstmal gut sein. Dir viel Kraft..es wird bald wieder Sommer

LG

P.s. Panikatacke letzte -- gestern

31.10.2014 20:42 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Dann wünsche ich uns allen hier, das die dkl. Jahrezeit schnell vorüber geht. In 7 Wochen werden die Tage schon wieder länger.
Habe die Attacke gestern doch ohne jegliche Medis überstanden. Manchmal geht's halt doch.

01.11.2014 09:20 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler