Pfeil rechts
28

Speedymaus
Hallo ihr Lieben,

muss es jetzt doch mal hier loswerden und erzählen was momentan bei mir so los ist.

Ich hab jetzt seit seit Mittwoch wieder mit massiver Benommenheit und diesem ekeligen diffusen
Schwindel zu kämpfen. Ich weiß gar nicht so recht wie ich das Beschreiben soll, wie sich das anfühlt...es ist schrecklich.
Das ganze ist wie gesagt rund um die Uhr da. Hab ständig das Gefühl umzukippen oder Ohnmächtig zu werden.
Beim stehen und laufen ist es am schlimmsten, dauernd ist das Gefühl zur Seite gezogen zu werden da und eben das
Gefühl jeden Moment einfach umzufallen. Im sitzen ist es leider auch da, schwummrig, benommen teils mit
Attackenartiger Ohnmachtsangst. Im liegen fühle ich mich dagegen recht wohl, da lassen die Symptome dann
auch deutlich nach weil ich mich dann sicher fühle, umfallen kann ich dann ja nicht mehr wenn ich eh schon liege. Bin im Moment immer einfach froh wenn der Tag rum ist und ich schlafen gehen kann. Und würde das nicht reichen hab
ich zusätzlich mit einer extremen inneren Unruhe zu kämpfen, bin nur nervös und komme tagsüber kaum mal
zur Ruhe. Dauerhaften Druck im Kopf und Verspannt bin ich auch die ganze Zeit, kann nicht sitzen oder stehen ohne noch zusätzlich alles anzuspannen.

Ich hatte das ganze vor ca. 2 Jahren schon mal für Wochen, da lag ich dann allerdings fast nur im Bett weil ich nicht damit umgehen oder es aushalten konnte. Jetzt kann ich es schon aushalten ohne im Bett zu liegen aber es macht mich
ziemlich fertig, weils einfach mies und extrem unangenehm ist. Ich bin auch schon wieder viel zu fixiert auf dieses Gefühl und lauer ständig darauf...davon komm ich grade einfach nicht weg. Angstmässig ist es ein auf und ab zu Panikattacken kam
es aber aber zum Glück noch nicht. Bei dem Gedanken das dass jetzt wieder für viele Wochen bleiben könnte erzeugt massive Ängste..darum kreisen meine Gedanken auch die ganze Zeit. Mein Kopf ist voller wüster Gedanken, aber
nichts davon ist greifbar, ein totales Durcheinander einfach.

Und ganz weg war es ja auch nie, aber milder und damit bin ich ohne Einschränkungen auch klar gekommen. Jetzt gerade
fühle ich mich auch einfach Überfordert damit, weil es so plötzlich mit brachial Gewalt wieder zurückkam in voller
Intensität.
Ich hatte gehofft besser damit klar zu kommen, aber dem ist wohl nicht so. Ich mache zwar alles wie sonst auch, aber merke
einfach wieviel Kraft das kostet. Ich will das nicht mehr und hab Angst wieder komplett abzustürzen und dann wieder nur
im Bett zu liegen.

Zum Schluß will ich noch sagen das bei mir damals alles abgeklärt wurde, aber nichts gefunden wurde.
Wer kennt das auch? Wie fühlt sich das bei euch an? Und wie kommt ihr so damit zurecht? Tut ja schon immer
gut zu wissen das man mit sowas nicht alleine ist, und alles mal zu erzählen nimmt bei mir auch immer etwas den
inneren Druck weg.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch

25.02.2018 14:47 • 11.04.2018 x 6 #1


73 Antworten ↓


Lillymaus
Hallo Speedymaus
Nein du bist nicht alleine ich kann dich so gut verstehen wie du dich fühlst und weis wie quälend das ist. Ich lade unter Angstzuständen und Panikattacken und saß ist zum kotzen. Mit dem schwindelig sein kenne ich mich nicht so aus weil das habe ich nicht aber dieses benommen Gefühl habe ich in der Form das mir manchmal alles so unreal vorkommt. Bist du den in ärztlicher Behandlung? Und nimmst du Medikamente?

25.02.2018 15:02 • #2


A


Dauerschwindel und Benommen rund um die Uhr

x 3


Speedymaus
Hallo Lillymaus

Ja ich gehe einmal im Monat noch zu meiner Psychiaterin, Medikamente nehme ich momentan nicht mehr.
Schaffte das ja die letzte Zeit sehr gut auch so. Mal sehen was sie beim nächsten Termin dazu sagt. Ich
verstehe es auch gerade nicht das es jetzt plötzlich wieder so voll da ist. Hab da irgendwie die volle Breitseite
bekommen.

Ja diese Benommenheit in Verbindung mit diesem diffusen Schwindel ist echt fies. Bei mir tritt das immer zusammen auf.
Als wenn die Benommenheit alleine nicht schon reichen würde. Mittwoch als es anfing war es besonders schlimm, hat mich
doch ziemlich aus der Bahn geworfen. Ab Donnerstag ging es dann etwas besser. Aber wirklich belastend und quläend das ganze
und es schleicht sich bei mir jetzt die Angst ein das es einfach für immer so schlimm bleibt.

25.02.2018 15:25 • #3


Lillymaus
Ich kann deine Angst so gut verstehen. Ich denke mir auch immer das wird nie aufhören. Ja das es plötzlich wieder auftaucht kenne ich auch zu gut. Monate lang war alles total ok und so gut wie weg und ich nahm keine Tabletten mehr und von einer Minute zur andern war es wieder da. Das kann echt nicht wahr sein. Ja rede mal mit deiner pychiaterin darüber wie es dir im Moment geht mal gucken was sie sagt

25.02.2018 15:42 • x 1 #4


Speedymaus
Kennt das jemand das die Symptome und Ängste zum späten Abend hin schlimmer werden?
Bei mir ist es in schlimmen Phasen so das ich früh extreme innere Unruhe und schlimme Ängste habe.
Das wird dann aber so auf Mittags erstmal wieder besser, dafür legt es dann ab den späten Nachmittag
so richtig los meist zwischen 15-16 Uhr...grausam weil ich eigentlich die Uhr danach stellen kann.

25.02.2018 18:43 • #5


wollpulli
hallo speedymaus,

wenn ich Deine Zeilen so lese, dann bin ich ganz bei Dir. Damals das war in den 90ern in einer anderen Wohnung, als ich einsam war, hatte ich Panik und Schwindel. So wie seit meinem Grippalen Infekt vom Samstag letzte Woche. Die Erkältung ist wieder besser geworden aber was ich nun habe - Essstörungen, Völlegefühl, innere Unruhe und Weinkrämpfe. Hatte ich alles schon mal vor Jahren.

Nun, seit letztem Samstag kommt noch dazu das ich nicht mehr rauche. Vorher hatte ich noch 3 Schachteln die Woche gehabt, seit 2011 aber allgemein das Rauchen reduziert. Das kann damit zu tun haben, muss aber nicht. Ich kann mir auch das Wetter hier in Hamburg antun, kalt und eisig. Draussen ist es so trüb und es deprimiert mich enorm. Schreiben hilft mir schon ein Stück weiter.

Diese Benommenheit wirkt sich wie genau aus? Ist es so ein dumpfes Gefühl vor dem Stirnlappen oder umfasst es den gesamten Kopf und auch den Rest von Dir?

Bei mir war es heute richtig schlimm und ich komme nicht drum herum, das auch diese blöde Kälte ihren Beitrag daran hat. Ich friere wie Schneider. Der Kreislauf will nicht in Schwung. Als ich zu Mittag draussen war, das erfreute sich mein Herz, endlich Bewegung. Ich wollte nicht mal umdrehen und wieder rein ins Haus. Ich bin dann die Strassen hier bei mir abgegangen um meine Seele abzulenken. Als ich dann wieder drin war, begann dieser Unruhe, dieses Druckgefühl, als wenn mich etwas einzwängen will erneut. Das kann ich derzeit schwer kontrollieren. Ich muss zu einem Arzt, und das kann noch dauern wegen der Karte und dem Foto.

25.02.2018 19:33 • #6


J
Also Abends geht es mir meist am schlechtesten. Mit der Angst und Depression. Morgens geht es mir meist noch gut. Das war schon immer so bei mir.

25.02.2018 19:43 • #7


Speedymaus
Hallo Wollpulli,

Mit dem Essen ist es bei mir auch wieder so ein Problem, ich esse mit wenig bis gar keinen Appetit. Aber zwinge
mich halt dennoch immer überhaupt was zu essen.
Das mit der Kälte hatte ich mir auch gedacht oder überhaupt das momentane Wetter, dass das da mit reinspielt.

Die Benommenheit ist so ein dumpfes Drücken fühlt sich an als wäre der Kopf in einer Schraubzwinge. Dazu wirkt meine
gesamte Umgebung einfach Verändert und auch unreal ist ein ganz ekeliges Gefühl und die ganze Wahrnehmung ist total
anders. Das diffuse Schwindelgefühl macht es noch perfekt. Fühle mich zeitweise wie gar nicht mehr DA oder als ob
gleich alle Lichter ausgehen. Mega unangenehm und gerate da oft in totale Panik. Man möchte dem entfliehen kann
es aber nicht.

25.02.2018 20:09 • x 1 #8


N
@speedymaus,

Wenn ich das alles so lese denke ich Du schreibst von mir den ich habe das selbe und sitze auch hier und bin total erschöpft von diesen Symptomen die nicht sehr schön sind .Wie Du schon geschrieben hast ist es im liegen am besten und dann fühle ich das auch nicht so na ja aber ich will ja nicht nur rum liegen versuche mich ständig abzulenken was nicht immer funktioniert und wünschte es würde mal wieder zur Hälfte verschwinden da wäre ich schon zufrieden. Was mir auch gerade so zusetzt ist diese Kälte und kann es kaum erwarten das es Frühling wird .Wie Du siehst bist Du nicht allein mit diesem Problem

LG neumond

25.02.2018 21:39 • x 1 #9


Speedymaus
@neumond

Ja das mit dem Erschöpft kenne ich auch. Ich bin Abends immer fix und fertig. Es ist verdammt anstregend
mit den Symptomen alles zu machen wie sonst auch. Das mit dem Ablenken fällt mir auch schwer, manchmal
klappt es noch aber oft bin ich dann zu fixiert auf die Symptome und dann geht gar nichts.
Die Kälte macht mir auch zusätzlich zu schaffen, bin auch froh wenn das wieder besser wird. Und dann ist da
die Hoffnung das damit der ganze Mist auch wieder besser wird.

Grüße Speedy

25.02.2018 22:27 • x 1 #10


N
@speedymaus,

Ja das ganze ist nicht so berauschend ich bin oft schon früh ins Bett weil ich einfach nicht mehr konnte und diese Ekelhaften Gefühle mal für ein paar Stunden weg sind .Das Wetter soll ja ab Mittwoch besser werden und habe damit auch die Hoffnung das es wieder besser wird den so wie bei Dir macht mir das alles zur Zeit viel Angst und würde am liebsten weg laufen was mir leider ja nichts bringt. Da das alles zur Zeit bei mir auch sehr heftig ist bin ich natürlich so wie Du ständig auf diese Symptome fixiert und Frage mich ständig wie ich das Tag ein Tag aus aushalte .Ich würde so gern noch viel mehr Unternehmen wenn diese Angst nicht wäre ich Fall gleich um oh man ich hoffe das hört irgendwann mal auf

LG neumond

25.02.2018 22:57 • x 1 #11


Speedymaus
@neumond

Das was du schreibst kenne ich nur allzu gut. Bin auch immer froh wenn ich endlich im Bett bin, weil dann
endlich mal diese ekeligen Gefühle weg sind. Diese Angst mit dem gleich umfallen ist bei mir im Moment auch
extrem Heftig vor allem beim Stehen denke ich echt dauernd Jetzt ist es soweit das ist sooo quälend. Ich hab
oft auch Angst Dinge nicht mehr zu schaffen. Auch wenn es jetzt blöd klingt dachte ich heute ich schaff es vom
Wohnzimmer nicht mehr in die Küche ohne umzukippen. Die Frage wie ich das ständig aushalte stelle ich
mir auch oft. Es ist wirklich schwer, aber ich bin sicher wir schaffen das beide, und wenn die größte Kälte weg ist
tritt vielleicht auch wieder Besserung ein.

Wünsche ebenfalls eine Gute Nacht
Liebe Grüße Speedy

25.02.2018 23:20 • #12


wollpulli
hallo speedymaus,

heute morgen hatte ich es wieder mal mit dem Druck und dieser Angst. So wie Du es beschrieben hast.

Veränderte Wahrnehmung, Schwindel und so weiter. Ich bin nun schon wieder zuhause, hatte telefoniert und mein Essen gemacht. Hier im Viertel war ich in Apotheke und Dro., besorgt habe ich Schlaf und Nerventee, Baldrian und einige andere Sachen die meine Nerven und den Magen beruhigen. Es geht nun wieder. Was aber bleibt ist diese Angst im Kopf. Da ist so eine Leere und ein Verlust und diese Nichtteilhabe am Leben.

Das macht mich fertig. Ja, entfliehen kann ich dem nicht. Ich schaue nach draussen auf die Dächer meiner gegenüberliegenden Nachbarn und sage mir, da sind auch noch Leute und es gibt in Deutschland unzählige Fälle, wo niemand eingreift um diese Seelen zu heilen.

gruss wollpulli

26.02.2018 13:33 • x 1 #13


Speedymaus
@wollpulli

Ich kann so gut mitfühlen wie es dir geht und ich weiß wie quälend das ist. Ich habe es ja gerade auch wieder
so schlimm. Wie du auch habe ich heute diesen Druck, dachte heute morgen echt mir platzt der Kopf. Dazu
diese furchtbare veränderte Wahrnehmung, den Schwindel und dieses ekelige Gefühl jeden Moment einfach
umzukippen.

Wie du schon sagtest man fühlt sich als würde man am Leben gar nicht mehr teilnehmen. Dazu dieses Gefühl
gar nicht richtig da zu sein. Ich weiß wie fertig einen das macht, man würde gerne davon laufen was aber
leider nichts bringt. Für mich fühlt sich das sehr oft an Wie im eigenen Körper gefangen und dem ganzen
ausgeliefert sein Der Zustand ist wirklich nur schwer zu ertragen. Man kommt auch irgendwie kaum davon los,
und die Gedanken kreisen ständig darum, was dann wieder Ängste auslöst und das wieder rum verstärkt wieder
die ganzen Symptome. Ich schaffe es die letzten Tage auch nicht aus diesem Teufelskreislauf raus zu kommen..
bin nur am grübeln.

Grüße

Speedy

26.02.2018 13:53 • #14


wollpulli
ja speedy, danke für Deine Teilnahme an meinem derzeitigen Sorgenpaket.

Als damals die Wirtschaftskrise nicht nur meinen Job sondern auch andere fortgespült hat, nur um wieder billigere Job zu schaffen, da war mir nicht mal klar, wie lange ich ohne Job sein werde und andere Leute ebenfalls.

Wer nie ohne Arbeit war, der wird das nie verstehen. Als Beamter oder Selbständiger Unternehmer. Ich bin nicht ungelernt, habe mehrere Zeugnisse und Abschlüsse, interne Fortbildungen und EDV Kenntnisse. Alles da hilft mir nicht weiter. Was soll ich noch lernen? Noch mehr Kurse? Einen Führerschein will ich noch machen, das weiß ich.

Aber eine neue Ausbildung ist mir zu heftig. Vor allem habe ich jüngere Konkurrenz die fitter ist als ich. Da fängst schon an. Alt gegen jung.

Ich trinke gerade meinen Tee um meinen Magen zu schonen. Aber meine Augen hängen mir wie Blei im Gesicht. Alles so schwer und betrübt. Ich gebe nicht auf. Ich komme in Arbeit und das klappt alles.

gruss wollpulli

26.02.2018 15:13 • #15


N
@speedymaus,

So wie Du hänge ich auch den ganzen Tag in diesen Gedanken und Frage mich ständig wie lang das so noch weiter geht .Als ich heute morgen Aufstand hätte ich wie immer das Gefühl betrunken zu sein habe dennoch schon einiges erledigt heute obwohl wie Du Dir ja sicher Denken kannst mit viel Anstrengung. Ich hätte so gern mein Leben wieder ohne diese Angst aber vor allem ohne diesen Schwindel der mir das Leben gerade echt schwer macht .Ich habe auch oft das Gefühl jetzt Fall ich gleich um und fühle mich Kraft und Energielos und hoffe wenn der Frühling kommt das es ein Stück weit besser wird den das alles ist nicht so schön .

LG neumond

26.02.2018 15:31 • #16


Speedymaus
@wollpulli

Auch die Sorgen einen Job zu finden kann ich gut verstehen, das ist ja heutzutage auch schwer.
Aber deine Einstellung nicht aufzugeben finde ich toll..genauso muss es sein. Bin mir sicher das
wird auch klappen.

Man muss einfach immer weiterkämpfen, dann kann es ja nur besser werden. Das was du beschreibst das
alles so schwer und Betrübt ist kenne ich auch. Bei mir fühlte sich das an als würde ich in einer schweren Rüstung
stecken..alles so schwer und man fühlt sich so erdrückt. Alles nicht schön aber da müssen wir durch, und
das schaffen wir auch.

Gruß Speedy

26.02.2018 15:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Speedymaus
@neumond

Ja man quält sich so durch die Tage, würde gerne viel mehr unternehmen, wenn da dieser
ekelige Schwindel nicht wäre. Bin heute auch mit einem mega Druck im Kopf aufgestanden...
wie mit Watte ausgestopft dazu dusselig im Kopf eben wie betrunken oder als würde mir jemand dauernd
mit einer Keule auf den Kopf schlagen.

So wie du das beschreibst ist es bei mir auch, Kraft und Energielos, als könnte ich keinen Schritt mehr gehen ohne
direkt umzukippen. Das ist für mich das furchtbarste und ekeligste Gefühl. Das löst auch sehr oft extreme Angstattacken
bei mir aus. Ich hoffe auch das es bald wieder besser wird, es ist einfach furchtbar anstregend so durch die Gegend zu laufen.
Das raubt einfach so viel Lebensqualität.

Gruß Speedy

26.02.2018 15:56 • x 1 #18


N
@speedymaus,

Mein Lebensgefühl vermisse ich auch es wäre so schön mal wieder frei und ungezwungen zu leben ohne das alles .Hattest Du schon mal Medikamente genommen wenn ja haben sie Dir geholfen .Man hört und liest was man alles machen soll aber wirklich geholfen hat bis jetzt leider noch nichts .Ist in uns noch ein Problem verschollen das wir noch nicht erkannt haben oder es nicht sehen wollen .Manchmal weiß ich echt nicht weiter und vielleicht können wir uns hier gegenseitig unterstützen damit alles etwas leichter zu ertragen ist .Ich bin froh jemand gefunden zu haben der exakt die selbe Problematik hat .
LG neumond

26.02.2018 17:14 • #19


Speedymaus
@neumond

Ja ich habe auch schon Medikamente genommen, dieser ekelige Schwindel ging davon aber nicht weg. Habe
also auch nichts gefunden was wirklich hilft. Also kämpfe ich mich so durch in der Hoffnung auf baldige
Besserung. Bei mir ist es ja immer da mal mehr mal weniger, die letzten Jahre für mich so weit erträglich das
ich gut damit zurecht gekommen bin. Jetzt ist es wieder so schlimm wie damals als der ganze Mist bei mir anfing.

Ich tue mir da auch gerade sehr schwer damit klar zukommen, jeder Tag ist eine Qual. Ich versuche weiterhin alles
zu machen wie sonst auch, klappt aber auch nicht immer. Haushalt etc. krieg ich alles noch hin aber für sonstige
Unternehmungen fehlt mir dann auch einfach die Kraft und Spaß macht es mit diesem ekeligen Schwindel auch nicht. Manchmal
würde ich mich am liebsten nach dem Aufstehen einfach wieder ins Bett legen und da bleiben, weiß aber das macht
letztlich alles nur schlimmer. Auch ich wünsche mir einfach wieder ein Leben ohne diesen Schwindel, der setzt auch mir
am meisten zu.

Bin ebenfalls sehr froh jemanden gefunden zu haben dem es genauso geht...zum Unterstützen und austauschen. Ich finde
darüber zu reden hilft oft schon ein ganzes Stück weiter.

Grüße Speedy

26.02.2018 18:06 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann