Pfeil rechts
83181

Eva89
@Cloudsinthesky natürlich ist es die Angst. Ich habe seit meinem 19 Lebensjahr angstattacken (sind nicht regelmäßig nur wenn ich unter Stress steheEuro in deinem Fall wird die Ursache die Sorgen um deine Mutter sein. Gehst du in Therapie? Ich kann dir nach zehn Jahren nur empfehlen bei einer angststörung eine Verhaltenstherapie zu machen. Hier lernst du unglaublich viel und sammelst wertvolle Eindrücke.

Dehnen ist so eine Sache für sich, meinte meine osteopathin. Entweder man macht es viel zu stark (gehst du aus der Dehnung raus und deine hws tut danach weh, ist es falsch) oder man macht es zu leicht. Sie meinte, dass man erstmal schonenden Sport treiben sollte, glaub mir es hilft so sehr regelmäßig etwas zu tuen (hatte eine Zeit so Angst raus zu gehen, da ich immer dachte, es könnte jeden Moment los gehen Schwindel, Panik usw). Gott sei dank habe ich das überwunden.

Die solunate sind rein pflanzlich, bei mir helfen Sie extrem gut (sind nicht gerade billig) aber mir war es das Geld wert und wie ich behaupten kann hat es sich gelohnt (letzten Panikattacke bzw angststörung liegt 1,5 Wochen zurück; Beginn der Einnahme liegt zwei Wochen zurück). Ließ dir diesbezüglich mal was durch und die heiße 7 kann ich jedem empfehlen der etwas Entspannung nötig hat.

Pass auf, folgende Übungen helfen mir sehr gut:

- 3 Minuten meditieren (lerne nur auf deine bauchatmung zu achten und nur daran zu denken wie Luft rein oder wieder aus strömt - verdammt schwer aber es lohnt sich). Du wirst schnell feststellen, dass nach 1 Minuten bauchatmung du schon viel ruhiger und entspannter wirst.

- progressive muskelentspannung nach Jacobsen. Gibs bei YouTube ein. Alle dort aufgezeigten Videos sind super. Unbedingt regelmäßig vor dem schlafengehen machen. Wenn du das regelmäßig machst, lernst du echt schnell dich in diesen Entspannungszustand zurückzuholende.

- gib bei YouTube cmd Übungen ein da kommt so ein junger Mann mit kurzen Haaren der drei Übungen erklärt und die sind echt super.
Das sind die Übungen für mein Gebiss.

Kauf dir kein überteuertes Buch. Geh erstmal zu einem Zahnarzt, der sich auf cmd spezialisiert hat. Nur weil du/ ich die selben Symptome haben, heißt das noch lange nichts. Wir haben auch die selben Symptome wie bei einer gestörten Schilddrüse und ich könnte dir noch tausend andere Krankheiten aufzählen dir auf dich/ mich/ uns passen würden. Da könntest du danach Medizin studieren, würdest du dir jedes Buch kaufen

Und ein Buch heilt dich nicht. Das machst nur du im Kopf. Wenn du magst, kannst du mir auch eine private Nachricht schicken und wir können uns dort austauschen oder ich gebe dir ein zwei Tipps wie du mit deinen Ängsten/ sorgen/ dem dumpfen Gefühl und dem Gefühl nicht hier zu sein oder sonstigen umgehen könntest. Ich finde es so wichtig zu wissen, dass man nicht allein ist. Und wir sind es nicht! Ich lebe seit 10 Jahren mit einer panikstörung und es geht mir dennoch wahnsinnig gut. Es gibt halt nur manchmal diese doofen schwarzen Tage/ Wochen und Monate. Aber mei so bin ich!

17.02.2019 20:35 • x 2 #9901


Eva89
Zitat von Pusteblume321:
Ich habe gerade beobachtet, das der Schwindel manchmal so ist, als würden die Augen aus dem Nichts kurz überdrehen und dann wieder normal sein.



Kenne ich zu gut.

HWS HWS HWS!

Geh zum Orthopäden. Krankengymnastik, Entspannungsübungen etc. Und glaub mir ohne deine innere Einstellung wird sich nichts ändern. Hat bei mir auch ewig gedauert bis ich das drauf hatte.

17.02.2019 20:38 • x 2 #9902


A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Cloudsinthesky
Also ich schwanke jetzt viel mehr gerade und ehrlich, ich kann nix machen wegen der Angst die dabei hochkommt... Die ist sehr stark


@Eva89 ich danke dir! Melde mich dazu spätestens morgen nochmal!

17.02.2019 20:40 • x 1 #9903


Jasy1983
@Eva89
Hört sich interessant an, meditieren tue ich jeden Morgen nach dem aufstehen, mache Atemübungen und PMR

Hast du auch diese Benommenheit? Weil du schriebst ja Schwindel

17.02.2019 20:41 • x 2 #9904


Eva89
Zitat von Jasy1983:
@Eva89
Hört sich interessant an, meditieren tue ich jeden Morgen nach dem aufstehen, mache Atemübungen und PMR

Hast du auch diese Benommenheit? Weil du schriebst ja Schwindel


HATTE diese Benommenheit. War richtig schlimm hatte das Gefühl nicht im hier und jetzt zu sein. Alles hört/ fühlte/ sah dumpf aus und sinnlos.
Und hätte ständig auch so einen Druck auf der Stirn. Ganz eklig.

17.02.2019 20:45 • x 2 #9905


Eva89
Zitat von Cloudsinthesky:
Also ich schwanke jetzt viel mehr gerade und ehrlich, ich kann nix machen wegen der Angst die dabei hochkommt... Die ist sehr stark


@Eva89 ich danke dir! Melde mich dazu spätestens morgen nochmal!


Ich hatte so starke Panikattacken dass ich dachte es wäre echt vorbei. Ich könnte auch nichts tuen, gar nichts. Aber es geht doch! Wirklich!

17.02.2019 20:46 • x 1 #9906


P
Zitat von Eva89:


Kenne ich zu gut.

HWS HWS HWS!

Geh zum Orthopäden. Krankengymnastik, Entspannungsübungen etc. Und glaub mir ohne deine innere Einstellung wird sich nichts ändern. Hat bei mir auch ewig gedauert bis ich das drauf hatte.




Ich war bereits bei quasi 5 verschiedenen Orthopäden.
Einer sagte Steilstellung der HWS, der andere Verspannungen, ein anderer alles okay. Usw.

JEDER der Orthopäden sagte es gibt keinen Zusammenhang von HWS und Schwindel!



Ich habe Krankengymnastik versucht. Pmr, Fango, Extension, Sport, usw. Nichts bringt etwas.

17.02.2019 20:53 • x 1 #9907


Angor
Zitat von Pusteblume321:
EDER der Orthopäden sagte es gibt keinen Zusammenhang von HWS und Schwindel!

Sorry, aber das glaube ich nicht so recht
https://www.vertigo-klinge.de/schwindel ... schwindel/

17.02.2019 21:00 • x 3 #9908


P
@Angor ich dachte es auch nur aber die haben mir das so eingeredet irgendwann glaubt man es

Ich dachte erst mein nächtlicher und morgendlicher Drehschwindel sei vom ohr. Gefühlte 100 HNO Ärzte sagten Nein.
Dann HWS. Die Orthopäden Nein.

Ich sichere mich jetzt noch mal beim Neurologen ab.
Bete die Therapie und Citalopram wirkt bald und ich bekomme mein Leben zurück!

17.02.2019 21:19 • #9909


Jasy1983
Zitat von Eva89:

HATTE diese Benommenheit. War richtig schlimm hatte das Gefühl nicht im hier und jetzt zu sein. Alles hört/ fühlte/ sah dumpf aus und sinnlos.
Und hätte ständig auch so einen Druck auf der Stirn. Ganz eklig.


Und diese ist weg seitdem du regelmäßige Entspannungsübungen machst oder wie?

Mich nervt diese Benommenheit echt, traue mich nicht mehr Auto zu fahren obwohl ich das Auto fahren liebe

17.02.2019 21:33 • x 1 #9910


Eva89
Zitat von Jasy1983:

Und diese ist weg seitdem du regelmäßige Entspannungsübungen machst oder wie?

Mich nervt diese Benommenheit echt, traue mich nicht mehr Auto zu fahren obwohl ich das Auto fahren liebe


Jap. Und vorallem habe ich irgendwann erkannt, das sich mein ganzes denken nur noch aus Gedanken wie oh Gott was ist nur los/ wann hört das auf/ was ist wenn ich krank bin usw was die Benommenheit noch viel schlimmer gemacht hat. Schließlich denken wir zuerst, bevor wir etwas fühlen. Denkst du an eine Situation die dir Angst macht zb Auto fahren und denkst über alle möglichen Szenarien nach, wirst du unruhig, ängstlich etc. Folglich meidest du die Situation und gibst dem nächsten Gedanken Raum wie zb was wenn ich nie mehr allein Auto fahren kann. Etc. Kennst du dieses gedankenkarusell?auf einer Skala von 1 bis 10 wie sehr nehmen die Gedanken zur Zeit Platz in deinem täglichen Leben/ denken ein?

17.02.2019 21:58 • x 1 #9911


Jasy1983
Zitat von Eva89:

Jap. Und vorallem habe ich irgendwann erkannt, das sich mein ganzes denken nur noch aus Gedanken wie oh Gott was ist nur los/ wann hört das auf/ was ist wenn ich krank bin usw was die Benommenheit noch viel schlimmer gemacht hat. Schließlich denken wir zuerst, bevor wir etwas fühlen. Denkst du an eine Situation die dir Angst macht zb Auto fahren und denkst über alle möglichen Szenarien nach, wirst du unruhig, ängstlich etc. Folglich meidest du die Situation und gibst dem nächsten Gedanken Raum wie zb was wenn ich nie mehr allein Auto fahren kann. Etc. Kennst du dieses gedankenkarusell?auf einer Skala von 1 bis 10 wie sehr nehmen die Gedanken zur Zeit Platz in deinem täglichen Leben/ denken ein?


Das mit dem Gedanken, da gebe ich dir recht

Es ist ja so, dass die Benommenheit dauerhaft da ist, meine Psychologin meint, es kommt vom falschen atmen .. nunja ich konfrontiere mich auch damit, bsp. Panikattacke im Bus (November 2018) und fahre trotzdem weiter damit, Benommenheit bleibt und ich versuche es anzunehmen und ruhig zu atmen (kurz einatmen und länger ausatmen)

Gestern zum bsp. kurze Strecke zum einkaufen anfangs dachte ich cool klappt, Zack war die Benommenheit wieder da .. tja trotzdem ruhig geblieben, ruhig geatmet und mich konzentriert (fiel mir aber schwer) muss sagen als ich wieder zuhause war, war ich erschöpft

Einkaufen geht auch gar nicht mit Benommenheit, keine konzentration, leere im Kopf

Und ja meine Gedanken im Moment sind

1. bleibt mein Zustand jetzt so?
2. kann ich nie wieder normal/alleine Auto fahren
3. wann verschwindet die Benommenheit endlich
4. bekomme ich jemals mein altes Leben zurück

Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich ca 6 tippen

Spazieren gehen, Sport machen, in die Stadt gehen ect. da nimmt die Benommenheit zu, war das bei dir auch so?

17.02.2019 22:17 • x 1 #9912


Eva89
Zitat von Jasy1983:

Das mit dem Gedanken, da gebe ich dir recht

Es ist ja so, dass die Benommenheit dauerhaft da ist, meine Psychologin meint, es kommt vom falschen atmen .. nunja ich konfrontiere mich auch damit, bsp. Panikattacke im Bus (November 2018) und fahre trotzdem weiter damit, Benommenheit bleibt und ich versuche es anzunehmen und ruhig zu atmen (kurz einatmen und länger ausatmen)

Gestern zum bsp. kurze Strecke zum einkaufen anfangs dachte ich cool klappt, Zack war die Benommenheit wieder da .. tja trotzdem ruhig geblieben, ruhig geatmet und mich konzentriert (fiel mir aber schwer) muss sagen als ich wieder zuhause war, war ich erschöpft

Einkaufen geht auch gar nicht mit Benommenheit, keine konzentration, leere im Kopf

Und ja meine Gedanken im Moment sind

1. bleibt mein Zustand jetzt so?
2. kann ich nie wieder normal/alleine Auto fahren
3. wann verschwindet die Benommenheit endlich
4. bekomme ich jemals mein altes Leben zurück

Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich ca 6 tippen

Spazieren gehen, Sport machen, in die Stadt gehen ect. da nimmt die Benommenheit zu, war das bei dir auch so?


Genau so! Manchmal habe ich auch jetzt noch einen Anflug aber ich schaffe es echt mich wieder in die Realität zurück zu holen. Die Gedanken sind zu 80% an deiner Benommenheit schuld, Atmung etx sind nebensächlich. Aber klar eine richtige bauchatmung ist mit Sicherheit ein guter Weg (achte mal darauf dass du nur auf deine Bauchspecke achtest wie sie sich hebt und senkt/ ist Meditation). Das du gestern einkaufen Gegangen bist, super. Sobald du denkst ach cool geht ja kommt dein aber halt ne....hallo ich bin auch noch da- Gedanke. Bewusst oder unbewusst, sei mal dahin gestellt. Versuche mal nicht die Situationen zu bewerten.

Mir hat echt gut geholfen, Dinge aufzuschreiben die mir Angst/ sorgen/ Kummer machen. Nehmen wir mal deine Benommenheit.

Schreib sie auf ein Papier:

Benommenheit

Dann überleg dir, wie du bisher versucht hast damit umzugehen bzw welche Fragen du dir diesbezüglich stellst usw.

- wann hört das auf
- warum ich
- bin ich ernsthaft krank
- werde ich verrückt
Usw

Dann versuche auch mal positive Dinge zu finden ( glaub mir du wirst was finden)

Z.b

- die Benommenheit hat dazu geführt, dass ich mich wieder mehr mit mir auseinandersetze
- die Benommenheit hat dazu geführt, dass ich mal merke wie stark ich eigentlich bin
- die Benommenheit hat dazu geführt, dass ich mich wieder mehr bewege/ lese/ mehr Zeit für mich nehme usw

Probier das mal aus und du wirst sehen, es hilft die Dinge mal anders zu sehen.

Und wie gesagt, versuche mal nicht Situationen immer zu bewerten. Auch wenn du beim einkaufen Angst bekommen/ dich benommen fühlst usw nimm es an, schau was passiert und bewerte es nicht. Denke dir zb ok Benommenheit du hast jetzt 20 Sekunden Zeit dich auszubreiten, danach übernehme wieder ich. Zähle laut/ leise oder in Gedanken bis 20 und mach dann genau dort weiter wo du aufgehört hast,bevor du wieder an die Benommenheit gedacht hast.
Sprich mal mit deiner Therapeutin was sie von solunat hält. Die 14 hat mir super geholfen mich zu entspannen, ohne dabei müde zu machen. Ich war soooo müde und benommen, war furchtbar. Kannst ja mal im Internet darüber lesen.

17.02.2019 22:36 • x 2 #9913


P
Ich meine es nicht doof jetzt irgendwie , zumindest möchte ich nicht das es so rüber kommt, ich bin schlecht in formulieren ABER ihr habt ja , zumindest die meisten von euch , Ruhe im liegen z.b. oder ? Nicht alle aber die meisten?!

Ich glaube mein Zustand wird immer schlechter durch dieses nicht liegen können.
Die anderen Beschwerden wie plötzlich schwer wie Blei, das ist bestimmt im Sitzen usw auf die Angst zurückzuführen klar.
Vorhin war ich am Bürostuhl. Ich habe die Füße leicht auf die Rollen gestellt und ein bisschen gespielt mit den Rollen. Dabei war der Schwindel SO KRASS das nichts mehr ging.
Ich kenne diese Benommenheit nur , wenn es das überhaupt ist , während der Periode.
Vorher kommt immer sehr schlimmer Schwindel den ganzen Tag anhaltend. Aber es ist immer so vorher.
Manchmal würde ich gerne in Ruhe liegen können. Ich weiß, euch schränkt das massvist ein, aber manchmal wünsche ICH mir nur, einmal entspannt zu liegen. Nur einmal

17.02.2019 22:41 • #9914


Jasy1983
Zitat von Eva89:

Genau so! Manchmal habe ich auch jetzt noch einen Anflug aber ich schaffe es echt mich wieder in die Realität zurück zu holen. Die Gedanken sind zu 80% an deiner Benommenheit schuld, Atmung etx sind nebensächlich. Aber klar eine richtige bauchatmung ist mit Sicherheit ein guter Weg (achte mal darauf dass du nur auf deine Bauchspecke achtest wie sie sich hebt und senkt/ ist Meditation). Das du gestern einkaufen Gegangen bist, super. Sobald du denkst ach cool geht ja kommt dein aber halt ne....hallo ich bin auch noch da- Gedanke. Bewusst oder unbewusst, sei mal dahin gestellt. Versuche mal nicht die Situationen zu bewerten.

Mir hat echt gut geholfen, Dinge aufzuschreiben die mir Angst/ sorgen/ Kummer machen. Nehmen wir mal deine Benommenheit.

Schreib sie auf ein Papier:

Benommenheit

Dann überleg dir, wie du bisher versucht hast damit umzugehen bzw welche Fragen du dir diesbezüglich stellst usw.

- wann hört das auf
- warum ich
- bin ich ernsthaft krank
- werde ich verrückt
Usw

Dann versuche auch mal positive Dinge zu finden ( glaub mir du wirst was finden)

Z.b

- die Benommenheit hat dazu geführt, dass ich mich wieder mehr mit mir auseinandersetze
- die Benommenheit hat dazu geführt, dass ich mal merke wie stark ich eigentlich bin
- die Benommenheit hat dazu geführt, dass ich mich wieder mehr bewege/ lese/ mehr Zeit für mich nehme usw

Probier das mal aus und du wirst sehen, es hilft die Dinge mal anders zu sehen.

Und wie gesagt, versuche mal nicht Situationen immer zu bewerten. Auch wenn du beim einkaufen Angst bekommen/ dich benommen fühlst usw nimm es an, schau was passiert und bewerte es nicht. Denke dir zb ok Benommenheit du hast jetzt 20 Sekunden Zeit dich auszubreiten, danach übernehme wieder ich. Zähle laut/ leise oder in Gedanken bis 20 und mach dann genau dort weiter wo du aufgehört hast,bevor du wieder an die Benommenheit gedacht hast.
Sprich mal mit deiner Therapeutin was sie von solunat hält. Die 14 hat mir super geholfen mich zu entspannen, ohne dabei müde zu machen. Ich war soooo müde und benommen, war furchtbar. Kannst ja mal im Internet darüber lesen.


Ich Danke dir .. schreibe morgen mehr dazu.

17.02.2019 22:41 • x 1 #9915


Eva89
Zitat von Pusteblume321:
Ich meine es nicht doof jetzt irgendwie , zumindest möchte ich nicht das es so rüber kommt, ich bin schlecht in formulieren ABER ihr habt ja , zumindest die meisten von euch , Ruhe im liegen z.b. oder ? Nicht alle aber die meisten?!

Ich glaube mein Zustand wird immer schlechter durch dieses nicht liegen können.
Die anderen Beschwerden wie plötzlich schwer wie Blei, das ist bestimmt im Sitzen usw auf die Angst zurückzuführen klar.
Vorhin war ich am Bürostuhl. Ich habe die Füße leicht auf die Rollen gestellt und ein bisschen gespielt mit den Rollen. Dabei war der Schwindel SO KRASS das nichts mehr ging.
Ich kenne diese Benommenheit nur , wenn es das überhaupt ist , während der Periode.
Vorher kommt immer sehr schlimmer Schwindel den ganzen Tag anhaltend. Aber es ist immer so vorher.
Manchmal würde ich gerne in Ruhe liegen können. Ich weiß, euch schränkt das massvist ein, aber manchmal wünsche ICH mir nur, einmal entspannt zu liegen. Nur einmal


Liebe Pusteblume. Wenn du auf den Rücken liegst hast du auch Schwindel? Oder nur wenn du dann den Kopf drehst?

Puh ich hatte bisher vier richtig schlimme Attacken. Eine hat über zwei Wochen permanent Schwindel, Erbrechen ausgelöst. Physio, Entspannungsübungen, Homöopathie und Verhaltenstherapie haben mir geholfen. Geh doch zusätzlich mal zum Neurologen. Der soll die drei Arterien checken die zum Kleinhirn laufen und dieses versorgen und Us Schwindel auslösen, insofern da was nicht stimmt. So blöd sich das anhört, gib nicht auf. Osteopathie hast du probiert?

17.02.2019 22:52 • x 2 #9916


P
Zitat von Eva89:

Liebe Pusteblume. Wenn du auf den Rücken liegst hast du auch Schwindel? Oder nur wenn du dann den Kopf drehst?

Puh ich hatte bisher vier richtig schlimme Attacken. Eine hat über zwei Wochen permanent Schwindel, Erbrechen ausgelöst. Physio, Entspannungsübungen, Homöopathie und Verhaltenstherapie haben mir geholfen. Geh doch zusätzlich mal zum Neurologen. Der soll die drei Arterien checken die zum Kleinhirn laufen und dieses versorgen und Us Schwindel auslösen, insofern da was nicht stimmt. So blöd sich das anhört, gib nicht auf. Osteopathie hast du probiert?



Ich habe ihn immer (!). Ich liege am Rücken und schwanke und wanke. Manchmal kommt ganz plötzlicher Drehschwindel noch zusätzlich. Egal ob Rücken, links oder rechts. Im Bett geht es ETWAS besser.
Ich war bereits bei einem Gefäßchirurgen zum Ultraschall. Dieser sagte alles frei. Ein Orthopäde äußerte jetzt Bedenken bezüglich dieses Arterie vertebralis. Ich dachte diese sei beim Gefäßchirurg mitgecheckt wurden. Als ich dort anrief war die Antwort der Helferin sie sind 29 Jahre, hatten den Ultraschall, was wollen sie ? . Ich habe gesagt das ich wissen möchte ob die vertebralis dabei war. Antwort war kann man nicht nachvollziehen vom Ultraschall und Befund aber wir werden ganz sicher nicht schon wieder schallen. Das war's!

17.02.2019 23:03 • x 1 #9917

Sponsor-Mitgliedschaft

Eva89
Zitat von Pusteblume321:


Ich habe ihn immer (!). Ich liege am Rücken und schwanke und wanke. Manchmal kommt ganz plötzlicher Drehschwindel noch zusätzlich. Egal ob Rücken, links oder rechts. Im Bett geht es ETWAS besser.
Ich war bereits bei einem Gefäßchirurgen zum Ultraschall. Dieser sagte alles frei. Ein Orthopäde äußerte jetzt Bedenken bezüglich dieses Arterie vertebralis. Ich dachte diese sei beim Gefäßchirurg mitgecheckt wurden. Als ich dort anrief war die Antwort der Helferin sie sind 29 Jahre, hatten den Ultraschall, was wollen sie ? . Ich habe gesagt das ich wissen möchte ob die vertebralis dabei war. Antwort war kann man nicht nachvollziehen vom Ultraschall und Befund aber wir werden ganz sicher nicht schon wieder schallen. Das war's!


Lass das echt nochmal checken. Wann fing das denn alles bei dir an bzw vermutest du einen Auslöser?

17.02.2019 23:07 • x 2 #9918


P
Zitat von Eva89:

Lass das echt nochmal checken. Wann fing das denn alles bei dir an bzw vermutest du einen Auslöser?



Bei mir kam es aus heiterem Himmel. Eine ganz schlimme Drehschwindelattacke. Ich dachte das war's!. Bis dato war ich kerngesund und psychisch stabil. Danach fing es an, Schwindel bzw wanken im Sitzen, danach kam das im liegen dazu.

Ich vermutete anfangs Ohr oder HWS. Dann MS, Arterie usw. Dr. Google tat sein übriges...

Ich habe mich fast 3 Monate auf die arterie vertebralis festgefahren, nachdem Ultraschall ging es besser. Dann herz, aber ekg war in Ordnung.
MRT hatte ich, aber ohne Kontrastmittel ( kannte den Unterschied bis ich hier war nicht , bzw wusste nichts von ). Allerdings wurde nach dem MRT erst alles so richtig schlimm.

17.02.2019 23:15 • x 1 #9919


Cloudsinthesky
@Eva89 danke für deine tollen Beiträge. Da ist echt was zum nachdenken dabei. Bin jetzt so unglaublich müde und am Husten, aber ich lese es morgen nochmal in Ruhe.

Diese Arterien hat meine Physiotherapeutin auch schon erwähnt. Das blöde ist, sie werden ja in Ruhe untersucht. Sie meinte, wenn man den Kopf bewegt, kann man sich diese ja auch einengen. Sie hat mir das sogar auf eine Bild gezeigt, wo sie liegen und welche Muskeln dort sind.

17.02.2019 23:22 • x 2 #9920


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel