Pfeil rechts
83055

la2la2
@Ana-A303
ich nehme Strophanthin selbst...... Der 1. Eindruck ist sehr gut - allerdings ist es noch zu früh die langfristige Wirkung zu beurteilen.
Die Strodival Kapseln gibt es nicht mehr, aber es gibt aber noch Apotheken, die Strophanthin Kapseln selbst herstellen. Die sind dann aber recht teuer. Am besten sind Strophanthin Tropfen - die gibt es in unterschiedlicher Konzentration und sowohl in der gratus als auch kombe Variante in 100ml Flaschen ab 40-50Euro. Und die lassen sich sehr gut dosieren und mitnehmen (leere 10ml Glasfläschchen mit Pipette gibts für 1-2Euro in jeder Apotheke).

Strophanthus gratus:
- ein paar Tropfen in den Mund tropfen und mindestens 2-3 Minuten im Mund behalten und im Mund bewegen (ist sehr bitter, wird aber am schnellsten und besten über die Mundschleimhaut aufgenommen)
- wirken eher beruhigend als aufputschend
- es kann erforderlich sein 3x täglich Tropfen zu nehmen und mehr als von der kombe Variante, da sie kürzer wirken
- bei Überdosierung KEINE negativen Wirkungen
- für die behandlung psychischer Symptome wahrscheinlich besser geeignet als kombe

Strophantus kombe:
- mit Wasser schlucken (reizt viel stärker die Schleimhaut und ist bei Magensäureproblemen weniger geeeignet)
- wirkt etwa 3x stärker wie gratus
- bei Überdosierung belastet es das Herz (Natrium-Kalium-Pumpe wird gehemmt und Kalziumeinströmung in die Herzmuskelzellen stattdessen gefördert) -- entspricht der Wirkung von Digitalis/Fingerhut
--- gibt nur eine schmale therapeutische Dosis für optimale Wirkung, die man treffen muss
- längere Wirkzeit von bis zu 1-2 Tagen im Körper (2x täglich wenige Tropfen reichen)
- kann eher aufputschend als beruhigend wirken
- ist bei langfristiger Anwendung durch die geringere Dosierung billiger als die gratus Variante

Für die meisten hier dürfte die Strophantus gratus Variante deutlich besser geeignet sein, als die kombe Variante.
Zur Dosierung: Manch einer wird vielleicht schon bei 1-2 Tropfen eine positive Wirkung merken, andere brauchen vielleicht 5-10 (oder bei akuter Panikattacke 20 Tropfen). Wobei die Dosierung davon abhängt, wie hoch der Strophanthingehalt der Tropfen ist!


Zur Beschaffung:
Es gibt ein paar Versandapotheken in Deutschland, die Strophanthin versenden (einfach Rezept hinschicken). Außerdem ist jede lokale Apotheke verpflichtet Medikamente zu beschaffen, die sie nicht haben. Da gibts auch einen Anbieter, bei dem alle Apotheken bestellen können (aber leider keine Privatpersonen). Wer keine Quelle findet, kann sich gerne per PN bei mir melden.

Bevor du zum Arzt gehst, such dir die exakte(!) Formulierung raus, die auf das Rezept gedruckt werden muss, damit die Apotheke es ohne Probleme aushändigen kann und nimm es ausgedruckt mit. Schließlich solltest du es deinem Arzt so einfach wie möglich machen..... In der Praxissoftware von meinem Arzt gab es Strophanthin nichtmal
Nicht jeder Arzt wird es verschreiben - vieles ist eine Frage des Vorgehens! Da das ganz individuell ablaufen kann, lässt sich nicht alles planen:

Frage deinen Arzt freundlich, ob er dir mal ein Privatrezept(!) für Strophanthin ausstellen könne.
Wenn du Glück hast, kennt dein Arzt das und findet es gut. Dann wirst du 2 min. später das Rezept haben.
Viele Ärzte kennen Strophanthin nicht mehr (oder nur mal irgendwo den Namen aufgeschnappt). Wenn der Arzt jetzt anfängt mit Digitalis und dass es das Herz belastet, solltest du sagen, dass Strophanthin zwar in der Literatur zu den Digitalis Präparaten gezählt wird, allerdings anders wirkt. Es entlastet den Herzmuskel, wirkt entspannend auf das vegetative Nervensystem und vor allem sind bei Strophanthin im Gegensatz zu Digitalis keine Nebenwirkungen bekannt - außer bei intravenöser Überdosierung.
Vielleicht wird der Arzt dich auch irritiert anschauen, warum ein Medikament zur Herzinfarktbehandlung haben möchest. Dann könntest du argumentieren, dass dies nur eine von vielen Anwendungsmöglichkeiten für Strophanthin ist, es aber auch ausgleichend auf das vegetative Nervensystem wirkt bei Stress.
Wenn du Bluthochdruck, schnellen Puls hast oder schon öfter Mal wegen Herz-Kreislauf-Beschwerden beim Arzt warst, sollten die Chancen besser stehen.
Es kann natürlich auch sein, dass der Arzt allgemein Experimenten eher abgeneigt ist oder es für Geldverschwendung hält. Dann könntest du argumentieren, dass es dir den Versuch wert ist und du erst nur mit 1-2 Tropfen ausprobierst und vorsichtig sein wirst und es dir den Versuch wert ist.

Falls jemand auf andere Probleme stößt, kann er/sie das Problem gerne hier schildern. Dann hat hier vielleicht jemand eine gute Idee oder ein gutes Argument, wie sich das Problem beim Verschreiben lösen lässt.

Ganz wichtig: Es muss unbedingt ein Privatrezept sein! Die Kassen zahlen Strophanthin nur bei ganz bestimmten Indikationen (und dann oft auch nur auf Sonderantrag, Widerspruchsverfahren, .....). Ansonsten wird die Krankenkasse das Geld vom Arzt zurückfordern und der Arzt muss es privat zahlen. Dann wirst du von dem Arzt nie wieder ein Strophanthin Rezept bekommen.......

22.09.2018 10:17 • x 2 #3181


A
Das Video hatte ich in Bezug auf den Beitrag von @la2la2 gepostet und ja, es ist zwischendrin leider sehr laut, das hat mich auch gestört, hab dann zwischendrin vorgespult.

Das habe ich gerade auf einem Blog gelesen:

Die unbewusste Angst vor der Unaushaltbarkeit erklärt warum wir bestimmte Gefühle verdrängen und nicht fühlen wollen. Die Angst davor ein bestimmtes Gefühl nicht aushalten zu können und daran zu zerbersten bzw. daran zu sterben läuft bei den meisten unbewusst ab. Sich dies jedoch jetzt einmal bewusst zu machen hilft vieles zu verstehen und diesen Glaubenssatz Schritt für Schritt abzubauen, denn diese Gefühle wollen erlebt werden und ärgern uns so lange bis wir nachgeben und das Gefühl zulassen und uns dem Gefühl hingeben, erst danach kehrt Ruhe und Frieden ein.

22.09.2018 10:22 • #3182


A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


A
@la2la2 danke für die tolle Erklärung, ich versuche schon wirklich vieles, damit es mir endlich mal besser geht, ich weiß nämlich nicht, wie lang ich diesen Zustand noch aushalte. Ich habe ein Video gesehen, welches ich auch hier gepostet hatte. Habe im November einen Termin beim Kardiologen. Kannst du mir denn noch sagen, ob ich vor den Tropfen eine Magentablette nehmen kann, ich habe die Refluxkrankheit zwar gut im Griff, dank Sanagast und Ernährungsumstellung, aber ich bin mir unsicher, ob es dann wieder hervorkommt?
(In dem Video wird glaub ich auch gesagt, dass das Strophantin mit anderen Mitteln gut verträglich ist)

22.09.2018 10:30 • x 1 #3183


la2la2
Zitat von Ana-A303:
Habe im November einen Termin beim Kardiologen.

Kardiologen reagieren öfter allergisch auf Strophanthin als Hausärzte......
Kannst du aber natürlich auch beim Kardiologen probieren (und falls der nicht will, es anschließend beim Hausarzt probieren, dann aber natürlich NICHT sagen, dass du es vorher beim Kardiologen versucht hast!).

Steht oben: Bei der gratus Variante besteht KEINE Gefahr - da brauchst du KEINE Magentablette. Nur der 70%ige Alk. der gratus Tropfen kann reizen. Bei ein paar Tropfen im Mund vermischt sich das aber ganz schnell mit dem Speichel.... Wichtig ist, dass du es im Mund behältst. Nur bei der kombe Variante werden Magen und Speiseröhre möglicherweise angegrifffen (kann aber auch verträglich sein - habe da nur auf ein Risiko hingewiesen).

Bei Magensäureproblemen würde ich eh konsequent zu drastischen Maßnahmen greifen. Das ist oft ein Anzeichen von Übersäuerung des Körpers (was jedoch in der Schulmedizin nicht behandelt wird, manche Ärzte leugnen es sogar, dass es Übersäuerung gibt)....... Aber das würde hier am Thema vorbeigehen....... kannst mir ne PN schicken, wenn du was dazu wissen willst.....

22.09.2018 10:38 • x 1 #3184


M
@la2la2 was denkst du den über mein Mist? Also das ich immer mit dem Kreislauf Probleme bekomme sobald was ansteht? Also das sich meine symptome verstärken? Hab dein Beitrag zwar schon gelesen aber Vllt könntest mir noch deine Meinung dazu sagen.

22.09.2018 11:14 • x 1 #3185


M
So bin dann mal weg. Ich Berichte euch wie mein Mittagessen bei Freunden und Geburtstag bei den anderen Freunden verlaufen ist. Mir graut es jetzt schon. Übel ist mir ohne ende.

22.09.2018 11:25 • x 1 #3186


la2la2
@MiniMami30

Zitat:
Du scheinst innerlich unter extremer Anspannung zu stehen, was sich scheinbar bei dir negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt.....
Ist auch kein Wunder, wenn du vom Aufstehen morgens bis zum Einschlafen (fast) ununterbrochen an deinen Schwindel etc. denkst..... Das sind weder Angstattacken, noch Panikattacken, o.ä., sondern nur Daueranspannung.

Antideprssiva taugen bei dieser Problematik nichts. Es ist ein Glücksspiel, ob der Arzt zufällig das richtige verschreibt (gibt verschiedene Wirkstoffarten - das lässt sich nur durch ausprobieren feststellen, welcher Wirkstoff die Symptome am besten unterdrückt....... wobei manchmal auch kein Wirkstoff in der Nutzen-Nebenwirkungs-Bilanz geeignet ist). Und Antidepressiva haben KEINEN Effekt bei deinem Konkreten Problem, dass durch den Stress das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt wird durch das vegetative Nervensystem, was bei dir zu stärkerem Schwindel, Blässe, Nervosität/Unruhe/Angst, Zittern etc. pp. führt.


Keine Ahnung, wie ich das anders formulieren soll......

Auch wenn das jetzt ziemlich hart und direkt ist:
Du beklagst dich hier täglich (oft sogar mehrmals täglich) darüber, wie die Symptome aktuell sind, wie es dich belastet. Mag vielleicht angenehm sein hier Mitleid zu bekommen und macht die ganze Situation erträglicher. Aber so wird sich auch in den nächsten Monaten bis Jahren wenig ändern.
Du hast den Schwindel seit 10 Jahren..... wenn du täglich beim Aufwachen zuerst überlegst, wieviel % die Haut heute schlechter/besser ist, wie stark der Fuß heute schmerzt und dann über den Tag verteilt dich 5, 10, 100x oder öfter fragst, wie es dir aktuell geht und es prüfst, kann es nicht besser werden.
Ist genauso, wenn ein Kind sich irgendwo verletzt und dann weinend mit einer blutenden Wunde ankommt. Dann kommt ein Pflaster drauf und viele Eltern pusten dann nochmal, damit der Schmerz verschindet. Und anschließend gibts ein Eis/Schokolade/..... und plötzlich lacht das Kind wieder, obwohl die Schmerzen (mit denen es weinend ankam) noch exakt gleich stark sind, wie vorher.
Ist bei dir wahrscheinlich genauso - egal ob der Schwindel organisch oder psychisch bedingt ist..........

Bin mal gespannt, ob du Strophanthin ausprobierst....... bislang klang das hier eher so, als ob du erwartest, dass ein Arzt auf dich zukommt und von sich aus das Problem löst......

22.09.2018 11:37 • x 5 #3187


Cloudsinthesky
Wow alles tolle Beiträge, die lese ich später in Ruhe!

22.09.2018 11:38 • x 1 #3188


Cloudsinthesky
Zitat von Ana-A303:
Das Video hatte ich in Bezug auf den Beitrag von @la2la2 gepostet und ja, es ist zwischendrin leider sehr laut, das hat mich auch gestört, hab dann zwischendrin vorgespult.

Das habe ich gerade auf einem Blog gelesen:

Die unbewusste Angst vor der Unaushaltbarkeit erklärt warum wir bestimmte Gefühle verdrängen und nicht fühlen wollen. Die Angst davor ein bestimmtes Gefühl nicht aushalten zu können und daran zu zerbersten bzw. daran zu sterben läuft bei den meisten unbewusst ab. Sich dies jedoch jetzt einmal bewusst zu machen hilft vieles zu verstehen und diesen Glaubenssatz Schritt für Schritt abzubauen, denn diese Gefühle wollen erlebt werden und ärgern uns so lange bis wir nachgeben und das Gefühl zulassen und uns dem Gefühl hingeben, erst danach kehrt Ruhe und Frieden ein.



Genau so sehe ich das auch. Ich WILL jetzt endlich diese nervigen Gefühle fühlen, aber es klappt nicht. Ich merke ja, dass ds einiges ist. Ich mag keine Schmerzen und Schwindel mehr und dieses Gefühl, dass ich nichts fühle und garnicht richtig da bin, aber wie macht man das!?

22.09.2018 13:34 • x 1 #3189


A
Ich denke, dass das so gemeint ist, dass man die Angst einfach zulässt, egal wie schlimm sie gerade ist, oder wie schlimm der Schwindel und andere Symptome gerade sind. Allerdings solang das nicht genau geklärt ist, ob die Symptome mit der Angststörung zu tun haben, werden die auch nicht verschwinden denke ich, aber ein Versuch ist es wert, denke ich...ich denke zuviel...oder eher die Gefühle...die Angst sowieso..ich muss mir das nochmal verinnerlichen..

22.09.2018 13:54 • x 1 #3190


Cloudsinthesky
Ich muss aber sagen heute sind meine Schmerzen wirklich sehr schlimm. Der Druck auf dem Hinterkopf usw.. und der Schwindel auch und ich habe teilweise das Gefühl ich halte es echt nicht mehr aus es ist einfach furchtbar. ein Wärmepflaster aber das hilft auch nur sehr begrenzt ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.

Ja Ana, aber ich merke teilweise nicht mal die Angst besonders stark, nur die schlimmen Symptome.. Hm

22.09.2018 13:55 • x 1 #3191


A
Wenn man genau wüsste, woher das kommt, wäre schon viel geholfen...und wenn die Ärzte einen in der Luft hängen lassen bzw. alle Symptome auf die Psyche abtun, ist einem auch nicht geholfen..mein Therapeut ist immer noch der Meinung, dass es psychosomatisch und nicht organisch sei. Ich bezweifle das, weil ich den Unterschied mittlerweile spüre, vor allem, weil neue Symptome hinzugekommen sind, sich aber an meiner psychischen Verfassung nichts Gravierendes verändert hat, kein besonderes Ereignis statt gefunden hat, was der Auslöser sein könne...

22.09.2018 13:58 • x 1 #3192


M
Ok ich werde jetzt nix mehr von meiner Lage schreiben, den ich suche kein Mitleid @la2la2 ..
Und sorry wenn ich euch seit tagen schon volljammer .. Wollte niemanden damit langweilen .

22.09.2018 15:56 • #3193


Jojula
Zitat von MiniMami30:
Ok ich werde jetzt nix mehr von meiner Lage schreiben, den ich suche kein Mitleid @la2la2 ..
Und sorry wenn ich euch seit tagen schon volljammer .. Wollte niemanden damit langweilen .


Süße das hast Du falsch verstanden......der punkt ist die tägliche erwartung von Symptomen.

Ich hab das ja auch alles schon durch und habe das ja auch öfter noch aber la2la2 wollte damit sagen, dass man für eine Besserung umdenken solle

22.09.2018 17:13 • x 3 #3194


Cloudsinthesky
Es ist halt so echt schwer wenn man ständig das gleiche hat. Es zermürbt und irgendwann verliert man die Hoffnung das es besser wird.
Jedenfalls geht es mir so.

Dann tröstet es etwas, wenn man schreibt und verstanden wird und es erleichtert ein bisschen. Ändern tut es nichts, das stimmt.

@Ana-A303 ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich nicht geändert hat psychisch. Schon allein dass es nicht weggehen will und man ständig müde und erschöpft ist und sich darüber Sorgen und immer mehr Sorgen macht immer mehr untersucht wird und wieder nichts gefunden wird, das alleine ändert die Psychische Verfassung und kann für mehr Symptome sorgen. Das denke ich jedenfalls.

Zb am Anfang dachte ich mir noch ok, wird wieder weg gehen demnächst. Jetzt hat es sich so verändert das ich denke, es wird nie mehr besser. Das macht mich noch mehr depressiv, mehr Stress hormone werden ausgeschüttet und mehr Symptome entstehen...


Meine Schmerzen hatte ich anfangs auch nicht so stark jetzt konnte ich ausrasten, weil es so weh tut. Und trotzdem denke ich, es sind weiterhin nur Blockaden und Verspannungen die aber immer schlimmer werden

22.09.2018 18:05 • x 1 #3195


M
Ne Alles gut. Hab es schon richtig verstanden.
Falls es euch noch interessiert , mein Bericht. .
Mittagessen war gut. Aber nach ca ner Stunde Müdigkeit ohne ende... Kreislauf wieder ... schwanken benommen usw..
Beim Geburtstag das gleiche Spielchen. Aber ich konnte nette Gespräche führen.
Ein Freund von uns sagte zu mir das es Zeit wird das es wieder besser wird. Es geht schon viel zu lang meinte er.
Naja wenn man das so hört, bekommt man halt wieder Angst, das es einen für ewig bleibt.
Sorry das ich wieder gejammert habe.. Aber ich hab versprochen, Rückmeldung zu geben.

22.09.2018 18:18 • #3196


Cloudsinthesky
Ja das ist viel zu lange geht höre ich auch oft. Das macht mich dann auch immer noch unglücklicher Punkt aber man tut ja was man kann gibt sein Bestes und ich denke mehr kann man einfach nicht tun. Und ich finde dass du dich sehr bemühen musst du gehst überallhin vermeidest eigentlich nichts und diese Angst die so tief sitzt die muss man einfach therapeutisch behandeln so geht es uns ja eigentlich allen. Jammern tun wir ja eigentlich auch alle mal mehr oder weniger und von daher...

Nehm ich mich nicht aus. Man tritt halt auf der Stelle....

22.09.2018 18:22 • x 1 #3197

Sponsor-Mitgliedschaft

la2la2
@MiniMami30 : Ich wollte damit nicht erreichen, dass du dich hier vergrault fühlst, sondern sich mal etwas bewegt. Zumindest klingt es für mich so, als ob sich wenig an deiner Situation ändert - außer, dass es mal besser und mal schlechter ist. Es ist gut, dass du trotz der Symptome unter Leute gehst, Geburtstage feierst usw. usf.

Wenn ich wüsste, was deine Symptome auslöst, würde ich es dir nicht verschweigen. Aber um das herauszufinden, muss es zu deutlichen Veränderungen kommen und dann halt schauen, ob diese Veränderungen sich positiv oder negativ auf die Symptome auswirken. Also z.B. mal nicht so auf die Symptome zu achten...... Strophanthin habe ich auch nicht ohne Grund empfohlen - dadurch lässt sich herausfinden, ob das Herz-Kreislauf-System deine Symptome (vor allem dem Schwindel) verursacht - insbesondere da du hier Herz-Kreislauf-Symptome genannt hast und dass bei emotionaler Belastung der Schwindel stärker wird.
Aber das bleibt letztendlich deine Entscheidung, ob du aktiv ausprobierst nicht mehr auf die Symptome zu achten, Strophanthin o.ä. ausprobierst oder dich hier angegriffen fühlst, alle Vorschläge ignorierst und hoffst, dass es plötzlich in der Tagesklinik dann durch Rederunden, Musik, sportliche Aktivitäten und ähnliches besser wird......

22.09.2018 18:35 • x 2 #3198


Cloudsinthesky
Wie kann man das erreichen, nicht auf die Symptome zu achten. Das ist so verdammt schwer, Wenn man ständig wie besoffen durch die Gegend schwankt. Ich glaube, da muss man grundlegend im Gehirn was ändern über Wochen.

Also ich könnte gar nicht nicht daran denken, weil es da ist , ohne daran zu denken. Dauernd.
Jeder Schritt ist ein Schritt auf unsicherem Boden.

Ich weiß nicht ob es dir helfen könnte Minimami, aber ich mach mir zb immer hörbuch an beim kochen, oder Musik beim aufräumen...

22.09.2018 18:45 • x 1 #3199


M
Ich habe den schwindel 10 Jahre. Und seit 10 Jahren versuche ich den schwindel zu ignorieren. Und nichts tat sich. Nur seitdem es stärker wurde und eben noch symptome dazu kamen , is es so, das ich ihn nicht ignorieren kann. Ängste habe... usw usw .

22.09.2018 18:50 • x 1 #3200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel