Pfeil rechts
2134

Hotin
Zitat:
Nur wenn meine Schuldgefühle aufkommen, ich war ja nicht bei der beerdigung und und und.


Warum hast Du deswegen Schuldgefühle? Deine Mutter und Du, ihr beide wart nicht in der Lage nett zueinander zu sein.
Wer da mehr Schuld dran trägt ist doch heute egal.
Ohne Deine ehrliche Art, über den Tod hinaus zu sagen, was Du denkst, wärst Du nie zufrieden geworden.
Sollte es in dieser Welt etwas nach dem Tod geben, dann wird Dich Deine Mutter nicht nur verstehen, sondern sie
wird Dir Recht geben.
Sollte es nichts nach dem Tod geben, sind Schuldgefühle jetzt auch nicht mehr sinnvoll.

Die Vergangenheit kann kein Mensch verändern. Also müssen wir die Vergangenheit immer
akzeptieren, ohne zu zweifeln und nachträglich ein schlechtes Gewissen zu entwickeln.
Es gab klare Gründe, warum Du Dich früher genau so verhalten hast.
Zitat:
Das ist jetzt ein gefühlakt der ist unbeschreiblich. Mal so mal so , wann gibt es endlich Ruhe in Mir?


Es gibt dann Ruhe, wenn Du es abschließend entschieden hast, wie Du heute zu Deiner Vergangenheit stehst.
Es war bestimmt nicht immer richtig, was Du früher gemacht und entschieden hast.
Aber im wesentlichen war es so in Ordnung.
Also solltest Du Dich und Deine Meinung jetzt völlig akzeptieren.

Bernhard

17.09.2017 23:09 • x 2 #21


Abendschein
Zitat von tuffie 01:
Ja das stimmt schon das wirklich nicht alles gut war zwischen mir und meine Mutter. Nur wenn meine Schuldgefühle aufkommen, ich war ja nicht bei der beerdigung und und und.Das ist jetzt ein gefühlakt der ist unbeschreiblich. Mal so mal so , wann gibt es endlich Ruhe in Mir?



@Tuffie 01 vielleicht könntest Du jetzt noch mit Deiner Mama reden, sie hört Dich ganz bestimmt.
Ruhe in Dir, kommt wenn Frieden da ist.

18.09.2017 08:22 • #22


A


Das Leben hat Gefühle

x 3


E
Guten Morgen Bernhard und an all die anderen die das lesen

Danke schön. ich vegaß die alten Zeiten das machen wohl einige Menschen so wenn der andere Part verstorben ist etc. Sich klein reden da war ja oder bin ich wohl ganz Groß.

Das Thema was für mich wichtig ist und davon bin ich überzeugt das wir Menschen gehelit werden können wenn wir Wahre,Echte Gefühle zulassen sowie Trauer, Wut, Glücklich sein, diese Schuldgefühle sind KEINE echten Gefühle ,sie entstehen durch unsere /meine Selbstgespräche. Wann habe ich mir diese ART zum Überleben angeeignet oder wann habe ich gdacht das gefühle echte Gefühle sind ,in meinem Kindesalter. DU hAST sCHULD ;DU hast die verantwortung über viele Dinge weil du so bist:( ui das hörte ich von meiner Mutter da war ich im Alter von 8Jahren. Als Kind bin ich daran zerbrochen . Und genau das war mein Thema in meiner Therapie für eine lange Zeit. Heute mit einem erwachsenen Teil in mir , hat im Augenblick Schwierigkeit mit mir selber da ich hin und her zerissen bin weil ich noch keine Entscheidung für mich akzeptiert habe ,da ja der Tod dazischen kam ja oder auch die Meinung die andere Sichtweise meines Bruder. ich habe seine Meinung als Schudgefühl aufgefasst und nicht als NUR als seine Sichtweise . Tja , wir /bzw können ja froh sein das mit mir nichts passiert ist denn Schuldgefühle können einen Menschen richtig deprimiert machen bis hin in den Tod führen . ich gehe mal davon aus das mein Bruder mir keine Schuldgefühle machen wollte sondern mir NUR seine Meinung sagen wollte und das war auch gut für ihn und sein Seelenleben. Wie er heute zu seine Meinung steht das wissen wir nicht. Ich denke mal das ich jetzt akzeptieren sollte um Ruhe in mir einkehren zulassen das ich im Augenblick keine Entscheidung finden kann oder will weil der Tod dazischen kam. Ob ich ihr Verhalten verzeihen werde das kann ich nicht sagen ja auch dazu sollte ich im Augenblick stehen und es nicht weiterhin verdrängen. Da ich ein Gefühlsvoller Mensch bin wäre das jetzt auch zuviel für mich denn immerhin ist meine Mutter gestorben und ein Teilchen von mir hing an ihr und das wil ich nicht verdrängen und darf es auch nicht DAS IST EIN WICHTIGER sCHRITT für meine Gesundheit.
LG

18.09.2017 08:35 • x 1 #23


Abendschein
Zitat von tuffie 01:
Guten Morgen Bernhard,

Danke schön. ich vegaß die alten Zeiten das machen wohl einige Menschen so wenn der andere Part verstorben ist etc. Sich klein reden da war ja oder bin ich wohl ganz Groß.

Das Thema was für mich wichtig ist und davon bin ich überzeugt das wir Menschen gehelit werden können wenn wir Wahre,Echte Gefühle zulassen sowie Trauer, Wut, Glücklich sein, diese Schuldgefühle sind KEINE echten Gefühle ,sie entstehen durch unsere /meine Selbstgespräche. Wann habe ich mir diese ART zum Überleben angeeignet oder wann habe ich gdacht das gefühle echte Gefühle sind ,in meinem Kindesalter. DU hAST sCHULD ;DU hast die verantwortung über viele Dinge weil du so bist:( ui das hörte ich von meiner Mutter da war ich im Alter von 8Jahren. Als Kind bin ich daran zerbrochen . Und genau das war mein Thema in meiner Therapie für eine lange Zeit. Heute mit einem erwachsenen Teil in mir , hat im Augenblick Schwierigkeit mit mir selber da ich hin und her zerissen bin weil ich noch keine Entscheidung für mich akzeptiert habe ,da ja der Tod dazischen kam ja oder auch die Meinung die andere Sihtweise meines Bruder. ich habe seine Meinung als Schudgefühl aufgefasst und nicht als NUR seine Sichtweise . Tja , wir /bzw können ja froh sein das mit mir nichts passeirt ist denn Schuldgefühle können einen Menschen richtig Deprimiert machen bis hin in den Tod führen . ich gehe mal davon aus das mein Bruder mir keine Schuldgefühle machen wollte sondern es NUR seine Meinung war wie er es sieht oder gesehen hat viellecht denkt er schon anders darüber das wissen wir nicht. Ich denke mal das ich jetzt akzeptieren sollte um Ruhe in mir einkehren zulassen das ich im Augenblick keine Entscheidung habe wie ich mich für meine Vergagngeheit entscheide wie ich darüber denke. Da ich ein Gefühlsvoller Mensch bin wäre das jetzt auch zuviel für mich denn immerhin ist meine Mutter gestorben und ein Teilchen von mir hing an ihr und das wil ich nicht verdrängen und darf es auch nicht DAS IST EIN WICHTIGER sCHRITT für meine Gesundheit.
LG


Deine Mama ist mit ihrem Leben nicht klar gekommen und hat einen Schuldigen gesucht und das warst Du.
Ein Kind von 8 Jahren kann nicht schuldig sein. Und es ist schwach jemanden anderen Schuldig zu nennen.
Ich muß immer in mir schauen, wo liegt mein Anteil daran, das ich mit gewissen Dingen nicht klar komme.
Da ist kein Anderer der Schuld trägt. Ja Schuldgefühle können sehr belastend sein.
tuffie laß Dir die Zeit die Du brauchst. Niemand darf Dich drängen, den Rythmus bestimmst Du.

18.09.2017 09:00 • x 2 #24


enten
..und mit der Mutter ist auch die Kindheit gestorben.
Sowohl die schlechten als auch die guten Erinnerungen.
Es dauert seine Zeit...
LG

18.09.2017 09:41 • x 1 #25


Hotin
Guten Morgen tuffie,
Zitat:
ich vegaß die alten Zeiten das machen wohl einige Menschen so wenn der andere Part verstorben ist


für mich ist das oft sehr überraschend. Du hast Recht. Viele Menschen vergessen die alten Zeiten und bekommen
dadurch ein neues Problem. Das passiert nicht nur, wenn jemand verstorben ist. Warum wir das machen, weiß ich nicht.
Zitat:
Wann habe ich mir diese ART zum Überleben angeeignet oder wann habe ich gdacht das gefühle echte Gefühle sind,
in meinem Kindesalter. DU hAST sCHULD ;DU hast die verantwortung über viele Dinge weil du so bist:( ui das hörte ich
von meiner Mutter da war ich im Alter von 8Jahren. Als Kind bin ich daran zerbrochen .


Es freut mich, dass Du das erkannt hast und Dich heute davon lösen kannst. Auch wenn Deine Mutter Dir damit sehr
geschadet hat, war sie nicht grundsätzlich schlecht.
Sie wusste nicht, was sie mit ihrer Unausgeglichenheit und Schwäche bei euch Kindern auslöst.
Auch hier kann es Dir helfen, wenn Du die Person und das Verhalten getrennt sehen kannst.
Sie war vermutlich kein schlechter Mensch. Aber ihr Verhalten war sehr schlimm und hat euch daher geschadet.
Nun, nachdem sie gegangen ist, verblasst ihre Art und ihr Verhalten immer mehr und Du erinnerst Dich gern an das,
was gut war in Deiner Kindheit.
So ist es auch in Ordnung.
Zitat:
oder auch die Meinung die andere Sichtweise meines Bruder. ich habe seine Meinung als Schuldgefühl aufgefasst und
nicht als NUR als seine Sichtweise.


Das ist etwas sehr wichtiges und betrifft fast jeden Menschen.
Meinungen und Vorwürfe von anderen Menschen bleiben Meinungen. Die hat der andere zu verantworten, nicht Du.
Daher sollten andere Meinungen immer nur zum Teil Schuldgefühle bei Dir auslösen, nämlich nur dann, wenn Du erkennst,
dass Du wirklich etwas falsch gemacht hast.
In allen anderen Fällen solltest Du kein Schuldgefühl bei Dir aufkommen lassen.

Es ist am Anfang oft etwas schwierig, bei Vorwürfen von anderen Menschen dann noch ruhig und sachlich zu überlegen,
wer an einer Sache wie viel Schuld haben wird. Sobald Du das ruhig kannst und danach zu einer Entscheidung kommst,
fühlst Du Dich selbstbewusster und mehr befreit.
Zitat:
Tja , wir /bzw können ja froh sein das mit mir nichts passiert ist denn Schuldgefühle können einen Menschen
richtig deprimiert machen bis hin in den Tod führen


Das sehe ich auch so.
Zitat:
ich gehe mal davon aus das mein Bruder mir keine Schuldgefühle machen wollte sondern mir NUR seine Meinung sagen wollte


Das weiß man nicht. Das bekommt man nur durch ruhiges fragen heraus. Vielleicht kannst Du irgendwann mal mit ihm
darüber reden. Dann darfst Du aber nicht erschrecken, wenn er doch glaubt, dass Du einen deutlichen Anteil
Schuld trägst. Es ist dann nur seine Meinung.

Viele Dinge brauchst Du jetzt nicht entscheiden. Lass dir Zeit dafür.
Du erkennst jedenfalls schon, wie hilfreich und entspannend es ist, wenn Du die Schuldgefühle ganz anders bewertest.

Und das ist ein Weg, wie man Ängste abschwächt.
Immer wieder Dinge sachlich entscheiden und sich nicht immer sofort an allem schuldig fühlen.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir

Bernhard

18.09.2017 09:55 • x 2 #26


E
Danke Bernhard für das liebe Gespräch.

Heute morgen war ich bei meiner Pysiotherapeutin . Sie meint wohl das es bei mir an einer Zerrung oder Entzündung im Muskel sei .Morgen gehe ich zu meinm Orthopäden .

18.09.2017 12:26 • x 1 #27


E
Guten Morgen zusammen,
Seit gestern nehme ich 3mal täglich eine Ibuprofen 200 und kühle meine Muskeln , heute morgen habe keine Schmerzen und das ist gut so.
Meine Nacht war anfangs unruhig aber es waren halt wieder meine Gedanken. ich schlief irgenwann mal darüber ei weil ich mir gesagt hatte jetzt nicht und es ist alles gut und das alles noch sein muss wie es im Augenblick so ist es dauerd halt einfach noch alles so Zeit.
Heute morgen habe ich einen Dialog mit meiner Mutter geführt. Bzw.mit ihr Verhalten . trauer ist die eine Sache aber alles was an Nachwirkungen danahc kommt wie Ängste /Panik ist ein Thema was mein inneres angehet , an Ängste die aus meiner Kindheit sind diese Hilflosigekeiten , da wo meine Mutter einfach keine Notiz von mir nahm und genau dass habe ich ihr gesagt . Ich brauchte dafür sehr viel Mut ,dass könnt ihr mir glauben aber ich schaffte es. Denn heute bin ich Erwachsen und brauche sie nicht zum Überleben wie es früher in meiner Kindheit war und das wurde mir bewusst. So jetzt sehe ich mich wieder al eine Erwachsene Sebstbewusst Frau .
Naklar hörte ich im Nachinein ihr Gejammer und Vorwürdfe nur weil ich die Dinge so gesagt habe wie sie waren und veretzungen . Ich bin es Satt mir das anzuhören und lass sie in mir einfach weiterreden , es ist interessiet mich einfach nicht mehr
lg

19.09.2017 10:10 • x 1 #28


Hotin
Guten Morgen tuffie,

ich sage einfach nur, das hört sich ziemlich gut an, wie Du das machst.

Einen schönen Dienstag für Dich

Bernhard

19.09.2017 10:38 • x 1 #29


E
Danke schön , ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Dienstag.

19.09.2017 13:09 • #30


W
Hallo tuffie,

es ist hart, sich mit all dem auseinanderzusetzen...finde ich sehr mutig von Dir.
Doch auch das Verzeihen gehört dazu..um endlich loslassen zu können. Ich arbeite auch noch dran...

L.G. Waage

19.09.2017 14:02 • x 2 #31


E
Hallo Waage, lieben Dank .
Alles braucht seine Zeit . Ich dachte ich müsste jetzt aus Respekt meine Mutter alles verzeihen und das Verhalten meiner Geschwister verstehen und und und nur ich denke , dass ich überhaput nichts muss wenn ich es so will dann verzeihe ich einen Menschen der mir mit seinen Verhalten verletzt hat nur wenn ich es will , ehrich , der Tod macht ja einiges nicht ungeschehen , für was auf der Welt soll ich mich zwingen (so habe ich es in letzter Zet getan ) nach dem Tod alles zuverzeihen. Viellecht will ich es nie in meinem Leben schaffen bzw ihr von mir aus verzeihen , denn ich bin auch Mutter und ich habe eine Angststörung bestimmt hat mein einiges dafür verichten müssen (urlaube mit mir uns als fAMILE , Zoobesuche etc weil ich zu Mutlos war mich von meinem damaligen Mann zutrennen ,ich wusste es dass er nicht der Mann war nur ich konnte es nicht weil mir mein Kindesalter immer eingtrichtert wurde, du schaffst es nicht alleine du bist dummetc. du musst den Mann heiraten sonst wollen wir nichts mehr mit dir zutun haben. Damals hatte ich keinen Mut weil mein inneres total krank war und eins weiß ich , sebstbewusstsein das sehr gering ist ist die eine aber menschen und dann noch seine eigene Kinder systemthmatisch zerstören das ist in meinen Augen , Straffällig und müsste verurteilt werden ,was soll ich da verzeihen? Iwerde mein Leben nicht in Wut und Ärger und Groll weiter leben aber auch nicht mehr in Depressionen denn diese resultieren wenn ichversuche ihr Verhalten zuverzeihen . iCH BIN ES mir Wert und vorallem sCHULDIG mir Wertschätung zugeben um weiterzuleben da will ich in meinem leben nicht verzeihen. Einen Mörder oder einen Straftäter zuverzeihen der dir sprich ein Mensch an seinem Leib und Seele vergangen ist dieses Verhalten kann ich nicht verzeihen. Ja ich weiß das gesagt wird man sollte das verhalten vom Mensch trennen der Mensch ist nicht böse , dann frage ich mich wer steuert diesen Menschen dass er sowas tun kann? Nein. bei allem Respekt , da habe ich keinen Sinn für-
Wenn die Kirche sagt das Gott uns allen verzeiht , dann frage ich mich woher wollen die dass wissen, ist es viellecht ihr eigenes Denken um nie in Sünde zu sein . ich finde Gerechtigkeit soll siegen.

19.09.2017 14:25 • x 2 #32


E
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit nur noch erschöpft und antriebslos.Meine Knochen tun weh und ich kann mich nicht mehr so lange Konzentrieren ach überhaupt fehlt mir die Lust an vielen Dingen. Heute bin ich dreißig Minuten Fahrrad gefahren ich war danach bzw dabei so erschöpft das ich jetzt nichts mehr machen möchte. Essen kochen und das Duschen fällt mir sehr sehr schwer diese Aktivitäten erfordern im Moment viel Kraftaufwand .
Ich kann mich zu vielen Dingen nicht aufraffen z.b. Malen.
Ich merke das ich Ruhe brauche , aber von was?

20.09.2017 16:36 • #33


Icefalki
Ich denke, in dir tobt ein Sturm, weil du jetzt deine Kindheitsmuster überdenkst. Ohne Emotionen diesbezüglich, hin- und hergerissen zu sein, geht das nicht. Und weil das sehr anstrengend ist, hängst du durch.

Sich das alles anzuschauen, fordert unheimlich und ist sehr verzehrend. Versuche nicht zuviel Negativität aufzubauen, oder wenn, dann geniesse sie wenigstens und hab nicht gleich ein schlechtes Gewissen dabei. Das zieht runter.

Durch bist du, wenn es dir egal wird. Wenn du einen Schlussstrich drunter ziehen kannst. Und sich Frieden zu verordnet, geht nicht so einfach. Das ist ein Prozess.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft dazu.

20.09.2017 17:32 • x 2 #34


E
Hallo,

Seelische Erschöpfung, nicht weil vieles so doof gelaufen ist in meiner Kindheit . Nein , es sind die momentane Veränderungen die ich durchlebe. Bestimmt fehlt mir jetzt mehr emotionale Unterstützung .
Nur für meinen Partner war es undenkbar das er sich für einige Wochen zu mir zieht der lange Arbeitsweg .
Diese Aussage nervt mich auch ich habe eine andere Erwartung naja weil ich wahrscheinlich anders funktionieren würde wenn es in seinem Fall wäre. Naja. Es liegt ja an mir das alles nochmal zu überdenken.
lg

20.09.2017 19:08 • #35


E
Hallo zusammen,


Heute bin ich vorsorglich zum Arzt gegangen da ich ja auf meine Entscheidung her seit Montagnachmittag Iboprofen gegen die Schmerzen einnehme.
Er meinte das es eine Zerrung sei und tappte mir den Muskel ein . Die Ibu soll ich weiterhin einnehme und leichte Bewegungen machen , schwimmen zum Beispiel oder Thermalbad. Also werde ich das für mich tun.
Die Schmerzen sind deutlich abgeklungen seit Dienstag .

Tja das mit meinen Ängsten ist wohl noch so eine Sache bei mir . Ich habe es anhand meiner Reaktionen auch diesen Beitrag den ich gestern Abend hier geschrieben habe bemerkt.
Klar ich denke mal das sich viele Menschen seelische Unterstützung brauchen und sich bestimmt sehr viele Menschen danach sehnen . Ich habe keinen Mangel was das angeht ich werde von meinem Partner und auch von meinem Sohn und die Freunde um mich herum seelisch gestärkt dafür bin ich sie dankbar. Das alleine Leben sprich die Angst hatte mich schon mächtig im Griff gehabt. Obwohl ich meinen Sohn oder auch meinen Partner nicht allzu oft mit zum Arzt nahm , mein Sohn schon mal gar nicht:) WENN ES UM MICH GING trotzdem waren diese Ängste da von Hilflosigkeit jetzt alles alleine regeln zu müssen . Mir wird meine Vergangenheit nicht immer bewusst das ich Alleine Entscheidungen für mich getroffen habe und das mache ich ja seit ich mind 15Jahre bin. Nu mein verletztes Kind meine Abhängigkeit von meinen Eltern macht für mich in vielen Situationen blind . Ja blind ich nehme meine vergangenen Erfolge nicht mehr wahr und das ist mein Problem .
Zur Unterstützung werde ich mir ein Tappe an meinem Bett kleben oder an meinem Nachtisch und diese Notiz soll mich an meine Stärke erinnern solange sie nicht ins Blut übergegangen ist .
Denn wenn ich mein verletztes innere Kind überhöre bekomme ich bildlich gesehen ,grauen Star nicht nur auf meine Augen sondern in meinem Körper und ich laufe Zielos und verängstig durch die Gegend . Also setzte ich mich mit mein Inneres auseinander so geht es mir wieder viel besser.

Danke Icefalki

LG

21.09.2017 13:45 • x 2 #36


E
hallo

22.09.2017 13:18 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Hast du sehr gut erkannt. Wenn wir unsere Verletzungen nicht wahrnehmen, wie du schreibst, überhören, dann schreit uns die Angst eben wieder an. So geht es mir auch. Wenn's mir mal wieder etwas schlechter geht, fängt mein Hirn sofort an zu analysieren. Meistens find ich den Grund, etwas was mir weh getan hat und ich verdrängen wollte. Immer wieder das gleiche. Schau ich mir dann meine Verdrängung an, hab ich genügend Möglichkeiten, etwas daran zu ändern. Oder auch nicht, weil ich dann eben akzeptiere, Mist, da musst du jetzt durch.

Aber allein mir einzugestehen, dass ich mit x und y nunmal meine Probleme habe, hilft mir enorm. Und dann ist das eben so. Aus mir wird keine Superwoman, die alles jetzt lachend hinter sich lässt. Nö, das wird nix. . Aber verflixt, muss ich doch auch nicht. Dann hilft allein diese Tatsache, schei. drauf, manchmal gibt es eben diese blöden Tage oder Momente.

Sind doch jetzt wirklich nicht Neues mehr bei uns.

22.09.2017 16:04 • #38


E
Hallo,

In den letzten Tagen habe ich mich mal wieder mit meiner Vergangenheit auseinandergesetzt , dass ein Gutes Zeichen wieder ein Weg weiter zu meiner Genesung.
Mit meiner Vergangenheit werde ich abschließen immer wieder sich die Gedanken und Bilder hoch holen ist für mich Selbstfolter. Es mag sein das ich vielleicht noch einige Geschehnisse aus meinem Unterbewusstsein hervor bringe nur ich bleibe nicht mehr an das Bild kleben .
Die letzten Monaten waren eine große Herausforderung für mich und ich habe es zugelassen wie sich Trauer anfüllt ich finde die zwei ersten Stufen waren grausam . Als mir bewusst wurde das ich den Tod meiner Mutter akzeptieren kann fiel eine Last von meinen Schultern .
Ich wünschte mir zu dieser zeit nicht meine Mutter anders sondern ich trauerte um sie wie sie halt als Mensch auch war.
Ich habe bestimmt einen Fehler gemacht als ich nicht zur Beerdigung ging nr damals ist damals heute würde ich es bestimmt anders machen. Wir werden alle älter auch meine Geschwister vielleicht können wir alle eines Tages zusammen miteinander reden. Mal schauen.
Damit schließe ich mein Kapitel Vergangenheit . Zum Thema Gefühle ist dieser Schritt sehr wichtig. Zu erkennen das mein Leben sich heute abspielt und nicht mehr 1980 .2010 nein es ist heute.
LG

22.09.2017 21:55 • x 2 #39


W
Guten Morgen tuffie,

ich denke auch das ist das Wichtigste, Kapitel Vergangenheit abzuschießen . Ich weiß es ist schwer...wir sollten das Leben im Jetzt und Hier versuchen zu genießen und zu leben.

Liebe Grüße

Waage

23.09.2017 07:27 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann