Pfeil rechts
94

F
Hy zusammen,

seit 3 Wochen, seit ich einen Auto Unfall hatte und ins MRT musste, hab ich auch die selben Symptome. Ich denke bei normaler Atmung zu ersticken, habe ein Kribbeln in Händen und Beinen und merke wie mein Kreislauf runterfährt.
Ich glaube das ich durch eine Panikattacke bei der Untersuchung im MRT die Symptome habe, da ich grundsätzliche mit dem Gefühl und Gedanken kein Luft zu bekommen in Panik verfalle, wenn ich an die Situation denke.
Da bei der Panikattacke im MRT von einer Klima angepustet wurde habe ich nun bei jeder Klima direkt im Hinterkopf den Gedanken an die Panikattacke und fange an falsch zu atmen. D.h. ich kann keine langen strecken mehr Auto fahren. Da ich gemerkt habe das alleine die leichte briese der Auto Klima reicht das ich nach kurzer Zeit anfange zu Hyperventilieren.
Solange ich abgelenkt bin durch Unterhaltungen und / oder anderen Tätigkeiten wie arbeiten am PC oder lesen ist alles gut, aber sobald ich irgendwas mit der 1. Panikattacken in Verbindung setze kommt das Erstickungsgefühl.
Freue mich das ich nicht alleine damit bin
Mich würde interessieren, ob es jemand schon geschafft hat seine Ängste zu überwinden, bzw. ob man einfach so ohne vorher Klaustrophobie gehabt zu haben die Angst durch eine Situation wie meine entwickeln kann.
Würde mich über eine Antwort freuen.

08.09.2015 21:23 • #181


Icefalki
Hallo, erstmals herzlich willkommen.

Die panikattacken werden gerne mit der Situation, des Ortes, der Umstände vernetzt.

D.h. Bei dir ist es die Luft, andere meiden Autobahnen, was auch immer.

Tatsache ist, du hast Bekanntschaft mit der Angst gemacht. Ähnliche Situation, und der Auslöser ist da.

Am besten kümmerst du dich schnell um einen Termin beim PsYchologen, damit du lernst, deine Atmung zu kontrollieren, nicht in die Vermeidung zu gehen und und und.

Termine dauern.

Dein Autounfall könnte der Auslöser sein. Denk mal darüber nach.

08.09.2015 21:41 • x 1 #182


A


Angst zu ersticken

x 3


D
Gibt es Tipps wie Ihr so eine Attacke am besten übersteht? Würde gerne eure Meinung hören. Also egal wo, ob ihr einkaufen seid, in der Warteschlange usw. Ich verwende immer Atemtechniken, was aber nicht immer funktioniert weil ich die manchmal mache, bis mir trotzdem schwarz vor Augen wird. Aussderdem versuche ich nicht zu verkrampfen. Bin bei allen anderen Erfahrungsberichten ganz OHR.

Danke =)

25.12.2015 20:29 • #183


F
Guten abend alle zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe war nun vor paar Tagen beim Krankenhaus und es wurde bei mir festgestellt das ich zum Hyperventilieren neige, sowie verengte Bronchien habe (leichtes Astma). Dazu kommen meine Panikattacken die als PTBS diagnostiziert wurden (wegen meinem Auto Unfall und privaten Problemen), nun habe ich einen Termin nächstes Jahr beim Psychiater um mich von meinem Problem frei zu sprechen.
Ich würde das allen empfehlen, erst alle Fragen von Ärzten beantworten zu lassen, dass befreit sehr von den lasten etwas körperliches zu haben.
Leider muss ich aber sagen, dass ich momentan noch mehr und öfter meine Attacken habe.
Aber dies liegt mit an meinen privaten Problemen dir zu Weihnachten auftreten.

Letztlich wünsche ich allen noch schöne Feiertage.
Gruß Fabian

25.12.2015 21:17 • #184


engeline1705
Also wenn du Probleme hast in die Tüte zu atmen dann benutze die Hände das sit besser. Ich hab auch Probleme in die Tüte zu atmen, wenn dann hab ich in die Hände geatmet ist auch viel besser. Ausserdem wenn das Herz zu schnell jagt dann tief durch die Nase einatmen, Luft bischen anhalten und dann gaaaanz lange durch den Mund wieder ausatmen...und das so lange bis man lockerer wird.

26.12.2015 10:28 • #185


D
Ja das mache ich auch immer in die Handflächen. Komme mir immer richtig dämlich vor wenn ich letztens wie in Media MArkt, Kreidebleich, unsicherer Gang und mit Händen vor dem Mund stehe. Aber die langsame Atmung durch nase und Mund bringt bei mir nicht viel. Insgesammt wenn man mit dem Atmen beschäftigt ist, geht es einem immer was schlechter. Dann noch die Adrenalin austösse ( man wie ich es liebe *ironie*)

26.12.2015 12:05 • #186


Rahel05

07.03.2016 16:26 • #187


anjaf
Zitat von Rahel05:
Hallo Leute...

Ich schon wieder Ich hatte ein schreckliches Wochenende. Ich versuche hier mal alles zusammen zu fassen:

1. Hatte ich meine Tage, ich muss dazu sagen, dass ich immer höllische Schmerzen hatte. Habe Endometriose. Allerdings habe ich die Schmerzen dieses Mal nur ganz leicht gehabt. Habe einige pflanzlichen Dinge (Tees, etc.) ausprobiert, hat super geholfen. Darüber würde ich mich eigentlich bomben-mäßig freuen, wenn da nicht die ganzen anderen Dinge wären...Allerdings hatte ich dieses Mal übelst Sodbrennen.. Bei jedem Bissen, den ich zu mir genommen habe. Habe versucht, wenig zu essen. War der Magen leer, hatte ich auch kein Sodbrennen.. Jetzt nehme ich Heilerde und das Sodbrennen gibt einigermaßen Ruhe..

2. hab ich ja schon seit ca. 4 Wochen nen Klos im Hals. Mein HNO hat kurz mal reingeschaut (vor 2 Wochen) und hatte gemeint, das wäre von meiner Pollenallergie (hab ich, seit ich n Kind war). Er hat allerdings nicht weiter runter geschaut... auch nicht den Kehlkopf. Jetzt war ich gestern den ganzen Tag draußen an der frischen pollenluft. Das Klosgefühl wurde letzte Nacht so extrem, dass ich fast keine Luft mehr bekam. Ich war kurz davor, ins Krankenhaus zu fahren.. Hab mir dann in meiner Verzweiflung mein Minzöl-Nasenspray genommen und es 3x in die Nase gesprüht. Und.. oh wunder!.. es wurde kurz besser.. da hatte sich Schleim in der Nase (die aber eigentlich ziemlich frei war, wie ich dachte..) gelöst und der Schlim hatte den Schleim im Hals grad mit genommen... Also konnte ich wieder durchatmen. Hab mir dann Minzöl unter die Nase geschmiert und so hatte ich letzte Nacht ruhe. Der Klos kam zwar wieder, aber nicht mehr so extrem..

Ich hab zwar gestern eine Cicirizin gegen Allergien genommen, aber außer, dass ich übelst Panik davon bekommen habe und müde wie sau war, hat das nix gebracht..

Heute morgen war ich dann also beim Hausarzt. Der meinte, dass meine Lyphknoten im Hals (vorallem rechts, da wo ich auch den Klos habe) dick seien. Ich solle noch mal zum HNO arzt gehen.. mein Hausarzt tippt entweder auf die Allergie (da werden die Lyphknoten auch dick) oder auf nen Infekt. Das macht mir schon wieder übelste Angst!

Außerdem muss ich dauernd aufstoßen.. nicht sauer und es tut auch nicht weh, aber es nervt... das hab ich ganz vergessen, beim Arzt zu erwähnen... Meint ihr das kommt durch die panische Atmung in den letzten Tagen? Hab auch oft nen geblähten bauch...

Termin beim HNO ist nun am Mittwoch.. Aber bis dahin geh ich noch kaputt.. gerade wenn sich mein Hals immer so zu zieht.. ich werd noch kirre! Hab mir jetzt ne Nasendusche besorgt, n neues Antiallergikum (bei dem ich schon wieder angst vor den Nebenwirkungen habe, oder dass es wieder nicht wirkt) und n pflanzlichen Schleimlöser...

Meine Angst vor Krankheiten, vorm Ersticken und vor den Nebenwirkungen der Medikamente macht mich noch verrückt! Das ist so kein Leben mehr... aber mir gehts schon seit vielen, vielen Jahren so.. andauernd Krankheitsängste und leider auch viele bestätigte Diagnosen von Ärzten.. ich kann nicht mehr, könnte nur noch heulen und mein Lebenswille schwindet von Tag zu Tag. Ich vegetiere nur noch so vor mich hin und im prinzip warte ich nur noch auf neue Symtome, die ich dann... schande über mich... so lange google, bis was schlimmes kommt...

Danke fürs Lesen...



Rahel ich kann dich sehr gut verstehn da ich ebenfalls unter starken Allergien leide. Neurodermitis, Atemwegsprobleme auch wie du Kloss im Hals bzw. Verengung det Luftroehrere, Verschleimung, haeufiges Nasenputzen und auch einen starken Blaehbauch. Sehr fetthaltige Speisen vertrage ich kaum und hab wenn ich das am Vorabend Ar. noch am naechsten Mittag mit zu kaempfen. Auch Blaehungen, Aufstossen wie du. Denke dass das alles allergisch bedingt ist und gerade bei Allergikern ist oft der Darm nicht in Ordnung. Ein kranker Darm ist oftmals fuer viele Allergien verantwortlich.

07.03.2016 17:04 • x 1 #188


Rahel05
Danke Anjaf. Das mit dem Zusammenhang zum Darm is mir auch aufgefallen.. Hatte heut auch wieder probleme.. ich nehm jetzt Heilerde seit n paar Tagen... Ich muss aber sagen, bei dem Sodbrennen hat das zwar ganz gut geholfen (deshalb nehm ich es auch noch weiter) aber beim Durchfall nicht... der is wieder leicht da... da geht nichts über mein lieblingsmittelchen: Parenterol.. das Zeug wirkt Wunder! Ich hab das vor der Heilerde täglich (seit gut 4 Monaten) genommen. Mein Arzt und mein Apotheker sagten, das sei ok.. und ich hab seit 4 Monaten Ruhe gehabt Das is sooooo schön... kein Durchfall mehr, fast keine Blähungen, einfach Himmlisch Sobald das mit dem Sodbrennen (is wohl auch viel psychisch bedingt, wie gesagt, ich mach mich echt verrückt) besser is, steig ich wieder um

07.03.2016 17:49 • #189


anjaf
Zitat von Rahel05:
Danke Anjaf. Das mit dem Zusammenhang zum Darm is mir auch aufgefallen.. Hatte heut auch wieder probleme.. ich nehm jetzt Heilerde seit n paar Tagen... Ich muss aber sagen, bei dem Sodbrennen hat das zwar ganz gut geholfen (deshalb nehm ich es auch noch weiter) aber beim Durchfall nicht... der is wieder leicht da... da geht nichts über mein lieblingsmittelchen: Parenterol.. das Zeug wirkt Wunder! Ich hab das vor der Heilerde täglich (seit gut 4 Monaten) genommen. Mein Arzt und mein Apotheker sagten, das sei ok.. und ich hab seit 4 Monaten Ruhe gehabt Das is sooooo schön... kein Durchfall mehr, fast keine Blähungen, einfach Himmlisch Sobald das mit dem Sodbrennen (is wohl auch viel psychisch bedingt, wie gesagt, ich mach mich echt verrückt) besser is, steig ich wieder um


Du nimmst Perenterol bei Durchfall? Das hat bei mir nie geholfen. Nehme daher immer Immodium akut lingual (also zum auf der Zunge zergehrn lassen). Das wirkt dann schneller da es bereits im Mund aufgeloest ist und nicht mehr durch den ganzen Stoffwechsel muss. Aber langfristig sollte man so Durchfallmittel nie nehmen. Kann sein dass das bei Perenterol was anderes ist.

07.03.2016 17:55 • #190


Rahel05
Ja, das Imodium kenn ich auch... ändert aber leider nichts an dem grundproblem.. und ich vertrag die leider nicht Und man darf sie nicht auf längere Zeit nehmen Parenterol ist ja quasi pflanzlich.. ist nur ein Darmbakterium und medizinische Hefe... ist nicht gefährlich für den Körper.. ich hab nen Reizdarm und sobald ich das Parenterol absetze, ist der wieder voll da aber egal... hilft (zumindest bei mir), schadet nicht, also wirds genommen

07.03.2016 18:12 • #191


anjaf
Ok wenns dir hilft und auf Dauer nicht schaedlich ist. Klar warum solltest du es dann nicht nehmen?

07.03.2016 18:17 • #192


Rahel05
Zitat von anjaf:
Ok wenns dir hilft und auf Dauer nicht schaedlich ist. Klar warum solltest du es dann nicht nehmen?


das dachte ich mir auch Aber wenn du auch so viele Probleme hast, frag doch mal in der apotheke nach, da gibts n Haufen pflanzliche Medizin, die bei magen-darm problemen hilft... bei mir ises grad nur das doofe aufstoßen, das sodbrennen und der kloß im hals, den ich nicht weg bekomme.. ist also vom darm irgendwie auf den magen übergegangen

07.03.2016 19:23 • x 1 #193


Rahel05
So.. mal n update: ich war nochmal beim hno. Der hat alarm geschlagen.. allergiebedingte kehlkopf-entzündung.. jetzt gibts antihistermine unď cortison seit 2 tagen.. Hals war schon böse zugeschwollen..

Ich und cortison.. wo ich doch so sehr angst vor Nebenwirkungen habe.. und beim cortison stehen Psychosen als Nebenwirkungen drin.. bis jetzt hab ich aber noch keine Nebenwirkungen bemerkt.. ich hoffe, da kommt auch nix mehr

Allerdings hilft das cortison jetzt auch nicht soooo gut.. hab dennoch den ganzen tag das gefühl, mein hals würde sich zusammen ziehen und ich bekomme keine luft mehr.. hab seit 2 nächten nicht mehr geschlafen, weils beim einschlafen immer am schlimmsten ist mit der Luft..

Hab schon mit dem rauchen aifhören müssen, ohne es wirklich zu wollen.. auch das macht mich fertig..

Alles, alles schei. keine Luft mehr zu bekommen ist echt schlimn!

10.03.2016 11:44 • #194


M

15.05.2016 16:23 • #195


Vergissmeinicht
Hey Moucky,

begrüße Dich ganz herzlich bei uns.

Du hast das Gefühl, wie Du selber schreibst und letztlich bist Du noch nicht erstickt und wirst es auch nicht. Seit wann ist das so und was hast Du bereits alles unternommen?

Was in Deinem Leben nimmt Dir die Luft zum Atmen?

15.05.2016 16:25 • #196


M
Hallo danke für ihre schnelle antwort
Ich führe ganz normales leben,das gefühl ist auf heiters himmel gekommen,ich weiss nich wrklich warum?früher hatte ich stress auf die arbeit,aber das hat sich mittlerweiler die lage gebessert,

15.05.2016 16:38 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

Vergissmeinicht
Hey Moucky,

ja, es gibt auch ein Buch nach dem gleichnamigen Titel = Angst aus heiterem Himmel.

Dennoch kommt sie nicht einfach so; irgendetwas läuft nicht rund in Deinem Leben; sei es in der Vergangenheit oder in der Gegenwart?!

15.05.2016 17:08 • #198


J

12.08.2016 21:19 • #199


Mondkatze
Zitat von JustMe2:
Hallo,

Ich habe gerade das Gefühl das ich keine Luft mejr kriege. Als müsste ich die ganze Zeit bewusst atmen weil ich sonst ersticke.. Ich han so amgst das ich gleich keine Luft mehr kriege


hallo JustMe2

beruhige Dich bitte
sag mir bitte, hast Du eine körperliche Erkrankung wie Asthma oder sonst was an der Lunge?
Hast Du beim Ein-oder Ausatmen laute Geräusche ?
Oder hast Du ein Brodeln in der Lunge?
Wenn nein, dann sind Deine Atemwege frei.

Hast Du dich über irgendetwas aufgeregt, dass Du evtl. jetzt zu schnell oder zu tief atmest?

12.08.2016 21:26 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier