Pfeil rechts
29

G
Guten Morgen Jenny,

ich hoffe, du hast ganz gut geschlafen, einen guten Start in den Tag!

LG

Gerd

30.10.2014 07:06 • #41


J
Vielen dank, sehr lieb von dir, wünsch ich dir auch!
Gut geschlafen kann man das allerdings nicht nennen, diese schlimmen vorahnungsedanken lassen einen nicht sehr viel schlafen, gerade aufgewacht und schon wieder nichts anderes im Kopf

30.10.2014 07:25 • #42


A


Das Gefühl bald zu sterben :(

x 3


Jaspi
Hallo Jenny,

wie gesagt, lass die Gedanken einmal zu. Meine Therapeutin sagte mir damals mal immer wenn eine Angst kommt, nie verdrängen. Wenn Du Dir jetzt immer sagst Du willst da nicht mehr dran denken, dann bleibt es und es wird noch größer. Sag Dir ruhig, ok, ich habe da jetzt solche Gedanken, lasse ich sie eben mal zu. Und dann? Was passiert? Nichts! Das ist die Erfahrung die man machen muss. Je öfters Du diese Angst mit in Dein Leben integrierst und sagst ok, ich habe das jetzt eben, das ist eine Phase in meinem Leben, desto uninteressanter wird es und es nimmt immer mehr ab. Die Erfahrung konnte ich machen.
Ich bin keinesfalls angstfrei, bei mir kommt auch ständig irgendwas, dann rede oder schreibe ich mit jemanden und sag mir, ok hast Du wieder Deine fünf Minuten und dann wird es auch wieder schwächer. DU schaffst das auch.

LG

30.10.2014 13:10 • x 2 #43


J
Aber wenn ich die Gedanken zulasse wird es noch schlimmer, dann Denk ich darüber nach Abschiedsbriefe zu schreiben und sowas, ach man, wo soll das denn noch hinführen, jeden Tag werden diese Gedanken und Vorahnungen nich intensiver und kommen immer näher, ich halt das nich aus

31.10.2014 08:21 • #44


N
Liebe Jenny1998

Ich habe mich erst heute bei diesem Forum angemeldet. Ich bin 19 und habe wirklich exakt dasselbe Problem wie du! Ich weiss also auch, dass dieses Gefühl sehr belastend ist und einem jegliche Lebensfreude raubt.
Bei mir ist dieses Gefühl bald sterben zu müssen vor ca. 4 Wochen auch scheinbar aus dem Nichts gekommen und seit dem muss ich wie du auch den ganzen Tag daran denken ob ich will oder nicht. Ich kann mich auch nicht wirklich ablenken und muss mich immer zwingen mit jemandem etwas zu unternehmen, denn ich finde es ist echt anstrengend vor Fremden so zu tun als sei alles in Ordnung.
Das Schlimme an diesem Gefühl bzw dieser Angst ist ja wirklich, dass das Gehirn nicht mehr unterscheiden kann ob diese schlimmen Befürchtungen echt sind oder nicht und das macht diese Gefühle so schrecklich real.

Bist du auch wie ich eher ein Mensch der schnell Angst vor etwas hat und immer negativ denkt?
Denn ich denke ängstliche/negativ eingestellte Menschen fallen so Gefühlen schneller zum Opfer als positiv Eingestellte.
Heute fange ich auch an Medikamente zu nehmen und beginne so wie du auch eine Therapie. Ich glaube schon dass die Therapie helfen kann, denn man lernt dort seine Gedanken zu kontrollieren und ins Positive umzuleiten.

Auch wenn ich wie du im Moment glaube, bald sterben zu müssen, denke ich nicht dass wir eine Vorahnung haben. Ich glaube zwar daran, dass ältere oder schwer kranke Menschen es kurz vor ihrem Tod spüren aber das ist ja irgendwie auch logisch wenn man immer schwächer wird.

Bei jungen gesunden Menschen denke ich nicht dass Vorahnungen möglich sind und vor allem nicht Wochen vorher. Das wäre ja eine Qual für den Betroffenen und ich denke nicht, dass das der liebe Gott Jemandem mit so einer Vorahnung belasten würde.
Dennoch kommt es einem so real vor da kann ich dir nur zustimmen.
Sorry für den langen Text aber ich musste ihn mir einfach von der Seele schreiben.
Ich bin zuversichtlich dass uns die Therapie und die Medikamente helfen werden
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht
Wir schaffen das und bald werden wir wieder ein normales glückliches Leben haben

31.10.2014 09:12 • x 1 #45


Luna70
Guten Morgen liebe Jenny,

das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Ich kenne solche Ahnungen auch, schon sehr lange und ich kann dir versichern, ich bin immer noch da.

Habt ihr schon mal über eine Tagesklinik für Jugendliche nachgedacht? Hier bei uns gibt es eine Kinder- und Jugendpsychiatrie, wo man über Nacht auch nach Hause kann und nur tagsüber Therapie macht.
Wissen die Erwachsenen in deiner Umgebung, wie sehr du dich mit dem Thema beschäftigst?

Vielleicht solltest du wirklich auch mit deinem Frauenarzt offen reden, ob nicht doch hormonelle Schwankungen oder die Pille die Ursache sein können. Vielleicht hätte ein Absetzen oder ein Wechsel der Pille einen Sinn. Damit kennen sich die Frauenärzte aus.

Ich wünsche dir alles Liebe und Kopf hoch, du bist nicht alleine mit dem Problem. Wir sind hier ganz viele, manche ganz jung wie du und mache schon im Rentenalter. Man kann dir sicher helfen, habe noch ein bisschen Geduld. Man muss das richtige Medikament finden und die Therapie wird dir auch helfen.

LG Luna

31.10.2014 09:16 • x 1 #46


Hotin
@ Nela_Bärchen95

Hallo, tut sehr gut, Deinen ausführlichen Bericht zu lesen. Vielen Dank.

Mit den Ängsten umzugehen, ist (wie alles) wenn man es dann kann, gar nicht so schwer.
Angst ist ein Steuersignal für Menschen und Tiere. Sie ist immer da, eigentlich vor allem
zum Schutz. Daher ist es wichtig, überhaupt erst mal zu akzeptieren, dass man die Angst
fühlen kann. Wenn Dir das Angstgefühl gelegentlch zu stark ist, kannst Du durch
Verhaltensänderungen und andere Sichtweisen bestimmt schnell erreichen, dass Dich
dieses Gefühl nicht mehr so sehr belastet.
Ich gehe davon aus, das Du keine andere ernsthafte Krankheit hast, die das behindert.
Die Frage ist, wärst du bereit, etwas darüber zu lernen, wie wir Lebewesen fünktionieren?
Oder macht es Dir Angst, das Leben etwas weniger spektakulär, also nüchterner und
sachlicher zu sehen?
Es gibt zahlreiche Bücher und Berichte darüber, oder wenn Du Interesse daran hast,
mehr darüber zu erfahren, dann sag mir das.

Viele Grüße
Hotin

01.11.2014 16:51 • #47


N
@Luna70

Darf ich fragen ob du diese Vorahnungen bzw dieses Gefühl bald zu sterben auch scheinbar ohne ernsten Grund hattest und wenn ja sind sie dir auch so schrecklich real vorgekommen? Und ist es nach einer gewissen zeit so schnell verflogen wie es gekommen ist?
Mir ist aufgefallen, dass bei mir dieses schlimme Gefühl gekommen ist als ich die Grippe hatte...
aber kann das überhaupt zusammenhängen?

@Jenny1998

wie geht es dir jetzt? Hat das Medikament bis jetzt schon geholfen ?


Vielen Dank für eure Antworten

09.11.2014 18:37 • #48


lumee87
Hallo zusammen, gibt es hier noch jemanden der in diesem Thread mal geschrieben hat ?

Brauchte Rat ganz dringend.

Lg

10.01.2019 18:10 • #49


Sonja77
Was ist denn los

10.01.2019 18:17 • #50


lumee87
Hallo @ewigeangst

Wie hier in diesem Thread leide auch ich seit 3 Wochen unter der Angst bzw dem Gedanken ich könnte ahnen das ich bald sterben müsse. Ich weiß momentan einfach nicht weiter, musste auch wieder mit dem Escitalopram beginnen aber diese Gedanken sind so real ich hab 2 Kinder bin alleinerziehend und die beiden brauchen mich doch. Ich leide seit Jahren unter Ängste aber dieses Gefühl ich könnte erahnen , dass ich nun bald sterben muss kenne ich überhaupt nicht. Hatte auch viele, völlig Angstfreie Zeiten aber im Moment bin ich völlig fertig , da es was ganz neues ist.

Lg

10.01.2019 18:21 • x 2 #51


Sonja77
Wir haben es echt nicht einfach.....bei mir sind es die starken Krankheitsängste die mich in den Wahnsinn treiben

10.01.2019 18:24 • x 2 #52


lumee87
Ja diese Krankheitsängste kenne ich auch. Aber das hat sich mit den Jahren um einiges verbessert dieses Gefühl jetzt bald sterben zu müssen kenne ich allerdings nicht aus der Vergangenheit und da es sich so wirklich bzw real anfühlt macht das so Angst... Ich verstehe das einfach nicht

10.01.2019 18:28 • x 1 #53


C

17.07.2019 11:05 • #54


Luna70
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich hoffe, du wirst dich wohlfühlen.

Vielleicht magst du ein bisschen mehr über dich erzählen, dann können dir die User besser antworten. Jeden Tag solche Gedanken, das hört sich nach enormem Leidensdruck an. Warst du schon mal in Therapie, hast du schon mal Medikamente bekommen? Und warum denkst du, dass dir nichts zusteht.

Bis Samstag ist ja nicht mehr viel Zeit, das ist ja quasi last-minute. Vielleicht kannst du fürs erste versuchen, dir frühere schöne Urlaubs-Erlebnisse ins Gedächtnis zu rufen. Da bist du ja auch nicht gestorben, weder vorher noch während. Versuche mal, wieder die Sonne im Gesicht zu spüren oder wie sich die Füße im warmen Sand anfühlen oder die Wellen zu hören usw. Oder sonst etwas, was du mit einem guten Urlaubs-Gefühl in Verbindung bringst.

17.07.2019 12:37 • x 3 #55


Sonja77
Bei mir ist es die tägliche angst gleich an etwas ganz schlimmen zu sterben
Schrecklich habe diese angst 24 stunden am tag
Auch wir fahren freitag abend in urlaub und ich denke immer das ich das nicht mehr erleben werde

17.07.2019 12:51 • x 2 #56


Uropanoel
Glaubt mir mal, so schnell stirbt man nicht, na gut es gibt auch ausnahmen.
Aber woran solltest du denn sterben, wenn du gar nix hast?

17.07.2019 12:57 • x 4 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Zitat von Uropanoel:
Glaubt mir mal, so schnell stirbt man nicht, na gut es gibt auch ausnahmen.Aber woran solltest du denn sterben, wenn du gar nix hast?

Danke dir,genau das habe ich gebraucht...
Nächstes mal bin ich dann drann dich zu stärken

17.07.2019 13:00 • x 2 #58


Cloudsinthesky
Ich kenne das Gefühl und die Gedanken . Vor allem vor dem Urlaub, dass ich nicht mehr nach Hause kommen werde.
Ich verstehe dich da sehr gut, aber ich bin immer wieder nach Hause gekommen und nicht gestorben.
Vielleicht kannst du versuchen, es als Angst Gedanken zu akzeptieren, der nicht wahr ist. Du wirst leben und das noch ziemlich lange

17.07.2019 13:11 • x 2 #59


Uropanoel
Zitat von Ewigeangst:
Nächstes mal bin ich dann drann dich zu stärken


Das ist aber lieb von dir, Ewigeangst.

17.07.2019 13:12 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel