Pfeil rechts

L
Hi Leidesgenossen.
Muss erstmal sagen dass ich mich mit Panikattacken nicht gerade gut auskenne und muss euch daher mal etwas fragen.

Bei mir hat sich vor einem Monat folgendes zugetragen:
Im Sport habe ich mal versucht etwas Ephedrin zu nehmen (ich weis ich hätte die Finger davon lassen sollen, jetzt ist es zu spät und hilft mir auch nicht weiter), das Zeug habe ich überhaupt nicht vertragen, es hat nach ca 4 Stunden angefangen mir richtig auf die Psyche zu hauen, extrem Depris mit suizid-Gedanken und ein tiefer Fall. Im Krankenhaus konnte man mir nicht helfen, die schoben alles auf die Nebenwirkung vom Ephedrin.
Es folgten 4-5 Tage ein Gefühl von innere Unruhe, Schwindel, Angstzuständen, dachte ab und an ich würde sterben und ich merkte als mein Herz schlagen. Dazu kam noch ein Kribbeln auf der Kopfhaut, Fernsehen und lesen viel mehr schwer und immer dieser Druck auf dem Kopf, da konnte man sich kaum noch konzentrieren.
Nach den 4-5 Tagen hat der Körper anscheinend wie so eine Art Schutzschicht errichtet, ich fühlte mich zwar anders und manchmal in zweiter Reihe aus gesehen aber die Symptome schienen nach zu lassen.
Das ganze ging da ca 10-12 Tage gut, erst dachte ich schon das es so verschwinden würde da es immer besser wurde. Doch auf einmal merkte ich wie sich mein Kopf entspannte und zack, es fing sofort wieder an.
Also ab ins KH in die Not-Aufnahme, war ja schon ca 23.00 da es als schlimmer, mein Blutdruck erreichte die 17x/12x alle Tests ansonsten Negativ, auch der Bluttest der gleich gemacht wurde. Alle Organe wären top und auch sonst wie Zuckerwert hatte 100%.
Musste dann aber zur Beobachtung mal über Nacht da bleiben da ich dort auch Beruhigungstropfen bekam womit alle Symptome weg waren für diese Nacht…

Am nächsten Tag wurde ich dann gegen 11 entlassen, war also zu spät für den Doc, der hatte nur bis 11 Sprechstunde, aber den Tag überlebte ich dann ohne Symptome, selbst die Nacht.

Am nächsten Tag dann zum Doc und ihm alles erklärt.
Erstmal EKG das i.O. war. Er meinte er könnte sich das nicht vorstellen das es nur von einer Kapsel kam und das es vielleicht etwas anderes wäre. Im Schreiben vom KH stand das ich wohl unter Angst leider würde. Also verschrieb mir der Doc erstmal Opipramol, die ich aber nur eingenommen hatte wenn es zu schlimm wurde (meistens Nachts) aber bisher nur 3 Stück, gegen den Rest konnte ich ankämpfen.
Danach sollte ich ins MRT, das ging mal überhaupt nicht, denn als ich da drinnen lag merkte ich gleich das der Kopfdruck wieder anfing, also raus aus dem MRT.
Seit dem hat sich das alles jeden Tag etwas verbessert, bin dann auch nicht mehr zum Doc da ich ja dachte es verschwindet…
Aber nein, nach fast wieder 2 Wochen fing es nun gestern Nacht wieder an. Ich sollte erwähnen das es Nachts bei mir am schlimmsten ist, da kann ich auch nur auf dem Rücken liegen, sobald ich die Stellung ändere wird der Kopfdruck und der Schwindel sehr schnell schlimmer, da hilft auch keine Opipramol mehr. Auch merke ich das es nicht toll ist wenn man den Kopf anhebt und z.B. nach oben zu sehen, das gibt gleich mehr Druck… Ich fühl mich eben wie durch einen Fleischwolf gedreht, dazu als das Kribbeln auf der Kopfhaut und der Augendruck… das geht jetzt wieder ein paar Tagen so und dann verschwindet es leicht und fängt dann aber wieder von vorne an. Ach ja, das fing gestern wieder an nachdem ich vorher wieder im Sportstudio war, also nach ein paar Stunden.
Bin mir noch nicht mal sicher wie ich das Wochenende überstehen soll Ich würde am liebsten den ganzen Tag schlafen!
Selbst das schreiben hier fällt mir extrem schwer, gerade weil ich den Kopf auch als heben muss Ich ich hab echt schon angst vor der Nacht.
Was vieleicht noch wichtig ist was ich vergessen hatte zu erwähnen: Anfangs war es so das ich 14 Stunden geschlafen hatte, ja wirklich. Und gegen 16-17 Uhr konnte ich mich kaum mehr auf den Beinen halten, fühlte mich als wäre ich schon einen Woche lang wach.
Der Druck ist echt schlimm im Kopf, mein Nacken tut mir heute auch richitg weh.

Was ich aber eigentlich nur wissen wollte:

A: meint ihr das sind Panikzustände, hatte sowas früher noch nie
B: wie lange dauert bei euch so eine Panikattacke, auch mehrere Tage?
C: soll ich mich nicht lieber gleich zum Psychiater überweisen lassen oder wie das heißt?

Und als letztes:
Sorry das es länger geworden ist!

04.03.2011 16:00 • 23.03.2011 #1


39 Antworten ↓


A
A: Das könnte sehr gut sein
B: Ja , man kann Angst über mehrere Tage haben...
C:Am Besten stellst du dich bei einem Psychotherapeuten vor, man muss nicht immer gleich Medikamente nehmen. Der Psychiater ist eigentlich nur für das verschreiben von Medis zuständig!

05.03.2011 11:47 • #2


A


Nach Einnahme von Ephedrin schwere Nebenwirkungen

x 3


F
Hey,
da biste nicht allein,ich habe auch immer angst schlafen zu gehen,weiles immer schlimm für mich ist,aber das wird dann besser,mit der zeit,......bei mir war das auch anfangs,das ich nix machen konnte,hatte nur angst vor allem,und das hat auch mehrere tage gedauert,dann gings paar tage,dann wieder eine woche angst mit allem was dazu gehört...zum psychiater kannste gehen aber wie angstahase schon geshrieben hatte,der ist nur für medis da,du kannst ihn nach einen Terapheuten fragen....lg julia

05.03.2011 12:12 • #3


L
Hey vielen dank euch beiden. Hab vor dem schlafen gehen gestern einfach mal einen Heumann Ebendstille Entspannungstee getrunken, ich meine der hätte etwas geholfen, kann aber auch einbildung gewesen sein. Dazu hab ich mal die Nachtischlampe angelassen, denn sobald es mir schwindlig wurde hab ich schnell die Augen geöffnet und weg war er Irgendwann hab ich es dann aber auch ausgemacht und konnte dann normal schlafen.
Heute ist es auch ein glück etwas besser, leichter schwindel und nur leichter Druck.

Die Medis nehm ich ja auch nur im Notfall also diese opipramol. und davon bekomm ich sogar erstmal richtige Panik, zumindest werde ich unruhig und dann wirken sie erst leicht.

05.03.2011 13:57 • #4


F
hab in diesen forum auch ein beitrag gemacht zum thema angst vor der nacht.es heist ,,warumkannst reinschauen vieleicht ist hier was für dich,es sind viele hier dennen es so geht wie dir.....ich bin froh hier zu sein.....

05.03.2011 14:22 • #5


S
Hi

Ja das klingt schon nach Angst und Panik.

Ich hab das mit Opipramol auch, dass meine Angst davon schlimmer wird...ob das so ist, oder ich mir das einbilde, weil ich ungern Medis nehme, ist mir egal, sie tun mir nicht gut, also lass ich es.

Wenn dir der Heumann Tee hilft, dannn trink den ruhig jeden Abend, das mach ich auch (allerdings bin ich umgestiegen auf den Schlaf und Beruhigungstee von Altapharma, das ist die Hausmarke von Rossmann, der kostet deutlich weniger und wirkt bei mir genauso gut) und was ich noch ehme ist Baldrian. Das ist ein pflanzlicher Wirkstof und er hat ziemlich wenig Nebenwirkung. Da nehm ich allerdings nicht das frei verkäufliche Zeug aus dem Dro., sondern das aus der Apotheke von der Firma Solvay, das heißt Baldrian Dispert. In schlimmen Phasen nehm ich 5 der kleinen Pillen (8 sollte man nicht überschreiten!!) Bei mir reichen aber eigentlich zwischen 1 und 3 aus...ich nehm dann eine Abends mit meinem Tee und wenn ich nicht schlafen kann noch 2 später und nur im Notfall, wenns gar nicht geht noch 2. Vielleicht hilft dir diesen Kombi ja auch

Schön an den Baldrian Pillen ist auch, dass man sie auch tagsüber nehmen kann, wenn die innere Unruhe zu groß wird.

Und ob das jetzt Einbildung ist oder Wirkung des Tees und des Baldrians ist doch egal, bei natürlichen Heilmitteln denk ich mir, Hauptsache es hilft

05.03.2011 14:29 • #6


L
Hab mir heute mal diesen Schlaf- und Beruhigungstee gekauft, also der bewirkt bei mir eher das Gegenteil.
Der drückt einen fast in eine Attacke. Laut Zettel soll man 2 Tassen ca 1 1/2 Stunden vor dem Schlafen gehen nehmen, ich glaub die zweite Tasse schütte ich lieber weg und mach mir doch noch einen entspannungstee.
Ich merk schon wie der Druck im Kopf wieder ansteigt... scheint kein Tee für mich zu sein
Was bei mir aber anscheinend immer wirkt ist Schokolade, aber ich kann doch nicht als Schokolade in mein rein hauen.

06.03.2011 00:35 • #7


F
nee für mich war dieses tee auch nichs....haste vieleicht baldrian zu hause als tropfen...

06.03.2011 00:44 • #8


L
Leider nicht, aber in dem Tee waren Baldrian Wurzel drinnen, aber den Tee nehme ich lieber nicht mehr. Hab mir schnell noch ein Hanuta rein gehauen, das hat etwas gedämpft, aber der Druck ist noch da
Mal schauen ob der Entspannungstee hilft, der hatte gestern zumindest ganz gut geholfen.

06.03.2011 00:48 • #9


L
sorry für den doppelpost, aber hat jemand mal diesen Tee gegen Unruhe versucht? den hab ich auch noch hier von teekanne ist der Tee.
Aber ich hab halt keine Lust als versuche zu machen, nicht das es als schlimmer wird.

06.03.2011 00:58 • #10


F
ja dann erst mal finger von diesen tee lassen....es gibt neue tee sorten da ist lavendel drin ist auch sehr gut für entspanung....oder lavendel öl...ein paar tropfen z.b auf ein schall und den am tag tragen..lavendelduft ist sehr beruhigend....hab ich als tipp von einer terapheutin bekommen....es sei denn du bist alergisch auf lavende...lg julia

06.03.2011 00:59 • #11


L
Hey danke für den Tip, das werde ich am Montag gleich mal versuchen. Man und vor 1 1/2 Monaten war noch alles ok, dann nehm ich die doofe Kapsel ein und zack war es vorbei. Muss ich nun für immer damit leben?

So, der Tee ist fertig. Hmm, wenn ich schon an dem rieche merke ich wie der Honig (da ist noch Honig drin) richtig durch den Körper geht und wie sich mein Kopf entspannt

Danach werde ich mal versuchen zu schlafen, natürlich mit Lampe

Was ich extrem merke. Wenn ich den ganzen Tag was mache wo ich nach oben schauen muss, dann kommen die Symtome meistens am Abend. Vieleicht hab ich ja so einen HWS Syndrom, sowas ähnliches hat meine Mom, und die hat auch ständig Druck und Kopfschmerzen.
Aber ne das kann ja auch nicht sein, da alles was hier bei Wiki steht hab ich auch, wobei bei mir noch manchmal Depris hinzu kommen. Oo, will gar nicht daran denken, Depris sind für mich das schlimmste, da fall ich echt in ein Loch und frag mich warum ich überhaupt existiere und so einen Mist. Ist auch erst einmal vor gekommen, will ich auch nicht mehr bekommen.

06.03.2011 01:07 • #12


F
nee keine negativen gedanken mehr...tee trinken und schlafen...gute nacht ...lg julia

06.03.2011 01:15 • #13


L
Hehe danke, das werd ich versuchen

Kämpfe aber noch gegen den Nerven und Schlaftee an, der drückt mich gerade richtig tief rein, veileicht ist Baldrian ja nichts für mich.

Kann ich denn ohne Problemem nun noch einen Entspannungstee trinken ? Der steht vor mir trinkbereit, aber ich merke nun auch wie ich langsam extrem Müde vom dem Schlaftee werde

Ach ich versuchs einfach mal, gute nacht

06.03.2011 01:20 • #14


L
Kann es sein das man gegen Baldrian allergisch ist oder es nicht verträgt?
Mir wurde gestern Nacht richtig schlecht im Bett, wurde jede 30-60 Min. wach und hatte einen schlimmen Alptraum dazu. Normalerweise ist es so, das ich morgens nie Probleme mit irgendwelches Attacken oder Depris habe, aber heute das war der Horror.
Als ich heute morgen wach wurde, habe ich mir dann schnell noch was entspannednes gemacht und bin dann gleich wieder eingeschlafen.

Ich lass dann wohl den Schlaf und Nerven Tee mal weg oder?

Ich will das endlich los werden, ich hab ja bisher kaum einen Tag wo ich mal normal bin.

06.03.2011 15:05 • #15


F
ganz erlich ich mag baldrian auch nicht,las den tee weg...kein wunder das du schlecht geschlafen hast, du hast gestern abend dir so ein druck gemacht...

06.03.2011 18:33 • #16


L
das war aber echt der Horror... man nehme fast alle Horrorfilme schmeisse sie in einen Eimer und fertig ist mein Traum. Einfach schrecklich, schon ewig nicht so einen Müll geträumt.
Morgen gehts gleich zum Doc und eine Überweisung für den Psychotypen holen, dann mal schauen...

Mit Tee sollte ich auch nicht so viel probieren, da ich ja für den Notfall nichts hier habe ausser diese Op... Tabletten, aber die haben die Eigenschaft genau das Gegenteil zu bewirken.
So, ich hau mich mal ins Bett, da der Kopf und Ohren druck wieder mal steigt, da darf ich nie so lange warten.

06.03.2011 22:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Habe heute einen Überweisungschein für die Neuro.+Psych. für Angst und depressive Störung, gemischt [F42.2} bekommen. Nun habe ich in der Klinik angerufen das scheint aber verkehrt, denn die nehmen nur Stationäre auf und dafür bräuchte ich einen Einliererungschein.

So soll ich mich denn sonst hin wenden? zu einem normalen Psychoterapeuten oder in die Neurologie ?

07.03.2011 12:32 • #18


S
Naja, je nachdem, was du willst.

Willst du eine ambulante Psychotherapie machen, dann solltest du dich an Psychotherapeuten wenden, da brauchst du dann aber wahrscheinlich eine andere Überweisung.

Oder willst du evtl. eine stationäre Therapie machen, dann musst du da mal anrufen, ob die Vorgespräche führen und was du da genau für ne Überweisung brauchst.

Wenn die eine Einweisung wollen, dann heißt das, die machen keine Vorgespräche, die nehmen dich dann direkt auf. Würde ich dir aber nicht empfehlen, nur wenn es unter keinen Umständen mehr zu Hause geht. Diese Vorgespräche sind halt wichtig, um vorher zu schauen, ob die Klinik auch passend für dich ist.

Das mit dem Tee tut mir übrigens leid, schade, dass der nicht funktioniert hat, obwohl ich nicht sicher bin, dass wirklich der Tee das ausgelöst hat, denn du schreibst ja, dass du doch sehr müde gewesen bist. Ich vermute, du hattest eine PA und hast dann geglaubt, es ist der Tee, und das hat es dann schlimmer gemacht, deshalb würd ich mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen. Aber ich kann das verstehen, ich hätte wohl ähnlich reagiert
Man kann übrigens sicher allergisch auf Baldrian reagieren, ist ja eine Pflanze, da gibts ja alle möglichen Allergien, allerdings hab ich noch nie gehört, dass eine Allergie eine PA auslöst, wenn dann ists eher andersrum, eine PA kann die Symptome einer Allergie verstärken.

07.03.2011 15:46 • #19


L
HEy danke für deine nette Worte.

Ich habs mal in 2 Kliniken angerufen, eine meinte das ich dafür einen Einlieferungsschein brauche (hab aber nur einen Überweisungsschein) und bei der anderen bin ich mir nich so sicher, ich glaube der Mann war so in Hektik das er mich falsch verstanden hatte. Er sagte auf einmal, wir sind normal überbelegt, und ich sollte es am Mittwoch nochmal versuchen.
Dann hab ich mal hier in der Gegen diese Psychologische Praxen angerufen, ganz toll, überall nur der AB
Seit 2 Tagen so gut wie nicht geschlafen, und wenn dann nur schlimmen Träumen. Heute morgen dacht ich erst ich fall um, bei dem Schlaf kein Wunder.

Werde übrigens noch meine HWS Röntgen lassen, nicht das es am ende daher kommt, denn wie gesagt habe ich jeden Tag Sport inkl. Bodybuilding betrieben. Und als ich letzet Woche wieder damit anfangen wollte weil die Symptome etwas besser wurden bekam ich gleich einen Rückschlag.

Hab aber auch was tolles gefunden im Netz, ist zwar schon 8 Jahre alt aber das ist ja egal.
Hier der Auszug:

--------
Dauerschwindel

zu diesem Thema kann ich ein Lied singen, und zwar ein schönes mit einem guten Ausgang: auch ich hatte lange Zeit diese Art Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, verbunden mit Unsicherheitsgefühl und Ängstlichkeit. Da alles in Ordnung ist körperlich, bin ich zum Psychiater gegangen in der Hoffnung auf Hilfe. Er hat mir SEROXAT verordnet, ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Und was kann ich sagen: nach 2 Wochen wurde es besser, und nach 3-4 Wo. war ich wieder voll in Ordnung. Ich habe das Med. 1 Jahr lang genommen, und dann langsam ausgeschlichen, so wie es mit dem Arzt vereinbart war. Kann es nur jedem empfehlen, zumal das Mittel auch zugelassen ist bei Panik-Attacken und Depressionen. Macht nicht süchtig und man behält einen klaren Kopf.

Alles Gute euch allen hier und viel Erfolg beim Neurologen und Psychiater.
----------

Sollte ich dem Psychotherapeut sagen das ich das auch gerne haben möchte? Denn wie gesagt scheinen meine Symptome etwas anders zu sein wie bei denen die ich hier so gelesen habe.
Ich habe permanent 24 Stunden lang Schwindel, Kopfschmerzen, manchmal schnell erregbar, und immer druck auf dem Kopf. Manchmal fühlt es sich so an als hätte ich einen Ring auf dem kopf, dann zieht das ganze wieder auf die rechte Gehirnhälfte rüber. Mit dem Gleichgewicht habe ich ganz selten mal Probleme, aber mein Nacken, der tut immer weh, als wäre der total verspannt. Am meisten angst habe ich eben vor der Nacht, vor dem Einschlafen wenn ich die Augen schließe, da schießen einem so viele Gedanken durch den Kopf, und meistens nur negative.
Ach das Schreiben fällt auch etwas schwer und das Fernseh schauen manchmal bei extrem schnellen Scenen auch.
Aber ich bin von vorne rein jemand der Gehirntumor ausschließt xD bei mir kam es ja erst als ich wegen der Kapsel im KH war, vorher nie Angst oder mit Depris Probleme gehabt.

Was ich erstmal möchte ist ein Mittelchen das ich mal eins zwei Tage wieder normal werde, denn mit dem dauerdruck und dem dauerschwindel und dem doofen verspannten Nacken drehe ich bald durch, das weis ich.
Habs leider in der MRT nicht ausgehalten, war ja klar, aber ich denke da hätte man eh nichts gesehen. Ich merke ja selbst das es vom Kopf her kommt, also Psychisch, denn wenn ich an etwas gutes denke entspannt sich alles, nur zur Zeit bin ich total überstresst, da geht nichts, absolut nichts!

Was mir hilft wenn es stärker wird ist Schokolade, aber ich kann nicht als das Zeug in mich hauen

Zum Tee:
Ja, das könnte natürlich auch sein, aber ich lass ihn dennoch lieber mal weg.

07.03.2011 16:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky