Pfeil rechts

S
Hallo!


Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe ein wenig mit gelesen.

Ich habe auch diese beschissenen Angst/Panikattacken und möchte endlich wieder alles mehr geniessen können.

Mein Selbstbewußtsein ist ziemlich im Keller und ich leide darunter. Hab schon viel über Verhaltenstherapien gehört, möchte aber selber wieder slbstständiger werden und es schaffen.

Vor ca. 5 Jahren war das noch nicht so. Ich bin mit dem Pkw kilometerweit gefahren, einkaufen gegangen und Menschenansammlungen waren auch nicht so schlimm. Jetzt meide ich solche Dinge, um gar nicht in eine schwierige Situation zu kommen und bleibe zu Hause.

Ich glaube, daß das genau falsch ist. Aber den ersten Schritt zu machen, ist sehr sehr sehr schwer.


Vielleicht kann mir hier jemand ein paar gute und ernstgemeinte Ratschläge geben.


Vielen Dank

30.05.2007 16:52 • 23.06.2007 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo,
ja, du siehst es schon richtig, mit Meidung wird alles noch schlimmer. Das habe ich aus meiner Geschichte gelernt. Wenn du alleine wieder rauskommen willst, kostet es dich viel Kraft, weil du zunächst mit Angst autofahren, einkaufen... musst. Ich habe mit dem BUch Ängste verstehen und überwinden gearbeitet, bin aber auch in der Selbsthilfegruppe. Da fühle ich mich verstanden und wir machen auch viel gemeinsam.Ohne üBung geht es leider nicht.
ich drück dir die Daumen
anna

31.05.2007 08:13 • #2


A


Vermeide Situationen, die mir Angst machen

x 3


G
Hallo Sunshine,

ich kann Dein Problem richtig gut nachvollziehen, habe 2004 das erste mal Angst- und Panikattacken bekommen, damals dachte ich, die Welt geht unter. Bin dann zum Arzt (Neurologe) und der hatte mir Zoloft verschrieben. Hat wunderbar geholfen und ich konnte wieder normal leben. Zum 1.April dieses Jahres ging es wieder los, nur noch viel heftiger, ich dachte ich sterbe oder hätte eine schwere Krankheit. War 1ne Nacht im Krankenhaus, wo aber rauskam, dass alles bestens ist. Bin am Tag der Entlassung gleich zu meiner Hausärztin, welche mir gleich die Tabletten wieder mitgab. Diese nehme ich nun seit dem 2.April wieder, es ist zwar noch nicht das Wahre, aber immerhin nicht mehr so schlimm. Wenn ich jetzt merke, dass so ein Gefühl der Angst hochkommt ziehe ich mich an und gehe raus, in die Stadt bisschen bummeln oder einfach nur Schaufenster gucken, denn ich sage mir mittlerweile, dass die Angst nicht mehr Herr über mich wird. Es ist zwar schwer in solchen Momenten den Elan oder Mut zu finden überhaupt rauszugehen, aber es hilft unwahrscheinlich, denn mir gehts dann wieder besser. Sollte es doch vorkommen, dass mich unterwegs die Angst überfällt lasse ich sie einfach kommen, denn ich weiß, es ist körperlich alles in Ordnung und wenn ich versuche die Angst zu unterdrücken wirds nur noch schlimmer, lasse ich zu und sage zu meinem Kopf Was willst Du jetzt eigentlich, es ist doch alles in Ordnung vergeht sie meistens so schnell wieder, wie sie gekommen ist und ich kann das Draussen richtig geniessen. Ich sage mir auch, sollte ich wirklich mal umkippen, gibt es genug Passanten, die einem helfen würden, oder es gibt genug Apotheken in denen man um ein Glas Wasser bitten könnte oder genügend Ärzte zu denen man schnell in die Praxis schlüpfen könnte, vorausgesetzt es geht körperlich wirklich nicht mehr.

Warst Du schon bei einem Arzt und hast Dich durchchecken lassen oder nimmst Du sogar schon ein Antidepressiva?

Liebe Grüße
Gini

31.05.2007 10:19 • #3


G
Ich verstehe, dass du es gern ohne professionelle Hilfe schaffen würdest und ich wünsche dir, dass du es schaffst; aber solltest du merken, dass du es nicht schaffst, dann such dir Hilfe bei einem Therapeuten. Es wird sonst schlimmer und nicht besser.

23.06.2007 17:48 • #4





Dr. Hans Morschitzky