Pfeil rechts
4

Silenzzio
Ist es einem von euch schon mal passiert dass eine Panikattacke so stark war, dass ihr in Ohnmacht gefallen seit und das Bewusstsein verloren habt?

03.04.2018 20:47 • 22.03.2024 #1


15 Antworten ↓


G
Hallo du...

Nein, ist noch nie passiert!
Fühlte sich zwar oft so an, aber ist nie passiert und passiert auch nicht!

Meine Therapeutin hat mir erzählt, dass sie keinen Klienten hat, dem das jemals passiert ist und auch sie hält es für sehr unwahrscheinlich, dass das passiert

LG

03.04.2018 21:12 • #2


A


Bewusstlosigkeit durch Panikattacke?

x 3


kopfloseshuhn
Seit 20 Jahren nicht einmal

03.04.2018 21:21 • #3


E
Zitat von Silenzzio:
Ist es einem von euch schon mal passiert dass eine Panikattacke so stark war, dass ihr in Ohnmacht gefallen seit und das Bewusstsein verloren habt?


Stellst du die Frage jetzt nur aus Interesse ob so etwas theoretisch passieren könnte, oder ist dir das wirklich schon einmal passiert? Grundsätzlich kann extremer Stress in Verbindung mit eine Physischen Erkrankung zu so etwas führen, aber das sollte eher sehr selten sein bei dem normalen Patienten. Sofern dir so etwas passiert ist solltest du unbedingt mit einem Arzt sprechen. Denkbar wären da für mich als Laie Kreislaufprobleme die durch die zusätzliche Belastung dann ausarten oder andere Neurologische Dinge. Aber da ist ein Arzt wirklich zwingend und auch Zeitnahe Pflicht!

03.04.2018 21:36 • #4


Schokopudding
Nicht wirklich. Bin aufgrund von PAs schon ein paar Mal kollabiert. Habe aber von vornherein einen sehr niedrigen Blutdruck und schwachen Kreislauf und nachdem PAs zusätzlich diese beiden Faktoren negativ beeinflussen, bin ich schon ein paar Mal umgekippt. Das 'Beruhigende' daran, die Leute sind in der Regel sehr hilfsbereit.

03.04.2018 21:52 • #5


VitusLiam
Meistens, nicht immer, steigt der Blutdruck während einer Panikattacke auf ein Niveau, dass mehr oder weniger verhindert, dass man bewusstlos wird.
Angst und Panik sind ja immer noch ganz normale, und an sich logische abläufe im Körper auf Stress, und Gefahr (nur ist in unserem Fall die Gefahr eben nicht real, dass verstehen nur unsere Körper nicht richtig)

Und wenn du in Gefahr bist, dann ist in Ohnmacht fallen meistens nicht die beste Option. Daher ist es sehr unwahrscheinlich während einer PA wirklich bewusstlos zu werden, auch wenn es sich oft so anfühlt.

03.04.2018 21:57 • #6


Silenzzio
Zitat von Eduard:
Stellst du die Frage jetzt nur aus Interesse ob so etwas theoretisch passieren könnte, oder ist dir das wirklich schon einmal passiert?


Es interessiert mich aus dem Grund, da jedesmal wenn eine Panikattacke bei mir auftritt, es sich stark anfühlt als würde ich gleich umkippen und in Ohnmacht fallen. Passiert ist mir das noch nicht. Ist also nur eine theoretische Frage.

04.04.2018 03:45 • #7


Angor
Eine Ohnmacht durch eine Panikattacke ist nicht möglich.

Es gibt ja keinen organischen Auslöser dafür, Im Gegenteil, ohnmächtig wird man beispielsweise in der Regel weil der Kreislauf bzw. Blutdruck absackt, bei einer Panikattacke ist es das totale Gegenteil.

Der Körper wechselt bei einer Panikattacke in den Alarmzustand, mobilisiert alle Reserven, stösst Adrenalin aus, der Blutdruck schnellt hoch.
Eine Ohnmacht wegen Kreislaufversagen ist deshalb ausgeschlossen, auch wenn man das Gefühl hat, man kippt jeden Moment um.

LG Angor

04.04.2018 06:07 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Silenzzio:
Ist es einem von euch schon mal passiert dass eine Panikattacke so stark war, dass ihr in Ohnmacht gefallen seit und das Bewusstsein verloren habt?


Das kann eigentlich nur passieren, wenn man bei der Panikattacke hyperventiliert. Denn wie schon gesagt wurde, erhöhen sich bei der Panikattacke Puls und Blutdruck, was ein kreislafbedingtes Umkippen verhindert. Das Gefuhl, in Ohnmacht zu fallen, ist psychisch bedingt. Ich hatts das damals auch ganz schlimm, aber nachdem ich das ein paarmal durchhatte und nicht in Ohnmacht fiel, habe ich es einfach ignoriert ubd trotzdem alles gemacht. Nach ein paar Monaten hörte es auf und kam nie wieder. Das ist jetzt über 30 Jahre her.

04.04.2018 06:37 • #9


petrus57
Habe Panikattacken ja schon seit Jahrzehnten mal ab und zu. Ohnmächtig bin ich dabei noch nie geworden.

Zitat von Silenzzio:
Es interessiert mich aus dem Grund, da jedesmal wenn eine Panikattacke bei mir auftritt, es sich stark anfühlt als würde ich gleich umkippen und in Ohnmacht fallen.


Nein es bleibt nur bei dem Gefühl gleich aus die Latschen zu kippen.

04.04.2018 07:08 • #10


kopfloseshuhn
Grundsätzlich gibt es eine Form von Panik bei der man in Ohnmacht fällt. Das ist die vagovasale Synkope.
das ist das, was manchen Menschen zB beim Blutabnehmen passiert.

Es gibt ja zwei Typen die einen reagieren stark über den Sympathikus und der führt dazu, dass Adrenalin enschießt und man Uruhig wird, der Blutdruck steigt etc.
Andere Menschen (ist aber wohl seltener) reagieren bei Angst über den Vagus und kommen in eine Schreckstarre.(Totstellreflex)
Da geht der Kreislauf runter, man friert ein ist als bewegungsunfähig und kann theoretisch dann schon auch mal in Ohnmacht fallen.

Man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass eine Ohnmacht bei Panik nicht geht.

04.04.2018 07:17 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von kopfloseshuhn:
Da geht der Kreislauf runter, man friert ein ist als bewegungsunfähig und kann theoretisch dann schon auch mal in Ohnmacht fallen.


Das würde man aber nicht als Panikattacke bezeichnen.

04.04.2018 07:47 • #12


kopfloseshuhn
Doch schlaflose. DAS kann man als Panikattacke beschreiben. Es kommt immer drauf an ob man Vagotoniker ist oder Sympathikotoniker.
Ich habe eine gute Freundin, die ist vagotonikerin und kann bei Panikattacken kaum die Augen offen halten und gähnt. Man käme nie darauf, dass das eine Panikattacke ist, faktisch ist das schon so.
Manche Menschen reagieren halt in die andere Richtung mit dem nervensystem.

04.04.2018 08:38 • x 1 #13


M
Bei mir ist das leider so, dass ich meistens kurz bewusstlos werde. Mein Therapeut sagt, wenn man die Attacke unterdrücken möchte in dem man sich anspannt, wird der Körper aus selbstschutz selbst die Entspannung suchen, in dem es eben mal sich Standby schaltet.

17.04.2018 19:35 • x 1 #14


A
bin auch schon öfters umgefallen meine Therapeutin meinte der Kopf Schaltet einfach ab.

17.04.2018 19:37 • #15


Sonnenblume2012
@Angor Ohnmacht und kollabiert ist das nicht das gleiche? Ich bin heute kollabiert,war kurz ganz weg, ist das nicht Ohnmacht wenn man kurz weg war ?

Gerade eben • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann