Pfeil rechts
6

L
Hallo!
Ich war vor einigen Jahren schon mal in diesem Forum angemeldet. Seitdem hatte ich eine sehr gute Phase, mit nur wenig Ängsten. Ich konnte meinen Altag ganz normal regeln, arbeiten gehen etc.
Jetzt ist vor kurzem mein bester Freund ums Leben gekommen und es fühlt sich an, als würden sämtliche Ängste mit einem Knall zurückkommen. Ich habe wieder Angst das ich schwer krank sein könnte, kontrolliere zwanghaft ob zb. im Urin Blut ist, habe das Gefühl der starke Druck auf meinem Brustkorb kommt von einem Herzinfarkt und sehe auch oft alles doppelt.
Ich habe zudem schwierigkeiten vor die Tür zu gehen, weil ich denke, dass auch mir etwas passieren könnte. Zum Psychologen komme ich auch nicht, allgemein habe ich mich von allen sozialen Verpflichtungen zurückgezogen und weise alle Freunde von mir.
Ich bin dabei in ein tiefes Loch zu fallen und weiß im Moment nicht, wie ich den Fall stoppen könnte.

20.03.2018 14:00 • 22.03.2018 #1


10 Antworten ↓


E
Hallo Leeve,

Mein herzliches Beileid.
Ich denke mal das du nicht davor bist in einem Loch zu fallen du bist es doch schon längste.
Halte es aus und tue dir immer und jeden Tag etwas Gutes für deine Seele. Der Tod eines geliebten Menschen ist immer für viele Menschen überraschend aber du , der Tod ist nichts überraschendes , er gehört zu unserem leben dazu wie die Geburt.
Deine Trauer begleitet dich jetzt durch die Zeit diese muss da sein die Trauer sonst würdest du an festgesteckten Gefühlen sehr schwer krank werden. Also lass alles zu ,auch dass nicht wahrhaben wollen in der Anfangszeit ist sehr wichtig für unser Seelenleben auch das ist sehr hilfreich für unsere Gesundheit das gefühl zuzulassen.
Die Trauer kann und macht uns nicht krank weil dies ein Gefühl ist was zu uns gehört nicht so wie Wut etc.. ich kann dir wirklich raten wenn du mit den Tod deines Freundes seelisch überfordert bist ,Hilfe zu suchen, viellecht hattest du eine Therapeutin oder Therapeuten , es ist heilsam sich da Unterstützung zu suchen und besonders wenn wir damit nicht ferig werden und das ist auch völlig in Ordnung so dürfen wir sein weil wir so sind wie wir sind wir sind alles nur Menschen.

20.03.2018 14:14 • x 2 #2


A


Bester Freund gestorben, alle Ängste wieder da

x 3


B
Hallo Leever,

mein Beileid!
Kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen, welche sehr schön und tiefgehend geschrieben hat!

Wünsche dir Kraft!

20.03.2018 14:24 • x 2 #3


L
Danke für die lieben Antworten! Das komische ist, dass in den letzten Jahren schon meine Eltern verstorben sind, aber meine Ängste und Probleme nicht so extrem Stark zurück gekommen sind. Im Gegenteil, nach dem Tod meine Mutter beschloß ich an mir zu arbeiten. Das hat auch ganz gut geklappt bis jetzt...
Vielleicht ist es auch einfach zu viel in zu kurzer Zeit...

21.03.2018 23:34 • #4


A
Oftmals sind es auch die Umstände. Als meine Mutter 2012 gestorben ist, war sie 84. Sie ist nie ernsthaft Krank gewesen und hatte eigentlich nen recht gutes Leben gehabt. Ich war natürlich sehr traurig, weil ich sehr an meiner Mutter hing. Aber trotzdem hat sie nen gutes Alter erreicht und irgendwann ist es mal vorbei. 2000 ist mein bester Freund im Alter von 26 Jahren an Leukämie verstorben. Das hat mich für Wochen aus der Bahn geworfen. Ich dachte, ich komme gar nicht mehr klar. Meine Ängste und Panikattacken verstärkten sich zu der Zeit auch erheblich. Hab lange gebraucht, um das zu verarbeiten. Und immer diese Gedanken, ich könnte der nächste sein. LG Alfred

21.03.2018 23:51 • x 1 #5


B
Bei meinem besten Freund, der MS im fortgeschrittenen Stadium hat, stand vorhin der Rettungswagen. Weiss bislang noch nicht was los war, aber es macht mir zuschaffen

21.03.2018 23:58 • #6


A
Zitat von Bauer-Jani:
Bei meinem besten Freund, der MS im fortgeschrittenen Stadium hat, stand vorhin der Rettungswagen. Weiss bislang noch nicht was los war, aber es macht mir zuschaffen

Glaub ich. Aber am besten erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen und Ruhe bewahren.

22.03.2018 00:01 • x 1 #7


B
Danke für deinen Kommentar!
Bei seiner jetzigen flachen Atmung kann ein AtemwegsInfekt auch mal böse enden.

22.03.2018 00:03 • #8


B
Er hat einen schweren Atemwegsinfekt.
@leeve84: das soll diesen Raum nicht einnehmen, denn es ist dein Raum der Trauer, sorry

22.03.2018 01:06 • #9


L
Schon gut. Wie lange hat dein Freund schon MS? Meine Schwägerin leidet auch unter MS...

22.03.2018 01:15 • #10


B
Seit 15 Jahren

22.03.2018 01:22 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann