Pfeil rechts
2

Verlorenes Ich
Hallo , ich bin ganz neu hier - und mich macht es so traurig und fertig dass ich nun da bin wo ich bin...
Leide nun heftig seit einem Monat unter panikattacken bzw auch angst vor schlimmen Krankheit zu haben.
Bin Mama von drei Kindern und kann kaum noch irgendwas hier bewältigen
Es gibt sehr wenige gute Momente, dafür ständige Unruhe und extreme Nervosität. Immer wieder kehrende extreme Panikattacken.
Ich bin gleichzeitig extrem aufgedreht , fühl mich aber zu schwach irgendwas zu tun. Obwohl ich immer ein mensch war der der immer was getan hat mit Freude. .ich fühle mich als wäre ich tot - nehme nicht wirklich mehr am Leben teil.
was noch geht ist schlafen , laufen und weinen

Ich nehme seit vier Tage citalopram 10 m morgens ein. Ende Juni hab ich Termin bei einer Psychologin. Was kann die mir helfen ? Da hab ich auch angst dass es schlimmer wird...

Gibt es Nahrungsmittel die man weglassen soll bzw die gut sind? Ich habe gemerkt Kaffee, Cola und Alk. gehen gar nicht, da geht mein Blutdruck gleich hoch ..

Oder gibt es pflanzliche Sachen? Oder was weiß ich noch.
Hatte vor citalopram, Neurexan genommen. Aber ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt geholfen haben.


Vor jahren hatte ich mal Hypnose gemacht ( da wusst ich aber noch nix von meiner angst und panikattacken ) das hat mir generell sehr gut geholfen.
Ich möchte wieder ein Termin machen. Oder ist das kontraproduktiv? Bzw ist das nicht gut wenn man Gespräch Therapie beim Psychologen macht?

Ich hab so angst dass das immer so bleibt.
Ich will am Leben meiner Familie teilnehmen und keine Last sein

Von dem ganzen Zustand ist mir nur noch übel ....

06.05.2018 11:54 • 08.05.2018 #1


12 Antworten ↓


Chila
Das klingt gar nicht gut! Das mit dem überdreht sein, unruhig und diese verdammte Nervosität kenne ich auch.
Meine persönlich Erfahrung ist, dass eine Psychotherapie schon mal Sachen ans Licht bringen kann, wovor man Angst hat, aber man kann es dann viel besser verarbeiten. Das ist ein sehr wichtiger Prozess. Psychotherapie ist immer gut. Wichtig ist dass du dich bei deinem Therapeut/in wohl fühlst, und du alles sagen kannst, was du denkst/fühlst.

Zur Hypnose: Wenn es dir damals gut getan hat, dann würde ich schon noch einen Versuch wagen!

Was die Medikamente betrifft, da muß man sich leider eine Weile spielen, bis man das richtige findet. Aber keine Angst vor den Medikamenten. Wenn sie sich negativ auswirken, muß man gegebenfalls wechseln. Ich und mein Psychiater haben auch eine ganze Weile gebraucht, bis wir jetzt endlich angekommen sind. Ich bin jetzt bei Tianeurax gelandet (hilft mir gegen diese extreme Unruhe, Nervosität usw.) Mein Psychiater nimmt mich auch ernst, wenn ich sage, dass ein Medikament die Symptome verschlimmert, oder ich was nicht vertrage. Das finde ich echt wichtig. Der vorherige nahm mich gar nicht ernst, und meinte ich bilde mir die negativen Wirkungen + Nebenwirkungen nur ein...
Bei mir persönlich haben pflanzliche Mittel komplett versagt. Baldrian hat bei mir sogar eine Umkehrwirkung, und dann konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen.

Nahrungsmittel: ich persönlich schaue, dass ich Abends kein Koffein mehr erwische. Alk. verstärkt meine Depressionen und Panikattacken enorm! Vorallem am nächsten Tag. Das ist so übel, dass ich aufgehört habe mich vollzusaufen.

Die Angst, dass es immer so bleibt kenn ich auch. Aber Kopf hoch, es wird wieder heller! Wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!

06.05.2018 12:06 • x 1 #2


A


Behandlung bei Angst und Panikattacken

x 3


F
Zitat von Verlorenes Ich:
Ich nehme seit vier Tage citalopram 10 m morgens ein


Dann bist Du ja noch dabei,einzuschleichen.
Es kann ein paar Wochen dauern,bis es wirkt aber dann wird es Dir sehr wahrscheinlich wieder gut gehen,auf jeden Fall um einiges besser!
Bis dahin heisst es Geduld haben,das ist jetzt eine schwere Zeit aber sag Dir immer wieder: Es geht vorbei!

06.05.2018 12:16 • #3


Verlorenes Ich
Ok, glaub das ganze ist jetzt so eine Lehre für mich. Gelassenheit und Geduld zu lernen .
Langsamer zu machen - hör mich an als wäre ich eine alte Frau

06.05.2018 12:20 • #4


F
Zitat von Verlorenes Ich:
Ok, glaub das ganze ist jetzt so eine Lehre für mich. Gelassenheit und Geduld zu lernen .
Langsamer zu machen - hör mich an als wäre ich eine alte Frau


Ja,das ist die schwierigste Lektion...

Aber keine Sorge,irgendwann bist Du ja wieder die Alte.
Nur im Moment geht halt nicht soviel,akzeptieren hilft da am meisten.

Hier ein gutes Buch zum Thema:

Wenn das Leben zur Last wird von Dr. Rolf Merkle.

Mit praktischen Tips,wie man aus der Depression wieder herausfindet.

06.05.2018 12:24 • #5


Verlorenes Ich
Zitat von Flame:

Ja,das ist die schwierigste Lektion...

Aber keine Sorge,irgendwann bist Du ja wieder die Alte.
Nur im Moment geht halt nicht soviel,akzeptieren hilft da am meisten.

Hier ein gutes Buch zum Thema:

Wenn das Leben zur Last wird von Dr. Rolf Merkle.

Mit praktischen Tips,wie man aus der Depression wieder herausfindet.

Ist das Buch für Leute mit panikattacken geeignet?. Glaub dass ist eher mein Problem - aber vielleicht kann ich mir ne Depression nicht eingestehen. Hab im Internet geschaut da geht's wohl nur um Depressionen. Würde vorrangig lernen meine Angst zu überwinden bzw damit zu leben.
Lg

08.05.2018 14:11 • #6


F
Depressionen beinhalten nicht selten Ängste.
Ängste und Depressionen sind oft gekoppelt aber wenn Du ein reines Buch zur Angstbewältigung suchst:

Wenn plötzlich die Angst kommt von Roger Baker.

Depressionen sind überhaupt nichts schlimmes,fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens mindestens eine depressive Episode.

08.05.2018 14:33 • #7


Verlorenes Ich
Weiß selber nicht was los ist mit mir- also worin ich eher Hilfe brauche. Hab so viele Baustellen , sowie im echten Leben

08.05.2018 14:35 • #8


F
Du bist depressiv und deswegen hast Du ja auch jetzt ein Medikament dagegen bekommen,es wird nur ein paar Wochen dauern,bis sich die Wirkung entfaltet.
Im Moment läuft alles aus dem Ruder bei Dir: ganz normal in so einer Situation aber das wird sich alles wieder einspielen.
Hab Geduld und sei gut zu Dir,Du kannst nichts dafür und es wird alles wieder gut!

08.05.2018 14:38 • #9


Verlorenes Ich
Aber danke
Ich guck mal, vielleicht kaufe ich auch einfach beide Bücher. Und noch zwei Taschenbücher die mich schon immer interessiert haben. Hab in meinem Leben ja kaum gelesen. Nur Fachliteratur.

Und danke für deinen Zuspruch !
Wo bekommt man die tollen smilys her?
Ich kann nur die mit den Satzzeichen .

08.05.2018 14:39 • #10


Jakob Anders
Gönne dir Ruhe und nimm dir kleine Auszeiten, damit sich der Stress senkt. Das mache ich auch gerade gegen meine Panik und das hilft sehr. Meine Therapeutin hat mir Kopien gegeben von einem Buch, das einen Wege aus der Angst beschreibt. Leider gibt es das Buch noch nicht. Ich werde es mal posten, sobald es erschienen ist. Ist super einfach geschrieben.

08.05.2018 14:45 • #11


Verlorenes Ich
Oh ja das wäre echt super!

Ja das stimmt , unbewusst nehm ich mir schon sehr viel Auszeit. Glaub nämlich dass sich bei mir der permanente Stress das jetzt alles ausgelöst hat.
Ich lebe grad wie das kleine Faultier von Eric Carle - falls das Buch jemand kennt

08.05.2018 14:50 • x 1 #12


F
Zitat von Verlorenes Ich:
Und danke für deinen Zuspruch !
Wo bekommt man die tollen smilys her?


Hast sie doch schon eingebaut.
In diesem Fenster findest Du auch die anderen Smileys,unten im Fenster ist noch ein Satz: andere Smileys,wenn Du da draufklickst,kommen noch mehr.

Ich habe in den Zeiten,als es mir nicht gut ging unheimlich viel gelesen in Selbsthilfebüchern,mir hat es sehr geholfen.
Auf diese Weise kann man eben doch was tun: man informiert sich und lernt dazu,erfährt viel über die Krankheit und wie man rauskommt.
Es gibt in dem einen Buch auch so einen tollen Text ,der Hoffnung macht,den probier ich gleich in einem extra Thema nochmal aufzurufen.
Den hab ich aus dem Buch zur Selbsthilfe bei Depressionen (Wenn das Leben zur Last wird).

08.05.2018 14:58 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann