Pfeil rechts
2

DD82
Also meine Psychologin meinte heute wieder zu mir, dass Sport helfen würde und meine Psyche stärken würde.
Sport ist gut für Körper uns Seele, das ist klar! Aber wem hat es gezielt geholfen in Bezug auf die Angststörung oder zumindest teilweise?

Wäre über positive Rückmeldungen dankbar.

Viele Grüße

DD82

06.11.2018 14:54 • 08.11.2018 #1


12 Antworten ↓


Joschi
Hallo DD82...ich habs auch schon versucht mit Sport aber so richtig gut geholfen kann ich bei mir nicht festellen.Ich denke es kommt auch auf die Regelmäßigkeit und das Pensum an von der körperlichen/sportlichen Betätigung..Am besten Du probierst es selber aus...viele Grüsse Joschi

06.11.2018 15:03 • #2


A


Angststörung, wem hat Sport geholfen?

x 3


F
So lange ich Sport mache, also exakt während der Tätigkeit, habe ich noch nie ne PA gehabt. Also vor Terminen mach ich Sport, dann bin ich nicht ganz so nervös. Allgemein hilft es aber nicht. Ich habe drun rum genauso viele Attacken und Depression ist auch nicht besser geworden. Kann ja nicht Tag und Nacht Sport machen.

06.11.2018 18:25 • #3


koenig
Also bei mir hat Sport schon seinen Beitrag geleistet. Bewegung hilft Geist und Körper. Einfach machen!

06.11.2018 22:52 • #4


jackelam
Sport ist für mich ein ganz wichtiger Baustein im Kampf gegen meine Angst. Ich merke z.B., dass meine Ängste immer schlimmer werden, wenn ich keinen Sport machen kann (z.B. wegen Krankheit etc.). Ich mache regelmäßig mind. 3-4 mal die Woche Ausdauersport vor allem Joggen und Mountainbiken, das hilft mir am besten. Aber wie hier schon geschrieben wurde man muss es echt regelmäßig machen und nach meiner Erfahrung nach mind. 30 Minuten pro Einheit!

06.11.2018 23:00 • #5


D
Ich bekomme , wenn ich Sport gemacht habe, am nächsten Tag noch eher ne PA , als ohne Sport

06.11.2018 23:02 • #6


jackelam
@dernebu denkst du echt das hängt mit dem Sport zusammen? Powerst du dich so aus, dass du sehr stark erschöpft bist?

06.11.2018 23:06 • #7


D
Nein ich Power mich nicht total aus, mein Puls liegt dann auch nicht in so einem hohen Bereich. Mir geht es am nächsten und manchmal auch Tagelang dann körperlich schlecht( kein Muskelkater oder so). Die PA`s sind dann viel häufiger als sonst schon und auch heftiger und länger

06.11.2018 23:10 • #8


M
Also mir hat Sport immer geholfen, allerdings schon regelmässig. Vor allem Ausdauersport mindestens 3 - 4 mal die Woche. Bis vor ein paar Jahren bin ich jeden Tag joggen gegangen, dadurch habe ich eine privat sehr schwere Zeit überstanden. Ängste hatte in da auch hin und wieder und auch leichte PA. Aber ich konnte besser damit umgehen und habe Stress abgebaut und meine Stimmung war ganz gut. Als ich letztes Jahr krankheitsbedingt aussetzen musste, habe ich mit jeder Woche mehr gemerkt dass es mir schlechter ging und ich in Richtung Depression marschierte.
Ich brauche den Sport und kann es nur empfehlen, aber nur die Sportarten die einem Spass machen.
Alles andere ist auch wieder Stress und es wird nicht funktionieren.

07.11.2018 00:50 • x 1 #9


A
@DD82
In Bezug auf Angststörungen nur während der sportlichen Aktivität als Ablenkung und ich dachte, dass ich dann ruhiger werde, Fehlanzeige. War trotzdem unter Dauerstrom ohne Pause etwa 3 Wochen lang. Allmählich klangen die Angstsymptome dann wieder von allein ab.

07.11.2018 10:15 • #10


TeePea
Zitat von jackelam:
Sport ist für mich ein ganz wichtiger Baustein im Kampf gegen meine Angst. Ich merke z.B., dass meine Ängste immer schlimmer werden, wenn ich keinen Sport machen kann (z.B. wegen Krankheit etc.).


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich mache ebenfalls 4-6x pro Woche Sport, meistens abwechselnd Ausdauer- und Kraftsport. Während es anfangs wirklich hart war, wurde es mit der Zeit (so nach 4-5 Wochen) zu einer schönen Gewohnheit und ich bemerkte, wie ich ausgeglichener, belastbarer und körperlich fitter wurde. Auch in puncto Phobie fühlte ich mich sicherer und erreichte erstaunliche Fortschritte in der Konfrontation. Meine Phobie ist zwar von sehr spezieller Natur, aber ich denke, dass man das auch auf andere Angststörungen übertragen kann. Von daher kann ich es nur empfehlen.

07.11.2018 19:53 • #11


A
Auch mir hat Sport geholfen. Ich würde sogar sagen, wenn ich nicht joggen gegangen wäre, ...

Durch den Ausdauersport kann ich runterkommen und finde meine innere Balance wieder. Besonders auffallend ist, dass ich mental und emotionaler stabiler werde und dass ich Distanz zum emotionalen Geschehen gewinne. Angst kocht nicht mehr so hoch.
Ich fühle mich mehr in mir zuhause, bin geerdeter.

Also ganz wichtig: tun! tun! tun!
Übernimm Dich am Anfang nicht. Regelmäßigkeit ist viel viel wichtiger als einmal in der Woche Schinderei. Mache kleine Schritte. Aber lasse Dich nicht abhalten, etwas zu tun, was Dir gut tun wird.

07.11.2018 20:28 • #12


DD82
Ja das Problem ist, dass ich einen riesigen Schweinehund habe, der sich nicht abschütteln lässt

Ich würde gerne etwas tun, schon alleine wegen meinem Rücken, wo es wirklich nötig wäre etwas zu tun.

Ich bräuchte jemanden, der mich ständig motiviert

Aber danke für die zahlreichen Tipps

08.11.2018 06:55 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann