Pfeil rechts
2

hoffelkopter
Es hat auch nie jemand gesagt, das es einfach ist! Oder hat dir das jemand versprochen? Jetzt liegt es an dir......du hast bestimmt ne Menge gelernt oder waren 12 Wochen umsonst? Mach was du kannst das!

31.08.2013 10:57 • #21


L

21.05.2014 13:05 • #22


A


Angst allein zuhause zu sein

x 3


D
Hallo das problem kenne ich sehr gut ich bin auch oft alleine zuhause und drehe ab und bekomme panikattacken ich versuche mich viel abzulenken hausputz alles sauber machen bisschen Musik hören lesen handy oder pc wenn dann eine attacke kommt lass ich sie einfach auf mich zukommen ich sage mir dann Hallo jetzt bist du da aber mir passiert nix du gehst gleich wieder ich weiß das es sehr schwer ist weil es dich im moment fesselst die Panik leide sehr lange schon an Panikattacken mann sollte versuchen sich es bewusst machen das eine attacke ist die gleich wieder geht reinsteigern ist nicht gut das kenne ich selber und viel an die frische Luft gehen aber da du kg bist habe ich das nicht erwähnt kennst du denn deine auslöser für deine Panikattacken was empfindest du in denn moment ich wünsche mit konnte dir da ein wenig helfen lg dennes

21.05.2014 13:19 • #23


L
Genau das versuche ich dann auch immer, aber ich hab das Gefühl egal mit was ich mich ablenke ich hab immer im Hinterkopf das es ja gleich wieder passieren könnte und dann tut es das auch. Das ist so schrecklich das ich das nicht abstellen kann.
Am meisten Angst hab ich eigentlich davor, dass ich einfach Ohnmächtig werde und niemand da ist der mir dann helfen kann
Ich bin noch nie Ohnmächtig geworden deshalb ist das glaub ich auch eher unwahrscheinlich das ich es jetzt aus heiterem Himmel werde, aber die Angst ist trotzdem ständig da. Es fängt meist damit an das meine Lippe taub wird und ich Druck in meinem Kopf spüre und dann steiger ich mich so darein das mir schwindelig wird und ich nichts anderes mehr kann als sitzen oder liegen.
Was genau der Auslöser dafür ist weiß ich nicht, ich versuch schon immer darauf zu achten, aber was es speziell sein kann*keine Ahnung. Ich krieg ja sogar schon Panik wenn einer sagt Ich fahr morgen da und da hin und ich genau weiß sch**** ich bin alleine.
Ich werds mal damit versuchen, wie du es gemacht hast, mir einfach zu sagen das es bloß eine Panikattacke ist und die gleich schon wieder vorüber geht, damit hab ich das nämlich noch nicht versucht, weil ich dann so auf meinen Körper fixiert bin.
Vielen Dank ! Vielleicht hilft mir das ja.
LG

21.05.2014 14:23 • #24


P
Das hatte ich ewig lange. Inzwischen habe ich es akzeptiert. Es nutzt ja nix. Man muss sich damit arrangieren. Sonst dreht man total durch.

21.05.2014 14:27 • #25


D
Das gefühl umzufallen habe ich auch oft und auch das mir schwindelich wird aber ich bin noch nie umgekippt und das wirst du auch nicht genau das ist das ja bei der panikattacke mann fixiert sich zusehr darauf aber du musst versuchen es keine beachtung zu schenken das klappt immer ganz gut bei mir ich sag mir einfach ach schon wieder du nervst mich hau ab lach ja aber so mach ich das ich kenne das alles zugut mit denn panikattacken am besten viel ablenken und versuchen die Attacken zu verlernen gegensteuern ich bin auch grade alleine zuhause aber eig grade gechillt und wenn es dich wieder packt atme tief ein und aus lenke dich ab schnapp dir schnell ein Buch oder mach dir Musik an entspanne dich das geht wieder vorbei aber in denn mom nicht auf dein körper horchen lg dennes

21.05.2014 14:53 • #26


D
Ps : Was mir auch gut hilft ich provoziere eine attacke und dann bekomme ich eine das übt und wenn mann das öfter macht und du bekommst eine werden die attacken immer leichter lg dennes

21.05.2014 15:04 • #27


libellchen
Zitat von lenosch92:
Was genau der Auslöser dafür ist weiß ich nicht, ich versuch schon immer darauf zu achten, aber was es speziell sein kann*keine Ahnung. Ich krieg ja sogar schon Panik wenn einer sagt Ich fahr morgen da und da hin und ich genau weiß sch**** ich bin alleine.


Du solltes auf jeden Fall versuchen herauszufinden, vor was du tatsächlich Angst hast.
Ich hatte immer Angst alleine zuhause, vor allem abends, zeitweise konnte ich nicht schlafen, weil ich bei jedem Geräusch durchgedreht bin. Meistens hatte ich Angst vor Einbrechern; allerdings ist - realistisch gesehen - die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass nachts jemand bei mir einbricht. So bin ich langsam von dem Gedanken weggekommen.

Mir hilft es meistens, dass ich diese Gedanken mal hinterfrage. Oder ich beruhige mich selbst, das hat bspw. auch bei meiner Sozialphobie ganz gut geklappt.
Klappt aber alles noch nicht immer...

21.05.2014 15:26 • #28


L
Zitat von Dennes:
Ps : Was mir auch gut hilft ich provoziere eine attacke und dann bekomme ich eine das übt und wenn mann das öfter macht und du bekommst eine werden die attacken immer leichter lg dennes


Heißt das du kannst das jetzt quasi steuern? Also das man das mit deiner Taktik die du hier geschrieben hast lernen kann? Oder versteh ich das falsch?

Zitat von libellchen:

Du solltes auf jeden Fall versuchen herauszufinden, vor was du tatsächlich Angst hast.
Ich hatte immer Angst alleine zuhause, vor allem abends, zeitweise konnte ich nicht schlafen, weil ich bei jedem Geräusch durchgedreht bin. Meistens hatte ich Angst vor Einbrechern; allerdings ist - realistisch gesehen - die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass nachts jemand bei mir einbricht. So bin ich langsam von dem Gedanken weggekommen.


Ich kenne das nur zugut, meine Eltern waren letztes Jahr auch jedes Wochenende weg und ich war ständig alleine Zuhause. Da hatte ich schon immer dieses lähmende Gefühl, allerdings nur abends wenn ich dann, wie du geschrieben hast, Angst vor Einbrechern hatte. Und das hatte ich dann auch jeden Abend. Nur mittlerweile ist es so das ich das auch Tagsüber hab und die Einbrecher mir in dem Moment Sch*** egal sind ich hätte momentan dann lieber n Einbrecher im Haus als gar keinen



Ich werde das mal mit euren Tipps versuchen, ganz lieben Dank für die Antworten

21.05.2014 16:09 • #29


D
Ja also ich kann da jetzt besser mit umgehen ich provoziere meine attacken ich setzte mich hin und male mir die schlimmsten sachen aus wovor ich angst habe das löst dann eine attacke aus ich hab ja krankheitszwang nierenversagen schlaganfall infarkt usw meistens geht es bei mir um das herz ich bekomme dann eine attacke aber dann sage ich mir da schau die attacke habe ich mir nur durch gedanken selber geschaffen bei mir ist das so ich grübel Viel was dann in laufe des tages attacken auslöst versuch es mal selbst schwierig zu erklären lg dennes

21.05.2014 17:04 • #30


L
Okay ich glaube ich hab dich verstanden, ich werde es mal ausprobieren Dankeschön!
LG

21.05.2014 20:17 • #31


N

01.02.2015 15:47 • #32


K
Ich kann sehr gut nachfühlen, was du gerade durchmachst. Es ist ein ganz schreckliches Gefühl, sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr wohl zu fühlen. Aber: es geht vorbei! Und das hast du ja zeitweise auch schon gemerkt. Ich war letzten Sommer ständig in der Tagesklinik und irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem ich mich dort weniger wohl gefühlt habe, als zuhause. Von diesem Punkt an habe ich in der Klinik ständig Panikattacken gehabt, dafür aber zuhause kaum welche. Ansonsten kann ich dir zwei Strategien empfehlen:
1. die Angst zuhause durchzustehen. Was machst du bisher, wenn du in deiner Wohnung Angst bekommst? Lenkst du dich ab, rufst du jemanden an,...? Unterlass das mal alles. Man geht durch die Hölle, aber die Angst lässt wirklich irgendwann nach und beim nächsten Mal ist es nicht mehr ganz so schlimm und vor allem weißt du, dass es vorbei geht. Konfrontation ist (leider *hust*) die beste Therapie.
2. such dir die Nummer vom Krisendienst in deiner Nähe raus und wenn die Angst unerträglich wird, ruf dort an. Ich habe das im letzten Sommer ständig gemacht und es hat mir jedes Mal geholfen. Zuerst nur für den Moment, aber mit der Zeit wurden die Abstände zwischen den Anrufen länger und ich konnte mich auch alleine wieder beruhigen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft für deinen Weg.
Kris

01.02.2015 16:12 • x 1 #33


N
Danke für deine Antwort, ich lenke mich mit fernsehen ab weil ich es nicht aushalte wenn kein Geräusch da ist. Es sind auch keine richtige Angstatacken es ist eher eine Dauerangst und Angespanntheit. Aber das du sagst du kennst das und es ist vorbei gegangen dann macht mir das schon mal wieder Mut.

01.02.2015 16:20 • #34


Gallerich
Diese Dauerangst kenn ich zu gut... Das ist für mich schlimmer wie ne PA, weil diese geht ja vorüber, aber dieser tagelang andauernde Zustand... Pfui....

02.02.2015 12:49 • #35


N
Ja genau. Panickattacken hatte ich auch schon in der Wohnung und wie du sagst die lass ich kommen und dann sind sie vorbei. Aber Dauerangst und Angespanntheit ist furchtbar. Leider kann ich niemandem so richtig beschreiben wie ich mich in der Wohnung fühle. Ich sag schon die ganze Zeit das ist als stünde ich in einem 100 mal 100 Meter Wartesaal und würde da nicht hingehören. Schrecklich!

03.02.2015 14:03 • #36


Flatterherz
Hallo Nikolaus74,
ich hatte ein Jahr lang Angst zu Hause, weil es Einbrüche in unserer Gegend gab und mein Mann damals ganz neu in einer anderen Stadt arbeiten musste und ich unter der Woche mit den Kindern allein war. Da hörte ich überall Geräusche und hab vor jedes Fenster und jede Tür etwas gestellt, was scheppernd umfallen würde, damit ich höre wenn jemand reinkommt. Irgendwann hab ich gedacht ich dreh durch. Mochte immer erst kurz vorm Sonnenaufgang einschlafen, was im Sommer hart war, im Winter unmöglich. Ich war nur noch übermüdet und nervös. Dann hab ich mir immer wider gesagt, es passiert schon nichts und auf einen Tipp von meiner Freundin How I met your mother-Folgen vorm Einschlafen geguckt! Kein Witz! Die Serie war eigentlich nie was für mich, aber sie ist so lustig, dass ich Tränen gelacht hab und direkt danach mit einem Grinsen eingepennt bin. Manchmal, wenn ich wieder nervös wurde hab ich auch nur kleine Helge Schneider fliegen auf youtube geguckt und gute Laune bekommen. Gute Laune macht Mut, das hab ich einfach für mich festgestellt. Probiere es doch mal. Das klingt sicher alles blöd, war aber meine Rettung

22.03.2015 10:08 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Flatterherz
Tschuldgigung, ich meine Filmchen, nicht Fliegen - doofes Korrekturprogramm

22.03.2015 10:09 • #38


F
Hallo Leute

Habe so eine Angst allein zuhause zu sein:( sind umgezogen und nun war i hier noch nie allein daheim in der alten wohung hatte i auch Angst aber es war ok manchmal. Denke immer i Falle um Oder mir passiert etwas und i Krieg keine Hilfe

Meine Nachbarn sind sogar zuhause und sie ist sogar Ärztin aber das beruhigt nicht

19.07.2016 07:24 • #39


Evelin67
Hallo Fatma
Ja, das kenn ich auch...die Angst allein zu sein daheim..man hat genug Leute die um einen wohnen und fühlt sich doch allein auf der Welt in dem Moment wo die Angst zuschlägt..

19.07.2016 08:19 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag