Pfeil rechts

G
Hallo,

ich bin inzwischen 22 Jahre alt und leide schon seit mehreren Jahren an Hyperhidrosis...Am Anfang habe ich nur unter den Achseln geschwitzt, doch inzwischen schwitz ich am ganzen Körper. Es kommt immer darauf an, in manchen Situationen schwitz ich stark im Gesicht oder am Oberkörper usw..
Die letzen 6 Monate ging es eigentlich so mit dem schwitzen, aber seit ich nun wieder an die Uni muss, geht es wieder los.. Ich denk den ganzen Tag an das schwitzen. hab somit immer Angst zu schwitzen..und in der befürchteten Situation kommt es dann auch meistens so...
Morgens wach ich auf und mir ist es schon so richtig schlecht und ich spür die Angst in mir...Wenn ich dann versuche etwas zu essen, bekomm ich es entweder nicht runter oder ich spuck es im nächsten Moment wieder aus. Aufgrund dieser inneren Unruhe habe ich ca. 8 Monate lang Insidon genommen...da man dieses Medikament nicht soi lange nehmen soll, hab ich es seit Ende August nicht mehr genommen.

Ich bin jetzt schon seit ca. 1h wach und hab immer noch das komische Gefühl in Magen das ich morgens immer habe...


Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Hab es auch mit Autogenes Training versucht, aber hat bis jetzt noch nicht viel gebracht. Hab irgendwie schiß zum Psychologen zu gehn...

11.10.2004 10:43 • 08.11.2004 #1


12 Antworten ↓


G
Hallo! Du musst echt keine Angst haben, zum Psychologen zu gehen! Es wird Dir helfen, glaube mir! Ich bin so alt wie Du und hatte auch keinen Bock dahinzugehen, aber irgendwann gings einfach nicht mehr und ich habe mich überwunden. Jetzt geht es mir wirklich besser. Du musst Dir klarmachen, dass das alles nur mit Deinem Kopf zusammenhängt (d.h. falls Du beim Arzt warst und keine Krankheit bei raus kam) und nur passiert, weil Du es unbedingt vermeiden willst und immer dran denkst. Bei mir war das genauso (jetzt nicht mit schwitzen, aber mit Angst und Atemnot): ich habe die ganze Zeit dran gedacht, dass ich Angst und dazu Atemnot bekommen könnte und bekam es dann natürlich auch. Du darfst keine Angst davor haben! Versuche es zu akzeptieren, dass Du schwitzt, dann hört es auch wieder auf! Und laß Dir von einem Psychologen helfen, dafür sind die doch da! Hab keine Angst davor, sondern lass Dir helfen und alles wird besser! Gib Dir selbst einfach mal einen Tritt in den Hintern (das musste ich bei mir jedenfalls auch erstmal)! Viel Glück!

11.10.2004 18:56 • #2


A


Angst usw

x 3


T
Hello

Darf ich fragen ob du Sport treibst? Also dich Sportlich soweit betätigst das du schwitzen anfängst?

Ich möchte dir da einen kleinen Tipp geben...trinke 1 Woche lang gleich nach dem aufstehen 1 Liter Wasser..am besten ohne Kohlensäure...es kann sein das du dich erstmal etwas schlechter fühlst aber das sollte sich nach 30 Minuten wieder legen. Erst dann nehme Nahrung zu dir.

ah, da fällt mir noch ne Fragen ein...trinkst du Kaffee?

Herzliche Grüsse
Tarek

14.10.2004 15:32 • #3


G
Hallo Tarek,

also zu deiner Frage...ich treib kein Sport...und wenn doch dann schwitz ich so gut wie gar nicht..bzw.. erst nach einer gewissen Zeit und Anstregnung..
Kaffee trink ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr...aber dafür sehr viel Cola aber daran dürfte es nicht liegen..
Mein Vater hatte früher auch das Problem mit dem Schwitzen...Einerseits bin ich mir ziemlich sicher dass es psychisch bedingt bzw..verstärkt wird..da ich mich den ganzen tag damit beschäftige..botox hab ich mir vor ca. 1 jahr spritzen lassen..die wirkung müßte nun also vollkommmen nachgelassen haben...inzwischen schwitz ich auch wieder so arg wie früher.da ich mich wieder intensiver damit beschäftige.werd mir jetzt evtl die schweißdrüsen absaugen lassen..
damit ich die sachen aus meinem kopf bekomm...
wg meiner angst..irgendwie hab ich inzwischen vor jeder kleinen aktion angst...sei es ein treffen mit mehreren leuten oder eine veranstaltung in der uni...an manchen tagen hab ich kein problem...aber an anderen steiger ich mich schon 1 woche vor dem termin rein, da ich angst vor dem schwitzen usw hab,,..an dem tag ist es mir dann morgens so ziemlich schlecht..
ich weiß nicht mehr weiter.ich versteh das selber nicht, wieso ich mich immer so stresse und fertig mach...da ja eigentlich immer alles glatt läuft--
.die ständige angst und das schwitzen schränkt mich schon so lange ein..ich kann mich nicht bewegen wie ich will und vor allem nicht anziehen was mir gefällt..

hat den jemeand die angst und die hyperhidrosis allein durch psychologische hilfe in den griff bekommen??

15.10.2004 11:30 • #4


T
Lieber Gast

also zu deiner Frage...ich treib kein Sport...und wenn doch dann schwitz ich so gut wie gar nicht..bzw.. erst nach einer gewissen Zeit und Anstregnung..

Ich glaube so geht es vielen...Sport kann eine sehr gute Hilfe sein....denke doch drüber nach...vielleicht kannst du dein inneren Schweinehund davon überzeugen

Kaffee trink ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr...aber dafür sehr viel Cola aber daran dürfte es nicht liegen..

Hm...Koffein ist in beiden Getränken enthalten...du weißt sicherlich das dieser Stoff dein Wasser aus dem Köper pumpt...kommt allerdings auf die Menge an...solltest du mehr als eine Dose Cola trinken...würde ich dir vorschlagen das Ganze bis zu diesem Maß zu reduzieren...zumindest 7 Tage lang und abwarten was passiert. Ich glaube ein versuch wäre es wert...ich selber wenn ich viel Kaffee oder Cole trinke...fange ich an im Achselbereich stark zu schwitzen...begleitet mit feuchten Fingern und Händen...wie gesagt die Menge ist hier entscheident.

Mein Vater hatte früher auch das Problem mit dem Schwitzen...Einerseits bin ich mir ziemlich sicher dass es psychisch bedingt bzw..verstärkt wird..da ich mich den ganzen tag damit beschäftige..botox hab ich mir vor ca. 1 jahr spritzen lassen..die wirkung müßte nun also vollkommmen nachgelassen haben...inzwischen schwitz ich auch wieder so arg wie früher.da ich mich wieder intensiver damit beschäftige.werd mir jetzt evtl die schweißdrüsen absaugen lassen..

An deiner Stelle würde ich noch andere Dinge vorher ausprobieren...Arzt / Heilpraktiker / Psychologen.

wg meiner angst..irgendwie hab ich inzwischen vor jeder kleinen aktion angst...sei es ein treffen mit mehreren leuten oder eine veranstaltung in der uni...an manchen tagen hab ich kein problem...aber an anderen steiger ich mich schon 1 woche vor dem termin rein, da ich angst vor dem schwitzen usw hab,,..an dem tag ist es mir dann morgens so ziemlich schlecht..

Das ist die Wirkung die wiederum Ursache ist....ein Kreislauf...der nicht mehr endet.

Wärst du denn peinlich berührt, wenn jemand mitbekommt das du ständig schwitzt?

ich weiß nicht mehr weiter.ich versteh das selber nicht, wieso ich mich immer so stresse und fertig mach...da ja eigentlich immer alles glatt läuft--

Ich möchte dir nicht zu nahe tretten, oft wenn ich Menschen getroffen habe die so etwas berichtet haben, sagten sie zuerst das eigentlich alles glatt läuft in ihrem Leben...doch beim näheren Nachfragen...sind viele Sachen dann auf den Tisch gekommen...die manches erklärten. Ich kenne dich nicht, aber stelle dir selber die Frage...läuft wirklich alles glatt?
Wenn es so ist...verzeihe mir bitte...das ich dich daraufhin angesprochen habe.

.die ständige angst und das schwitzen schränkt mich schon so lange ein..ich kann mich nicht bewegen wie ich will und vor allem nicht anziehen was mir gefällt..

Ich habe dir 2 Tipps gegeben...die wie ich glaube einfach zu realisiern sind...probiers aus, wenn du willst.

Ich bin kein Arzt und auch keine Psychologe...ich kann dir etwas raten was ich machen würde...mehr nicht. Du selbst hast es selbst in der Hand, aber vielleicht weiß hier jemand aus dem Forum mehr dazu.

In Liebe
Tarek

15.10.2004 12:40 • #5


G
Hallo Tarek,

danke für deine antwort...
also ich muss zu geben, ich trink am tag bestimmt 1 1/2 liter cola..ist schon viel, bin aber sozusagen abhängig..klar weiß ich dass in beiden koffein enthalten ist, aber das macht mir nichts aus..zumindest kann ich trotzdem gut einschlafen...

ob es mir peinlich ist? ja natürlich. es ist ja nicht so, dass ich ständig schwitze,es kommt immer darauf an, ich kann zumindest das schwitzen im gesicht durch bloße gedanken daran herbeiführen...aber das kommt zum glück nicht mehr so häufig vor..zu hause oder bei meinem freund schwitz ich eigentlich fast nie..
heute abend habe ich mich mit ex kollegen getroffen..wollt eigentlich schon absagen, da ich wieder angst hatte einen schweißausbruch im gesicht zu bekommen oder an den achseln zu schwitzen..bin dann aber doch hin...und es hat sich gelohnt, denn alles war super und ich habe nicht geschwitzt..ich hab irgendwie vor neuen situationen angst..habe z.b auch mit dem essen probleme..d.h. ich ess nur sehr wenige dinge..da ich viele sachen einfach noch nie probiert habe, weil es komisch riecht oder aussieht und mich meine eltern nie gezwungen haben irgend etwas zu essen was ich nicht mag oder nicht mögen könnte..mir fällt es irgendwie schwer neue dinge auszuprobieren..bevor mir was richtig schmeckt muss ich es zudem 4-5x ausprobieren..echt blöd..aber in letzter zeit habe ich schon mehere dinge (na ja 3-4) probiert.

ob soweit alles glatt läuft,,? eigentlich kann ich mich wirklich nicht beschweren, mein studium verläuft super und privat ist auch alles in ordnung. außer die angst, das schwitzen und halt und das mit dem essen läuft nicht so super...


na ja ich werde die nächsten tage mal versuchen kein cola zu trinken...und evt mal richtig sport treiben

Grüße

16.10.2004 01:05 • #6


T
Hello

Zitat:
also ich muss zu geben, ich trink am tag bestimmt 1 1/2 liter cola..ist schon viel, bin aber sozusagen abhängig..klar weiß ich dass in beiden koffein enthalten ist, aber das macht mir nichts aus..zumindest kann ich trotzdem gut einschlafen...


Wie schon gesagt..bei dieser Menge würde ich es tatsächlich mal versuchen...mit weniger Cola auszukommen.

Zitat:
ob es mir peinlich ist? ja natürlich. es ist ja nicht so, dass ich ständig schwitze,es kommt immer darauf an, ich kann zumindest das schwitzen im gesicht durch bloße gedanken daran herbeiführen...aber das kommt zum glück nicht mehr so häufig vor..zu hause oder bei meinem freund schwitz ich eigentlich fast nie..


Du machst dir Sorgen, was die anderen von dir denken könnten wenn du schwitzt? Mögliche antworten von anderen:
- dir ist zu warm
- du hast etwas scharfes gegessen
- zu viel Kaffee getrunken
- du bist gerade eben noch gejoggt.

Das ist ein Aufriss von Antworten von Menschen die eine Person sehen, die schwitzt.

Macht dir keine Sorgen was andere denken könnten.

Zitat:
heute abend habe ich mich mit ex kollegen getroffen..wollt eigentlich schon absagen, da ich wieder angst hatte einen schweißausbruch im gesicht zu bekommen oder an den achseln zu schwitzen..bin dann aber doch hin...und es hat sich gelohnt, denn alles war super und ich habe nicht geschwitzt


Das ist sehr gut

Zitat:
ich hab irgendwie vor neuen situationen angst


Das ist normal....damit meine ich dass es vielen Menschen so geht...eine Situation beinhaltet immer Möglichkeiten...ja sogar Erkenntnisse...sicherlich fordern neue Situationen einen...doch du gewinnst...deine Sicht erweitert sich. Neues schafft Neues in dir. Dein Inneres wächst. Ich will nicht sagen, dass Neues immer gut ist...doch ist es so...das Neues sehr selten schlecht ist.

Zitat:
habe z.b auch mit dem essen probleme..d.h. ich ess nur sehr wenige dinge..da ich viele sachen einfach noch nie probiert habe, weil es komisch riecht oder aussieht und mich meine eltern nie gezwungen haben irgend etwas zu essen was ich nicht mag oder nicht mögen könnte..mir fällt es irgendwie schwer neue dinge auszuprobieren..bevor mir was richtig schmeckt muss ich es zudem 4-5x ausprobieren..echt blöd..aber in letzter zeit habe ich schon mehere dinge (na ja 3-4) probiert.


ICh glaube das ist Geschmackssache...lasse dich da nicht beirren. Solltest du nur auf Fastfoodprodukte zurück greifen...wäre es vielleicht doch sinnvoll die eine oder andere gesunde Ernährung zu probieren.

Zitat:
ob soweit alles glatt läuft,,? eigentlich kann ich mich wirklich nicht beschweren, mein studium verläuft super und privat ist auch alles in ordnung. außer die angst, das schwitzen und halt und das mit dem essen läuft nicht so super...


Das freut mich für dich und hoffe das es in deinem Leben weiterhin gut läuft.

Das mit dem Essen...resultieren daraus gesundheitliche Probleme bei dir...oder ist es nur unangenehm?

Zitat:
na ja ich werde die nächsten tage mal versuchen kein cola zu trinken...und evt mal richtig sport treiben


ja probiere das mal...ich glaube es könnte eine Minderung deines Schwitzens erreicht werden.

Alles Gute und Liebe für dich
Tarek

18.10.2004 10:41 • #7


G
Hallo,
ich kenne diese morgentliche Übelkeit nur zu gut.Mir ist vor lauter Angst beim Aufwachen kotzübel und ich muß würgen.Was mich brennend Interressiert,hat Dir Insidon gut Geholfen?Wie ich weiß kann man es über einen langen Zeitraum einnehmen.
Über eine Anzwort würde ich mich freuen.
Gruß
Melle

05.11.2004 09:31 • #8


M
hey melle,
morgens oder nachts geht es mir auch so.
was machst du zur zeit?
ich musste meine ausbildung abrechen, hab den druck nicht ausgehalten. gehst du trotzdem zur arbeit oder schule?
ist diese situation nicht schei.. durch diese übelkeit ist sogar meine speiselröhre angegriffen, meine zunge brennt dadurch und hab halsschmerzen,zeitweise funktionierten meine schluckreflexe nicht und hatte atembeschwerden. ich bekomm jetzt seit fast drei wochen medikamente gegen die säure, aber es ist nur ansatzweise besser geworden.
voll blöd.
gruß mery

05.11.2004 12:31 • #9


G
Hallo Mery
bin zur Zeit zuhause,seit Mai.Bin 36 J.habe seit 20 Jahren immer gearbeitet die letzten Jahre nur noch Stundenweise ,manchmal war es die Hölle,morgens so aus dem Haus zu gehen,habe mich so Elend gefühlt.
Es ist nun aber noch schlimmer geworden mit der Angst am morgen,nehme zur Zeit Doxepin,hilft mir aber nicht richtig da
ich es in höheren Dosen nicht vertrage mein Kreislauf spielt dann verrückt,deshalb würde es mich sehr interressieren ob Dir das Insidon etwas geholfen hat?Habe viel gutes über Insidon gelesen und wollte meine Ärztin fragen ob es für mich auch besser wäre als Doxepin.Warst Du schonmal bei einem Neurologen wegen Deiner Ängste?
Liebe Grüße
Melle

06.11.2004 19:58 • #10


G
Hallo Zusammen,

also ich hab Insidon circa 7 Monate lang genommen..erstens um die Angst in den Griff zu bekommen und die morgentliche Übelkeit.. Mir ist es ja nicht immer schlecht, kommt immer darauf an was so ansteht..die übelkeit hab ich dadurch aber leider auch nicht ganz in den griff bekommen..nehm derzeit kein insidon.....werd demnächst aber mal wieder zum arzt gehn..vielleicht verschreibt er mir das ja nochmal..aber eigentlich sollte man Insidon nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen, so viel ich weiß..
Vor was habt ihr denn so Angst?

07.11.2004 18:01 • #11


M
hallo melle,
dannsind wir ja beide zu hause
ich nehm meximum mups gegen magensäure.
ich bin in psychotherapie, reicht nicht deshalb hab ich bald ein gespräch wegen einer psychosomatischen kur.das passt um meinen körper und seele in einklang zu bringen.
ich bin 22 jahre.
wir shcaffen das schon

07.11.2004 21:47 • #12


G
Also bei mir ist es die Angst vor der Angst,ich wache auf und dann gehen die Gedanken los,sofort wird abgecheckt wie ich mich fühle dann geht das Herzrasen los,aha heute bin ich wieder total nervös und unruhig ,und dann versuch ich wieder einzuschlafen da es meist noch viel zu früh zum aufstehen ist oft werde ich schon gegen 5 Uhr wach,versuche krampfhaft wieder ruhig zu werden,was mir aber nicht gelingt und so ist mir dann vor lauter Angst das es mir nicht gut geht schlecht.Aufstehen bringt mir auch nicht viel und ich mag das auch gar nicht so früh.
Das wars in Kürze.
Wie ist das bei Euch?Wann habt ihr das Insidon genommen Abends oder Morgens?
Viele Grüße
Melle

08.11.2004 18:28 • #13


A


x 4






Dr. Hans Morschitzky