Pfeil rechts

B
Hallo Ihr Lieben,

seit Tagen plagen mich wieder einige Gedanken und ich kann nicht so wirklich unterscheiden, zu welcher Kategorie ich sie zählen sollte.

Zum Beispiel die Gedanken, mit dem Auto einfach nicht anzuhalten und einfach zu fahren komme was wolle, oder spitze Gegenstände, oder mich zu erwürgen usw.

Dann zum Beispiel, hab ich ein Foto meines Freundes bekommen, welches ich erst total toll fand, ich hab richtig gemerkt, wie sehr ich ihn mag usw. Dann kam plötzlich der Gedanke, das seine Augen so psycomäßig aussehen und vielleicht ist er ja verrückt und tut mir irgendwann was an. Oder ich war bei meinem besten Freund und aufeinmal aus dem Nichts kam der Gedanke, das er sonst was jetz mit mir machen könnte und ich keine Chance hätte mich zu wehren?

Ich hab vor den Gedanken echt richtig schlimme Angst, denn grad bei Freunden, Freund und Familie versteh ich es einfacht nicht, ich liebe diese Menschen doch und vertraue denen eigentlich auch zu 100% aber warum kommen dann manchmal solche Dinge in meinen Kopf, das ist doch nicht normal und was tut man dagegen?

ich hoff auf Antworten von euch.

Liebste Grüße

12.08.2012 21:45 • 15.08.2012 #1


16 Antworten ↓


B
Huhu bringles21

Dein Unterbewusstsein signalisiert dir mit diesen Bildern, dass
sich dein Ich von irgend etwas bedroht oder verängstigt fühlt.
Dieses Etwas können Altlasten aus der Vergangenheit sein, aktu-
elle Aufgaben/Probleme, oder erwartete zukünftige Ereignisse.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

13.08.2012 13:01 • #2


A


Angst, Panik oder Zwangsgedanken?

x 3


B
Hallo Beobachter,
Direkt Bilder hab ich da garnicht im Kopf, die Gedanken kommen machen mir Angst und zack sind se auch schon wieder Verschwunden und ein mulmiges Gefühl und die Frage warum bleiben, wie soll ich das denn bewältigen, wenn ich absolut kein Plan hab was mir mein dummes Unterbewusstsein damit sagen will =\

Liebe grüße

13.08.2012 13:16 • #3


B
Huhu bringles21

Die Gedanken sind die Bilder.

Eigentlich kann hier nur eine geeignete Therapie helfen. Eventuell
sollte solch einer Therapie eine Psychoanalys zur Ursachenfindung
vorausgehen.

Die Sache mit dem Foto deines Freundes, lässt darauf schliessen,
dass tief in dir verborgen Misstrauen oder Zukunftsängste bezüg-
lich dieser Beziehung vorhanden sind.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

13.08.2012 13:47 • #4


B
Hallo Beobachter,

Ich hab auch schon drüber nachgedacht das es tief in mir Ängste sind, aber das ist doch bescheuert. Bin ich nicht schon genug bestraft mit der Panik und der Depression und nun das noch, das ist ja echt ein schlechter scherz. Ich will das es aufhört und würde auch gern dran arbeiten aber ich weiss nicht wie. Eine Therapie mach ich derzeit nicht, da ich ab September in eine tagesklinik geh. Ich hoff ja das die mir dort iwie weiter helfen können, denn so kanns ja au nicht weiter gehen -.-

13.08.2012 16:50 • #5


B
Huhu bringles21

Spreche im September (ist ja nicht mehr lange bis dahin) diese
Gedanken/Bilder in der Tagesklinik einmal an.

Bis dahin lasse dir einfach (so gut es geht) von diesen Vorstell-
ungen nicht noch mehr Ängste machen.

Ähnlich wie Träume können solche Bilder eine Bedeutung haben,
sie können aber auch einfach nur Fantasiegebilde sein.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

13.08.2012 17:46 • #6


B
Naja irgendwie wird es schon weitergehen. Es wäre nur langsam schön, wenn es mal wieder richtig positive Erfahrungen wären bzw. Wenn ich sie zu schätzen wüsste.

13.08.2012 20:31 • #7


W
hallo bringles,

solche gedanken und bilder hat wirklich jeder mensch, nur die meisten menschen verstehen, dass diese gedanken total überzogen und sinnlos sind, deswegen werden solche gedanken als unwichtig eingestufft und nich mal so richtig wahrgenommen.

du dagegen wirst von solchen gedanken in panik versetzt, deswegen denkt dein gechirn, dass diese wichtig wären und wiederholt sie wieder und wieder. je mehr angst, desto öfter die gedanken.

ich habe in einer therapie gelernt solche gedanken zu beobachten und vorbei ziehen zu lassen. meine ärztin hat mir mal eine liste mitgebracht auf der alle sinnlosen gedanken standen, die bei allen menschen öfters auftauchen. es waren z.b.

1) was ist wenn ich ausraste
2) was ist wenn ich jemanden was antue
3) was ist wenn es mir schlecht geht und keiner hilft


etc es waren viele mehr.

versuch dir keine sorgen zu machen

es ist nicht krank, dass du solche gedanken hast, es ist krank wie du mit ihnen umgehst.

vlg

wwjd

14.08.2012 06:50 • #8


W
hallo bringles,

solche gedanken und bilder hat wirklich jeder mensch, nur die meisten menschen verstehen, dass diese gedanken total überzogen und sinnlos sind, deswegen werden solche gedanken als unwichtig eingestufft und nich mal so richtig wahrgenommen.

du dagegen wirst von solchen gedanken in panik versetzt, deswegen denkt dein gechirn, dass diese wichtig wären und wiederholt sie wieder und wieder. je mehr angst, desto öfter die gedanken.

ich habe in einer therapie gelernt solche gedanken zu beobachten und vorbei ziehen zu lassen. meine ärztin hat mir mal eine liste mitgebracht auf der alle sinnlosen gedanken standen, die bei allen menschen öfters auftauchen. es waren z.b.

1) was ist wenn ich ausraste
2) was ist wenn ich jemanden was antue
3) was ist wenn es mir schlecht geht und keiner hilft


etc es waren viele mehr.

versuch dir keine sorgen zu machen

es ist nicht krank, dass du solche gedanken hast, es ist krank wie du mit ihnen umgehst.

vlg

wwjd

14.08.2012 06:51 • #9


W
Zitat:
Dann zum Beispiel, hab ich ein Foto meines Freundes bekommen, welches ich erst total toll fand, ich hab richtig gemerkt, wie sehr ich ihn mag usw. Dann kam plötzlich der Gedanke, das seine Augen so psycomäßig aussehen und vielleicht ist er ja verrückt und tut mir irgendwann was an.


bist du dir sicher, dass das der gedanke war? ich glaube der wahre gedanke lautete was ist wenn ich denke, dass mein freund, den ich liebe, verrückt ist? dann stellst du dir das in allen farben vor und bekommst angst. kann es sein?

14.08.2012 06:54 • #10


B
Hallo wwjd,

Vielen vielen dank für deinen Beitrag. Das hat mich wirklich sehr beruhigt und außerdem klingt es auch sehr logisch was du sagst

Ich versuch mir keine Gedanken und sorgen zu machen, aber so wirklich klappt dies nicht. Deine Ärztin hat dir ne Liste gegeben meintest du. Hat sie dir auch erklärt wie man am besten lernen kann mit all dem umzugehen?

Aller liebste grüße

14.08.2012 17:42 • #11


B
Ps. Zu dem bild, ich weiss nicht was mein hirn mir sagen will, aber ich vermute das es Angst is sich so zu verlieben und sich hinzugeben und am Ende enttäuscht zu werden oder irgendwie sowas in der Art.

14.08.2012 17:44 • #12


W
hi bringles,

Zitat:
Deine Ärztin hat dir ne Liste gegeben meintest du. Hat sie dir auch erklärt wie man am besten lernen kann mit all dem umzugehen?


die aktion war im rahmen der therapie, die bei mir ca. 6 monate gedauert hat (bin zw. 1 und 2 mal die woche hin gegangen)

die liste war als beispiel gemeint, dass meine gedanken gar nicht so anormal waren, wie ich immer dachte. alleine die sachen durchzulesen, hat mir schon sehr geholfen. es hat mich einfach sehr beruhigt zu wissen, dass alle mensche diese gedanken haben. die gedanken sind nicht verrückt sondern die art wie man mit ihnen umgeht.

ich glaube (nur meine meinung) dass die ganzen gedanken, die du beschreibst, keinen tieferen sinn haben und auch wenn, es bringt nichts, danach zu suchen. denn jeder mensch hat solche gedanken, stell dir vor, jeder würde deswegen zum arzt gehen...

es ist viel wichtiger zu lernen damit umzugehen und das ist grade dein (auch mein) problem, denn hier scheinen wir total zu überreagieren.

vlg

wwjd

15.08.2012 08:24 • #13


W
Zitat:
Ich versuch mir keine Gedanken und sorgen zu machen


ich denke, je mehr man versucht sich keine gedanken zu machen, desto mehr macht man sich gedanken

wenn ich solche gedanken bekomme, dann denke ich: ok, also mein freund könnte verrückt sein, weil seine augen so komisch sind. blöder gedanke, aber viele menschen denken so ein mist. wie oft habe ich das schon gedacht, sehr oft und? nichts ist passiert. das ist ein blöder gedanke, aber ich kenne den schon, er hat keine bedeutung. also weiter gehts.

wenn man zu solchen gedanken eine schei. egal einstellung bekommt, kommen sie auch viel seltener. dein gehirn merkt, dass der gedanke dir keine angst mehr macht, also verliert der gedanke an bedeutung.

ist es ein bisschen nachvollziehbar für dich?

15.08.2012 08:31 • #14


B
Also nach deinem ersten Beitrag war ich total beruhigt und es ging mir wieder besser. Dann kam gesternabend mein bester Freund und ich hab voll Panik bekomm, keine wirklichen Gedanken bzw schon irgendwie, aber frag mich nicht was für welche, mein Hirn war so voll, das ich kein wirklichen klaren Gedanken fassen konnt, da ich beschäftigt damit war, runter zukomm und mir nichts anmerken zu lassen.

Ich versteh nicht, warum ich auch Angst gegenüber Freunden, Familie usw. bekomm. Eigentlich hat doch jeder irgendjemand wo er keine Angst bekommt oder Panik. Bin ich denn da echt so unnormal und nicht heilbar, das es bei mir anders ist -.-?

Ps. dein neuer Text jetzt war sehr nachvollziehbar und gut erklärt

15.08.2012 14:26 • #15


W
hi bringles,

weiß du, nur weil man einen beruhigenden text liest, verschwinden die ängste nicht. sonst wären hier schon alle längst gesund um eine schlechte gewohnheit los zu werden braucht man lange, und die ängste sind eigentlich mehr als nur eine schlechte gewohnheit.

ich bin mir sicher, dass die zeit in der tagesklinik dir sehr gut tun wird. da wirst du viele tricks lernen und üben und dann wird es dir besser gehen.

das gefühl sich nichts anmerken zu lassen und so tun zu müssen, als ob nichts passier wäre, kenne ich auch gut. diese fähigkeit kann man im leben gut gebrauchen

15.08.2012 17:11 • #16


B
Ich hoff auch auf die Tagesklinik, das mir dort geholfen wird, denn meine Therapie hat leider nicht so geholfen.

Das mit dem nicht anmerken lassen und so, ist manchmal gut im Leben, aber ich denk es kann auch ein riesen großes hinternis sein.

15.08.2012 18:20 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag