Pfeil rechts
2

K
es ist jetzt natürlich keine fundierte diagnose, aber in der regel ist die angst durchzudrehen genauso irrational wie die angst umzukippen, einne herzanfall zu bekommen oder sonstwie die kontrolle zu verlieren, es ist eine kontrollverlustangst, die du sehr wahrscheinlich nicht zu fürchten brauchst.

was die krankenversicherung angeht, es stimmt, es gibt eine allgemeine krankenversicherungspflicht. die sog. freiwillge weiterversicherung kostet im monat um die 130 euro und wenn die arge richtig gerechnet hat, sind diese 130 euro im einkommen Deines freundes drin. theoretisch. das dies in der praxis ganz anders aussieht, weiß ich selbst. bist Du sicher, dass der bescheid richtig ist? lass ihn vielleicht mal bei einer beratungsstelle überprüfen und lass Dir da auch mit der versicherung helfen! selbst wenn Du meinst, die psychische krise aushalten zu können, was passiert, wenn sich morgen der blinddarm meldet oder ein zahn eitert?

was das kind angeht: wenn Dein freund nachts zuhaus ist, gibt es die möglichkeit, beim jugendamt und/oder über die krankenkasse (!!)familienhilfe zu bekommen. die kannst Du auch bekommen, wenn Du zwar zuhause bist, aber unterstützung bei haushalt oder erziehung brauchst.

01.08.2008 20:29 • #41


L
Huhu

was die finanzielle situation aneblangt: so gehts mir nicht anders.
da wir in einer eheähnlichen gemeinschaft leben, wird das gehalt meines partners angerechnet (ich selbst kann durch die angst nicht arbeiten).
auch wir kommen überhaupt nicht über die runden. vorne und hinten nicht.
ich habe keine ahnung wie ich die 130€ jeden monat auftreiben soll.
ein positiver nebeneffekt: mein freund und ich heiraten bald (standesamtlich und ganz klein) und gottseidank bin ich dann über meinen mann versichert.
aber in der jetzigen situation ist es auch total sch**** bei mir.
die ämter haben sie manchmal wirklich nicht mehr alle!
und du hast noch ein kind,.... ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwer für dich ist mit dem geld.

zur angst durchzudrehen: ja, wie keule schon sagt: diese angst ist irrational. wir paniker sind emotional verwirrt, während zb ein schizophrener geistig verwirrt ist. und eine schizophrenie beginnt meist in jungen jahren und tritt nicht plötzlich auf.
ich hoffe ich hab dich ein wenig beruhigen können.
wenn du gerade dieses starke gefühl bekommst: lenke dich ganz aktiv ab,... eben so gut es geht.

liebe grüße

02.08.2008 00:01 • #42


A


Angst durchzudrehen - Erfahrungen

x 3


K
Hey

du hast mich ein klein wenig beruhigt, denn ich hab von heut auf morgen (gerade war ich froh dass ich meine PA los bin) so eine riesen angst bekommen, dass ich den verstand verlier, plötzlich kein willenstarker mensch mehr bin und ich dadurch vereinsame und keine freude mehr am leben hab, so wie es noch vor nem Jahr war....einfach schlimm sind diese gedanke und das irrationalste an der sache is, dass sie so irrational sind, dass ich sich ich nich weiss wo diese gedanken anfangen und aufhören, sich im kreis drehen und ich einfach so erschrocken bin vor mir selbst und ich dann wieder angst kriege! und DANN nachdem ich heute den ganzen tag abwesend auf arbeit gesessen hab mit bauchschmerzen vor sorgen, dass es fuer mich keinen hoffnungsschimmer mehr gibt, beruhigt sich die lage und ich muss drüber schmunzel (habe aber insgeheim angst, dass ich wieder so einen gedanke-sorgen rausch bekomm) man man man was ist nur mit mir los! im leben haette ich nich gedacht, dass es mir einmal so gehen wird!
Aber das hier macht mir immer wieder nen bissl hoffnung und nu warte ich lieb und brav zu haus auf meine entspannungs cd und die selbsthilfe bücher die ich mir bestellt hab

LG aus dem doofen england

05.08.2008 18:03 • #43


Y

23.12.2008 12:46 • #44


M
Hallo yippi666,

Du hast dich zu einer Therapie entschlossen. Daß du mit so einer Wartezeit rechnen mußt, ist normal. Du kannst versuchen, Dich bis dahin abzulenken. Hier auf den Seiten gibt es hilfreiche Texte, lies sie Dir immer wieder durch, um Dein Verhalten zu verstehen.

Das Problem ist, daß Dein Mann Dir nicht helfen kann, das ist auch für ihn eine schwierige Situation.
Deinem Egoverstand ist die Situation des Verlassenwerdens sehr gut bekannt und Du hast sie sehr früh erleben müssen. Der Egoverstand liebt Wiederholungen und ihm bekannte Situationen, weil er dafür ein Reaktionsmuster parat hat. Im Grunde bist nicht Du selbst es, der mit aller Macht versucht, Deinen Mann von Dir weg zu bringen, sondern dieser Egoverstand. Ihm geht es nicht darum, ob Dir das gut tut, oder nicht, er will nur Situationen herbeiführen, die er bestens kennt. Das kann Menschen in den Abgrund führen.
Hier auf den Seiten wird er innerer Kritiker genannt.
Wie gesagt, er ist an Deinem Wohlergehen nicht interessiert. Er möchte nur seine alte Platte abspielen.
Verurteile Dich nicht für Dein Verhalten, Du kannst das jetzt nicht sofort ändern. Aber Du kannst lernen, Dein Verhalten umzuprogrammieren - mit Hilfe therapeutischer Unterstützung und etwas Zeit.
Und - Du machst das für Dich und für sonst niemanden.
Und - es ist unabhängig davon, ob Du gerade eine Beziehung hast, oder nicht. Du bist wertvoll, Du bist einzigartig, Du bist einmalig, Du bist Dir der wichtigste Mensch in Deinem Leben (ich habe das auch erst lernen müssen':wink:' ) und deshalb kannst Du das für Dich tun.

MissErfolg

23.12.2008 19:05 • #45


U
Hallo,

mir geht es ähnlich. Ich habe einen tollen Mann, der mich wirklich liebt und ich bin auf alles eifersüchtig. Ich schlafe schlecht, träume furchtbare Träume, bin mißtrauisch und setze unser ganzes Glück aufs Spiel. Uns geht es beiden schlecht damit. Ich weiß nicht, vielleicht kommt es bei mir auch von einem Erlebnis aus meiner Jugend, das mich zutiefst verletzt hat. Ich bin total hilflos und kann nichts, aber auch gar nichts gegen diese Gefühle ausrichten, auch wenn er mir noch so oft zeigt, wie sehr er mich liebt.

23.12.2008 19:32 • #46


Y
vielen dank für die schnellen antworten. aber wirklich helfen kann mir das immo nicht. weil ich wirklich kurz vor dem entschluss stehe, schluß zu machen. und zwar mit mir. ich bin der übeltäter. ich bin der treibende keil, auch wenn sich mein mann mit anderen frauen trifft, gibt es mir nicht das recht ihn so zu verletzen. ich bin doch auch selber schuld wenn ich ihm nicht gerecht werden kann. auch wenn ich glaube, dass er mich noch nicht betrügt, fühle ich mich seelisch betrogen. und da ich nun eine lösung für meinen jüngeren sohn, der ja nicht sein sohn ist, gefunden habe, weiß ich noch nicht so recht ob ich die feíertage überstehe. aber ich weiß, dass er dann gut versorgt ist uns ich endlich in frieden gehen kann. nur weihnachten muß ich noch abwarten. das kann ich den kindern dann doch nicht antun. weihnachten ist glaub ich kein guter tag zu sterben.
vielen dank trotz dem noch mal.

23.12.2008 22:59 • #47


I
Hallo Yippi, ich schicke dir eine PN...

23.12.2008 23:50 • #48


C
Hallo Yippii

Dein Problem hat ein Eigenleben das Du anscheinend kaum nicht mehr kontrollieren kannst. Es ist wie eine Spirale die dich immer weiter in ihren Sog zieht. Du hast ein Problem mit Der Eifersucht. Das ist gewachsen, viellicht auch gerade weil Du Deinen Mann liebst. Es gibt den interesanten Effekt das gerade durch diese Liebe die Eifersucht zum Ausbruch kommt. Durch Deine Liebe zu ihm wird Dir (vielleicht ängstlich) bewusst wie schlimm oder schmerzhaft es für Dich wäre ihn zu verlieren. Mit jedem Mal wo Du Di diese Verlustsituation in Deiner fantasie ausmalst wird Deine Angst schlimmer und so drehst Du dich am Ende immer weiter hinein.

Dadurch machst Du im Laufe der Zeit zuerst Dich verrückt und dann natürlich auch ihn. Irgenwann hast Du keine Nerven mehr, Deine Angst überwältigt Dich. Der Anlass ist gering - es gibt Szenen und Streit. Zum Schluss hast du das Gefühl durchzudrehen, bekommst Panikattaken, machst Szenen undes kommt zu Streit.
Du fühlst dich machtlos und handlungsunfähig. - Das ganz wiederhoilt sich immer öfter und immer schlimmer. Irgenwann ist dann die Leidensfähigkeit des Partners erreicht und er fängt an sich notgedrungen zu distanzieren. Das ist verständlich den er hat ja auch nur Nerven und selbst eine grosse Liebe geht an soetwas irgendwann kaputt.

Es ist für Dich jetzt zuerst wichtig das Du diesen Keislauf sofort unterbrichst! Es gibt als Soforthilfe Atemübungen die dafür sorgen das Du in einer Paniksituation ruhiger wirst. Mit klarem Kopf wirst Du auch der Verzweiflung Herr.

Es gibt keinen Grund für Dich aufugeben. Ich kenne Dein Problem gut. Es ist nicht leicht, es erfordert viel Mühe und es wird auch Rückschläge geben aber: Es ist lösbar!

Dazu kannst Du wenn es schlim wird, professionelle Hile in Anspruch nehmen. Scheue Dich nicht in eine Psychatrisches Kankenhaus zu gehen! Bitte um Hilfe, auch mitten in der Nacht! Wenn Du Dich das nicht traust, weil es Dir peinölich ist, dann bedenke, das ein paar Wochen in einer Psychologischen Anstalt Dir und Deinen Kindern sicher helfen - und besser sind als einen Kurzschlussreaktion die niemandem guttut.

Ich empfehle Dir sofort in eine Therapie zu gehen.

Dann, spreche sofort mit Deinem Partner. Erkläre ihm deine Ängste, Dein Problem. Es mag noch nicht zu spät sein. Kämpfe gegen diesen inneren Wolf, Kritiker, wie Du ihn auch immer nennen willst. Er ist ein Teil von Dir der Deine Angst repräsentiert. Diesen Teil haben wir alle in uns aber lass ihn nicht die Macht über Dich gewinnen, Dich nicht beherrschen!

Kämpfe gegen ihn, um Dich, um Euch um eure Kinder.
Es lohnt sich immer zu kämpfen!

Choose

29.12.2008 01:04 • #49


A
Zitat von yippi666:
ich glaube so ziemlich jeder der hier im forum ist, kennt dieses gefühl nicht mehr weiter zu wissen, die angst jeden moment durchzudrehen.
und genau dieses gefühl habe ich gerade. ich habe vor 2 jahren eine therapie wegen starker panikattacken gemacht. dabei ist herausgekommen, das die ursache vermutlich in meiner kindheit begraben liegt. meine eltern haben sich scheiden lassen als ich ein jahr alt war und keiner von beiden konnte mich brauchen. so bin ich bei meinen großeltern aufgewachsen. ich hatte eine wunderschöne mit viel liebe umgebende kindheit. aber das gefühl im stich gelassen zu werden hat sich bis heute nicht verloren. deshalb glaube ich, dass meine eifersucht daher rührt. ach was schreib ich...wenn es nur eine normale, oder berechtigte eifersucht wäre, könnte ich ja damit leben, aber dem ist nicht so. schon ein bild im internet oder im fernsehen reicht aus um abzudrehen.
mein mann und ich sind jetzt über 8 jahre zusammen. er ist ein sehr netter mensch und zwar auch nett gegenüber anderen frauen. am anfang unserer beziehung hatte er freunde, frauen und auch männer mit denen er sich traf. aber mit jedem verfluchten tag, mit jedem verfluchten monat und mit jedem verfluchten jahr wurde meine eifersucht schlimmer. er hat dann angefangen einige freundschaften aufzugeben, vor allem die zu den frauen. aber das langte mir ja nicht..nein...er sollte nur noch für mich da sein, nur noch augen für mich haben. seit einem halben jahr fängt er wieder an freundschaften mit frauen zu schließen. und es macht mich wahnsinnig. er trifft sich mit anderen frauen zum frühstück, geht mit ihnen mit unseren hunden spazieren und ich weiß nicht mehr ein noch aus. warum kann ich ihm nicht genügen?? warum muß er mit anderen frauen frühstücken gehen, sich von ihnen nach hause einladen lassen??gestern ist wieder alles eskaliert. er sagte mir, dass er mitlerweile eine mauer um sich herum gebaut hat und ihm mitlerweile gal ist was ich tue, weil es ihm nur so noch möglich ist es mit mir auszuhalten. ich wollte das er auszieht weil ich es nicht mehr ertragen kann. er meinte dann nur, dass ich gern gehen kann wenn ich will. meinte er das wirklich so? ich glaube ja. bringte eine therapie überhaupt noch was, oder gabe ich ihn sowieso schon verloren!? ich glaube ja, ich habe ihn verloren. dabei ist doch das genau das, was ich nicht will. warum tue ich so was?? warum verletzte ich ihn so, wo ich ihn doch sooooo sehr liebe.
um einigermaßen über die runden zu kommen nehme ich entweder diazepam, oder ertränke meine eifersucht im übermäßigen bierkonsum, was die eifersuchtsszenen nur noch schlimmer macht.
ich habe auch schon oft daran gedacht einfach ein paar diazepam mehr zu nehmen als nötig. dann hätte ich und vor allem er endlich ruhe. und ehrlich gesagt...das einzigste was mich immo noch davon abhält sind meine kinder. der große ist 18 und würde sicher gut ohne mich zurecht kommen, aber kleinere ist erst 12 und deswegen kann ich es nicht tun. ich habe angst, dass ich demnächst so weit durchdrehe und mir auch der letzte lebenswille genommen wird. ich wollte nach den feiertagen eine therapie beginnen. ich hab auch schon vorher probiert eine anzufangen, aber alle haben erst im nächsten jahr termine. ich habe angst das ich das jahr nicht mehr überstehe, oder nicht mehr überstehen will.
ich weiß echt nicht mehr weiter. vieleicht kann mir ja einer einen tip geben wie ich das jahr überstehe, ohne mich oder sogar andere mit tabletten zur ruhe zu bringen.

lg yippi666


hallo yippi666,

hei kann doch nicht sein was ist denn mit dir selbst ? findest du dich schön begehrenswert fraulich? ehrlich gesagt frage ich direkt wieviel liebst du dich? deine kinder liebst du gewiss unendich viel deinen Mann vater eurer kinder den du fast zu verlieren scheinst ebenfalls aber was ist mit dir selbst? dein mann ...spricht von einer mauer ..festung..weil du auf angriff gehst. gewiss ist kompromissbereitschaft wichtig in einer ehe dennoch hat er dies für dich bereits einmal getan indem er seine kontakte reduziert hat doch half es dir nicht weiter. sehe dich in spiegel tu was für dich nur für dich fühle dich begehrenswert liebe dich selbst dann wirst du in der lage sein es auch zu geben was dir als kind genommen wurde.

so sehe ich es und ich wünsche dir vom ganzen herzen liebe und selbstschätzung

05.01.2009 22:54 • #50


M
hallo yippi,
das ist echt ne schlimme situation...
sag mal was bringt es dir,mit dir schlußzumachen?wie soll es deinem mann dan gehen?oder deinen kindern?wäre das nicht die furchbarste belastung für deine angehörigen?
das ist ein weg,den ich,mit verlaub gesagt ziemlich feige finde.ich kann deine not gut verstehen.
wenn du schon gedanken hast mit dir schlusszumachen,mußt du wirklich schleunigst etwas tun.und das du so wütend auf dich bist,kann ich verstehen.aber du schreibst auch wie es dir in deiner kindheit ergangen ist...und da muss ich dir sagen,du kannst für deine gefühle,mögen sie auch noch so schlimm sein,nichts dafür.es sind gefühle,und du bist nicht dein gefühl!
an deiner stelle würde ich sofort mit deinem mann drüber reden was in dir vorgeht so das ihr vielleicht gemeinsam den weg was zu ändern gehen könnt.ich glaube nicht das tabletten jetzt was helfen.
wenn du nicht warten willst auf einen theratermin,versuchs doch mal in einer institutsambulanz...
ich wünsch dir ganz viel kraft.für dich,deinen mann und deine kinder
liebe grüße

06.01.2009 13:06 • #51


F

10.03.2012 22:56 • #52


I
Hallo,

ich denke das kennen hier einige... hast du dann auch ständig so viele Gedanken im Kopf, dass du die nicht mal benennen könntest?

Würd mich freuen, wenn du ein wenig mehr von dir erzählen würdest.
LG, Isie

10.03.2012 23:14 • #53


F
Klar soviele auf einmal das mein kopf fast explodiert. Ich kann mich dann nich mehr konzentrieren und dann wuerd mir schwindelig.. ich bin 26 und will mein leben geniessen..gluecklich sein. So wie frueher auch.. aber staendig diese angst..;( zum kotzen..
Kennst du das auch ? Also mit dem schwindel..schwarzwerden vor den augen..
Das gefuehl zu haben,,ich muss hier weg,,

10.03.2012 23:21 • #54


I
Zitat von foreveryoung:
ich bin 26 und will mein leben geniessen..gluecklich sein. So wie frueher auch.. aber staendig diese angst..;( zum kotzen..
Kennst du das auch ? Also mit dem schwindel..schwarzwerden vor den augen..
Das gefuehl zu haben,,ich muss hier weg,,


Das versteh ich total. Ich hänge auch noch viel zu sehr, an dem was mal war... Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, sich in einer Diskothek richtig gehen zu lassen oder den Tag einfach nur völlig frei zu geniessen...

Lieben Gruß, Isie.

10.03.2012 23:54 • #55


I
Wie ich diese Angst doch kenne....

Ich habe das schon seit jahren und bin erst 18 Jahre alt, bei mir schlägt das aber wirklich auf den Kreislauf um und dann wird es mir schwarz vor Augen und ich falle ab und zu dann tatsächlich einfach um
Die Angst umzufallen ist so stark dass ich mich da richtig reinsteigere, beginnend mit Schweißausbrüchen, fast schon Atemnot, Herzrasen etc.
Ich habe einfach so ein beschämendes Gefühl in dem Moment und denke mir die ganze Zeit, was wäre wenn es jetzt passiert, wie reagierst du, wie reagiert deine Umwelt darauf.
Normal leben ist damit einfach nicht möglich, ich wohne alleine und muss daher ja wohl oder übel mal einkaufen gehen, wenn ich an der Kasse stehe ist es dann besonders schlimm, weil ich das Gefühl habe, wenn es jetzt passiert, kann ich nicht weg, kann mich nicht hinlegen, alle werden es sehen. Es ist wirklich ein unerträgliches, tagtägliches Gefühl

11.03.2012 00:31 • #56


F
Ja an der kasse beim einkaufen ist es bei mir auch immer am schlimmsten. Ich werd dann so nervoes richtig hippelig. Ich kann die blicke der anderen in solchem momenten dann richtig spueren.. heute habe ich mir vorgenommen nur positiv zu denken, ich hab es noch nich geschafft aber heute zieh ich es mal durch... Falls einer auch mal das beduerfniss hat mit gleich gesinnten zu telefonieren, egal wer es liest.. egal wie alt dann bitte melden.. mir wuerde das glaube ich echt gut helfen.
Ein amgstfreien tag gewuenscht.
Ps infinity.. wenn du umkippst wirst du dann wieder von alleine wach wenn du allein waerst dabei.. und geht es einem dann besser wenn man umgekippt ist ?
Ein gedanke und der koerper faengt an zu beben ne ?

11.03.2012 10:18 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Wenn ich alleine bin kippe ich ja im Normalfall nicht um
aber ja ich werde von alleine wieder wach wenn ich umkippe, das ist eben ein kurzer Kreislaufzusammenbruch und dann geht es wieder.
Und naja in dem Moment geht es einem wirklich kurz besser, weil der Körper denk ich mal Adrenalin ausgeschüttet hatte, damit sich der Kreislauf wieder stabilisiert.

Wie lange hast du das denn mittlerweile schon und bist du in Behandlung?

11.03.2012 14:14 • #58


F
Seit drei vier jahren weiss ich das es ne angststoerung ist..
Habe mich angemeldet fuer ein gespraech muss jetz nur noch warten das sie anruft und ein termin fuer mich hat. Aber auf der warteliste steh ich schon. Dazu hab ich auch noch mit der schilddruese.. hashimoto. Das macht die sache noch schlimmer weil das auch viel mit der psyche zutun hat.
Wie gehts dir denn immer so wenn du solche pa hast ?

11.03.2012 16:49 • #59


Kaninchen

14.04.2012 19:06 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky