Pfeil rechts

N
hallo ihr lieben,

ganz so extrem waren meine ängste vorm durchfall nicht allerdings so schlimm das ich auch nicht mehr rasu gegangen bin. Natürlich kamen noch viele andere Ängst bei mir dazu. Auch bei mir sagten ärzte das es eine angst vor kontrollverlust ist. Ich hatte sehr lange mit durchfall zu kämpfen, die typischen magen/darmspiegelungen brachten null ergebnisse (mittlerweile denke ich zum Glück) damals fühlte ich mich falsch untersucht usw. Ich fing an tabletten gegen durchfall zu nehmen was die hölle war, da ich na gewisser zeit nur noch tabletten nahm und gar nicht mehr auf klo konnte und zudem immer mehr tabletten brauchte. Hatte irgendwann die nase so voll, dass ich sofort aufhörte. Ich fragte mich was genau mir solche angst machte und kam zu dem schluß, dass es die angst war, dass andere schwächen an mir sehen konnten. Das ich einfach nicht bloß gestellt werde wollte. Geholfen hat mir wirklich nur eins und zwar: raus gehen. ich habe sehr viel mit freunden geredet. Natürlich ist es unangenehm zu sagen: ja ich habe angst durchfall zu bekommen oder mich übergeben zu müssen, aber alle meine freunde haben total lieb reagiert. Hab es irgendwo schon mal geschrieben aber das war mein wendepunkt, meine freunde redeten ganz offen mit mir und erzählten mir das sie auch oft durchfall haben und das es was völlig menschliches ist. Das ich nicht *unnormal* bin. Und das ich einfach mit ihnen kommen soll und ich sehen werde das mir nix schlimmes passieren kann. Ja klar im schlimmsten fall muß ich aufs klo wenn ich unterwegs bin aber ehrlich gesagt ist es mir schon lange nciht mehr passiert und gestorben bin ich auch noch nicht dran. Bei mir hörte es genau dann auf als ich mir sagte: ok, ich kann damit leben aufs klo zu müssen, es ist ok. Mittlerweile esse ich sogar wieder wenn ich unterwegs bin. Ich glaube einfach man muß das ganze akzeptieren. Ein freund erzählte mir mal, dass er im stau stand und plötzlich so schlimmen durchfall bekam, dass er einfach aus dem auto sprang und in den nächsten busch verschwunden ist. Klar ist es unangenehm aber als er es mir erzählte hat er furchtbar lachen müssen. Es ist halt eine körperreaktion und man kann sie durch fast gar nix beeinflussen. Aber zum Glück bringt sie uns nicht um...

06.06.2008 11:26 • #21


Y
Hallo zusammen,

ich habe gerade diese Seite hier gefunden und bin überglücklich, dass es Menschen gibt, denenn es genauso geht wie mir! Ich möchte Euch kurz meine Geschichte erzählen: Ich bin gerade mal 25 Jahre alt und leide seit 3 Jahren an Angst vor Durchfall und Erbrechen. Seit Februar 2008 bin ich in einer psychotherapeutischen Behandlung. Meine Therapeutin ist echt super nett. Für mich sind die Sonntage am schlimmsten. Mein Freund ist Berufssoldat und in Volkach stationiert. Es liegt eine Entfernung von ca. 600 km zwischen uns. Jeden Sonntag kurz bevor er los muss, habe ich irgendetwas mit dem Bauch... Ich weiß das ich organisch in Ordnung bin aber ich habe absolute Angst vor dem Alleinesein, dass ich etwas ernsthaft krankes mit dem Magen-Darm-Trackt habe oder bekommen kann... Auf Arbeit habe ich nicht wirklich etwas zu tun und habe somit genügend Zeit, mich auf meinen Bauch zu konzentrieren und mir irgendetwas auszumalen, wenn es mal bissel rumpelt und so... Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich aus diesem Teufelskreislauf raus kommen kann! Habe dann manchmal Angst zu essen und vor allem auf die Toilette zu gehen... da ich Angst habe, dünnen Stuhl bzw. Durchfall zu haben... Ist ein echt mieses Gefühl! Habt Ihr vielleicht ne Idee?

Liebe Grüße
Yvo

21.07.2008 09:20 • #22


A


Ständige Angst Durchfall zu bekommen

x 3


chuchu
Hallo Yvo,
ich hab zwar keine Idee für dich.Hätte ich die,wäre ich
der glücklichste Mensch.
Vieles was du schreibst,kenne ich.Durch diese Angst
ist ein normales Leben garnicht mehr möglich.
Ich habe seit Montag Urlaub,habe lange gezaudert,ob
ich etwas buchen soll.Ich konnte mich einfach nicht dazu
aufraffen.Immer diese Bilder im Kopf was passieren könnte.
Und ich möchte soo gerne in Urlaub,einfach mal ein bisschen
ausruhen.War letztes Jahr schon nicht in Urlaub.
Nun hab ich die Tage meinen ganzen Mut zusammen genommen und
hab gebucht.Aber der Gedanke, puhhhh,macht mich fertig.
Seitdem ich gebucht habe gehts mir auch von den Ängsten deutlich
schlechter.Morgen gehts hoffentlich los,mit dem Auto,alleine in
den Schwarzwald.Ich laufe hier rum wie ein verrücktes Huhn.Bin
total angespannt und komme nicht zur Ruhe.Jedes Gluckern im
Bauch,macht mich schon total fertig.
Bei mir finde ich es nur so krass,daß ich vor anderen Sachen keine
Angst habe. Ich arbeite als Arzthelferin und da kommt man mit
deutlich schlimmeren ansteckenden Krankheiten in Kontakt.
Das ist ganz easy,hab ich überhaupt keine Angst.
Warum ausgerechnet vor so Magen-Darm-Sachen.
Ist doch bekloppt was.
Jetzt hoffe ich,daß ich noch einen einigermaßen Tag und eine ruhige
Nacht habe.Würde am liebsten garnix essen.
Ich hasse mich dafür,andere freuen sich auf den Urlaub und
ich vermiese mir schon alles im Vorfeld.
lg.claudia

30.07.2008 15:12 • #23


A
Hallo Yvo,

du sagst du bist seit Februar 2008 in Psychotherapie. Werden da Deine Ängste, wie Du sie hier schilderst, gar nicht bearbeitet?

LG Tanja

30.07.2008 17:02 • #24


A

02.11.2009 11:04 • #25


K
hallo anch!

ich kann gut verstehen wie schlimm das für dich ist!
gut dass du dieses forum gefunden hast, denn es gibt hier einige leute die an der selben oder einer ähnlichen sache leiden wie du, bestimmt mehr als du gedacht hast.

es hilft dir sicher dich mit anderen auszutauschen und tipps zu bekommen!

wünsch dir viel glück!

liebe grüße kadie

02.11.2009 12:24 • #26


L
Hallo Anch

Bin auch gerade neu hier angemeldet.

Ich hab zwar nicht direkt Angst vor Durchfall, aber es ist auf jedenfall auch etwas 'bedrohliches' für mich.
Zitat:
Seit 2 Wochen bin ich in Psychologischer Behandlung. Sie meinte es wäre wohl ein hartes Stück Arbeit, da ich nicht nur die Angst habe, sondern dass es auch wirklich soweit kommt, dass ich Durchfall habe.

Ist doch klar, dass du dann auch tatsächlich Durchfall bekommst. Denn Angst, Nervosität etc. führt oftmals zu Durchfall. Bei mir auch...

Ich hatte früher jeden Morgen Durchfall.
Denn immer bevor ich aus dem Haus ging, ging ich mindestens 4-5 Mal aufs Klo, um mir sicher zu sein, dass ich dann unterwegs nichts muss. Und so ist es klar, dass du dann irgendwann wirklich Durchfall bekommst. Und ich denke auch, dass da auch noch eine gewisse Erwartungshaltung eine Rolle spielt! Und dann an irgendeinem Morgen sass ich im Zug und dachte auch gleich wieder, dass der Durchfall kommt. Aber ich konnte dann wirklich nicht auf die Toilette gehen im Zug (ekel). Und so hab ich es ausgehalten. Und siehe da, eine halbe Stunde später war nichts mehr davon zu spüren... also bei nur psychisch bedingt!

Liebe Grüsse
Lesla

02.11.2009 14:15 • #27


C

08.11.2013 17:33 • #28


FraukeB.
Hallo Coco,

ich kenne diese Symptome sehr gut. Bei mir kommt es durch die Panikstörung.
Der Körper ist, besonders wenn ich Stress hab, immer auf 180. Das führt dann zu Durchfall (manchmal) und Schwindel. Und viele andere Symptome.
Die Symptome wechseln ja immer mal wieder.
Aber Durchfall, Schwindel und kribbeln kenne ich auch.

LG
Frauke

08.11.2013 17:39 • #29


Dini58091
Hallo

Sobald ich Stress und Ärger habe, bekomme ich sofort Bauchschmerzen und meistens auch Durchfall!
Kribbelige Beine? Sind sie dir vllt eingeschlafen? Hast du das auf Toilette bekommen?
Vllt weil du so lange drauf gesessen hast!? Das ist ja keine Couch, sondern ein harter Toilettensitz und da kann
das passieren Und weil du dich erschrocken hast, hast du vllt Panik bekommen und
dazu gehört auch Schwindel und Angst umzukippen! Oder evtl ein Magen-Darm Virus, wo dein Körper
zur Zeit nicht fit ist. Daher kann ja auch Schwindel kommen und somit auch Angst.
Ich kenne das und mir geht es gut! Ich erhole mich auch gerade von meinen Panikattacken

Wenn es dir sonst gut geht und du regelmässig zum Arzt gehst, wird das nix schlimmes sein
Und zur Not, geh einmal zum Arzt

Alles alles Liebe

08.11.2013 17:43 • #30


C
Schwindel ist im Moment mein dauersymptom Aber grad war es extrem. Nein das Kribbeln war nicht von eingeschlafenen Beinen es war mehr so innerlich und nur die Füße. Letzte Kontrolle hatte ich vor 3 Monaten mit Herz und allem drum und dran. Aber das mir auf einmal soooo komisch wurde als ich auf Toilette saß macht mir angst.

08.11.2013 18:00 • #31


Dini58091
Zur Not geh nochmal zum Arzt und schilder das

08.11.2013 18:26 • #32


L

24.01.2016 15:21 • #33


Angstmaus29
Ich weiß wie es ist vor etwas Angst zu haben...leide gerade auch sehr darunter habe Angst raus zu gehen,schaffe meinen Haushalt nicht mehr alleine liege die meiste Zeit nur noch im Bett...treffe mich mit niemanden mehr weil ich weiß das ich abhauen würde schnell wieder nach Hause...weine auch sehr viel weil nichts mehr so ist wie vorher

Hast du denn auch irgendwelche Symptome die dir die Angst vor Durchfall geben?

24.01.2016 15:28 • #34


L
wenn ich weiß, das irgendwas ansteht oder ich irgendwo hingehe, bekomme ich magenschmerzen und dadurch kommt die angst hoch. ich denke ich habe schon die angst vor der angst. wie ist es bei dir ?

24.01.2016 21:18 • #35


F
Hallo, ich bin neu hier

Das Internet ist zwar schon voll mit Problemen wie meinen, aber ich mag mich doch jetzt gern austauschen, anstatt nur darüber zu lesen.
naja, der Titel sagts ja schon...
Die Angst vor Durchfall und kein Klo in der Nähe zu haben. Mein leben richtet sich nur noch danach aus.es ist furchtbar!
Es fing vor vielen Jahren an, da hatte ich tatsächlich über einen langen Zeitraum Durchfall. Und dann kam die Angst,es nicht rechtzeitig zu schaffen, peinlich aufzufallen, kein Klo in der Nähe zu haben.
Unterwegs scanne ich die Umgebung erstmal nach Toiletten ab. Für den Fall der Fälle. Wohl fühle ich mich aber nur dort, wo ich weiß, dort kann ich jederzeit ungestört aufs Klo.
Bevor ich das Haus verlasse,muss ich teilweise 5 mal vorher zur Toilette.
Manchmal hab ich es im Griff, wenn ich nichts esse und nichts trinke und mein krankes Ich weiß, dass der Darm leer ist. Auf einer 5 stündigen Flugreise esse und trinke ich dann auch nichts aus Angst, danach eine von 2 Bordtoiletten in einer vollbesetzten Maschine zu blockieren oder während der Landung zu müssen.
Panik an der Supermarktkasse etc...
Jetzt habe ich ein Kind und ich habe Angst, dass es darunter leidet. wir wohnen eher ländlich, die strecken zu Fuß ziehen sich..was das bedeutet, muss ich nicht erklären, denke ich. Letztens habe ich einen Spaziergang panisch abgebrochen, um zuhause festzustellen, dass ich nur mal Luft ablassen musste... fühlte sich aber ganz anders an und dann diese aufsteigende Panik!
Ich möchte mein leben nicht weiter einschränken
Bitte um nette Kommentare/Hilfe
LG

19.06.2016 23:57 • #36


nic-i
Hallo,

bist du damit denn schon beim Arzt gewesen?
Ist es bei dir immer vorhanden, oder nur bei Stress wenn du wo hin musst? Unabhängig davon was du isst oder verstärkt bei manchen Lebensmitteln, hast du irgendwelche Unverträglichkeiten?

Bei mir hat es vor 2,5 Jahren begonnen dass ich plötzlich ohne Vorwarnung Durchfall bekam, das dauerte dann so 1 oder 2 Stunden und ich musste ich paar Mal aufs Klo rennen und gut wars. Das kam allerdings zunehmends öfter, bis ich mich auf eine Fruktoseintoleranz habe testen lassen (ich hatte mit der Zeit den Verdacht, da ich auf Äpfel und Birnen zB massive Probleme hatte, ebenso wie auf das viele gedünstete Gemüse dass ich mir guten Gewissens für meinen kranken Bauch gemacht hatte )
Mit Ernährungsumstellung wurde es tatsächlich besser, allerdings habe ich dann auch angefangen, überall nach Toiletten zu suchen und Angst davor zu haben, in der Öffentlichkeit Durchfall zu kriegen und damit ist es gleich wieder schlechter geworden, da aber unabhängig vom Essen
Ich habe eine Therapie begonnen!, nachdem ich mich beim Hausarzt durchchecken hab lassen und sogar eine Darmspiegelung hatte. Falls du noch keine Therapie machst würde ich dir das sehr ans Herzen legen

Sonstige kleine Tricks die mir geholfen haben: Ich habe bis zum heutigen Tag immer 2 Immodium in meinem Geldbörsel, es gibt mir einfach Sicherheit wenn ich weiß, sollte ich wirklich Durchfall kriegen kann ich es sofort wieder stoppen (die wirken bei mir wirklich sofort eigentlich), meistens war es dann gar nicht nötig sie zu verwenden; dasselbe gilt für 50 Cent Stücke falls ich auf eine abgesperrte öffentliche Toilette muss
Ich hatte Bioflorin Kapseln, das sind so Probiotika, da gibt es sicher eh einige. Mir hat es im Kopf geholfen, dass ich meinem Bauch etwas gutes tue
Ich hab ganz oft versucht mich zu entspannen und mich dabei bewusst auch auf den Bauch zu konzentrieren (Kräutertees, warme Bäder, Wärmekissen am Bauch)

Ich habe heute andere Probleme (Angststörung), aber die Problematik mit dem Durchfall habe ich damals wieder super in den Griff bekommen, ich bin zwar immer noch eher ein Nervösling sobald der Bauch auch nur zwickt, aber es schränkt mich nicht mehr wirklich ein

Alles Liebe

20.06.2016 12:01 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Danke für deine liebe Antwort!
Als ich damals ständig diesen Durchfall hatte, war ich beim Arzt. Hab dem aber nur das Problem geschildert. Kurz danach sind wir umgezogen, der Durchfall war schlagartig weg. Da wurde mir klar, dass es psychisch bedingt war. Dann ging es mir eine zeitlang gut und dann fing plötzlich diese Angst an.
Ich habe wirklich einen unberechenbaren Magen Darm trakt. Schon immer gehabt.
Medikamente kann ich leider erstmal nicht nehmen, da ich noch stille.
Ja eigentlich ist der stress überwiegend da, wenn ich das Haus verlassen muss.und wenn ich dann weiß, ich werde dort kein Klo in der Nähe haben, möchte ich am liebsten zu Hause bleiben.

20.06.2016 13:13 • #38


A
Ich hatte das auch mal. Aber eher weniger aus Angst kein Klo zu finden, sondern weil Durchfall bei mir mit schlimmen Krämpfen und Kreislaufabsackern begleitet ist, wenn ich denn mal welchen habe.
Hm ich versuche es mal rational anzugehen:
Wohin kommst du im Alltag so, wo es gar kein Klo gibt? Selbst im Supermarkt dürfte man wahrscheinlich ausnahmsweise auf die Mitarbeitertoilette, wenns gar nicht anders geht.
Ich sag mir immer: Wo Menschen sind, ist auch immer n Klo. Wo keine Menschen sind, tuts auch ein Busch ;-D

23.06.2016 23:44 • #39


R
Hallo FlottiKarotti,
kurz gesagt: ich kenne das nun schon 30 Jahre lang von mir und es kann einen fertig machen. Es gibt Ärzte, die was von Reizdarm erzählen und das finde ich, ist nur eine Ersatzdiagnose, weil sie selbst nicht wissen, warum einige Menschen akute Durchfälle haben, die keine Magen-Darm-Grippe sind. Aber es gibt keine schlimmen Krämpfe, keine Vorboten. Der Durchfall ist da-jetzt-und wenn kein Klo in der Nähe ist, muß er trotzdem raus.
Die Psyche ist aber nur der halbe Teil.
Es gibt einige Fakten, womit man trotzdem ganz gut klarkommen kann: nicht mehr als 3 Mahlzeiten am Tag und nicht einseitig ernähren. Keine Zwischenmahlzeiten und möglichst jeden Tag zur selben Zeit essen (regelmäßige Nahrung = regelmäßigen Stuhlgang). Ausreichend Flüssigkeit versteht sich von selbst, denn wer am Tag mehr als 6 mal dünnen Stuhl hat (muß nicht viel sein, aber dünn), der muß die Flüssigkeit wieder auffüllen (keine Obstsäfte, keine stuhlfördernden Tees). Heidelbeertee unterstützt die Stuhlkonsistenz. Beckenbodentraining - es ist kein Zaubermittel, unterstützt aber gut das Aushalten. Bei den Nahrungsmitteln darauf achten, daß du keine natürlichen Stuhlauflockerer zu dir nimmst, das können sein: bestimmte Kräuter - auch Kräutertees, Süssstoffe, zuviel säurehaltiges Obst vermeiden (z.B. Apfel, Kiwi, Nektarine), auflockerndes Vollkorn z.B. Sesam. Falls du unter Heuschnupfen leidest, finde heraus gegen welche Pollen du reagierst und informiere dich darüber, ob du parallel dazu die Pflanzengruppe als Nahrung nicht verträgst. Nimm keine chemischen Durchfallmedikamente zu dir (der Darm rächt sich 2 Tage später mit Macht), sondern natürliche Durchfallmittel wie Kohletabletten (bindet die Flüssigkeiten im Darm) oder Perenterol (medizin. Hefe), was auch bei Kindern gut geeignet ist und selbst wenn man stillt, nicht problematisch ist.

Die Bekämpfung der Durchfallangst wirst du mit Konfrontation nicht in den Griff bekommen, denn Kontrontation macht den Durchfall und der Durchfall ist nicht fiktiv, sondern real vorhanden. Du kannst aber ausprobieren, was von den genannten Strategien dir hilft und das dauert eine Zeit. Mach dir auch bewußt, daß viele Menschen unter unklaren Durchfällen leiden, die plötzlich da sind - so wie es auch die typischen Verstopferopfer gibt.

Grüße

24.06.2016 06:18 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow