Pfeil rechts
7

F

27.04.2009 11:13 • 19.06.2020 #1


67 Antworten ↓


P
Huhu,

Also ich hab damit speziell keine Erfahrung, aber Hormone und Präperate haben eine riesen Auswirkung auf die Psyche.
Ich war mal ne Zeit lang richtig abhängig von meiner Verhütungsspritze. Bekam ich die Hormone, ging es mir gut. Wurden sie langsam weniger bzw. eine Auffrischung wurde nötig, ging es mir richtig mies und ich war ganz weinerlich, oft traurig, gedankenverloren, etc..
Das tritt häufig auf.
Ich würde dir raten, gleich morgen beim Frauenarzt anzurufen und so schnell wie möglich das Gespräch zu suchen.
Da du kein Einzelfall bist, werden die dich bestimmt beruhigen oder dir helfen können.

Sitz das bitte nicht aus oder warte, bis es von alleine weg geht, sondern such dir so schnell es geht Hilfe.

Liebe Grüße,
Pilongo

27.04.2009 22:48 • #2


A


Absetzen der Pille - eure Erfahrungen

x 3


K
hallo

mich würde das auch total interessieren, wie die pille die PAs beeinflusst, da meine Pille auch Depressionen als Nebenwirkung hervorrufen kann ...

lg kiki

28.04.2009 16:56 • #3


I
Huhu,

beim Absetzen der Pille habe ich noch nie irgendwelche Nebenwirkungen gespürt, zumindest nicht psychisch. Die Mens kann sich dann verändern, womöglich mehr oder weniger Unterleibschmerzen dabei, aber sonst war da nichts.

Die Hormone der Pille verhindern ja nur den Eisprung und stellen den Körper auf schwanger. das ist natürlich schon ein Eingriff in den Hormonhaushalt. Beim Absetzen normalisiert sich, wie du selbst schon schreibst, das Ganze und du bist einfach nur wieder unschwanger mit einem intakten natürlichen Zyklus.

LG Insomnia

28.04.2009 17:21 • #4


F
Huhu,

danke erstmal für die Antworten.

Ich hab nach einem Telefonat mit meiner Frauenärztin und Gesprächen mit Freundinnen die Pille vor 3 Tagen abgesetzt.
Mal abwarten was passiert..^^

Meine Ärztin meinte das die Hormone tatsächlich Depressionen begünstigen oder sogar auslösen können.

Da ich im Moment sehr intensiv an und mit meinen PAs arbeite und damit auch an mir, gefällt mir die Vorstellungen meinen Körper in den ursprünglichen Zustand zu bringen. Das klingt gesund^^ Und da ich rauche war ich was die Pille angeht schon immer Risikopatientin.
Nach knapp 7 Jahren scheinschwanger reichts mir jetzt.

Zumindest bei mir war es so, das die ersten PAs nach meiner Schwangerschaft abliefen. Und da nahm ich schon die Pille. Mal schauen ob sich an meinem Allgemeinzustand etwas ändert.

Gruß Fera

29.04.2009 15:31 • #5


F
Huhu,

in den letzten tagen hab ich mich ein wenig informiert und möchte das noch hier ans Thema anschließen. Vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem weiter.

Thema Pille bzw künstliche Hormone:

Die Einnahme der Pille verlangt vom Körper einiges ab. Der Vitamin und Mineralstoffbedarf ändert sich komplett. Das steht im seltensten Fall in den Packungsbeilagen.

Wer mehr darüber wissen möchte:

http://www.apotheke-drstoffel.ch/images/bahnhofapotheke/news/antibabypille.pdf

Die Pille sorgt für eine Unterversorgung an Vitamin B6.
Vitamin B6 beeinflusst das zentrale Nervensystem.
Eine Unterversorgung von Vitamin B6 kann eine Angststörung verursachen.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyridoxin

Das soll nicht heissen das jeder der von PAs betroffen ist, einfach nur einen B6-Mangel hat.^^
Ich bin aber sehr froh die Pille abgesetzt zu haben.

lg Fera

01.05.2009 16:00 • #6


P
Hallo zusammen,

also ich selbst habe so etwas gerade hinter mir... Angstzustände bis hin zu PA`s! Mitte März habe ich fatalerweise die Pille nach exakt 5 Tagen abgesetzt, also mitten im Zyklus!! Ja ich weiss, dass sollte man keinesfalls tun...nun weiss ich`s besser.

kurze Vorgeschichte:
Hatte die Pille (Diane 35, bzw. die preiswertere Varainte Juliette) vor ca. nem Jahr wieder verschrieben bekommen, wegen einer starken Rückenakne (bin 35 Jahre alt!) die sich auch nach einigen Monaten glücklicherweise besserte.

Während der Einnahmezeit, hatte ich öfter sehr unruhigen Schlaf und wurde mitten in der Nacht wach und dachte ich kann nicht atmen, bekam dadurch Panik und Angstzustände, merkwürdige Albträume und eine innere Unruhe das ich echt dachte..Nun drehste komplett durch! Also nicht lang gezögert und ab zum Arzt am nächsten Tag....ABER....Alles in Ordnung! Haben sie Stress, dann versuchen sie ein bisschen ruhiger zu werden .....Tolle Idee! Auf die Pille war ich da noch nicht gekommen.

zweiter Teil der Geschichte
Im selben Zeitraum lernte ich jemanden kennen und musste feststellen das die Libido gänzlich weg war und der arme Kerl dachte es läge an ihm....also ab in die Tonne mit den Hormondingern hiess die Devise, gesagt getan.
Und exakt 10 Tage später gings los....von Dauerschwindel bis Benommenheit, Herzrasen, schwere Beine, Muskelschmerz, Sehstörungen, Schlafstörungen mit Angstzuständen, bishin zu PA`s konnte nicht mal mehr in die Innenstadt unter Leute!!.....
Es war wirklich die Hölle!! Bin von Arzt zu Arzt gerannt, EKG, EEG, MRT alles in bester Ordnung....Borreliosetest, HNO-Arzt und was weiss ich nicht alles! Kein Befund! Das ganze hat sich über 5 Wochen hingezogen.

Und egal welchem Arzt ich sagte, dass ich die Pille einfach mal mittendrin in die Tonne gehauen habe sagte: Joar, das bringt ihren Hormonhaushalt schon ein wenig durcheinander und das sollte man nicht tun, aber solche Symptome sind da eher unwahrscheinlich....!...drum hatte ich den Gyn auch ausgelassen bei meiner Ärzteodyssee.

Heute weiss ichs besser, es lag am abrupten Absetzen der Pille denn sämtliche Symptome sind nun zum Glück verschwunden! Ich kann wieder durchschlafen, hatte bisher keine Atemnot mehr und und somit auch keine PA`s, der Schwindel mit Benommenheitsgefühl sowie alle anderen Sachen sind ebenfalls weg!

Bisher hatte ich meine Pille auch immer nach Packungsende (wie`s sein soll) abgesetzt und auch nie Probleme danach gehabt. Aber bekanntlich verändert sich ja der Körper im Laufe der Jahre so oder so und was ich ihm da zugemutet hatte war eben eindeutig zu heftig.

Ich lass zukünftig lieber die Pickel spriessen, denn ohne die künstlichen Hormone gehts mir viiiieeeeel besser!

So nun bin ich fertig mit meinem Roman und hoffe ich hab nicht total das Thema verfehlt!

LG
Peppi

09.05.2009 20:30 • #7


F
Huhu peppi,

ich fand deinen Bericht sehr interessant. Wahrscheinlich weil ich mit dem Thema immer noch nicht durch bin.

Ich hab die Pille normal abgesetzt. Also nach dem Zyklus bzw nach einer Packung.
Im Moment bin ich noch im ersten Zyklus nach dem Absetzen.
Bisher hab ichs nicht bereut. Nebenwirkungen hatte ich keine. Allerdings konnte ich plötzlich meinen Körper viel intensiver spüren.

Anfangs hatte ich Unterleibsschmerzen, aber das ist ja kein Wunder. Nach mehreren jahren Stillstand begann mein Körper zu arbeiten^^

Von einigen Tagen absoluter...ehm..ich nenne es mal Paarungswilligkeit bis hin zu Phasen in denen ich einfach nur müde war, hab ich alles durch.
Ich hab den Entschluß nicht bereut und muß sagen mir gehts ohne die Hormone auch deutlich besser. Das Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus^^

Dann lieber PMS und ein paar Problemchen mehr, aber ich weiß das diese natürlich sind und zu mir gehören.

Die letzten Jahre hatte ich immer wieder Kreislaufprobleme. Besonders morgens oder wenns sehr warm war. Ich habs auf meine Neigung zu niedrigem Blutdruck geschoben.

In den paar Wochen ohne Pille hatte ich weder Morgens noch bei stärkerer Körperlicher Anstrengung irgendwelche Schwindelgefühle.
Kann sein das es nur Zufall ist, mir ist es eigentlich egal. Das Ergebnis zählt und das zeigt deutlich das es mir besser geht.

Gruß Fera

10.05.2009 09:45 • #8


K
Zitat von peppoline:
Und exakt 10 Tage später gings los....von Dauerschwindel bis Benommenheit, Herzrasen, schwere Beine, Muskelschmerz, Sehstörungen, Schlafstörungen mit Angstzuständen, bishin zu PA`s konnte nicht mal mehr in die Innenstadt unter Leute!!.....
Es war wirklich die Hölle!! Bin von Arzt zu Arzt gerannt, EKG, EEG, MRT alles in bester Ordnung....Borreliosetest, HNO-Arzt und was weiss ich nicht alles! Kein Befund! Das ganze hat sich über 5 Wochen hingezogen.


Genau das habe ich auch erlebt. Allerdings war der Spuk nicht nach 5 Wochen vorbei, sondern dauert immer noch an. Ab und zu hab ich eine Woche Ruhe, dann gehts wieder los.

Habe 6 Jahre lang die Novial genommen, vor einer OP dann einen Monat abgesetzt, dann wieder genommen und dann gings seltsamerweise los... Da ich davon ausging, dass die Pille da ganze Malheur verursacht, habe ich sie am Zyklusende abgesetzt, habe jetzt aber, 4 Monate später, immer noch Beschwerden. Ist das möglich? Mir wird auch immer gesagt: Ach, das kann nicht an der Pille liegen, u.s.w.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die Pille dafür verantwortlich ist, spiele aber trotzdem mit dem Gedanken, dass es auch - oder eben ausgelöst von der Pille - psychische Ursachen hat.

Auf jeden Fall werde ich mir nie wieder so'n Hormonshice einwerfen. Das ist ja wie Selbstverstümmelung... Kein Kerl würde sowas machen!

07.06.2009 16:51 • #9


Meli77de
Also, ich verwende den Verhütungsring. Der einzige Unterschied zu ohne ist, dass ich seither zu mehr Aphten neige. Sind so kleine schmerzhafte Bläschen im Mund

Hatte jetzt Urlaub und hab mir gedacht: och verschiebste die Mens mal. Supi, hat prima geklappt, ABER: ich hätte anschließend jeden Tag heulen können. Ich leide an Depris, aber das war schon sehr ätzend.
Nach irgendeinem Heulkrampf für nix hab ich gedacht: wenn ichs nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass ich schwanger bin
Und da bin ich drauf gekommen, dass diese Heulattacken auch mit meinem Verschiebe-Experiment zu tun haben könnten.....
Ich lass demnächst die Finger davon. Bin froh, dass ich den Ring Freitag entfernen konnte....

07.06.2009 17:38 • #10


P
Ich nehme nun ca. 15 Jahre die Diane35. Ich werde mir im Herbst die Spirale einsetzen lassen weil ich keine Lust mehr habe auf diese Hormone. Ich bin mal echt gespannt. Gut, ich hab halt die Einstellung. Endlich gesund. Keine Hormone usw. da gehts mir bestimmt besser.
Ich bin mir fast sicher dass meine Lustlosigkeit (in Sachen Liebe) und meine Depris von der Diane kommen. Hab viel darüber gehört. Darum werde ich dem jetzt ein Ende setzen.

08.06.2009 15:28 • #11


Jessssa

26.03.2019 21:08 • #12


D
Hallo

Als ich die Pille abgesetzt habe, hat meine Haut für ca.ein halbes Jahr verrückt gespielt, ansonsten hatte ich keine Beschwerden.

27.03.2019 10:33 • x 1 #13


Jessssa
Danke für deine Antwort
Hast du jetzt eine Alternative Verhütungsmethode? (Wenn ich fragen darf und das jetzt nicht zu plump rüber kommt )

27.03.2019 18:57 • #14


Meteora
Ich habe von der Pille (Maxim) auch Änderungen meines psychischen Zustands bemerkt. Gerade in der üblichen Einnahmepause hatte ich schlimmes PMS. Ich war weinerlicher, ängstlicher und wütender als sonst, ganz zu schweigen von den Krämpfen. Im Vergleich dazu war mein psychischer Zustand während der Einnahme besser. Ich habe eine Hormonstörung, daher kann ich mich glücklich schätzen, wenn ich ohne Pille überhaupt meine Periode habe, aber wenn, dann spüre ich sie gar nicht. Ich habe auch Akne, nehme dagegen aber Cordes Bpo Salbe. Gibt es billig und rezeptfrei in der Apotheke. Von der Pille hatte ich nur noch mehr Pickel, obwohl ich sie ursprünglich dagegen verschrieben bekam.

27.03.2019 19:04 • x 1 #15


S
Ich selbst nehme zwar nicht die Pille, aber meine Cousine hat nach dem absetzen einiges an Gewicht verloren und eine Zeitlang häufig auf Toilette gemusst. Der Arzt meinte, dass das wohl Wassereinlagerungen waren.

27.03.2019 19:21 • x 1 #16


Jessssa
Zitat von Meteora:
Ich habe von der Pille (Maxim) auch Änderungen meines psychischen Zustands bemerkt. Gerade in der üblichen Einnahmepause hatte ich schlimmes PMS. Ich war weinerlicher, ängstlicher und wütender als sonst, ganz zu schweigen von den Krämpfen. Im Vergleich dazu war mein psychischer Zustand während der Einnahme besser. Ich habe eine Hormonstörung, daher kann ich mich glücklich schätzen, wenn ich ohne Pille überhaupt meine Periode habe, aber wenn, dann spüre ich sie gar nicht. Ich habe auch Akne, nehme dagegen aber Cordes Bpo Salbe. Gibt es billig und rezeptfrei in der Apotheke. Von der Pille hatte ich nur noch mehr Pickel, obwohl ich sie ursprünglich dagegen verschrieben bekam.


Danke für die ausführliche Antwort...
Nimmst du die Pille immernoch ?

28.03.2019 22:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jessssa
Zitat von Sweet21:
Ich selbst nehme zwar nicht die Pille, aber meine Cousine hat nach dem absetzen einiges an Gewicht verloren und eine Zeitlang häufig auf Toilette gemusst. Der Arzt meinte, dass das wohl Wassereinlagerungen waren.


Danke für deine Antwort... hatte deine Cousine mehr Haut unreinheiten davon?

28.03.2019 22:21 • #18


Meteora
Ich nehme sie nicht mehr, nur wenn ich längere Zeit meine Periode nicht mehr kriege, dass es sich wieder einspielt

28.03.2019 22:26 • #19


L

23.01.2020 18:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky