Pfeil rechts
2

L
Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder Rat einholen.
Wo soll ich anfangen vor einigen Monaten fingen bei mir sorgen an, die ich so nicht von mir kannte z.B. das ich etwas schlimmes tun könnte. Daraus haben sich dann immer und immer mehr aggressive Zwangsgedanken entwickelt, die jetzt aber wiederum von anderen Gedanken, vor gut 4 Wochen abgelöst wurden.
Die Zwangsgedanken stürzen sich jetzt auf das Thema das erkranken an einer Psychose. Mir kommen die ganze Zeit Gedanken unter wie: du könntest jetzt gleich etwas sehen was kein anderer sieht und dann läuft ein Film in meinem Kopf ab wo ich Dinge (immer unterschiedliche Sachen) die kein anderer sieht sehe und sie mir dann sagen, dass da nichts ist und ich in Panik ausbrechen.

Ich will diese Gedanken einfach loswerden weiß aber nicht genau wie. Entstanden sind sie wohl durch ein Unwirklichheitsgefühl, welches ich ofter mal bekommen habe, laut meinem Therapeuten soll ich mich da rein gesteigert habe.

Kennt hier einer solle Gedanken?

Vielen Dank schon mal in Voraus:)

22.03.2017 20:16 • 24.03.2017 #1


4 Antworten ↓


Frodo94
Hey nochmal Lifi02,

mach dir keine sorgen du musst einfach den stress von deiner Angststörung loswerden.. ich habe diese gedanken auch dauernd gehabt.. aber je mehr ich meine angststörung in den griff bekommen habe, desto mehr gingen die weg.. du wirst nicht psychotisch, dafür kannst du noch viel zu klar schreiben, rechtschreibung und zeichensetzung sind gut, das könntest du bei einer psychose nicht mehr.. wenn du solche gedanken hast, kannst du dir vor augen rufen, dass es 'nur' eine angststörung und damit stressbedingt ist! und dann solltest du versuchen dich abzulenken.. das schlimmste was mir durch den stress sogar mal passiert ist, ist das ich lichtblitze gesehen habe.. aber selbst das ist alles nur durch extremen stress bedingt, und keine psychose.. mach dir keine sorgen, irgendwann kommst du wieder da raus

LG

23.03.2017 22:27 • x 1 #2


A


Zwangsgedanken Wer kennst sie so?

x 3


I
Hallöchen zusammen,

ich kenne das nur zu gut! Anfangs war da nur die Angst man könnte einen Herzinfarkt bekommen etc. Oder Gehirntumor... Aber durch intensives googlen kommt man ganz schnell mit dem Thema Psychosen in Berührung und das ist leider auch bei mir hängengeblieben... Man weiß selbstverständlich das alleine das damit auseinander setzen und die Selbstreflexion vollkommen gegen Schizophrenie spricht, aber trotz allem bekomme auch ich die Angst nicht los das es doch irgendwann anfangen könnte und ich unbewusst jemanden verletze, oder auch mich selbst...
Da hätte ich echt liebe weiter die Panik vor einem Herzinfarkt...
Liebe Grüße

24.03.2017 09:26 • #3


petrus57
Das mit den Zwangsgedanken und dem Film kenne ich sehr gut. Anfangs waren es bei mir nur aggressive Zwangsimpulse. Da ist dann immer ein Filmchen im Zeitraffer vor meinem inneren Auge abgelaufen. Nach meinem Klinikaufenthalt bekam ich mehr und mehr Zwangsgedanken.

24.03.2017 09:38 • #4


LakeSonne1
je mehr man versucht die Zwangsgedanken zu unterdrücken, umso stärker kommen sie.

Tips:

- Laß sie zu,
- beobachte sie,
- bewerte sie NICHT (sie sind es nicht wert)
- hab keine Angst vor ihnen, sie können nix tun
- mach wortspiele mit ihnen (wenn z.b. ein Gedanke kommt wie hauen mach bauen draus,
- wenn ein Zwangsgedanke kommt: fordere mehr! sag dir : noch einen , aber dali!
- begrüße sie, sag dir ach du schon wieder

-- so verlieren sie den schrecken und die macht über dich und werden letztendlich schwächer und verschwinden

24.03.2017 18:51 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag