Pfeil rechts
60

P
Der Sinn des Lebens besteht auch darin, sich selbst wahrzunehmen und glücklich zu sein. Denn nur wer mit sich selbst zufrieden ist kann seiner Umwelt auch Glück weitergeben.

27.06.2009 08:05 • #41


O
Hallo Schlafkappe

Ich denke auch immer, wer Kinder hat, der hat auch automatisch einen Sinn im Leben.
Natürlich kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber überall in der Natur ist der Nachwuchs auch Sinn der Elterntiere.

@pax:

Auch deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben.
Sich selber Wahrnehmen (Achtsamkeit), und die innere Sicherheit, sind Bedingung, um auch mit seiner Umwelt zurechtzukommen.
(Glücklich sein müssen möchte ich aber hier erst einmal noch nicht sagen)

LG, omega

27.06.2009 08:32 • #42


A


Worin liegt der Sinn des Lebens?

x 3


C
Etwas zu hinterlassen wenn man wieder von der Erde geht....

lg.Eva

27.06.2009 16:44 • #43


O
Hallo Chaosfee

Dieser Gedanke macht mir aber jetzt wieder Kummer ...
... ich habe noch keinen Baum gepflanzt, kein Buch geschrieben und kein Kind gezeugt ...

LG, omega

27.06.2009 17:47 • #44


C
Lieber omegaman


In den Herzen der Menschen ...meinte ich damit.

lg.Eva

27.06.2009 17:51 • #45


O
Oh, Danke Eva,

ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

Im Herzen habe ich bestimmt schon heute bei manchen Menschen (positive) Spuren hinterlassen, so hoffe und glaube ich wenigstens.

Ich habe übrigens, selbst in einsamsten Zeiten und in Zeiten langer Arbeitslosigkeit, mein Leben niemals als sinnlos erlebt. Es war nur manchmal kaum noch zu ertragen, aber niemals sinnlos.

LG, omega

27.06.2009 18:51 • #46


Schlafkappe
Eben, Omegaman, was täten wir ohne dich?

27.06.2009 20:16 • #47


L
Befasse mich aktuell selbst mit der Thematik, da ich aufgrund sehr anregender Diskussionen diesbezüglich welche ich mit einem Arbeitskollegen besprach diesbezüglich wachgerüttelt wurde. Empfehle da das Buch Das Gesetz der Resonanz. Ich sage aber gleich im Voraus, dass Personen, welche übersensibel etc. sind, dieses eher nicht lesen sollten meiner Meinung nach. Es verändert nicht unerheblich die Sichtweise von dieser Welt (in meinen Augen zum positiven). Allerdings sollten Leute die rein wissenschaftlich denken langsam an diese Thematik rangehen. Ich denke dass jeder sich diese Frage im Leben stellt und aus dieser Frage bei vielen verschiedenen Menschen auch viele verschiedene Antworten aus dieser Fragestellung resultieren.

28.06.2009 08:00 • #48


O
Hallo Schlafkappe,

ich sag mal ganz lieb Danke.

Hallo Lernender:

Ich denke, man kann in Büchern sehr viel Rat und Denkanstösse finden.
Aber den Sinn seines Lebens findet man nicht in Büchern, oder in den Ratschlägen anderer Menschen, den kann man nur in sich selber suchen und finden.

Für mich habe ich nun auch einen passenden Sinnsatz gefunden:

Mein Sinn ist das, was ich bin, was ich tue, und was ich in der Interaktion mit anderen Menschen bewirke.

LG, omega

28.06.2009 09:24 • #49


Rosa-Blume
Hallo an alle....
Die Frage steht ja eigentlich schon oben....ich frage mich seit Monaten seitdem ich meine Angsterkrankung usw. Habe worin der wirkliche Sinn des Lebens liegt?Wie seht ihr das?

15.09.2015 09:56 • #50


AngstGedanke
Ich sehe das so dass der Sinn des Lebens darin besteht irgendwann zu sterben

15.09.2015 09:58 • #51


Schlaflose
Darüber machen sich die Menschen Gedanken, seit es die Menschheit gibt und man ist zu keiner Lösung gekommen. Das werden wir hier ganz sicher nicht klären können.

15.09.2015 10:02 • #52


M
Man wird geboren, verbringt eine gewisse Zeit auf dieser Welt, und irgendwann stirbt man. Was man aus dem Leben macht, das hat man meist selbst in der Hand. Den Sinn des eigenen Lebens muss sich jeder selbst geben. Mir hat in einer ähnlichen Situation wie deiner geholfen, anderen zu helfen und Dankbarkeit zu erfahren.

15.09.2015 10:04 • x 1 #53


Vergissmeinicht
Hallo Blume,

entgegen AngstGedanke denke ich schon, das es zwischen Geburt und Tod ne Menge gibt.

Wichtig sind dabei die Dinge zu tun, die man wirklich möchte, auch wenn dies nicht immer geht.

Fängt mir der Berufswahl an; ich musste wg. meiner Mutter einen anderen Beruf erlernen,
Freundschaften aufbauen und pflegen,
den Job mit Herzblut machen,
eine Ehe eingehen mit dem Menschen den man wirklich liebt, Kinder zeugen,
dasein für sich und andere,
Hobbys fröhnen

usw.

15.09.2015 10:09 • x 1 #54


Schlaflose
Es ist leichter zu sagen, worin der Sinn des Lebens NICHT liegt . Ich denke, in erster Linie, ist es nicht Sinn des Lebens, sich zu fragen, was der Sinn des Lebens ist. Wenn man schon ungefragt auf die Erde geworfen wird, muss man schauen, wie man seine Zeit am angenehmsten hinter sich bringt.

15.09.2015 10:21 • #55


Vergissmeinicht
Hey Schlaflose,

es liegt nunmal an der Natur der Sache, das wir ungefragt auf die Erde kommen.

Worin der Sinn nicht liegt? Sicher nicht Jahre gar Jahrzente sich mit Ängsten zu quälen, das Leben rennt an einem komplett vorbei und irgendwann gehört man nicht mehr dazu und niemand ist mehr da und das kann es nicht sein.

15.09.2015 11:05 • x 2 #56


P
Der Sinn des Lebens ist leben.
oder auch:

Der Weg ist das Ziel.



Was dein persönlicher Sinn ist, musst du für dich selbst raus finden. Für den einen ist der Beruf Berufung oder auch ein bestimmtes Karriereziel erstrebenswert, für den anderen Familie, für den nächsten Abenteuer und Nervenkitzel und wieder ein anderer möchte etwas bewegen, etwas erreichen, die Welt verbessern, etwas hinterlassen....

Mir hat die Angst eher geholfen, mich wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich habe mich viel zu sehr von außen (Medien, Gesellschaft, soziales Umfeld, Herkunft etc.) beeinflussen lassen. Das war nicht mal deren Absicht (also zumindest nicht von meinen Freunden oder meiner Familie), ich habe aber immer gemeint, jedem gefallen zu müssen...

Und als ich gemerkt habe, dass meine ach so tolle Karriere (für mich ist das Wort nur noch in Anführungszeichen erträglich) mir nicht wirklich was bedeutet, mich eher unglücklich macht, wusste ich, das ist der falsche Weg.

Klingt einfach. War es aber nicht. Immerhin hab ich es ja eben NICHT gemerkt, sondern musste erst durch die Angst darauf aufmerksam gemacht werden, dass da gewaltig was schief läuft.

MEIN Sinn ist:
* zu genießen (insbesondere Kochen, Essen, besondere, hochwertige, unverarbeitete, regionale und saisonale Lebensmittel, dann und wann ein guter Wein, die Natur, ihre Gerüche, Farben, Geräusche)
* zu lachen, mich zu unterhalten (gute und befreite Gespräche, Theater, Filme, Kunst, Bücher, Musik)
* zu lieben und geliebt zu werden (meine Familie, mein Mann, meine Tochter)
* meine Tochter groß werden zu sehen und von ihr zu lernen, dass ich nicht ein kleines, kleines Licht in einer riesengroßen Welt bin, sondern ein riesengroßes Licht in meiner persönlichen kleinen Welt UND dass ich das Kind in mir nie los geworden bin und ich es zelebriere und nicht unterdrücke (ich liebe es zu schaukeln und Blödsinn zu machen )
* mich selbst immer wieder neu entdecken, erfahren und erlernen (man verändert sich ja, es ist so spannend für mich zu sehen, wie ich mich entwickelt habe, dass ich stärker geworden bin, dass ich andere Ziele habe, dass mir Konsum nicht mehr viel bedeutet, dass ich mich für Dinge interessiere oder eben nicht mehr)
* was noch kommt weiß ich nicht, diese Ungewissheit erschreckt mich auch nicht mehr so sehr, wie vor der Angst, aber mein Wunsch ist ganz klar, der Klassiker: Mein Mann und ich, alt und grau auf einer Bank unter einem Baum in unserem Garten, in dem unsere (Ur)Enkelkinder spielen. (Im Idealfall sind wir Alle gesund.)
* nichts bereuen: Alles, was ich getan und erlebt habe, hat mich zu der gemacht, die ich jetzt bin. Ich entspreche nicht irgendeinem Bild. Aber ich entspreche MEINEM Bild. Ich mag mich und ich bereue nichts.



Das war jetzt MEINE Idee dazu. Da wir aber - Gott sei Dank - alle Individuen sind, hat natürlich jeder eine andere Vorstellung von seinem Leben. Wie ist deine? Hast du ein Bild zu deinem Leben? DAS wäre DEIN Sinn!


@Vergissmeinnicht: Wow! Du bist eine sehr, sehr hübsche Frau!

15.09.2015 12:16 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Vergissmeinicht
Sehr schöner Sinn Paddlmädchen; kommt meinem entgegen. Leider verlief einiges anders oder es erfolgte über Umwege.

15.09.2015 12:19 • #58


dont_panic
Die Antwort ist einfach : es gibt keinen.
Also nicht im höheren Sinn : etwas bleibendes, weltbewegendes. Irgendwelche Spuren, die man in der Menschheitsgeschichte hinterlässt.

Du wirst geboren, du stirbst, und du kannst nur versuchen, dazwischen eine möglichst gute Zeit zu haben

15.09.2015 12:26 • #59


M
Zitat von Paddlmädchen:

@Vergissmeinnicht: Wow! Du bist eine sehr, sehr hübsche Frau!


Zustimmung!

15.09.2015 12:28 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer