Pfeil rechts
20

Jim Panse
Hi,
das kannst du alles anwenden. Die große Kunst ist, den anderen zu lesen.
Bei dem einen kann man mit Necken (Sarkasmus etc.) gut ankommen, während ein anderer dir nach mehrmaligem Necken an die Gurgel geht (leichte Übertreibung).
Aber wie bei allem im Leben, was du immer wieder tust, wird besser. Also du wirst besser und lernst andere einzuschätzen.
Dann wird es mit der Situationskomik (sie anzuwenden) immer leichter.

26.02.2017 17:47 • #41


C
Ich Frage mich, ob es zu Situationshumor zählt wenn ich die von mir genannten Varianten anwende.
Ich denke man sollte nicht wie eine Maschine am laufenden Band necken oder sarkastisch sein sondern nur etwas.

An die anderen gilt:
Ich wollte euch nicht wild anfahren, aber ihr war zu stark auf dem Holzweg. Ich hoffe ich konnte euch auch weiterhelfen damit dass nicht alle Isolierten zwangsläufig Fehler begehen. Möglicherweise in der sozialen Intelligenz, sodass es bei den Leuten schlecht ankommt. Aber im Großen und Ganzen sind sie nicht unfreundlich oder sprechen andere nicht nicht an. Sie werden bloß von vornherein abgelehnt. Die Ursachen sind dabei wichtig.

26.02.2017 17:51 • #42


A


Wie geht man vor wenn man sich anfreunden will

x 3


C
Mein größtes Problem ist, dass ich keinen Schimmer habe worüber man spricht und wie man alles ohne Skript macht. Denn wenn ich wie ich selbst bin, werde ich konsequent abgelehnt.

26.02.2017 19:08 • #43


J
Hey, mit diesen tollen Kommentaren bringt ihr mich aber mal herzhaft zu lachen. Obwohl eigentlich todernstes Thema und auch sehr komplex - gleich Anfeindung vermuten bzw beleidigt sein, mannohmann, ist doch kein Kindergarten !

27.02.2017 07:45 • #44


Miral
Hi charmest, meiner Meinung nach kommt es auch darauf an, wer welchen Bedarf an Freundschaft/Kontakten hat. Habe die Erfahrung gemacht, dass ich Kontakte suchte, mein Gegenüber aber nicht interessiert war, weil er keinen Bedarf an Kontakten hatte. Das ergab ein Ungleichgewicht zu meinen Ungunsten, was zusätzlich schmerzte. Was mir half beim Kennenlernen sind gemeinsame Interessen (habe zum Beispiel gelesen, dass Dich die Arktis interessiert .....)

Zitat von charmest:
Mein größtes Problem ist, dass ich keinen Schimmer habe worüber man spricht und wie man alles ohne Skript macht. Denn wenn ich wie ich selbst bin, werde ich konsequent abgelehnt.


Fast niemand ist anfangs er selbst, wenn er ein bestimmtes Ziel verfolgt und erfolgreich sein möchte. Doch dann kommt der Tag der Wahrheit und für den Fall der Ablehnung ist das unter Umständen eine niederschmetternde Erfahrung .
Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen habe ich keine gute Erfahrung mit Menschen gemacht, die ich unsympathisch finde. Für mich blieben sie auch unsympathisch. Und ich konnte auch niemanden gewinnen, der nicht wirklich an mir interessiert war.
Fazit: am weitesten gekommen bin ich mit gemeinsamen Interessen, denn die kann man weiter entwicklen, auch mal ruhen lassen, ..... und es war egal ob es um tanzen, fotografieren oder philosophische Anschauungen geht. Ein gewisses Gefühl der Einsamkeit war aber bei allen Erfahrungen geblieben.

Wünsche Dir gute Ideen und Abwechslung bei Deiner Suche

27.02.2017 11:17 • x 1 #45


Jim Panse
Es gibt keine klaren Regeln. Leider. Ich habe Freunde, bei denen bin ich derb, verdorben, sarkastisch... habe aber auch Freunde (Frauen), bei denen gehe ich behutsamer vor. Das ist kein Verstellen, sondern auf den anderen eingehen.
Dann hat jeder Mensch seine Launen. Auch da kann man nicht immer (bei neuen Bekanntschaften) den richtigen Ton treffen. Man kennt den Gegenüber eben noch nicht. Kennt weder seine Vorlieben, noch seine Abneigungen.
Das ständige Üben gibt Sicherheit. Irgendwann bekommst du für die Menschen ein Gespür. Wirst du dann immer richtig liegen mit deiner Ansprache? Nein! Niemand kann immer alle Menschen begeistern. Nicht George Clooney, nicht der Papst, nicht der Dalai Lama und auch keiner von uns.
Und zum Thema, was soll man sagen:
Sicher, man möchte Eindruck schinden, aber beim Smalltalk (was es beim Kennenlernen ja ist) klein anfangen. Was bietet die Situation?
Wo bist du? Im Kino? - Dann hau deine Vorlieben und Abneigungen raus: Schauspieler, Genre, Filme...
Im Supermarkt: Das Gemüse sieht aber nicht frisch aus... (nicht sehr originell, aber das soll verdeutlichen, dass man nichts weltbewegendes sagen muss, um in Kontakt zu treten.

27.02.2017 13:11 • #46


C
Danke sehr an euch.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht weshalb man sich ausgerechnet mit mir anfreunden will. Bis auf meiner Aufrichtigkeit und Natürlichkeit fällt mir nix ein. Warum sollte man sich mit mir anfreunden sollen?

28.02.2017 00:38 • #47


F
Jeder Mensch ist auf seine Art etwas Besonderes

Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt

28.02.2017 06:23 • #48


Miral
Zitat von charmest:
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht weshalb man sich ausgerechnet mit mir anfreunden will. Bis auf meiner Aufrichtigkeit und Natürlichkeit fällt mir nix ein. Warum sollte man sich mit mir anfreunden sollen?


Das klingt ja jetzt für mich etwas traurig/verloren, deshalb finde ich es wichtig, dass Du da nicht Deinen Selbstwert dran hängst.
Menschen zum Austausch .... alles gut und schön, dass ist aber kein Indikator für Deine Persönlichkeit !

Das klingt jetzt vielleicht aber Du selbst musst Dir Deinen Wert geben, Dir selber Wert sein.
Das ist nicht so Bla bla wie es vielleicht klingt. Damit meinte ich, dass ein gewisses Gefühl der Einsamkeit geblieben ist.

Du musst schließlich immer bei Dir selber bleiben, denn Du bist das verlässlichste in Deinem Leben und das Einzige das Dir durch und durch vertraut ist. Das wird niemand von außen uneingeschränkt für Dich leisten können bzw, wollen.
Egal wieviele Filme, schlaue Sprüche und Bücher es zu diesem Thema gibt.

Wenn Du damit irgendetwas anfangen kannst, schaffst Du es vielleicht den Fokus in Deinem Leben zu verschieben und einfach mal schauen, wie es sich ändert, ausprobieren.
Hätte auch lieber gerne ein gängiges Rezept, habe aber keines gefunden und nun suche ich auch nicht mehr.

28.02.2017 12:20 • #49


C
Hm... Was soll ich dazu sagen? Einerseits stimmt es ja, dass man anderen was geben soll und einen Mehrwert für Andere darstellen soll. ANderereseits hab ich dazu nix. Ist leider so. Bin zwar mit mir selbst zufrieden aber mehr auch nicht. Ich denke Humor ist der beste Türöffner.

01.03.2017 17:39 • #50


A


x 4





Mira Weyer