Pfeil rechts
10

J
@paroxetin
Jaa das ist echt gemein, es fühlt sich alles sehr real an und dieses zittern ist ja sogar von außen zum Teil sichtbar. Ist halt echt blöd wenn man das Vertrauen zu seinem Körper verliert.
Jaa Googlen war echt das schlimmste was ich machen konnte. Seitdem dreht sich täglich alles um ALS oder allgemein muskelerkrankungen, wirklich täglich!
Zum Glück bin ich schon in psychischer Behandlung und es gibt wohl auch schon ein paar Ansatzpunkte woher das ganze kommen könnte.
Ich frage mich nur wann ich eine Besserung verspüre?

@prodomo
Ja das mit dem vertrauen, dass ich gesund bin wird der erste und schwerste Schritt.
Wenn ich das endlich mal für mich kapiert habe dann geht es Berg auf
Bewegen tue ich mich im Moment schon so viel es geht, aber leider geht noch nicht viel

30.07.2015 07:57 • #41


J
Gibt es hier vielleicht jemandem dem es genauso geht oder ging und schon einer Besserung verspürt. Würde mich so gerne mal austauschen

30.07.2015 10:41 • #42


A


Totale Erschöpfung! Was soll ich noch machen?

x 3


Hotin
Hallo Julia92,

Zitat:
Ich frage mich nur wann ich eine Besserung verspüre?


Das wird dann sein, wenn Du Dir selbst sagst, ich bin gar nicht so krank.
Dies sagen ja auch die Ärzte.
Und wenn Du nicht immer in Dich hinein hörst.
Das meiste hast Du selbst in der Hand. So lange sich Dein Kopf mit einer
Krankheit beschäftigt, kann er schlecht etwas anderes machen.
Oder wie schafft man es Angst vor Krankheit zu haben und gleichzeitig
locker zu sein?

Hotin

30.07.2015 10:58 • #43


J
Und wie soll ich das mit so starken und realen Symptomen schaffen.
Ich habe beim sitzen das Gefühl nach vorne zu fallen weil mein Oberkörper schwach ist und auch immer das Gefühl mein Kopf fällt mir gleich auf die Brust, duschen und Haushalt ist anstrengend ohne ende... Ich tue mir sooo schwer damit

30.07.2015 11:52 • #44


Hotin
Julya,
So etwas kenne ich, allerdings nicht so stark wie Du es beschreibst.
Das ist auch in Ordnung, wenn Du Dich schwer damit tust.

Der Körper wird von unsere Psyche gesteuert. Bist Du innerlich nicht
ausgeglichen, sucht Dein Denken nach dem Weg zufrieden zu werden.
Für vieles anderes fehlt Dir dann die Kraft.
Vielleicht hilft es Dir etwas, wenn Du Dir sagst, Es ist die Psyche. Das reicht aber
nicht als Lösung.
Manchmal hilft es, sich selbst zu sagen. Hey, meine Psyche belastet mich ja
wirklich schwer. Trotzdem weiß ich, schwer krank bin ich nicht, auch wenn sich das so anfühlt.
Und dann ist es wichtig, Dich erst mal so schwach, wie Du im Moment bist, zu akzeptieren.
Und glaube daran. Das Du wieder fit wirst.
Helfen kann da, wenn Du Dich immer wieder mal ruhst. Und möglichst immer mal wieder etwas
machts, vor allen Dich bewegst, möglichst im freien.

Mach das, was Du mir raten würdest, wenn ich Dir das gleiche erzählen würde.

Gute Besserung

Hotin

30.07.2015 12:30 • #45


J
Diese Intensität der Symptome ist eben das schlimme!
Kenne bis heute leider niemanden der so schlimme Symptome nur durch die Psyche hatte.
Ich denke eben immer sooo schlimme Symptome kann die Psyche doch nicht machen... Die Ärzte müssen etwas überstehen haben oder vielleicht ist es eine unbekannte Erkrankung.
Dagegen halten kann ich die ganzen unauffälligen neurologischen Untersuchungen.
Außerdem wäre ich doch ein absoluter Einzelfall mit 22 eine als oder andere unheilbare neurologische Erkrankung zu haben. Dann hätten sich dazu zwei mal das Krankenhaus und 3 niedergelassene Neurologen täuschen müssen. Klar gibt es so Fälle, aber warum sollte ausgerechnet bei mir das alles
schief gehen? Muskuläre Erkrankungen sind doch eigentlich eh sehr selten und noch seltener sind die die nicht vererbt werden. Bei mir in der Familie hat nie jemand solch einer Erkrankung gehabt. Ich muss da nur irgendwie wieder raus kommen!

30.07.2015 17:36 • #46


Icefalki
Juliya, versuche es echt mal mit deinem Verstand.

Du würdest untersucht, alles ist ok. Du weißt, dass die Psyche das auslösen kann. Und das kann man auch erklären.

Angst bewirkt ein Ausschütten von Adrenalin. Dieses Adrenalin lässt deinen Körper auf Hochtouren arbeiten. Sollst ja wegrennen oder kämpfen können.

Das tust du aber nicht, weil deine Gedanken dir Angst machen. So, ständig bist du überfüllt von Adrenalin. Die Beine zittern, du verkrampfst dich, wartet doch der Körper darauf, wegzurennen..

Durch das Verkrampfen, die Muskelanspannung entstehen Schmerzen. Durch die Schmerzen geht's du in Schonhaltung. Durchblutung wird reduziert und es kommt zu Taubheitsgefühle, kribbeln. Du schonst dich, hast du ja Angst umzufallen oder was auch immer. Dadurch reduziert sich die Muskelmasse. Du bist nicht mehr trainiert. Tust du dann mal was, schlägt dir dein Herz bis zum Hals, Kurzatmigkeit, und evtl. Muskelkater, wieder zittern, wieder Angst.

Durch diese ständige Angst kommt es dann zur Erschöpfung, evtl. Depression.


Hast du das mal Begriffen, gehen wir zur Deiner Angst vor ALS. Wir logisch erscheint dir jetzt deine ALS Angst Erkrankung, wenn du weißt, dass die Angst diese körperlichen echten Symptome macht? Und gleichzeitig dir x Ärzte versichern, dass du gesund bist?

Die Angst macht die Symptome, weil sie deinen Körper vor Angst erstarren, vor Angst beben lässt. Und das tut er. Es zieht dir die Beine weg, man ist gelähmt vor Angst, man macht sich vor Angst in die Hose, alles nur Angst und Adrenalin.

Durchdenke das mal wirklich. Wieviel bleibt dann noch übrig von einer Krankheit, die dir Angst macht?

Und nochwas. Warum willst du dir dein Leben versauen lassen, wenn du noch nichts hast?

Halt das ist was, sage es: ich habe nur ANGST, mehr aber auch nicht..

30.07.2015 18:21 • #47


P
@ Juliya92,
ich verlink mal auf einen anderen Thread hier im Forum, der m.E. nach auch Aufmerksamkeit verdient. Schau Dir mal das Ergebnis von Fabians Bachelorarbeit an: Er hat da ein echt tolles Video in seiner Abschlussarbeit entwickelt, in dem Angststörungen und Panikattacken erklärt werden. Ich hoffe mal das hilft Dir weiter. Ich finde er hat's toll gemacht.

agoraphobie-panikattacken-f4/bachelorarbeit-panikattacken-video-t64879.html

30.07.2015 22:03 • #48


J
Hey danke für den Link, werde ich mir glich einmal ansehen.
Ich würde hier gerne nochmal meine Symptome auflisten, vielleicht kann die ja jemand deuten im. Bezug auf die Psyche, mir erklären wo sie jeweils her kommen und was ich gezielt machen kann dagegen.

*täglich extreme Spannungskopfschmerzen
*verspannter Gesicht
*schwerer Kopf, wenn ich mich zwinge ihn nicht anzulegen, brennt mein Nacken und Schulterbereich extrem
*Nacken und Hals und Schulter Muskulatur fühlen sich bei allen Bewegungen zu kurz an
*nach dem schlafen total fertig, kopfschmerzen usw.
*schwere Arme und Schwere schultern
*Das Gefühl einen total instabilen Rücken zu haben, was sitzen und stehen anstrengend macht*
*Schwache und Schwere Beine, laufen und stehe erfordert plötzlich total Konzentration.
*allgemein kein Vertrauen mehr zum Körper, das Gefühl der Körper gehorcht nicht mehr

31.07.2015 09:47 • #49


M
Das sind Symptome, die bei einem burn-out vorkommen können. Ebenfalls bei Depressionen bzw bei beidem gleichzeitig. lg

31.07.2015 10:20 • #50


J
Okay vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
Was kann ich denn gegen dieses brennen im Nacken und dem Gefühl machen immer mit dem Kopf und dem Oberkörper nach vorne zu fallen... Das ist total unangenehm.
Kann das durch das viele liegen kommen dass die Muskeln im Rücken und Nacken schwach sind?

31.07.2015 19:18 • #51


Icefalki
Juliya, früher wurden gebrochene Beine mit einem Gips versorgt. Der blieb da ca. 4- 6 Wochen dran. Wenn der runterkam, konnte man deutlich die Abnahme der Muskulatur am Kranken Bein sehen.

Wenn du viel liegst, dann ist deine Muskulatur deutlich reduziert. Vernünftigerweise solltest du mal zu einem Physiotherapeuten gehen und mit seiner Hilfe ein Aufbautraining beginnen.

Diese Hilfe brauchst du, damit du Fehlhaltungen vorbeugen, bzw. wieder ein richtiges Körpergefühl bekommst.

31.07.2015 20:24 • #52


J
Jaa das mit dem Körper gefühl ist echt schlimm, ich habe gar kein Vertrauen mehr zu meinem Körper und traue mir eigentlich gar nichts mehr zu

Denkst du ich kann auch schon mit spazieren gehen ein bisschen was verbessern?

31.07.2015 21:37 • #53


L
Zitat von Icefalki:
Juliya, früher wurden gebrochene Beine mit einem Gips versorgt. Der blieb da ca. 4- 6 Wochen dran. Wenn der runterkam, konnte man deutlich die Abnahme der Muskulatur am Kranken Bein sehen.

Wenn du viel liegst, dann ist deine Muskulatur deutlich reduziert. Vernünftigerweise solltest du mal zu einem Physiotherapeuten gehen und mit seiner Hilfe ein Aufbautraining beginnen.

Diese Hilfe brauchst du, damit du Fehlhaltungen vorbeugen, bzw. wieder ein richtiges Körpergefühl bekommst.



Vollkommen richtig,

als es bei mir angefangen hat, habe ich mich aus Angst geschont. Das ging komplett nach hinten los, Hetzt heißt es Physiotherapie und bewegen damit die Muskulatur wieder kommt.

31.07.2015 21:43 • #54


L
Zitat von Juliya92:
Jaa das mit dem Körper gefühl ist echt schlimm, ich habe gar kein Vertrauen mehr zu meinem Körper und traue mir eigentlich gar nichts mehr zu

Denkst du ich kann auch schon mit spazieren gehen ein bisschen was verbessern?


Hallo @Juliya92,



spazieren gehen wäre ein Anfang....

31.07.2015 21:46 • #55


Perle
Hallo Juliya,

Du hast ja hier schon sehr viele Anregungen in den letzten Tagen bekommen. Hast Du nochmal über die Akutstation oder über eine Reha nachgedacht?

Bewegung ist generell gut und wichtig, um wieder Vertrauen zum Körper aufzubauen. Du hattest ja von Schwimmen und Dehnen geschrieben. Ein guter Anfang, den Du noch steigern kannst. Fordere ruhig Deinen Körper mal etwas heraus. Er kann mehr ab als Du vermutest.

LG, Martina

31.07.2015 21:46 • #56


Icefalki
Juliya, jede Bewegung wäre gut. Bei dir mache ich mir nur Gedanken, dass du eine Schonhaltung mittrainierst.

Darum wäre es gut, wenn ein Fachmann auf deine Übungen schaut. Deine Angst verwindet nicht von heute auf morgen.

Und richtige Haltung ist da schon wichtig. Und Verkrampfungen erkennen können.

Vielleicht guckst du mal in einen großen Spiegel. Und betrachtest dich mal ganz genau.
Stehst du gerade, gebeugt, krumm, buckelig, schief? Vielleicht fällt dir da was auf.

Aber dann keine Krankheiten reininterpretieren. Nur mal anschauen..

Und Martinas Vorschlag finde ich auch gut. Dann kannst du mal intensiv alles aufarbeiten..

31.07.2015 21:59 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich die letzten Tage sehr viel ( für meine momentanen Verhältnisse) bewegt.
Und versucht mich so wenig wie nur möglich zu schonen.
Die ersten paar Tage habe ich schon nach kurzer Zeit starke Nacken und Rückenschmerzen bekommen. Im Nacken hatte ich ein richtig starkes brennen, wenn ich meinen Kopf nicht angelehnt oder abgestützt habe. Aber nach ein paar Tagen hat das brennen nach gelassen!
Meint ihr das kam davon, weil ich seit 6 Monaten andauernd meinen Kopf angelehnt habe und nun die Muskulatur endlich mal wieder beansprucht wurde?
Ach es wäre ja so schön wenn ich eine Besserung verspüren würde
Mir ist auch aufgefallen das diese Schwäche und Schwere nach dem aufstehen noch viel schlimmer ist, also morgens geht fast gar nichts, aber abends gehe ich nun zum Beispiel jeden Abend mit meinem Freund 1 bis 2 Stunden spazieren. Woran kann das liegen? Ich habe immer das Gefühl wenn ich mich länger nicht bewegt habe, dann ist es schlimmer.
Wirklich besser sind die Symptome nichts, aber ich versuche sie einfach zu ignorieren und trotzdem etwas zu machen bzw. Zu unternehmen. Wenn ich das ein paar Wochen so durch ziehe mit spazieren und den ganzen tag was unternehmen und nicht mehr den ganzen Tag liegen, dann müsste sich meine muskulatur doch verbessern oder?
Was nun ist ich habe nun ab und an so ein ganz komisches bitzeln und kribbeln auf der Zunge kennt das jemand?
Viele grüße und danke

04.08.2015 18:50 • #58


P
Nicht jedes kleine Zeichen hat was zu bedeuten.

Es wird sicher etwas dauern bis Du einen neuen Lebensstil eingeübt hast. Du wirst aber nicht lange warten müssen bis Du erste positive Veränderungen bei Dir feststellst. Nach 2-3 Wochen mehr Bewegung merkst Du von der Kondition her das Dir einiges leichter fällt.
Muskulatur, Sehnen, Bänder und Gelenke brauch n bisschen länger. Aber auch das wird kommen.

Hab Geduld, Trau Dir was zu und bleib am Ball

04.08.2015 20:45 • #59


Hotin
Hallo Juliya92,

Zitat:
Ich habe mich die letzten Tage sehr viel bewegt.
Ach es wäre ja so schön wenn ich eine Besserung verspüren würde


Du machst das großartig. Gratuliere Dir dazu. Jetzt musst Du natürlich auch
etwas Geduld haben. Alles lässt sich mit Bewegung natürlich nicht heilen,
aber Du wirst sehen und ich denke Du spürst es schon. Deine Gelenke und auch
Dein Kopf werden mal wieder etwas entspannter und freier.

Zitat:
Wenn ich das ein paar Wochen so durch ziehe mit spazieren und den ganzen tag was unternehmen und
nicht mehr den ganzen Tag liegen, dann müsste sich meine Muskulatur doch verbessern oder?


Klar doch. Vor allem schön, das Du das machst ohne Dich extrem zu zwingen.
Dafür, das es Dir morgens nicht so gut geht kann es sehr viele Gründe geben.
Vielleicht schläfst Du einfach nur schlecht und unruhig.

Zitat:
Was nun ist ich habe nun ab und an so ein ganz komisches bitzeln und kribbeln auf der Zunge kennt das jemand?


Jetzt ist aber gut. Achte mal mehr darauf was geht und nicht immer darauf, wo
was kribbelt.

Wünsche Dir weiter viel Spass dabei wieder etwas mehr zu unternehmen und
berichte hier von Deinen Erfolgen.

Viele Grüße

Hotin

04.08.2015 22:59 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer