Pfeil rechts
5

L
Guten Abend,
vor kurzem habe ich erfahren das mein Opa vor ein paar Jahren sich umgebracht hat. (Frau gestorben und er wurde aus seiner wohnung geschmissen)

Ich hab schon seit langen Angst davor so etwas selbst mal zu machen.
Ich bin eigentlich ein lebensfroher Mensch aber das bedrückt mich gerade enorm

Lg Leon

08.04.2014 21:38 • 08.04.2014 #1


7 Antworten ↓


M
Hey Leon,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Um einen Selbstmord zu begehen bedarf es mehr als eines Verwandten, der an suzuid gestorben ist. Du bist ein freier Mensch und kannst selbst darüber entscheiden, was du in deinem Leben tust. Wenn es vererbbar wäre, würde das ja bedeuten, dass du gar nichts dagegen unternehmen kannst und es zwangsläufig dazu führt. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Um wirklich selbstmord gefährdet zu sein, müssen schon psychische Probleme vorhanden sein oder man befindet sich in einer scheinbar aussichtslosen Situation.

Trifft denn irgendwas davon auf dich zu?

Liebe Grüße

08.04.2014 21:47 • x 1 #2


A


Ist Suizid vererbbar? (Angst)

x 3


L
Nein eigentlich überhaupt nicht.
Ich bin auch wenn ich alleine lebe fast immer glücklich.
Auch wo ich vor ein paar Jahren unter Krebs litt und diesen überstanden habe (da war ich 16 , jetzt bin ich 21)
Eigentlich muss man sich sowas nur einreden das man glücklich sein sollte?
Und im wenn es einen mal nicht so gut geht gibt es ja immer noch Psychiater.

Was kann man denn am besten gegen so eine Angst machen? Sich selber einreden das es eigentlich sinnlos ist, sich darüber Gedanken zu machen?

08.04.2014 21:52 • #3


M
Oh, mit 16 schon eine Krebserkrankung. Das ist auch keine Schöne Erfahrung. Es freut mich für dich, dass du das überstanden hast.

Also, wenn ich angst vor etwas habe, versuche ich dem vor allen dingen mit Logik zu begegnen. Meistens ist es ja so, dass man bei Ängsten plötzlich Dinge als sehr bedrohlich empfindet, obwohl von ihnen keine Bedrohung ausgeht. Versuche mir selbst dann Gründe vorzuhalten, warum es Blödsinn ist davor angst zu haben.
ansonsten finde ich ist es aber auch sehr wichtig, sich von den ständigen gedanken an ein bestimmtes thema abzulenken. Damit diese themen nicht anfangen die gedanken zu beherrschen. Also irgendwas tuen woran man Freude hat und den gedanken nicht zu viel raum zu geben. Und falls die gedanken doch sehr hartnäckig sind, sich bewusst das vor augen führen, was man am eigenen leben gut findet. Also im prinzip schon wie du gesagt hast, sich selbst vorhalten, dass man eigentlich glücklich mit dem sein kann was man hat.

08.04.2014 22:01 • x 1 #4


J
Hallo Leon,

Es tut mir leid, dass sich dein Opa umgebracht hat. Das ist sicher nicht angenehm, so etwas zu erfahren. Aber ich denke, du brauchst dir überhaupt keine Sorgen über eine Vererbung der Suizidalität machen. Du hast ja keine psychischen Probleme und dein Opa hatte wahrscheinlich auch keine psychische Erkrankung, sondern sah aufgrund der Umstände (hohes Alter, Ehefrau tot, Wohnung weg) keine Perspektive mehr. Und selbst wenn er doch psychisch krank war, ist nicht gesagt, dass du ein erhöhtes Risiko hast, auch irgendwann zu erkranken.
Du musst dir gar nicht mühsam einreden, dass es sinnlos ist, dir Sorgen zu machen - es ist ein Faktum, das du bloß zur Kenntnis zu nehmen brauchst

08.04.2014 22:15 • x 1 #5


L
Das denke ich auch.
Ich hab das nur gelesen dass das angeblich vererbbar sein kann.
Aber dann müsste ja die ganze Familie schon nicht mehr vorhanden sein.
Jetzt muss ich gucken wie ich das wieder vergesse.
Am liebsten hätte ich das nie erfahren. Aber so nen besoffener der meine eltern kannte musste das ja sagen...

Danke euch beiden

08.04.2014 22:17 • #6


J
Was vererbbar sein kann (!), sind psychische Erkrankungen. Vielleicht hast du das gelesen. Aber wie gesagt, es MUSS nicht sein. Der Weg z.B. in die Depression ist nicht vorgezeichnet, nur weil z.B. der Vater oder Großvater depressiv ist/war. Man hat statistisch gesehen ein erhöhtes Risiko, aber es gibt keinen durchwegs wirkenden Fluch der Gene oder so. Es kommt ja auch immer sehr stark auf die Lebensumstände an, in denen man sich befindet, und auf die Sozialisierung usw.
Da du ja recht glücklich und lebensfroh bist, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken um solche Dinge zu machen.

08.04.2014 22:23 • x 1 #7


L
Hallo Leon,

Das mit deinem Opa tut mir sehr Leid. Mein Opa hat vor Jahren auch Suizid begangen (aus Depressionen heraus) und sowas wie eine Vererbbarkeit der Suizidalität gibt es meiner Meinung nach (wie ja auch schon gesagt worden ist) nicht.
Sowohl meine Mutter als auch ich leben noch

Du sagst ja selbst dass du im Allgemeinen ein glücklicher und fröhlicher Mensch bist, du hast einen sehr harten Schicksalsschlag gemeistert und viel Lebenswillen bewiesen! Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan), Suizidalität ist nichts vererbbares.

LG

08.04.2014 22:40 • x 1 #8




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer