Pfeil rechts
11

B

06.01.2008 23:10 • 02.01.2022 #1


135 Antworten ↓


H
Hallo,

Ich leide seit über einem Jahr an Panikattacken und habe auch schon so einiges versucht, um diese loszuwerden. So auch Hypnose Sitzungen. Ich weiß allerdings nicht, ob es Unterschiede bei den Hypnoseverfahren gibt. Bei mir war es so, dass man während der Hypnose nicht wegtreten sollte, sondern eher in einen ruhigeren Zustand gebracht wurde, in dem dann Fragen an mich gerichtet wurden, die durch mein Unterbewusstsein beantwortet werden sollten. So sollten mögliche, in der Vergangenheit liegende Konflikte oder was auch immer, die mich stören, irgendwie gelöst werden. Naja, hört sich toll an, hat aber außer Entspannung nix gebracht und war sehr teuer. Aber wie viele andere hier, würde ich unabhängig von den Kosten fast alles versuchen, die PA loszuwerden. Ich hab dann nach vier Sitzungen aufgehört, weils zu teuer war. Das war so eine Zeitstrahl Methode. Vielleicht gibt es ja auch noch anderes. Ich hatte auch mehr davon erwartet, weil ich auch dachte, ich gerate in einen richtigen Trance-Zustand, in dem ich nicht alles normal mitkriege und werde wach und etwas von der Angst ist weg.
Es gibt bei uns in Nrw wohl auch Psych.Therapeuten, die die Hypnose in die Sitzungen mit einbeziehen. Unter normalen Umständen sind das wohl alles keine Therapien, die von der Kasse übernommen werden, müsste auch hier selbst bezahlt werden und ob das dann eine andere Form von Hypnose ist, weiss ich nicht.

Naja, alles Gute und liebe Grüße

09.01.2008 15:57 • #2


A


Hat jemand Erfahrung mit Hypnose?

x 3


N
ch habe selber gute erfahrungen gemacht, allerdings decken die sich im wesentlichen mit den erfahrungen von hope, trance, die man geniessen kann und die hilft, traumata zu verarbeiten.
zu den kosten: es gibt sowas wie eine gebührenordnung, im netz habe ich eben auf die schnelle nur die für psychotherapeutisch arbeitende mit heilpraktikerzulassung gefunden: irgendwas um 25 eu pro sitzung

http://www.vfp.de/recht/gebueh.pdf

ich habe weniger als das doppelte bezahlt, allerdings auch für ausführliche weitere behandlungen, pro sitzung 60-90 min, davon vielleicht 30 min in trance

09.01.2008 17:16 • #3


M

15.02.2010 15:37 • #4


N
nix

15.02.2010 15:51 • #5


R
Hallo Miasma,

habe eine Hypnosetherapie zu Beginn meiner Angststörung gemacht. Hatte ca. 8 Stunden (pro Stunde 80 €) und es hat mir sehr geholfen doch nicht Angstfrei gemacht. Traute mir hinterher sehr viel mehr zu als vorher! Ein Wundermittel ist es aber nicht. Kann es trotz allem jedem empfehlen!

15.02.2010 18:59 • #6


Y
Hallo
ich bin da auch sehr interressiert dran. Wie läuft sowas denn ab?
Danke schon mal die Antwort und liebe Grüße

15.02.2010 19:06 • #7


R
Also man darf sich das nicht wie im Fernsehen vorstellen das man da total Willenlos ist. Es läuft eher über Suggesion ab. Du besprichst ja vorher dein Problem mit der Therapeutin und sie baut es dann in die Hypnose mit ein. Hier ein kleines Beispiel das meine Therapeutin in die Hypnose mit ein baute:
Ich hatte große Angst in ein Restaurant essen zu gehen (was ich früher sehr gerne tat). Ich begab mich in der Hypnose auf einer Wolke auf die Reise und warf all meine Sorgen von der Wolke (das dauert schon einige Zeit, ist hier nur schnell beschrieben). Die Wolke brachte mich dann in mein Lieblingslokal (war vorher abgesprochen in welches), die Atmosphäre war dort ganz ruhig und gelassen, ich habe mein Lieblingsessen gegessen und anschließend brachte mich die Wolke wieder nach Hause, ohne Sorgen! Das alles dauerte ca. eine Stunde und was glaubt ihr ist passiert, ich saß noch am gleichen Abend in meinem Lieblingslokal was ich Monate gemiden habe! Ich kann es immer wieder gerne empfehlen. Aber jede Hypnose läuft etwas anders ab. Hatte ca. 8 Sitzungen und jede war anders ausgelegt! Nur komplett Angstfrei wird man nicht aber es ist eine große Stütze!

15.02.2010 20:57 • #8


M
Ah, okay. So etwas wurde mit mir in einer Sitzung gemacht, danach konnte ich zwar nicht Auto fahren bin aber sehr ruhig und ohne Angst in den Zug eingestiegen (was für mich schon viel Wert war).
Aber es gibt keine Variante wo die Angst einfach abgestellt werden kann? Also quasi mit dem Finger schnippen und all die absurde Angst verschwindet?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

15.02.2010 21:43 • #9


M
Ah, okay. So etwas wurde mit mir in einer Sitzung gemacht, danach konnte ich zwar nicht Auto fahren bin aber sehr ruhig und ohne Angst in den Zug eingestiegen (was für mich schon viel Wert war).
Aber es gibt keine Variante wo die Angst einfach abgestellt werden kann? Also quasi mit dem Finger schnippen und all die absurde Angst verschwindet?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

15.02.2010 21:44 • #10


M
Ah, okay. So etwas wurde mit mir in einer Sitzung gemacht, danach konnte ich zwar nicht Auto fahren bin aber sehr ruhig und ohne Angst in den Zug eingestiegen (was für mich schon viel Wert war).
Aber es gibt keine Variante wo die Angst einfach abgestellt werden kann? Also quasi mit dem Finger schnippen und all die absurde Angst verschwindet?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

15.02.2010 21:45 • #11


W
Es gibt wohl keine Methode, die per Fingerschnipp Angst beseitigt.
Ganz einfach deshalb, weil die Angst auch einen guten Grund hat. Bei den meisten erstens Stressoren mit verschiedenstem Background und zweitens eine falsche Einstellung der Angst bzw. den Symptomen gegenüber.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Dinge, die man oft über Jahre verkehrt gemacht hat und aus der dann die Angst bzw. die falsche Reaktion auf die Angst resultiert ist per Fingerschnipp ändern kann.
Wenn ich hier lese, daß die Angst absurd ist, so mag das subektiv schon stimmen - andererseits hat es aber bei jedem auch einen Grund, warum sie sich scheinbar wie aus heiterem Himmel zu Wort meldet. Nämlich ganz einfach deshalb, um darauf hinzuweisen, daß etwas nicht stimmt.
Wenn jemand Zahnschmerzen hat, wird ja auch kein Mensch fragen, wie man das jetzt per Fingerschnipp wieder wegbekommt. Bei Angst ist es im Grund genau daselbe, bloß daß die Ursache nicht so offensichtlich ist.
Leider wählen Angstklienten immer den bequemeren Weg - es ist ja nicht selten, daß 30 verschiedene Wunderheiler konsultiert werden, bevor sich einer Gedanken macht, was er bei sich selbst ganz konkret ändern sollte. Und es ist defakto dann auch meist so, daß derjenige, der am meisten profitiert, der Wunderheiler ist, denn der hat zumindest Geld kassiert, während das Problem der Klienten meist auch weiterhin weitgehend ungelöst ist.
Gäbe es irgendeine Methode, die per Fingerschnipp wirkt, dann wäre das Forum hier menschenleer.

Und auch auf die Gefahr hinauf, daß ich mich hier unbeliebt mache: Ich habe diesen Fehler selbst jahrelang begangen und es ständig elegant umschifft, in meinen Leben etwas zu ändern. Was ich dann auch getan habe - ohne Wunderheiler, Therapeut und Hokuspokus. Rückblickend muß ich sagen, daß die mir eigentlich nur Alibis und Nebenschauplätze gegeben haben, um mich gewissen Dingen nicht zu stellen.
Deshalb bin ich auch der Ansicht, daß jeder prinzipiell selbst sein bester Therapeut ist, denn jeder kennt seine eigenen Problemzonen auch besser als jeder Therapeut. Dazu braucht es in erster Linie Ehrlichkeit sich selbst gegenüber - das wäre ein guter Anfang.

17.02.2010 18:16 • x 1 #12


T

18.05.2012 18:16 • #13


Eine von Vielen
Hey Tine,

ich bin relativ frisch erkrankt und hatte heut nach 2 Sitzungen mit Gesprächen meine erste Hypnoseerfahrung. Ich war dem gegenüber sehr ängstlich eingestellt.
Nachdem mich meine Therapeutin informiert hatte, lies ich mich also darauf ein.

Ich kann leider ( noch ) keine großen Erfolge berichten, da nur eine sehr leichte Trance induziert wurde, aber ich kann definitv sagen, dass es funktioniert, dass es sehr entspannend war und ich würde behaupten, ich dass auch immer noch bin!

Fühle mich richtig gut, heute.

Meine Therapeutin ist eigentlich nicht bei den Kassen zu gelassen..Soweit ich weiß, zahlen die Kassen eigentlich auch keine Hypnose. Dank eines Kostenübernahmeantrages habe ich die Therapie aber bewilligt bekommen und bin wirklich froh darüber!
Man muss das also keines Falls immer aus eigener Tasche zahlen!

Meine Therapeutin ist von der Wirksamkeit von Hypnose bei Angst / Panik sehr überzeugt.
Gleichzeitig machen wir aber auch Verhaltenstherapie ( Also Konfrontation etc. )

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Hypnose hilfreich ist!
Ich kann dir gerne im Laufe meiner Sitzungen berichten!

Ein empfehlenswertes Buch:

Hypnose lernen. Anleitungen zur Selbsthypnose für mehr Leistung und weniger Stress von Dirk Revenstorf

Falls du dich erst einmal einlesen magst.

Ich fand die erste Trance am Anfang kurzzeitig sehr unangenehm.. Gefühl von Los lassen und Kontrolle abgeben aber mit der Zeit war es sehr angenehm!

Grüße!

19.05.2012 01:50 • #14


N
Hallo.
ich leide seit 2 1/2 jahren an angst.
hatte es auch mit hypnose versucht , aber meine angst ist so stark das ich die kontrolle über mein körper nich abgeben konnte / wollte .
Ich hatte so eine starke angst das ich es abbrach...

19.05.2012 07:40 • #15


T
Danke erst mal für die Antworten
Ich habe auch eine Therapeutin bei mir in der Nähe gefunden, die sowohl VT als auch Hypnose anbietet und bei der ich in drei Wochen einen Termin habe. Hab auch gelesen, dass es sehr erfolgreich sein kann, das beides zu kombinieren. Ich glaube einfach, dass es bei mir noch irgendwelche Ursachen gibt, die die Angst aufrecht erhalten, von denen ich selbst (noch) nicht weiss und dass man da eventuell durch Hypnose etwas erreichen kann.

Es wäre auf jeden Fall schön, wenn du weiter von deiner Therapie berichten könntes, Mary

Die Angst vor Kontrollverlust über meinen Körper beschäftigt mich momentan auch noch. Hatte vor drei Jahren, als es mir schon einmal richtig schlecht ging, schonmal einen Termin bei einem Hypnosetherapeuten, den ich dann aber abgesagt habe, weil ich dann richtig Panik davor bekommen hatte. Inzwischen fühl ich mich aber viel wohler bei dem Gedanken. Hab ganz viel Positives darüber gelesen und setze da auch echt Hoffnungen rein. Aber ob ich mich dann, wenn es so weit ist, wirklich darauf einlassen kann, weiß ich noch nicht. Ein Versuch ist es ja aber auf jeden Fall wert

Wie es mit der Kostenübernahme läuft weiß ich noch nicht genau. Die Therapeutin ist zwar kassenärztlich zugelassen, aber das Ende meiner letzten Therapie ist noch keine zwei Jahre her, ich bin also eigentlich noch in dieser komischen Sperrzeit. Aber behauptungweise kann man ja trotzdem eine Kostenübernahme beantragen.

19.05.2012 08:43 • #16


N
ich drücke dir aufjedenfall die daumen das es dir hilft

19.05.2012 10:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Eine von Vielen
Huhu,

ja eine Kostenübernahme kannst du auf jeden Fall beantragen, nur sollte das eigentlich vor deinem ersten Termin stattfinden, damit es im Nachhinein keine Probleme gibt.
Also, wenn du auf der sicheren Seite sein willst und nicht Gefahr laufen willst, dass du das aus eigener Tasche zahlen musst : unbedingt vorher mit der Krankenkasse klären..
Bei mir haben sich die guten Leute geschlagene 3 Wochen Zeit gelassen, obwohl meine Therapeutin einen Eilantrag gestellt hatte... Bürokratie,ich sags dir...schlimm.

Hattest du denn jetzt schon deinen ersten Termin?

Meine Therapeutin war leider im Urlaub und ich habe erst am Fr. die nächste Sitzung.
Werde aber berichten!

Mir wurde auch ein Buch empfohlen, dass ich guten Gewissens auch weiter empfehlen kann:

Hypnose lernen Anleitungen zur Selbsthypnose für mehr Leistung und weniger Stress - Dirk Revenstorf, Reinhold Zeyer

Es gibt absolut keinen Grund sich sorgen zu machen, die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren! Das wird nie und nimmer der Fall sein!
Es gibt so viele Gerüchte und viel haben ihr Wissen über Hypnose nur von diesen dubiosen Shows in denen Showhypnose betrieben wird ( Sie denken sie sind ein Huhn - gacker gacker ) und das ist mit klinischer Hypnose absolut nicht vergleichbar!

Das Buch informiert gut und vor allem verständlich und gibt tolle Anweisungen für den Alltag!

Liebe Grüße

05.06.2012 22:49 • #18


D
In meine Nähe bietet nun auch jemand sowas an. Nennt sich wohl klinische Hypnose oder so. Kostenpunkt laut Internetseite 90 ! Euro pro Stunde... Ich glaub, ich hab den falschen Beruf Ich denke mir da halt immer, dass mich sowas bestimmt um die 400 Euro kosten würde. Und wenn es dann nicht hilft? Dann hat es nur dem Hypnotiseur geholfen. Wer hat die Kohle schon so locker sitzen (gerade wenn man Kinder hat), dass man sowas einfach mal so ausprobieren kann.

06.06.2012 17:55 • #19


Schlaflose
Wenn du einen Psychotherapeuten findest, der eine Zusatzausbildung in Hypnosetherapie hat und die Hypnose im Rahmen der Therapie stattfindet, dann wird das von der Kasse bezahlt.

Viele Grüße

07.06.2012 06:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer