Pfeil rechts
10

A
Hallo, ich wollte einfach mal beschreiben was derzeit und teilweise schon seit Jahren in mir vorgeht und was ihr davon haltet.

Was mich zur Zeit sehr, sehr belastet, sind meine Gedanken. Alles hat vor zwei Wochen angefangen mit einem aggressiven Zwangsgedanken gegenüber einer mir nahestehenden Person. Sowas hatte ich zuvor noch nie und ich wusste gar nicht wie mir geschieht, es kam mir einfach so real vor und ich hatte Angst die Kontrolle zu verlieren, habe mich im Bad eingeschlossen, weil ich extreme Angst hatte den Gedanken umzusetzen... Ich hatte in dem Moment so eine Angst vor mir selbst, dass ich mich übergeben musste. Am nächsten Tag habe ich dann mal gegoogelt und kam auf das Thema Zwangsgedanken... Das hat es so ziemlich genau beschrieben und ich war extrem erleichtert, weil ich zunächst dachte das ist jetzt endgültig der Beginn einer Psychose oder Schizophrenie. Problem ist, seit dem bewerte ich meine Gedanken komplett über... Ich stelle mir die ganze Zeit vor wie es wäre von einem Dach zu springen und habe bei dem Gedanken extreme Angst, die Kontrolle über mich zu verlieren oder psychotisch zu werden, so dass ich den Gedanken wirklich umsetzen will... Auch sonst bewerte ich alles über und frage mich ob das der Beginn einer Geisteskrankheit sein kann. Ich versetze mich zum Beispiel schon immer in Personen in einem Film oder einer Fernsehserie und empfinde dabei oft extremes Fremdschämen oder Trauer usw... Oft stelle ich mir sogar vor, dass ich die Person bin und mich jemand aus meinem Bekanntenkreis im Fernsehen sehen kann und was dieser dann von mir hält. Es sind also extrem komplexe Gedankengänge, allerdings weiß ich zu jeder Zeit, dass ich alleine auf meinem Sofa sitze und eben nicht in dem Film bin. Was mich auch sehr beruhigt, gleichzeitig denke ich mir dann aber sofort... Was wäre wenn ich das irgendwann nicht mehr weiß, was wenn ich meinen Verstand verliere usw...

Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren unter Hypochondrie leide und unter einer Angststörung. Ich habe allerdings gelernt damit zu leben, nur diese Angst vor einer Geisteskrankheit lässt mich nicht mehr los. Klar weiß ich das es nur Gedanken und darauf folgende Emotionen sind, andererseits denke ich mir, ein normaler Mensch hat solche Gedanken eben nicht. Also bin ja irgendwie zumindest anfällig für eine Psychose oder Schizophrenie oder nicht?

Ich habe so eine extreme Angst die Kontrolle zu verlieren, etwas zu tun was ich nicht will und das eben erst seit zwei Wochen, seit diesem Vorfall. Das ist also ziemlich neu für mich und letztendlich ist es ja eine Ausweitung meiner bereits seit Jahren vorhandenen Angststörung und Hypochondrie. Jetzt sind also Zwangsgedanken hinzugekommen.... Ich frage mich ob nun als nächste die Psychose folgt oder eine Schizophrenie...

Komisch ist auch, es gibt Momente am Tag, da denke ich mir, um was für einen Quatsch ich mir Gedanken mache und das ich bei klarem Verstand bin, aber dann gibt es eben Momente wie diesen, in denen ich diese Unsicherheit und Angst verspüre und Angst habe in eine Psychiatrie zu kommen oder sonst was.... Die Gedanken sind einfach so real für mich, anscheinend besitze ich einen ausgeprägte Phantasie... Ich denke mal eine ausgeprägte Phantasie haben alle schizophrenanfälligen Menschen ..

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

19.06.2017 01:54 • 19.06.2017 #1


21 Antworten ↓


petrus57
Das mit den aggressiven Zwangsgedanken kenne ich nur zu gut. In der letzten Zeit hatte ich sie schon lange nicht mehr oder sie waren eher sehr unterschwellig.

Ich darf bloß nicht daran denken. Dann kommen sie manchmal wieder. Ich hatte die monatelang sehr heftig.

19.06.2017 07:16 • #2


A


Bin ich normal?

x 3


A
@agmaster
ich würde das einem professionellen Doc erzählen. Derartige Gedanken hatte ich auch schon, aber nicht so extrem wie du sie beschreibst. Denke aber, solange du noch das Problem beschreiben kannst, ist alles ok. Gehst du arbeiten, wenn ja, wie ist es dann oder kommen diese Gedanken nur, wenn du allein bist?

19.06.2017 07:22 • #3


A
Zitat von Andy3:
@agmaster
ich würde das einem professionellen Doc erzählen. Derartige Gedanken hatte ich auch schon, aber nicht so extrem wie du sie beschreibst. Denke aber, solange du noch das Problem beschreiben kannst, ist alles ok. Gehst du arbeiten, wenn ja, wie ist es dann oder kommen diese Gedanken nur, wenn du allein bist?


Na toll, jetzt bin ich endgültig verunsichert... was genau findest du besorgeniserregend?

Ich studiere, hab aber zur Zeit frei.

19.06.2017 07:39 • #4


A
Zitat von agmaster:

Na toll, jetzt bin ich endgültig verunsichert... was genau findest du besorgeniserregend?

Ich studiere, hab aber zur Zeit frei.


Wieso verunsichert? Habe nicht geschrieben, dass ich es besorgniserregend empfinde, sondern nur, dass ich es einem Arzt erzählen würde, was ich auch getan habe. Wenn ich dich verunsichert habe tut es mir leid. Das war nicht die Absicht. Aber wenn es dich doch so extrem beschäftigt, dass du Angst hast, würde ich zum einem Arzt gehen, der dir dann sagen kann, warum das so ist. Ich habe es mal erzählt, er sagte, dass das von meiner Angststörung kommt, nichts weiter. Tipps und Ratschläge dagegen können sein: Entspannungstechniken, Ablenkung bei Dingen, die du gern tust (irgendein Hobby oder sportliche Betätigung u.a.) und vielleicht kannst du dir diese Gedanken auch aufschreiben so nach dem Motto: was auf dem Papier steht ist schon mal raus aus meinem kopf...ob dir das hilft, musst du selbstverständlich selbst heraus finden.

19.06.2017 07:46 • #5


A
Zitat von Andy3:

Wieso verunsichert? Habe nicht geschrieben, dass ich es besorgniserregend empfinde, sondern nur, dass ich es einem Arzt erzählen würde, was ich auch getan habe. Wenn ich dich verunsichert habe tut es mir leid. Das war nicht die Absicht. Aber wenn es dich doch so extrem beschäftigt, dass du Angst hast, würde ich zum einem Arzt gehen, der dir dann sagen kann, warum das so ist. Ich habe es mal erzählt, er sagte, dass das von meiner Angststörung kommt, nichts weiter. Tipps und Ratschläge dagegen können sein: Entspannungstechniken, Ablenkung bei Dingen, die du gern tust (irgendein Hobby oder sportliche Betätigung u.a.) und vielleicht kannst du dir diese Gedanken auch aufschreiben so nach dem Motto: was auf dem Papier steht ist schon mal raus aus meinem kopf...ob dir das hilft, musst du selbstverständlich selbst heraus finden.


Weil ich ja die ganze Zeit schon die Sorge habe weggesperrt zu werden oder sonst was... (Ich weiß unbegründet, aber die Antwort hat mich gerade ein bisschen verängstigt)

Ich möchte erstmal zu keinem Therapeuten, der kann mir auch nicht mehr erzählen als die Paar Bücher die ich zu diesem Thema gelesen habe. Es bleibt halt diese Restangst, dass ich eine Psychose kriegen könnte usw. - Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen ob es hier jemandem genauso geht wie mir.

Edit: Wie hast du denn diese Gedanken in den Griff bekommen? Mir hilft eigentlich nur joggen... Kann mit Entspannungsübungen nicht viel anfangen.

19.06.2017 07:49 • #6


A
Zitat von agmaster:

Weil ich ja die ganze Zeit schon die Sorge habe weggesperrt zu werden oder sonst was... (Ich weiß unbegründet, aber die Antwort hat mich gerade ein bisschen verängstigt)

Ich möchte erstmal zu keinem Therapeuten, der kann mir auch nicht mehr erzählen als die Paar Bücher die ich zu diesem Thema gelesen habe. Es bleibt halt diese Restangst, dass ich eine Psychose kriegen könnte usw. - Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen ob es hier jemandem genauso geht wie mir.


Ok, das verstehe ich. Vielleicht sind es aber wirklich nur die Ängste. Deshalb schrieb ich und meinte ich, um das abzuklären, so dass du auf der sicheren Seite bist, dass es nichts Schlimmes ist, sondern nur eine Begleiterscheinung, besser zu einem Arzt, keinem Therapeuten, ein professioneller Arzt wie Psychiater. Oder versuche, dich mal mit Dingen, die dir Freude bereiten, abzulenken und dann mal zu schauen, ob diese Gedanken dich dann noch beherrschen oder ob es abklingt. Ich bin kein Arzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas Schlimmes ist. Man glaubt gar nicht, was Ängste oder eine Angststörungen alles mit sich birgt.

19.06.2017 07:56 • #7


kopfloseshuhn
Ich glaube, dass das eine unglückliche verkettung aus Hypochondrie und zwangsgedanken sind. Die Beiden haben sich irgendwie zusammengerottet.
Während deine Hypochondrie schreit ich bin Geisteskrank, ich bin Geisteskrank setzen sich deine Zwangsgedanken dazu weil sie dort Gehör finden.
Und damit beginnt der Kreislauf zwischen Angst, Zwang und hypochondrie.

Ich glaube nicht, dass du eine Psychose hast oder so.
Wobei das auch kein Weltuntergang wäre, das kann heutzutage gut behandelt werden.
Aber es ist halt dein Schreckgespenst wie für andere das Herz oder der Kreislauf oder oder oder.....

Aber um deine Situation zu verbessern solltest du dir wirklich Hilfe holen.
Einen guten Psychiater, einen guten Therapeuten.
Es ist gut möglich beides in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße

19.06.2017 08:10 • #8


A
Ja genau und der verschreibt mir dann nach einem 10 Minuten Gespräch irgendwelche Tabletten. Auf sowas verzichte ich gerne. Das ich keine Psychose habe weiß ich ja. Ich kann klar denken usw., meine Angst ist halt das es nicht so bleibt. Wollte eigentlich nur wissen ob diese Angst begründet ist und ob es hier noch jemandem so geht.

19.06.2017 08:26 • #9


petrus57
Zitat von agmaster:
Wollte eigentlich nur wissen ob diese Angst begründet ist und ob es hier noch jemandem so geht.



Wenn du mal in der Suche Zwangsgedanken eingibst, wirst du sehen, dass du damit nicht allein dastehst.

19.06.2017 08:37 • #10


Schisserle
Hallo Agmaster! Im Moment kommt es mir so vor als ob du Beratungsresistent bist.Wir sind keine Ärzte um dir zu sagen ob es eine Psychose werden könnte. Du sagst ja selbst das du klar im Kopf bist und du nur die Angst davor hast. Ich denke auch das du nur Angst davor hast und nicht das du sie hast. Aber wie gesagt ich bin kein Arzt. Also ich bin in Therapeutischer Behandlung und habe beim ersten Gespräch nach 10Min. Keine Medis verschrieben bekommen, selbst jetzt nicht.Weiß ja nicht wo du warst...... Alles Gute das wird schon

19.06.2017 08:45 • x 2 #11


kopfloseshuhn
Zitat:
Ja genau und der verschreibt mir dann nach einem 10 Minuten Gespräch irgendwelche Tabletten.


Immerhin sind wir erwachsen und können Medikamente daher auch ablehnen.
Immer diese Vorurteile.
klar Psychiater verschreiben gerne Medis, das ist ihr job.
Manche vond enen sind doof, manche von denen sind medi-Fixiert.
Aber wenn man erstmal nen gute hat, hat man einen guten Ansprechpartner.
und Therapeuten verschreiben gar keine medis.

19.06.2017 09:34 • x 1 #12


A
Also nachdem ihr mich hier doch alle sehr verunsichert habt, habe ich gerade einen Termin bei einem Psychotherapeuten ausgemacht. Ist leider erst in zwei Wochen.

Eigentlich will ich nur seine Einschätzung und hoffe er kann mich ein bisschen beruhigen und mir sagen dass ich keine Psychose bekommen werde....

Sorry dass ich hier so reagiert habe, aber die Antworten haben mich dann doch ziemlich verunsichert und verängstigt...

19.06.2017 15:08 • x 1 #13


I
Hast DU selbst etwas untenommen? Wie auch bei der Angst gilt es nicht sie unterdrücken zu wollen sondern sie zu akzeptieren, als das was sie sind, in deinem Fall ein Produkt einer fortgeschrittenen Angsterkrankung. Und wenn die weg ist, so werden die parallel dazu auch untertauchen.

Dein Verstand trickst dich aus? Bekämpfe Feuer mit Feuer.

Das geht aber nicht wenn du nur vor dem Pc oder der Glotze bist, dafür musst du ständig draußen sein.

Ich hatte sie in sehr starkem Außmass oder so empfindet es jedes Opfer....jedenfalls sind sie jetzt weg, durch eine optimierte Lebensphilosophie, viel Sport und Entspannungstechniken.

Komplett medikamenten und therapeutenfrei. Kämpfe jetzt!

19.06.2017 15:16 • #14


kopfloseshuhn
Hi agmaster.
Ich glaube die Antworten und ich spreche da auch für meine, sollten dich nicht verunsichern in Begug auf habe ich eine Psychose oder nicht sondern dir helfen, die Hilfe zu holen für den Umgang und den Kampf gegen die Zwangsgedanken und die Hypochondrie.
Weißt du, denn selbst wen nman dir die Angst eine Psychose zu bekommen nehmen kann, dann kommt sicher bald die nöchste Krankheit um die Ecke, die dich ängstigen wird.
So ist das nunmal mit den Ängsten. bevor du nicht den kern gefunden hast, werden sieimmer und immer wieder auftreten und dich dazu bringen vor irgendwas massiv Angst zu haben.

Von daher finde ich, hast du das sehr gut gemacht, die jetzt einfach mal Hlfe zu holen.
Ich wünsche dir, dass es dir helfen wird.

Liebe Grüße

19.06.2017 15:20 • x 1 #15


A
Zitat von IchLiebeEuchAlle:
Hast DU selbst etwas untenommen? Wie auch bei der Angst gilt es nicht sie unterdrücken zu wollen sondern sie zu akzeptieren, als das was sie sind, in deinem Fall ein Produkt einer fortgeschrittenen Angsterkrankung. Und wenn die weg ist, so werden die parallel dazu auch untertauchen.

Dein Verstand trickst dich aus? Bekämpfe Feuer mit Feuer.

Das geht aber nicht wenn du nur vor dem Pc oder der Glotze bist, dafür musst du ständig draußen sein.

Ich hatte sie in sehr starkem Außmass oder so empfindet es jedes Opfer....jedenfalls sind sie jetzt weg, durch eine optimierte Lebensphilosophie, viel Sport und Entspannungstechniken.

Komplett medikamenten und therapeutenfrei. Kämpfe jetzt!


Komischerweise kamen diese Gedanken in einer Phase in der es mir seit Wochen sehr gut ging...

Aber du hast schon Recht, Ablenkung und rausgehen hilft.

19.06.2017 15:31 • x 1 #16


I
Du kannst nicht nur selbst dafür. Die Werte die man uns hierzulande gibt sind sehr oberflächig und kurzsichtig und können uns nur solange tragen, bis wir merken das uns etwas fehlt, das wir schwach sind...alleine.

Genau wie in islamischen Ländern wegen genau den eher schlechten extremistischen Überlieferungen immer so ein Chaos herrscht....

Es ist oft viel mehr mit der gelebten oder erlebten Kultur verworren, als mit einem selbst.

Deshalb musst du eine Einstellung die man dir mitgegeben hat durch eine bessere austauschen.

Gegenbeispiel? Shaolin Kloster. Die Jungen dort sind bereits mit 8 Jahren so erfüllt und körperlich zu Höchstleistungen fähig, wie der durchschnittliche deutsche es nicht in 100 Leben zusammen könnten. Weil ihre Gedanken nicht sinnlos herumirren, sondern der Fokus auf die weiterentwicklung der körperlichen und mentalen Fähigkeiten liegt? Es sind ganz normale Menschen und sie essen sogar nur vegan, nichts von wegen Kinder brauchen Fleisch usw. wie man uns hier vorlügt. Mit Zufall hat das nichts zu tun.

Hier? Yeah, Karriere, Geld, Partnerschaften anstreben irgendwo in der fernen Zukunft.....was nie eintreffen wird...nie. Es ist was es ist, in Zukunft werden noch mehr erkranken.

19.06.2017 16:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von IchLiebeEuchAlle:
Du kannst nicht nur selbst dafür. Die Werte die man uns hierzulande gibt sind sehr oberflächig und kurzsichtig und können uns nur solange tragen, bis wir merken das uns etwas fehlt, das wir schwach sind...alleine.

Genau wie in islamischen Ländern wegen genau den eher schlechten extremistischen Überlieferungen immer so ein Chaos herrscht....

Es ist oft viel mehr mit der gelebten oder erlebten Kultur verworren, als mit einem selbst.

Deshalb musst du eine Einstellung die man dir mitgegeben hat durch eine bessere austauschen.

Gegenbeispiel? Shaolin Kloster. Die Jungen dort sind bereits mit 8 Jahren so erfüllt und körperlich zu Höchstleistungen fähig, wie der durchschnittliche deutsche es nicht in 100 Leben zusammen könnten. Weil ihre Gedanken nicht sinnlos herumirren, sondern der Fokus auf die weiterentwicklung der körperlichen und mentalen Fähigkeiten liegt? Es sind ganz normale Menschen und sie essen sogar nur vegan, nichts von wegen Kinder brauchen Fleisch usw. wie man uns hier vorlügt. Mit Zufall hat das nichts zu tun.

Hier? Yeah, Karriere, Geld, Partnerschaften anstreben irgendwo in der fernen Zukunft.....was nie eintreffen wird...nie. Es ist was es ist, in Zukunft werden noch mehr erkranken.


Und wieso soll das Ganze nie eintreffen? Wenn man hart dafür arbeitet, kann man alles schaffen. Gibt genug Beispiele, einige davon in meiner Familie.

Außerdem hat das so gar nichts mit meinen Problemen zu tun. Echt nicht.

19.06.2017 16:38 • x 2 #18


Gerd1965
Zitat von agmaster:
Und wieso soll das Ganze nie eintreffen? Wenn man hart dafür arbeitet, kann man alles schaffen. Gibt genug Beispiele, einige davon in meiner Familie.

Außerdem hat das so gar nichts mit meinen Problemen zu tun. Echt nicht.

Du hast vollkommen recht, arbeite an dir und du wirst ebenso gute Erfolge erzielen können, diverse hinunterziehende Beiträge überlese ganz einfach!

19.06.2017 16:42 • #19


petrus57
Zitat von IchLiebeEuchAlle:
Es sind ganz normale Menschen und sie essen sogar nur vegan, nichts von wegen Kinder brauchen Fleisch usw. wie man uns hier vorlügt.


Hier sieht man mal was vegane Ernährung bringt:

http://www.focus.de/familie/babyernaehr ... 46550.html

19.06.2017 17:06 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer