Pfeil rechts
18

F
Die meisten Menschen haben Angst vor dem Tod,ich nicht.
Ich stelle mir tot sein vor wie eine Vollnarkose: das Bewusstsein ist ausgeschaltet und da gibt es nichts mehr,wovor man Angst haben müsste.
Eigentlich doch sehr angenehm,wie ich finde.

Jeder,der schonmal eine Vollnarkose hatte weiss: man erinnert sich an nichts,das Bewusstsein hat halt einfach aufgehört zu existieren.In sofern kann man auch nichts vermissen.

Ich habe eher Angst vor dem Leben.Nicht gut genug zu sein und versagt zu haben.
Mein Leben nicht ausgereizt zu haben.
Wichtiges übersehen zu haben.

Wie denkt ihr darüber?

18.04.2017 14:27 • 18.04.2017 #1


15 Antworten ↓


Gerd1965
Zitat von Flame:
Nicht gut genug zu sein und versagt zu haben.
Mein Leben nicht ausgereizt zu haben.
Wichtiges übersehen zu haben.

Dann ändere deinen Alltag, reize dein Leben aus und beginn zu leben.

Mein Alltag ist ausgefüllt und meiner Meinung nach habe ich im bisherigen Leben nichts versäumt, habe auch nicht versagt und sehe die Gegenwart als Genuss und die Zukunft als Chance, die Vergangenheit hab ich hinter mir gelassen und abgehakt

18.04.2017 14:32 • #2


A


Angst vor dem Leben statt vor dem Tod

x 3


M
Ich habe keine Angst vor dem Tod...und vor dem Leben auch nicht...im Leben sind wir doch gerade dabei und wir leben ja nur von Moment zu Moment...Meine Angst liegt eher bei den Menschen...

18.04.2017 14:34 • x 2 #3


F
Zitat von Gerd52:
Mein Alltag ist ausgefüllt und meiner Meinung nach habe ich im bisherigen Leben nichts versäumt, habe auch nicht versagt und sehe die Gegenwart als Genuss und die Zukunft als Chance, die Vergangenheit hab ich hinter mir gelassen und abgehakt


Beneidenswert!
Ich schneide mir mal eben eine Scheibe davon ab....
Wie machst Du das?

Ich fühle mich meistens irgendwie nicht gut genug.
Gelebt habe ich auch und hab es auch krachen lassen.
Aber so wirklich weise bin ich immer noch nicht.
Kommt das vielleicht noch?

18.04.2017 14:38 • #4


Plumbum
Als ich in meiner schlimmsten Phase war, und nahezu täglich an Selbstmord gedacht habe...(Frei sein, den ganzen Sch... und die Angst loswerden usw) kam mir plötzlich ein ganz anderer Gedanke Wer sagt dir das denn? Wer sagt denn, dass es nach dem Tod wirklich vorbei ist? Vielleicht muss man stattdessen dann Ewig mit der Angst leben? Und da wurde mir klar, dass man vor sich selbst nicht davonlaufen kann...auch durch den Tod nicht. Jedenfalls nach meiner Spiritualität, sozusagen. Nix genaues weiß niemand...

Wieso denkst Du, dass du versagt hast Flame? Ist es wirklich, dass was DU willst oder das was Du denkst, dass andere von Dir erwarten?

Liebe Grüsse
Plumbum

18.04.2017 14:39 • x 1 #5


Gerd1965
Zitat von Flame:
Aber so wirklich weise


Wer ist schon weise? Man lernt ja tagtäglich Neues.

Zitat:
Beneidenswert!
Ich schneide mir mal eben eine Scheibe davon ab....
Wie machst Du das?


Wie mach ich das? Ich war auch mal unersättlich, aber mit dem Alter wird man genügsamer und lernt einfache Dinge im Leben zu schätzen.

Zitat:
Ist es wirklich, dass was DU willst oder das was Du denkst, dass andere von Dir erwarten?


Genau, das was du willst ist für dich bindend. Das was die anderen von dir erwarten muss dir sch....egal sein/werden.
Wenn du das heraus hast wirst auch du das Leben ganz anders sehen

18.04.2017 14:44 • x 1 #6


F
Zitat von Plumbum:
Wieso denkst Du, dass du versagt hast Flame? Ist es wirklich, dass was DU willst oder das was Du denkst, dass andere von Dir erwarten? Liebe GrüssePlumbum


Ich habe für mich versagt,weil ich ein Psycho geworden bin.
Ich habe keine Enkelkinder gezeugt,ich habe keine Karriere gemacht und ich habe eine Esstörung ,betreibe seit langen Jahren Alk.,zusammengefasst heisst das Borderline.

Mir macht niemand Vorwürfe,nichtmal meine Eltern oder mein Mann aber wenn man irgendwann selbst erkennt,dass man wirklich NICHTS erreicht hat ,ist das schon hart.

Lasst euch von meinem Gesülze nur nicht beeinflussen.Bin etwas depri.
Und ich liebe es,mich in Selbstmitleid zu ergehen,statt was zu ändern.So bin ich.

18.04.2017 14:46 • #7


Gerd1965
Zitat von Flame:

Ich habe für mich versagt,weil ich ein Psycho geworden bin.
Ich habe keine Enkelkinder gezeugt,ich habe keine Karriere gemacht und ich habe eine Esstörung ,betreibe seit langen Jahren Alk.,zusammengefasst heisst das Borderline.

Mir macht niemand Vorwürfe,nichtmal meine Eltern oder mein Mann aber wenn man irgendwann selbst erkennt,dass man wirklich NICHTS erreicht hat ,ist das schon hart.


Genau jetzt ist nach deiner Erkenntnis die Zeit gekommen das Ruder herum zu reißen. Alles wirst du nicht mehr nach deiner Zufriedenheit schaffen und erreichen, aber vieles ist noch möglich. Also auf was wartest du?

18.04.2017 14:50 • x 2 #8


F
Habe mir vorgenommen nach meinem Klinikaufenthalt wenigstens wieder Teilzeit arbeiten zu gehen.
So dass ich eben auch einen Beitrag zur Sozialgemeinschaft beitrage.
Und nicht nur unnütz vor mich hinjammere.

18.04.2017 14:53 • x 1 #9


Gerd1965
Zitat von Flame:
Habe mir vorgenommen nach meinem Klinikaufenthalt wenigstens wieder Teilzeit arbeiten zu gehen.
So dass ich eben auch einen Beitrag zur Sozialgemeinschaft beitrage.
Und nicht nur unnütz vor mich hinjammere.

In erster Linie soll dieser Beitrag für dich sein, für deinen Selbstwert, dass du es schaffst und du wirst es schaffen, der Wille ist hier das primär Wichtige. Dann baue auf diese Erfolge, Schritt für Schritt und setze dir nicht zu große Ziele.
Die Ziele müssen realistisch und greifbar sein. Dann ergibt das eine das andere und du wirst wieder Freude am Leben empfinden.

18.04.2017 14:57 • x 1 #10


F
Zitat von Gerd52:
In erster Linie soll dieser Beitrag für dich sein, für deinen Selbstwert, dass du es schaffst und du wirst es schaffen, der Wille ist hier das primär Wichtige. Dann baue auf diese Erfolge, Schritt für Schritt und setze dir nicht zu große Ziele.Die Ziele müssen realistisch und greifbar sein. Dann ergibt das eine das andere und du wirst wieder Freude am Leben empfinden.


Danke...
Ich denke schon,dass ich das schaffen kann.Ich hoffe es.

18.04.2017 15:00 • x 1 #11


Gerd1965
Zitat von Flame:
Ich denke schon,dass ich das schaffen kann.Ich hoffe es.

Falsch, du hoffst nicht, du bist dir sicher

So muss zur Therapie!

Bis später mal

18.04.2017 15:01 • x 2 #12


Plumbum
Zitat von Flame:
Mir macht niemand Vorwürfe,nichtmal meine Eltern oder mein Mann aber wenn man irgendwann selbst erkennt,dass man wirklich NICHTS erreicht hat ,ist das schon hart.


Du beliebst zu scherzen, richtig? Borderline UND Essstörung UND Alk.? Und Du hast NICHTS geleistet? Hallo!? Es gibt Leute, die lassen sich wegen einem abgebrochenen Fingernagel krank schreiben...
Niemand von uns hat sich seine Krankheiten ausgesucht... aber wir leben damit, täglich. Und Du genauso! Und das seit wieviel Jahren? Das ist eine unglaubliche Leistung, die soll Dir erst mal einer nachmachen.

Liebe Grüsse
Plumbum

18.04.2017 15:02 • x 2 #13


F
Zitat von Plumbum:
Du beliebst zu scherzen, richtig? Borderline UND Essstörung UND Alk.? Und Du hast NICHTS geleistet? Hallo!? Es gibt Leute, die lassen sich wegen einem abgebrochenen Fingernagel krank schreiben...Niemand von uns hat sich seine Krankheiten ausgesucht... aber wir leben damit, täglich. Und Du genauso! Und das seit wieviel Jahren? Das ist eine unglaubliche Leistung, die soll Dir erst mal einer nachmachen.Liebe GrüssePlumbum


Das ist lieb von Dir.
In der Psychiatrie letztes Jahr konnte ich echt nicht mehr und da haben sie mir gesagt:Sie haben es jetzt 36 Jahre geschafft zu leben.Also kann ich auch noch weiterleben.

Ob das eine Leistung ist,20 Jahre lang nur um sich selbst zu kreisen in punkto Esstörung und Alk.?
Nee,das war sicher keine Leistung.
Ich werde das aber nie wieder los,das ist mir bewusst.Da ist halt einfach die Grenze.

Aber Teilzeit,das schaffe ich noch.

Danke,dass ihr so lieb zu mir seid und nicht drauf rumhackt.

18.04.2017 15:08 • x 2 #14


F
Ich werde halt zusehen,was jetzt noch möglich ist.
Habe zum Glück einen sehr geduldigen Mann,der mich noch nicht auf den Mond geschossen hat.
Er hat Humor und hilft mir damit oft.

18.04.2017 15:25 • x 2 #15


M
Zitat von Flame:
Ich werde halt zusehen,was jetzt noch möglich ist.
Habe zum Glück einen sehr geduldigen Mann,der mich noch nicht auf den Mond geschossen hat.
Er hat Humor und hilft mir damit oft.


Kommt mir sehr bekannt vor Flame

18.04.2017 16:34 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer