Pfeil rechts

ConstanziaSimplex
Hallo ihr lieben Fories

ich hab mir gestern im Bett überlegt, dass ich euch vllt. einfach mal frage, ob ihr das Phänomen kennt was mich belastet. Also eigentlich bin ich ja mehr so der Typ klassische Panikattacke ohne erkennbaren Grund und massiver Hypochonder. Aber es gibt noch eine dritte Möglichkeit, wie es bei mir zur Panik kommt und das ist durch Philosophie im weitesten Sinne.

Ich will dazu kurz ausholen (keine Angst ich hau keinen ):

Man kann ja über alles schwadronieren und philosophieren, insbesondere auch über die Entstehung der Erde, über den Urknall, was vorher war, was kommen wird, wie mikrobisch klein der Mensch im Verhältnis zur Erde ist, dass man eh stirbt usw. usw. Mit solchen Gedanken kann ich mich fix und fertig machen. Da fange ich an zu derealisieren vom feinsten und kriege Panik.

Es ist alles sooo ungreifbar, dass es mal nichts gab, dass ich jetzt hier sitze, am Computer, dass es Computer gibt, dass es mich gibt, gibt es mich überhaupt? Was ist Fiktion, was ich Realität, wie kann es all das geben usw. Solche Gedankenspiralen entstehen dann und mit ihnen die Angst, dass ich drauf hängen bleibe.

Kennt das jemand von euch und wenn ja, wie geht ihr damit um? Eigentlich finde ich philosophische Themen hochinteressant, aber ich bin unfähig darüber zu reden oder nachzudenken.

31.12.2016 18:36 • 31.12.2016 #1


1 Antwort ↓

E
Ich schätze mal das pragmatischste ist es sich jede frage aus der Sicht eines Wissenschaftlers zu stellen.
Kriegt man keine Antwort ist die Lösung Gott!
Ich glaube zwar nicht an Gott, aber es kann schon eine Lösung sein wenn man keine andere Lösung findet.
Irgendwer oder was muss ja Schuld sein.

Ferner sollte man sich gewisse Fragen nicht stellen. Man dreht sich nur im Kreis und kommt im Leben nicht voran.
Kümmer dich besser um dein wichtigtes. Dein Dasein auf dieser Erde. Kümmer dich um dich selbst, deine Freunde und deine Zukunft.

Ich weiß genau worauf du hinaus willst. Es macht auch Spass, aber für mich nur mit Gras oder Alk.. Da ich jedoch weder das eine noch das andere konsumiere, wird es wohl eine Weile dauern bis ich auf diesen Zug wieder aufspringe. Eigentlich ist er schon abgefahren da diese Zeit bereits mein halbes Leben hinter mir liegt

31.12.2016 20:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer