Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

irgendwie hat mich der folgende Satz von @icefafalki (in einem anderen Thread) ziemlich stark beeindruckt:

Weisst du, was man lernt, wenn man Ängste hat? Man sollte im Hier und Jetzt leben. Vergangenheit ist rum, Zukunft noch nicht da. Ergo bringt es überhaupt nichts, sich über Eventualitäten den Kopf zu zerbrechen. Bringt wirklich nichts.

Nicht etwa, dass ich - Don Quijote - jetzt mein Pferd - Rocinante - einfach mal eben satteln und gen Süden/Nordwesten/einfach der Nase nach reiten würde.
Aber ein solcher Satz hätte das Potenzial, Mut zu machen.

Gäbe es da nicht...
Ängste und sonstige Eventualitäten...

Angst essen Seele auf (Alte Indianer-Weisheit).
(Selbst Kolumbus hat sich schon verfahren/ritten/schifft...)

Liebe Grüße
Tom

05.07.2017 01:26 • 05.07.2017 #1


2 Antworten ↓


V
Aber es kommt bei Eventualitäten kommt es darauf an, was man daraus macht. So ziemlich alles kann sowohl positive als auch negative Konsiquenzen für jemanden haben.
Columbus ist ein gutes Beispiel. Er hat sich verfahren, ist wo gelandet wo schon millionen Menschen vor ihm waren und hat dann so getan als wäre es eine großartige Leistung gewesen. Er hat also den größten Blödsinn tatsächlich zu seinen Vorteil nutzen könnten.

05.07.2017 07:45 • #2


kopfloseshuhn
Hallo Tom.
Also ich verstehe dich. Mir hilft das auch nur wenig.
Was ich jetzt schreibe klingt sicher total konträr - hilft mir persönlich aber.

Jaja die Unwägbarkeiten. ...
Die können einen irre machen. Aber jeder hat irgendwie eine besonders große Angst, oder? Eine, die einem auch schlaflose Nächte bereiten kann.
So ich spiele die Ängste gegeneinander aus.
Wenn man sich dauernd und über alles mögliche Angst macht...der Blumentopf der einem auf den Kopf fallen kann und so was...
Spielt bei mir die größere Angst aus. sowas wie mein Mann stirbt vor mir und ich bin allein und hilflos und verzweifelt.
Die anderen ängste mit was alles passieren kann helfen dann aber die größere Angst ein bisschen im Zuam zu halten. denn wer weiß das schon? Mir kann ja auch der Blumentopf auf den Kopf fallen und ich bin schon tot ...so dass meine größere Angst nie eintritt.
Puh kann man das verstehen?
Man kann also die Unwägbarkeiten also auch für sich ausnutzen.
EBEN WEIL man nie weiß.....

Wenns nicht hilft positiv zu denken a la alles wird gut dann mache ist es so.

Ist das irgendwie verständlich?

05.07.2017 09:19 • #3





Mira Weyer