::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 22:16

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzliche Trennung - bin ich nicht liebenswert?
BeitragVerfasst: 28.Aug.2011, 19:42 

Hallo!

Ich bin auf meiner verzweifelten Suche nach Hilfe nun hier gelandet.
Ich habe eine Trennung hinter mir, mit der ich nicht zurecht komme. Drei Jahre waren wir zusammen, als ich um eine Auszeit bat, weil ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher war. Er hat mich gedrängt, eine Trennung auszusprechen. Danach gab es 10 Tage "Terror", er ließ mich nicht in Ruhe, wollte mich zurück, sagte, wie sehr er mich lieben würde. Ich erbat deutlich eine Ruhezeit, dann hatte ich drei Tage und vermißte ihn so sehr. Ich rief ihn an, wollte über Neuanfang reden - aber dies könne er seiner neuen Freundin nicht antun.
Zack - und schon war ich draußen. Aber auch komplett. Er hat sofort eine komplette Beziehung gestartet, sie verbringt die meiste Zeit in seinem Haus (auch die Nächte), sie wurde bereits sofort all unsren Freunden und seiner gesamten Familie (incl. weit entfernt wohnendem Onkel) vorgestellt. Und alles, was ich höre, ist, wie toll sie ist, wie super nett und wie glücklich er nun sei.
Ich komme nicht mehr klar, in mir drinn ist nur noch Schmerz. Dieses Wochenende hat er auch bei facebook seinen Status geändert - in "in Beziehung mit Name" - und das hat er bei mir nie getan, mit der Begründung, davon hält er nichts. Derzeit machen die beiden "Probewohnen" in dem Haus ihrer Tante und er nimmt einen großen Umweg zur Arbeit auf sich - in unserer Beziehung war ihm die Strecke von 5 km zu mir meistens zu weit. Er tut all das für sie, was ich ihm nicht wert war.

Ich habe bereits den Trennungsratgeber "Wenn der Partner geht" und versuche alles, was dort steht. Aber nichts hilft mir. Ich habe das Gefühl, der ungeliebteste Mensch der Welt zu sein. Vor meinem Freund war ich drei Jahre lang allein. Was ist, wenn er meine einzige Chance auf Zweisamkeit war???? Oft weiß ich nicht weiter. Jeder Tag wird nur noch überstanden, nicht mehr gelebt. Ich habe keine Hoffnung mehr.

Kann mir irgendjemand helfen?

Tipps und Hilfestellungen bei Trennung und Scheidung
 Betreff des Beitrags: Re: Schmerzliche Trennung - bin ich nicht liebenswert?
BeitragVerfasst: 02.Sep.2011, 18:13 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und hilfen.

Ich scheine ja im wahrsten Sinne des Wortes ein "Nichts" zu sein. :cry:

BeitragVerfasst: 02.Sep.2011, 21:47 

Hallo Inselkind,

dein Beitrag klingt sehr traurig.

Es ist komisch, wie dein Exfreund sich verhält. Erst möchte er dich zurück, dann hat er plötzlich eine Neue. Und auf einmal tut er mit ihr all das, was er bei dir nicht getan hat.
Das ist schlimm. Udn sagt deutlich, dass ihr nicht füreinander gemacht seid, wie ich finde.

Und ja, ich kann es dir nachfühlen- mit sowas kommt man nur sehr schwer zurecht.
Das ist furchtbar, tut weh, man möchte sich verkriechen, will nichts mehr tun .
Oh Gott, ich kenne das Gefühl!!

Und ich habe keine Ahnung von sowas, aber ich muss dir weitertragen, was auch die anderen zu mir gesagt haben: Man sollte dann endlich lernen, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren. Etwas Schönes nur für sich alleine machen. Ein gutes Essen, einen schönen Film oder was Kreatives. Egal.Überleg dir, was dir Freude bereitet. Geh raus und sprich mit Fremden. Schau deine Lieblingsserie. Versuch, alte Freundschaften wiederaufzuwärmen oder neue zu knüpfen.
Ich glaube, das ist das Beste, was du tun kannst: Etwas für dich tun.

Und dieser Mann ist nicht der Einzige in deinem Leben. Ich bin der festen Meinung, dass es für Jeden einen Plan im Leben gibt. Vertrau darauf. Der Richtige wird kommen. Er war es wohl nicht. Deshalb bist du aber nicht nicht liebenswert... Du solltest dich als einen tollen, einzigartigen Menschen erkennen. Hör auf, an dir selbst zu zweifeln (*lach* Das sage ich als diejenige, die das selber so macht...). Das ist der erste, wichtige Schritt. Danach geht alles wie von selbst.

Mann, das sind keine hilfreichen Tipps, oder? ICh habe keine Ahnung von sowas... Ich bin selbst total unsicher und fühle mich immer wertlos.

Und du bist kein Nichts. Vielleicht hat nur keiner so schnell einen Rat gewusst. Ich zum Beispiel hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Ich kenne das aber. wenn dann keiner antwortet, fühlt man sich nur noch bestätigt in seinen Gedanken.
So ist es aber nicht!!

Du bist ganz viel wert und solltest es auch selbst für dich sein!!!

Liebe Grüße

Käsekuchen

BeitragVerfasst: 11.Sep.2011, 20:04 

...das klingt total lieb - danke!

Jetzt aber kommt der Hammer: Er wird SIE Anfang November heiraten!

Und ich, ich weiß nun gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich fühle mich jetzt tatsächlich wie der letzte Dreck, sozusagen. Wo soll ich denn nun noch das Vertrauen hernehmen, dass es für mich auch irgendwie gut ausgehen kann????

BeitragVerfasst: 11.Sep.2011, 20:33 

Du wolltest eine Auszeit und hast den preis dafür bezahlt. Sei froh darüber! Ich hab auch grade die Situation einer "Auszeit", aber ich warte und würd wieder zurück zu ihr wenn sie dafür bereit ist, ohne mir dazwischen was anderes zu suchen. Das er keine Geduld hat sollte dir zeigen das es mit seiner Liebe nicht allzuweit her ist. Sei froh das das Ganze jetzt klar ist und nicht nach jahrelanger Beziehung, Heirat und Kindern.

Du findest bestimmt den Richtigen im Leben, lass dich nicht entmutigen. Das alles hat auch nichts mit dir persönlich zu tun, wette wenn in seiner neuen Beziehung Probleme auftreten ist er wieder weg

BeitragVerfasst: 13.Sep.2011, 12:24 

Ich weiß nicht.

Ich meine, warum heiraten die nur so schnell? Ein Baby ist nicht der Grund, das habe ich gleich gefragt. Ich komme damit einfach nicht klar.

Ich meine - ICH wollte ihn doch eigentlich mal heiraten! Wieso nur war ich ihm nie etwas wert? Wer ist er eigentlich? Habe ich ihn je gekannt? Was habe ich falsch gemacht?

Ich fühle mich so hilflos und verzweifelt.

Und ja, viele sagen mir, dass diese Ehe, die er da eingehen will, nicht lange halten kann, aber mein "kranker Kopf" sieht nur, dass er das totale Glück hat, ein tolles Leben führt und für immer ein tolles Leben führen wird, während ich das Vertrauen derzeit verloren habe, dass mich jemals wieder jemand lieben wird. Ich weiß gar nicht, wo ich jemanden kennenlernen sollte. Und ich weiß nicht, ob ich das denn übehaupt will.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich denken und fühlen soll...... :(

BeitragVerfasst: 14.Sep.2011, 20:24 

Inselkind31 hat geschrieben:
aber mein "kranker Kopf" sieht nur, dass er das totale Glück hat, ein tolles Leben führt und für immer ein tolles Leben führen wird, während ich das Vertrauen derzeit verloren habe, dass mich jemals wieder jemand lieben wird. Ich weiß gar nicht, wo ich jemanden kennenlernen sollte. Und ich weiß nicht, ob ich das denn übehaupt will. :(

So wie du ihn beschrieben hast ist das wahrscheinlich genau das was er erreichen wollte. Sein eigenes Selbstwertgefühl steigern und dir zeigen das er jederzeit was "Besseres" haben kann. Ich glaube das hat nichts mit dir zu tun, und wie gesagt, ich denke das er schnell wieder Reissaus nimmt wenn in der neuen Beziehung mal was schwierig wird.

Ich weiss, ist leicht gesagt, aber nimm das nicht persönlich. Du bist bestimmt liebenswert, und wirst sicher noch jemand kennenlernen der das zu schätzen weiss.

Du wirst sicher noch jemand treffen der dir wirklich entspricht. Die Angst vor dem "ich find sicher niemals wieder wen" ist nach einer Trennung ganz normal. Mach dir deswegen keinen stress und versuch nichts zu erzwingen.

Das wichtigste ist jetzt das du nach Vorne schaust und dein Leben so gestaltest wie du es willst. Lass dir Zeit für die Trauer und den Schmerz, aber verlier dabei deine Ziele und Wünsche nicht aus den Augen.

So hart es klingt, sei froh dass es ein Ende hat, du bist frei und hast dein Leben noch vor dir. Es steht dir alles offen

BeitragVerfasst: 14.Sep.2011, 21:49 

Liebes Inselkind,

deinen Beitrag zu lesen, tat mir sehr sehr leid.
Ich kann nicht behaupten, dass mir was ähnliches passiert ist, jedoch auch eine sehr skurielle Geschichte.
Du darfst nicht an dir zweifeln, ich weiß, es ist alles so leicht gesagt oder geschrieben.
Nur mir kommt es manchmal so vor, dass in den letzten Monaten viele schräge Ereignisse passieren.
Ich kann Dir keinen Rat geben.
Ich kann dir nur Mut machen, an Dich zu glauben.
Du bist liebenswert, allein deine Zeilen verraten es schon.
Und dein Ex der in Rekordzeit eine neue Beziehung "aufgebaut" hat, wird auch noch wach werden.
Du warst fair, hast um etwas Ruhe und um Abstand gebeten.
Er lenkt sich ab, ich denke, er wird nicht lange bei der Neuen bleiben. Ich vermute, er hat Ängste.
Lass Dich nicht unterkriegen, trauere, schreie, weine was Du möchtest.
Nur gib den Glauben an Dich und auch an die wahre Liebe nicht auf.

Ganz viele liebe Grüße

Aidan

BeitragVerfasst: 16.Sep.2011, 06:10 

Danke für Eure lieben Beiträge.

Es fällt mir nur sehr schwer, zu denken, dass es nichts mit mir zu tun hat. Ich fühle mich ziemlich hilflos derzeit und so....na ja, ausgegrenzt! Er war quasi mein Lebensinhalt, und jetzt....schwupps, weg. Und die Neue.....schwupps, da.
Dann diese Ehe, die heute in 7 Wochen geschlossen wird - das sind nur 3 1/2 Monate nach dem letzten "Ich lieb Dich" an mich!

Manchmal glaube ich, ich werde noch verrückt oder so. Ich weiß manchmal nicht, wie ich das alles aushalten soll.

BeitragVerfasst: 16.Sep.2011, 11:00 

Hallo, Inselkind. Überleg doch mal, warum du eine Auszeit wolltest. Doch sicher nicht, weil eure Beziehung so super und entspannt lief! Sondern da gab es doch etwas, was dich bewogen hat, nachdenken zu wollen.

Dein Bauchgefühl hat dich ganz sicher nicht betrogen. Die hektischen Aktionen, die dein Ex-Partner jetzt startet, sagen doch nichts über DICH aus, sondern über IHN ... und nichts gutes.

Ich wurde vor 5 Monaten verlassen und kämpfe mit demselben Problem wie du - ich war mir selber nichts mehr wert. Er hat alles mitgenommen, was mich ausgemacht hat. Aber ist das wirklich so? Ich erobere mir im Moment Stück für Stück "mich selber" zurück. Das ist irre schwer, aber es geht. In kleinen Schritten und manchmal auch ein paar zurück, aber langsam merke ich, wie "ungut" die Beziehung für mich war.

Ich wünsche dir viele gute Gedanken über dich selber und schicke Mutmachgrüße
Passepartout

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast