Pfeil rechts
43

promises
In der Zeit, als ich mit Angst- und Panikattacken zu kämpfen hatte ist mir stark aufgefallen, dass Kaffee einen großen Einfluss darauf hat. Als ich (mit Hilfe) geübt habe, in einem Cafe zu sitzen wurde ich von koffeinhaltigen Getränken (Kaffee, Cappuccino, Cola) noch nervöser, mir wurde schwindelig und ich konnte es dort nicht mehr aushalten. Als ich dann auf Fanta umgestiegen bin, wurde es um einiges besser

26.08.2016 11:00 • x 2 #21


DP1987
Hallo promises
Ja leider ist es so,das es einen starken Einfluss auf das Angstzentrum nimmt.
Aber ganz darauf verzichten,möchte ich dann doch nicht.Ich habe selbst festgestellt,das wenn ich abends den Café weglasse es schon deutlich besser zu ertragen ist und daher verzichte ich auf meinen morgendlichen Cappuccino nicht.
Schönen Tag dir noch!

26.08.2016 11:40 • x 1 #22


A


Kaffee als Auslöser für Ängste?

x 3


fortune7
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Ich trinke gerne Kaffee, aber NUR wenn ich mich nicht gerade in einer psychisch angespannten Phase befinde, denn Kaffee ist für mich als Hypochonder nicht zu unterschätzen. Das Zeug hat mich schon in zahlreiche Paniksituationen gebracht. Allerdings liebe ich Kaffee, wenn ich gut drauf bin, fühle mich dann einfach frischer und fit. In schlimmen Phasen reicht bei mir schon Eistee um mich aus der Ruhe zu bringen.

26.08.2016 11:46 • x 1 #23


M
Ich selber trinke viel Kaffee, vor allem auf der Arbeit. Ein Gefühl von Aufputschen oder gar Auslöser von Ängsten habe ich so nicht beobachtet. Rauchen? Ja ich rauche, seit 2 Jahren Zig.. Kein Husten und Schleim mehr, kaum noch Erkältungen, keine Übelkeit nach dem rauchen und vor allem stinkt es nicht mehr an der Kleidung und dem Körper. Dennoch bin ich davon überzeugt das ich mit Rauchen, ist ja mal mehr und mal weniger, meine Probleme und Ängste beeinflusse, oder besser gesagt ich Rauche meine Problem weg! Vielleicht ist es das Nervengift Nikotin. Bei der Zig. bin ich momentan bei 0,4mg, angefangen mit 10mg, und ich will noch runter auf 0 um ganz aufhören zu können.

Kann aber was dran sein, in bestimmten Medikamenten ist Koffein enthalten zum Beispiel gegen Erkältung. Und die können PA auslösen laut einer Studie.

29.08.2016 07:21 • #24


mimi0202
Bei mir pusht Kaffee auf jeden Fall mindestens meine Nervosität und bestimmt auch Ängste

Also nur noch Koffein freier Kaffee !

Raucher bin ich auch

20.10.2016 03:39 • x 1 #25


T
Hallo zusammen,

witziger Weise habe ich gerade gestern das Thema Kaffeekonsum und Ängste gegoogled.

Hintergrund ist der, dass ich morgens stets relativ angstfrei aufwache. Auch, wenn ich im Bad bin und zur Arbeit fahre, geht´s mir noch relativ gut.

Trinke ich dann aber im Büro meine erste (und meistens einzige) Tasse Kaffee, setzen die Ängst ziemlich zeitnah ein.
Ich habe schon oft befürchtet, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Es gibt auch Untersuchungen, dass Kaffee bei einem entsprechend vorhandenen genetischen Defekt, durch Verhinderung der Andockung gewisser Botenstoffe im Gehirn, diese Ängste auslösen kann.

Ich bin aber so doof und habe bis heute nicht ausprobiert, was ein Verzicht auf Kaffee bei mir bewirkt.

Das hat drei Gründe:

1. Ich mag Kaffee sehr gerne
2. Meine Verdauung funktioniert ohne Kaffee wesentlich schlechter
3. Ich bekomme ohne Koffein leicht Kopfschmerzen


Trotzdem muss ich mich dazu durchringen, diesen Selbstversuch einmal zu machen.

Wenn ich durch den Verzicht auf meinen Kaffee meine Ängste am Vormittag westentlich eindämmen könnte, dann würde ich dafür fast jedes Opfer bringen.

Hat´s jemand von euch schon einmal probiert ?

20.10.2016 11:43 • x 2 #26


mimi0202
Zitat von tanilein:
Hallo zusammen,

witziger Weise habe ich gerade gestern das Thema Kaffeekonsum und Ängste gegoogled.

Hintergrund ist der, dass ich morgens stets relativ angstfrei aufwache. Auch, wenn ich im Bad bin und zur Arbeit fahre, geht´s mir noch relativ gut.

Trinke ich dann aber im Büro meine erste (und meistens einzige) Tasse Kaffee, setzen die Ängst ziemlich zeitnah ein.
Ich habe schon oft befürchtet, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Es gibt auch Untersuchungen, dass Kaffee bei einem entsprechend vorhandenen genetischen Defekt, durch Verhinderung der Andockung gewisser Botenstoffe im Gehirn, diese Ängste auslösen kann.

Ich bin aber so doof und habe bis heute nicht ausprobiert, was ein Verzicht auf Kaffee bei mir bewirkt.

Das hat drei Gründe:

1. Ich mag Kaffee sehr gerne
2. Meine Verdauung funktioniert ohne Kaffee wesentlich schlechter
3. Ich bekomme ohne Koffein leicht Kopfschmerzen


Trotzdem muss ich mich dazu durchringen, diesen Selbstversuch einmal zu machen.

Wenn ich durch den Verzicht auf meinen Kaffee meine Ängste am Vormittag westentlich eindämmen könnte, dann würde ich dafür fast jedes Opfer bringen.

Hat´s jemand von euch schon einmal probiert ?


@tanilein

Ich ! Wie gesagt, Kaffee nur ohne Koffein !

Geschmack ist wie Kaffee , aber hat keine aufwühlende Auswirkung mehr ......

Im Grunde wie Frucht Tee , nur mit Kaffee Geschmack.....

Ich sage zumindest endgültig adios zu Koffein ..... Selbst wenn das nur 0,001% Anfälligkeit mindert, - her damit !

20.10.2016 12:20 • x 1 #27


T
dann bleibt mir nichts anderes, als es mal zu probieren.

Ich werde berichten...

20.10.2016 12:22 • x 1 #28


anna violetta
Zitat von mimi0202:
Bei mir pusht Kaffee auf jeden Fall mindestens meine Nervosität und bestimmt auch Ängste

Also nur noch Koffein freier Kaffee !

Raucher bin ich auch


Hihi, ich trinke auch nur noch koffeinfreien Kaffee Muss irgendwie zur Zig. sein ...

LG, Anna

20.10.2016 13:27 • x 1 #29


M
Kaffee kann Angst auslösen/verstärken. Würde mir aber nicht so große Gedanken um den Kaffee machen, sondern eher um das Rauchen.

Möchte hier niemanden bekehren, aber vielleicht ist folgender Artikel ja ein Anreiz für jmd. hier das Rauchen aufzugeben http://deutsch.medscape.com/artikel/4902009

23.10.2016 14:07 • #30


M
Es gibt auch coffeinfreien Kaffee der genauso gut schmeckt wenn es dir nur um den Geschmack geht

23.10.2016 15:13 • x 1 #31


S
Ängste werden durch psychostimulierende Substanzen wie koffein, Nikotin natürlich angeregt und eventuell verstärkt. Logisch

23.10.2016 16:07 • #32


mimi0202
man sollte hierbei aber nicht vergessen den Befriedigungs,- und Genusseffekt zu beachten !



mir persönlich schlägt Kaffee direkt auf den Magen, zwar iwi gut für die Verdauung (man kann auf Klo) aber viel mehr negativ für den uns wohl allen bekannte Angstbauch

die Zig. zb gönne ich mir , unter den ziemlich vielen Sachen die mir unter Angst schwer fallen, oder die ich garnicht erst machen kann,- will ich mir diese Freude/Genuss nicht AUCH NOCH verbieten (Versauen) ....
sollte ich zB einen Brief erhalten, dessen Inhalt ich als negativ befürchte.....erstmal Kippe an, und dann erst öffnen.

allerdings in starken Anfall Momenten der PA DR DP rauche ich nicht , kann ich garnicht ....

23.10.2016 17:33 • x 1 #33


kleiner
Das ist ja interessant, ich dachte immer das geht nur mir so

Ich trinke vielleicht einen Kaffee im Monat, und der reicht mir schon. Werde davon ultra nervös, und das steigert wiederum meine Angst!
Ein espresso ist für mich weniger schlimm komischerweise.

lg

10.11.2016 21:44 • x 1 #34


Mondschein86

13.08.2020 08:13 • #35


A
Kaffee regt den Stuhlgang an. Wenn du aber zu sehr aufgeputscht wirst solltest du es unterlassen....

13.08.2020 08:24 • #36


L
Koffein steigert die Adrenalinausschüttung.

13.08.2020 10:27 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lottaluft
Kriege von Kaffee und generell koffeinhaltigen Getränken fast immer Panikattacken weil die mich so putschen
Versuchs einfach mal n paar Tage koffeinfrei der Kaffee schmeckt genauso wie welcher mit Koffein

13.08.2020 10:37 • x 1 #38


Calima
Zitat von Lottaluft:
Versuchs einfach mal n paar Tage koffeinfrei der Kaffee schmeckt genauso wie welcher mit Koffein


Tut er nicht, aber man kann sich dran gewöhnen

13.08.2020 13:11 • x 1 #39


kritisches_Auge
Ich brauche meinen Kaffee der übrigens das einzige ist was ich gerne trinke. Tagsüber möchte ich richtigen Kaffee trinken, keinen kas trierten, insgesamt komme ich auf etwa anderthalb Becher, abends trinke ich wenn es wieder kühl ist, kas trierten.

Mir bekommt er gut, aber Vergleiche sind sinnlos, jeder reagiert auf andere Dinge empfindlich.
Ich liebe Gummibärchen, aber wenn ich nur drei essen ruft das K lo.

13.08.2020 13:25 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann