::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 26.Mai.2012, 00:13

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Essgeräusche anderer ekeln mich und machen mich aggressiv
BeitragVerfasst: 04.Feb.2010, 19:26 

Hallo ihr Lieben,

ich habe keine richtige Angst, sondern eher eine Phobie die das Thema "Essgeräusche" umfasst. Mich ekeln die Essgeräusche der Personen die mir nahe stehen oder die ich überhaupt nicht mag. Bei "neutralen" Menschen ist es nicht so schlimm bzw. in lauten Räumen, wenn viele andere Geräusche da sind, ist es sehr viel besser.
Ich habe mit den Jahren schon herausgefunden das es das Grundproblem Nähe-Distanz-Störung und das Gefühl von "Hunger nach guten Gefühlen" darunter liegen. Außerdem bin ich hochsensibel, was das ganze noch komplizierter macht.
Im praktischen Umgang fehlt mir da eine echte Strategie!
Mein Freund hat z.B. auch noch einen sehr starken Speichelfluss und da glurtscht und kracht es immer schrecklich. Noch dazu "puhlt"er sich nach dem Essen immer ewig die Reste aus den Zähnen. Da flippe ich jedes mal aus, weil es so lange geht und nicht aufhört. Ich liebe ihn zwar, aber das kann ich nicht ertragen. Ich empfinde es als Angriff auf mich! Und ich kann einfach nichts machen das es aufhört- das aushalten müssen, geht nur begrenzt, dann werde ich wütend. Mittlerweile geht ein gemeinsames Essen nur entfernt aus meinem direkten Seh- und Hörfeld und mit Geräuschkulisse durch Radio oder Fernseher. Kennt jemand das Problem, mögl. Ursachen und/oder ist es sogar losgeworden?

Viele liebe Grüße, Nymphe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.Feb.2010, 20:31 

Hallo,
ich kenne dieses Problem durchaus- und habe es sogar noch "verfeinert":
Kann seit einigen Jahren(ich glaub,seit die Kinder essen lernten) kaum noch normal an den Mahlzeiten teilnehmen!
Also, Beispiel Abendbrot: Da liegen Brot, Butter oder Magarine, Aufschnitt usw. auf dem Tisch. Jeder greift herzlich zu, die Margarine (oder Butter) geht rum, jeder nimmt sich, was er braucht... Und ich habe meinen eigenen, kleinen Topf Margarine, meine eigene Packung mit Putenbrustaufschnitt (ess nichts anderes) und eine "Bannmeile" um meinen Teller herum. Sprich, niemand darf in meinem Bereich mit "schmutzigen" Händen herumfuchteln oder womöglich meine "sterilen" Lebensmittel anfassen! :shock: :shock: Verrückt,oder?
Außerdem wird mir übel, wenn Käsepapiere oder so auf dem Tisch rumfliegen...LG Sadie

[color=#8000FF][i]Für mich bin ich wichtig[/i][/color]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.Feb.2010, 21:48 

Hallo Meernymphe,
echt merkwürdig ich habe das gleiche, bei meiner Schwester.
Seit einigen Jahren, sie schmatzt echt extrem und ich empfinde dabei ekel und Agression.
Das es eine Art Phobie sein könnte, ist mir noch gar nicht in Betracht gekommen......
Liebe Grüsse Meryem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.Feb.2010, 19:12 

Hallo Zusammen,

man ich dachte ich bin immer die Einzige, die sowas hat. Ich werde auch richtig aggressiv wenn andere schmatzen oder Finger ablecken oder auch wenn sie sich nicht richtig an den Tisch setzten.

Bei mir geht es dann auch soweit das ich dann den Tisch verlasse.
Ich krieg dann auch nichts runter.
Ganz schlimm ist es wenn jemand den Mund zuhat und trotzdem so komisch e Geräusche von sich gibt, weil ich es nicht verstehe wie man mit einem geschlossenen Mund so wiederliche Geräusche von sich gibt.

Da vergeht mir echt alles.

Schön nicht alleine zu sein
:D

LG
Nico33

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.Feb.2010, 01:46 

Ihr sprecht mir aus der Seele! Wie geht ihr im Alltag mit den Menschen und Situationen konkret um? Ich komme mir da echt hilflos und unverstanden vor und kann nichts machen das es mich nicht mehr stört oder bei den anderen aufhört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.Feb.2010, 10:44 

Hallo,

ehrlich gesagt im Restaurant ist ja meistens zum Glück eine gewisse Geräuschkulisse so das ich es nicht höre.

Zu Hause kenn alle meinen Tick und dann machen wir immer Radio an damit ich eventuell vorkommende Geräusche nicht höre.

Schlimm ist nur wenn bei meiner Freundin mal übernachte und wir alle am Frühstückstisch sitzen und ihr Freund ist so Laut und glucksend das ich nichts essen kann. Ich fahr dann meistens nach Hause weil ich merke das ich aggresiv werde.

Jo ist schon ein Graus. Aber so ist es halt und ehrlich gesagt warum soll ich daran was ändern ich kann ja auch leise essen. Sicher normal ist das nicht aber Schmatzen muss man doch wirklich nicht.

Lieben Gruß
Nico33

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.Feb.2010, 11:38 
ganz ehrlich? mich würde es auch ekeln wenn ich die Essgeräusche anderer hören würde....
In einem Restaurant würden meine Blicke ,glaube ich töten,den anderen gegenüber.
Im privaten Berreich hab ich keine Probleme damit....alle hier essen ruhig und leise.Habe auch gesehn das meine Kinder sowas möglich früh beherrschen.
Ich denke mal wenn man so denkt oder sowas erwartet hat man kein Problem...das Problem liegt wohl bei dem der sich nicht zu benehmen weiss....
Ich hätte auch kein Problem jemand darauf hinzuweisen da sollte man schon ehrlich und offen sein...vielleicht ist es dem anderen gar nicht so bewusst?

lg.Eva :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.Feb.2010, 16:00 

Hallo Chaosfee,

das mit dem offen sein praktiziere ich eigntlich auch nur bei manchen Leuten ist das echt schwierig. Beispiel meine Freundin, die ist fast mein Zwilling in den meisten Dingen, nur da bei ihrem Freund ist es anders. Und eigentlich hasst sie es genauso wie ich. Naja aber wie gesagt dem gehe ich ja dann aus dem Weg.

Meine Kinder haben auch gelernt ordentlich zu essen, Gott sei dank.

Sag mal liegt noch Schnee in Gelsenkirchen? Hab gestern mit meinen Großeltern telefoniert und die meinten es liegt Schnee. Hier in der Kölner Bucht ist nämlich nichts im Gegenteil strahlender Sonnenschein und Frühlingsgefühle.
Sende Dir am Samstag Gedankliche Grüße, denn dann besuch nach langer Zeit mal good old Gelsenkirchen :D

Lieben Gruß

Nico33

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.Feb.2010, 16:09 
Ne eigentlich liegt hier nichts mehr,haben jetzt 9 Grad.
Vielleicht ein wenig ausserhalb noch, aber hier mitten in der Stadt ist nichts mehr.... :D

Zum Glück....freu mich schon wenns Frühling wird. :D

lg.Eva

Betreff des Beitrags: Re: Essgeräusche anderer ekeln mich und machen mich aggressiv
BeitragVerfasst: 26.Sep.2010, 21:38 

Ich bin ebenfalls betroffen und niemand, nicht mal ein Psychiater, wusste Rat. Ich denke am besten man liiert man sich mit jemanden der genau das gleiche Problem hat und isst dann getrennt. Das gegenseitige Verständnis wir dann hoffentlich helfen die Liebe zu erhalten.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste