::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht

Ratgeber Eifersucht

Auflage 90.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 10.Feb.2012, 18:11

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vor öffentlichen Verkehrsmitteln
BeitragVerfasst: 07.Aug.2010, 16:02 
Hallo alle zusammen :-)

Bei mir ist es so,dass ich nun schon fast 2 Jahre keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr genutzt habe.Allein schon bei der Vorstellung in eine Bahn zu steigen lässt mich panisch werden.Ich hab wirklich Angst,dass ich es darin dann nicht aushalte.Man ist ja auch gezwungen dort zu sitzen und nicht hin und her zu gehen.Das stell ich mir aber sehr schlimm vor.Ich kann da nicht einfach so sitzen...mit all den Symptomen.
Hat hier jemand Tipp's für mich,wie ich meine Angst überwinden kann?Oder wie es wärend der Fahrt für mich erträglicher sein könnte?

GGLG Diana

Betreff des Beitrags: Re: Angst vor öffentlichen Verkehrsmitteln
BeitragVerfasst: 14.Aug.2010, 14:04 
Kann mir denn da niemand weiterhelfen oder tipps geben?
Wär euch wirklich dankbar dafür :wink:

BeitragVerfasst: 14.Aug.2010, 14:23 
Steig einfach ein und fahr eine Station. Dann wieder raus. Danach zwei Stationen und so weiter. Es geht!!! Ich habe es gemacht.

Die erste Station war nicht schön, ich bin mit Beinen wie Pudding ausgestiegen, die zweite Fahrt war schon nicht mehr so schlimm.

Deine Angst wird immer größer, je länger Du vermeidest.

Steig ein und stell Dich der Angst, es wird Dir nichts passieren. Die anderen merken Dir nichts an, es ist nur in Deinem Kopf!

Du willst doch nicht Dein Leben lang Angst haben...der erste Schritt ist das Wichtig.

"Wer durch die Hölle geht, muss einfach weiter gehen..."

Alles Liebe, berlina

BeitragVerfasst: 14.Aug.2010, 14:36 
ich versuche mich immer abzulenken....nimm immer Kaugummi mit und versuche einfach nicht dran zu denken in welcher Situation ich mich grad befinde...
Zähle rückwärts,stelle mir Rechenaufgaben oder denke an etwas schönes...

manchmal beobachte ich auch das Verhalten der anderen Menschen....ganz lustig und interessant manchmal... :D

Wie Berlina schon schrieb,fang langsam an und jeden Tag ein Stückchen weiter, dann wird es mit der Zeit kein Problem mehr für Dich sein...

Viel Glück

lg.Eva :D

BeitragVerfasst: 14.Aug.2010, 15:38 
Ich danke euch sehr.
Werd wohl nich drumrum kommen es einfach zu wagen *lach*
Dabei bin ich damals sehr gern Bus und Bahn gefahren.
Wenn ich es geschafft habe,werde ich euch davon berichten.
Vielleicht stelle ich es mir einfach schlimmer vor als es ist.

BeitragVerfasst: 14.Aug.2010, 15:40 
Vielleicht nicht grad damit anfangen wenn die Busse und Bahnen überfüllt sind... :wink:

BeitragVerfasst: 14.Aug.2010, 17:11 
Nein...das nun nicht.Ich glaub das würde ich dann auch nicht unbedingt durchhalten.

BeitragVerfasst: 23.Aug.2010, 18:57 

@blueeyeslookatyou

ich kenne dein problem, habe das seit jahren....
ich habe dann immer angst nicht mehr raus zukommen auch in bussen wenn viele austeigen wollen aber bahn ist noch schlimmer, habe horrorfilme im kopf, was wenn so ein tunnel einstürzt oder ein zug entgleist... :shock:

ich versuche mich auch abzulenken, manchmal geht es...aber oft muss ich abbrechen und austeigen....
ich suche auch noch nach einer lösung für mich um das zu schaffen...

ich wünsche dir viel glück und erfolg !

lg eisblume

BeitragVerfasst: 26.Aug.2010, 09:59 

Hallo!
Ich hab ein paar (viele, sorry:) Ideen, vielleicht wäre ja was bei für dich?

..Vielleicht wäre es auch eine gute Idee wenn du, wenn du jetzt vorhast, BEWUSST und extra deswegen loszufahren, dass du das nicht mit dem wichtigen und unangenehmen Termin beim Finanzamt verbindest, für den Anfang, sondern dir vielleicht bei XY in XY endlich diese coole Jacke kaufst, die du so toll findest oder was auch immer so die Dinge sind die du wirklich gern machst..

Ich finds voll ekelig, und kann garnicht beschreiben WIE ekelig, diese Festhaltestangen und so anzufassen. Deswegen hab ich halt immer Feuchttücher oder so dabei, weil ich mich damit (bakterienmäßig zwar voll unlogisch:) ), einfach wohler fühle. Ich finde das nicht schlimm, problematisch,oder so..

Für Bahn voll oder so, würde vielleicht extra früh genug losfahren auch die Freiheit geben, einfach auszusteigen, wenn man keine "Lust" mehr hat, oder die Bahn die so voll ist, einfach erstmal durchfahren zu lassen.
Vielleicht, wenn diese Möglichkeit nämlich einfach so bestehen würde, fällt dieses Zwanghafte weg, und man würde nichtmal die Notwendigkeit auszusteigen empfinden.

Wegen Tunnel die einstürzten könnten, und Züge die entgleisen. Ich zum Beispiel befasse mich bei Zug- und Bahnfahrten ganz oft einfach intensiv damit, und das meist einfach aus Zeitgründen, was ich "gleich" zu erledigen habe, nämlich ich muss in XY das Gleis soundso wechseln, eigentlich noch was besorgen, usw. Ich hab auch oft einfach was zu schreiben in der Tasche, oder kritzle "Blödsinn" da rein. Ich finde Bahnfahren ansonsten unerträglich langweilig, und deswegen kommt es auch vor dass ich einfach andere beobachte..
Wie Chaosfee schrieb.

Man wird feststellen, es sind Menschen die malen, telefonieren, schreiben, stricken (mach ich auch im Zug), arbeiten oder lesen.
Wenn man das intensiver beobachtet, ist man sich selber vielleicht sicherer, diese Menschen machen alles, aber niemals den Eindruck gleich vor ne Brücke zu fahren, oder Todespanik zu haben, vielleicht gibt das auch ein bißchen Sicherheit.

Vielleicht auch irgendwas dabei haben was einem das Gefühl gibt an einem vertrauten Ort zu sein, sei es ein Schmuckstück (Freundschaftsband), oder ein Döschen mit Lavendel zum Schnuppern, weil man damit den eigenen Garten, oder das Schlafzimmer verbindet. Oder so..

Aber Bahn- und Busfahren wirklich als normal zu empfinden setzt vielleicht auch leider voraus dass auch regelmäßig zu tun. Also ist vieles (was sich jez so einfach und "klug" anhören mag) denke ich auch einfach nur Gewöhnungssache..

Liebe Grüße, viel Glück und Spaß (irgendwann!:))
(achso, bin übrigens neu hier, und schmeiß mal ein Hallo in die Runde!)

BeitragVerfasst: 02.Sep.2010, 20:25 

Seitdem meine Panikattacken da waren bin ich auch nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Da ich auch nie darauf angewiesen war habe ich es bis heute gemieden das Problem anzugehen. Ich glaube wenn es wirklich mal nötig werden würden dann wird es sehr schwierig für mich werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste