::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht

Ratgeber Eifersucht

Auflage 90.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 10.Feb.2012, 18:12

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor öffentlichen Verkehrsmitteln
BeitragVerfasst: 02.Sep.2010, 20:43 

Hallo.....
ich bin gezwungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
Meine Therapeutin so wie mein Psychiater haben in der Stadt ihre Praxen.

Ich muss also ob ich will oder nicht jeden Mittwoch mit dem Zug nach Hannover und auch wieder zurück.
Auch wenn ich es jede Woche mache,ist meine Angst nicht großartig weniger geworden.
Die Schweißausrüche und das verkrampfen der Beine ist immer noch da.Auch das Herz schlägt immer noch schneller und die Nervosität ist da .

Mir wurde in der Reha gesagt ich müsste an sich so lange in der Situation bleiben,bis die Angst weg geht.
Ich frage mich wie viele Stunden Zug ich dann fahren soll am Stück.

BeitragVerfasst: 04.Sep.2010, 12:26 
Huhu und herzlich Willkommen Charakter ;-)

Und ein ganz grosses Dankeschön an dich.Das sind wirklich sehr tolle Tipps,die ich bei der nächsten Bahnfahrt einfach mal berücksichtigen werde.Im Moment ist jede Fahrt einfach nur unheimlich und unangenehm.Bin aber leider darauf angewiesen (zumindest was Termine in der Stadt betrifft).Vielleicht normalisiert sich das ja im laufe der Zeit.
Drück euch allen ganz doll die Daumen.

BeitragVerfasst: 04.Sep.2010, 12:29 
@Rasende Feder

Hab grad gesehen,dass du auch aus Hannover kommst (zumindest in der Nähe wohnst).Man soll ja wirklich immer so lange in der Situation bleiben bis die Symptome nachlassen.Wenn es danach ginge,müsste ich auch immer von Empelde aus nach Nirgendwo fahren *lach*.Aber warscheinlich muss man das über Wochen/Monate regelmässig machen,damit es einem wärend der Fahrt etwas besser geht.

BeitragVerfasst: 31.Okt.2010, 03:03 

[quote="berlina"]Steig einfach ein und fahr eine Station. Dann wieder raus. Danach zwei Stationen und so weiter. Es geht!!! Ich habe es gemacht.

Die erste Station war nicht schön, ich bin mit Beinen wie Pudding ausgestiegen, die zweite Fahrt war schon nicht mehr so schlimm.

Deine Angst wird immer größer, je länger Du vermeidest.

Steig ein und stell Dich der Angst, es wird Dir nichts passieren. Die anderen merken Dir nichts an, es ist nur in Deinem Kopf!

Davon würde ich abraten,jemanden zusagen es passiert nix und dann passiert es doch :) es ist nciht böse gemeint,aber ich habe auch dieses Problem alleine Bus zu fahren.Bei mir ist es nur so,dass ich Angst hab um zu kippen (Agoraphobie). Klar,du wilslt dich damit beruhigen und bei vielen klappt das,aber wenn du angst hast,kannst du schwer klar denken und gerade bei einer phobie.Aber die Idee mit dem Busstationsystem ist eine gute idee.. Ansonsten versuch zu fuss zu gehen oder allternativ mit dem Fahrrad zu radeln wenn es überhaupt nicht geht

BeitragVerfasst: 02.Nov.2010, 13:49 

Hallo zusammen :D

ich habe gelernt, in der Situation so lange zu bleiben, bis die ganz starken Symtome nachlassen. Man sollte diese Symtome bewußt wahrnehmen. Das ist wirklich sehr schlimm und auch sehr anstrengend.
Doch danach ist man mächtig stolz auf sich und das ist so ein tolles Gefühl über seinen eigenen Schatten gesprungen zu sein!!!

Als es mir gelungen ist, wollte ich gleich am nächsten Tag wieder mit dem Bus fahren. Natürlich hatte ich auch diesesmal diese miesen Symtome, aber ich habe es diesesmal besser aushalten können, weil ich wußte, dass sie auch bald wieder verschwinden und mir nichts passieren wird.

8 Wochen habe ich fast täglich geübt. Nun fahre ich wieder Bus ohne darüber nachzudenken, dass ich Bus fahre :wink:

Versucht den Teufelskreis zu durchbrechen!!!!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!!!!!

LG Bibi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste