|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
freak67
|
Betreff des Beitrags: Angst vor Knallgeräuschen Verfasst: 14.Dez.2007, 04:04 |
|
|
|
Hallo zusammen,
möchte hier mal eine Phobie ansprechen die mich schon länger beschäftigt und zwar die Angst vor plötzlichen lauten Knallgeräuschen.
Hierzu zählen Feuerwerk, Böller, Donner, Luftballons wenn sie zerplatzen, knallende Tüten, Sektkorken,... Diese nennt sich Ligyrophobie.
An erster Stelle viel mir das bei den Luftballons auf. Es tritt dann Angst in Form von Nervosität, Schweiß, Fluchtgedanken und dergleichen auf.
Würde mich sehr freuen wenn sich ein paar finden würden denen es ähnlich geht oder die es zumindest kennen damit man sich austauschen kann. Habe dazu ein sehr hilfreiches spezielles Forum entdeckt:
Hallo zusammen,
möchte hier mal eine Phobie ansprechen die mich schon länger beschäftigt und zwar die Angst vor plötzlichen lauten Knallgeräuschen.
Hierzu zählen Feuerwerk, Böller, Donner, Luftballons wenn sie zerplatzen, knallende Tüten, Sektkorken,...
An erster Stelle viel mir das bei den Luftballons auf. Es tritt dann Angst in Form von Nervosität, Schweiß, Fluchtgedanken und dergleichen auf.
Würde mich sehr freuen wenn sich ein paar finden würden denen es ähnlich geht oder die es zumindest kennen damit man sich austauschen kann.
lg
Fabian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
engelderliebe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.Jan.2008, 16:58 |
|
Registriert: 22.Jan.2008, 13:28 Beiträge: 560 Wohnort: nähe Frankenthal
|
|
Lieber fabian
noch hat dir keiner geantwortet das find ich sehr schade.......
ja von feuerwerk und knallenden türen hab ich auch panik udn will nur noch weg silvester ist jedes jahr iene neue herausforderung und schnon tage vorher gehts mir sehr schlecht.........
wenn ich aber iene libe person bei mir hab die weiß wies mir geht und mcih in diesen stunden im arm hält geht das ganz gut.........
bei mir kommen ja noch emhr ängste dazu und so zieh ich mich dann in mein bett zurück dann geht das..........
lieben gruß vom engelchen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freak67
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.Jan.2008, 17:19 |
|
|
|
Hallo,
danke für die nette Antwort. Ist immer gut zu wissen dass man mit seiner Angst doch nicht ganz alleine ist.
Besonders zu Schulzeiten war das schlimm mit Luftballons und dann diesen Papiertüten und Trinkpäckchen(also aufblasen und platzen lassen). Kennst du ja vll auch z.T.?!
lg
Fabian
PS: Meintest du bei deinem Beitrag "knallende Türen" oder "Tüten"? kann ja beides sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
engelderliebe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.Jan.2008, 21:46 |
|
Registriert: 22.Jan.2008, 13:28 Beiträge: 560 Wohnort: nähe Frankenthal
|
türen in dem fall aber auch gegen knallende tüten allergisch bin
solang ichseh woher das knallende geräusch kommt is es ok aber wenncih die ursache nicht ausmachen kann wer dihc wahnsinnig vor angst........
beim knall von feuer werk da kommen nohc mehr ängste ins spiel .feuer menschen knall und laute geräusche.....
klar schrieb ruhig mal pn wenn du magst
lieben gruß
engelchen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freak67
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.Jan.2008, 18:18 |
|
|
|
Das geht mir ähnlich. Wenn andere überraschend etwas knallen lassen ist die Panik groß aber wenn ich es selber kontrolieren kann geht es.
Hab auch mal ne kurze PM dazu geschrieben.
Schade dass es hier nicht mehr Betroffene zu geben scheint.
lg
Fabian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.Jan.2008, 22:27 |
|
|
|
die trauen sih nur net aber es gibt viele die nicht nachvollziehen können warum cih feuerwerk net ausstehen kannudn silvester verteufel..........bin das shcon gewohnt das ihc da unverständnis bekomme.........noch schlimmer ist die ansgt vor menshcen das versteht gar keiner hier
knuddel
das engelchen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Unknown
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.Feb.2008, 23:44 |
|
|
|
|
Es gibt schon mehr betroffene, z.b. ich:
Seit einem bestimmten Vorfall aus meiner Kindheit hab ich auch diese Phobie. Ich kämpfe immer noch damit. Am schlimmsten sind für mich Luftballons. An Silvester hab ich mich inzwischen gewöhnt komischerweise. Ich hab auch mal versucht gegen die Angst bei Luftballons was zu tun - hatte etwas erfolg dabei - aber hab es dummerweise nicht weitergemacht.
Also du bist sicher nicht ganz allein, ich kenn inzwischen noch etliche Leute welche die gleiche Angst besitzen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.Mär.2008, 14:53 |
|
|
|
|
wow das es noch mehr mit dieser angst gibt ! Dachte auch immer das nur ich das Problem habe, und das mit Silvester wird bei mir von Jahr zu Jahr schlimmer . Habe inzwischen zwei kleine Jungs . Und brauche hilfe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gittimey
|
Betreff des Beitrags: Melde mich dazu Verfasst: 05.Apr.2008, 20:25 |
|
|
|
Seit meiner kindheit habe ich diese Ängste. Habe mich immer verkrochen im Kleiderschrank bei Gewitter, kam Silvester hatte ich schon vorher Magenschmerzen, ging es richtig los, habe ich mir wie verrückt die Ohren zu gehalten. Ebenso bei Feuerwerk, Luftballon-Wettblasen habe ich nicht mitgeamcht. Irgendwie habe ich immer versucht den gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehn.
Heute bin ich eine erwachsene Frau, aber es ist alles so geblieben, nicht immer stoße ich auf Verständnis, eher das Gegenteil.
In meiner Famile, mein Mann und meine Kinder haben diese Ängste immer akzeptiert, auch meine Enkeltochter weiß von diesen Ängsten und nie hat mich einer von ihnen ausgelacht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stern1001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.Apr.2008, 00:46 |
|
Registriert: 19.Apr.2008, 00:13 Beiträge: 32 Wohnort: Gelsenkirchen
|
|
Hallo
Ich habe auch Angst vor knallenden Luftballons. Wenn kleine Kinder damit spielen, halte ich mir im vorfeld schon die Ohren zu weil ich kommen sehe, das dieser Ballon bald zerplatzen wird.
Außerdem stehe ich Sylvester immer nur im Hausflur an der Tür weil ich Angst vor den Knallern habe
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|