Pfeil rechts
4

P
Es hat alles vor 3 Monaten angefangen.. seitdem ist mein Leben nicht mehr so wie es war. Es war zuvor alles gut. Am Tag davor habe ich mich Gefühlslos und Leer gefühlt aber hab nicht so drauf Acht gegeben. Und dann kam die Panikattacke als mein Freund mich umarmt hat und ich nichts gespürt habe. Ich hab gedacht :vielleicht liebe ich ihn nicht mehr und muss ihn verlassen. Seit dem war jeder Tag die Hölle und es kamen immer Panikattacken. Seit dem ich Fluoxetin nehme kann ich wenigstens wieder essen. Trotzdem habe ich anscheinend viel abgenommen weil die Leute aus meiner Stufe fragen ob alles ok mit mir ist und warum ich so abgenommen habe, weil dahinter doch was stecken muss. Ich bin wirklich untergewichtig geworden.. Das mit der Angst ist nicht mehr so arg aber morgens ist es immer am schlimmsten, da wache ich meistens ganz früh mit Angst auf. Ich möchte auch nicht mehr so mit den anderen sein und bin eig außer der Schule den ganzen Tag Zuhause und warte bis es Zeit ist zum einschlafen und schau halt Fernseh. Ich habe auch Selbstmordgedanken, weil sich alles irgendwie wie nichts anfühlt. Ich finde es schade, wie es gekommen ist. Mein Freund war für mich der wichtigste auf der Welt. Und jetzt fange ich mir plötzlich an zu denken, dass er eine komische Stimme hat dumm ist und nicht gut ausschaut. Aber eig ist das ja nicht so.. oder doch? Ich stehe auf der Warteliste für die Klinik, meine Psychaterin und Psychologin haben gesagt es wäre das beste, weil ich Zwangsgedanken gegen meinen Partner und Depressionen habe. Es denken bestimmt alle warum ich nicht einfach mit meinem Freund Schluss machen kann und dann ist das Problem weg. Ich glaube niemand versteht mich. Ich habe Angst vor der Klinik aber will auch hin. Aber ich habe Angst dass sich dort rausstellt dass ich ihn wirklich nicht mehr liebe und es doch keine Zwangsgedanken sind. Ich weiß nicht was ich tun soll..

22.10.2016 11:11 • 22.10.2016 #1


5 Antworten ↓


M
Hmm...ich denke du hast Angst vor deinen eigenen Gefühle also vor der Realität und der Wahrheit, wie du schon sagst das du ihn vielleicht nicht mehr lieben könntest...deine Panik kam aus einer Umarmung mit deinem Freund...wovor hast du so große Angst? Was könnte schlimmsten Falles passieren?...machst du dir vielleicht Vorwürfe deswegen?...vielleicht ist eine Trennung auch gar nicht das Falsche um alles nochmal neu zu ordnen...vielleicht ist eine Therapie wo du dich um dich kümmern kannst der richtige Ansatz...vielleicht hat es auch nichts mit deinem Freund zutun das du Panik hast und die Ursache ist eine ganz andere...da kommen ja viele Faktoren ins Spiel...ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest den Weg der dir gut tut...

Grüßle
Melanie

22.10.2016 11:37 • #2


A


Zwangsgedanken gegen Partner

x 3


4_0_4
Hallo Pinchschlo,

das Du innere Leere und Gefühlslosigkeit wahrnimmst und solche Reaktionen auftreten, ist auch ein Anzeichen dafür, dass bei dir etwas im Ungleichgewicht liegt.
Eine Klinik halte ich auch für angebracht. Was sich da herausstellen wird kann ich dir nicht vorhersagen.

Mit Angst und Panik zu reagieren, wenn man in sich in einem depersonalisiertem Zustand befindet, ist normal.
Jeder Mensch hat eine sog. Wohlfühlzone um sich herum. Also die räumliche Distanz zu einem anderen Menschen, in der man sich gerade noch sicher und behaglich fühlt.
Vertraute Menschen dürfen uns sogar berühren. Fremde Menschen müssen da teilweise mehrere Meter Abstand halten. Man nimmt dies nicht immer so bewusst war, aber man sollte da auch eine Übersensibilisierung wirklich vermeiden.
Eine Depersonalisation ist eine emotionale Ausnahmesituation. In einer solchen wird ein Selbstschutz aktiv und dadurch können sogar geliebte Menschen weggestoßen werden.
Diese Reaktion ist unangenehm aber erklärbar. Die Ausprägung der Depersonalisation und die Emotionsregelung ist nicht in der Norm.

In einer Klinik bekommst Du diese Reaktionsketten erklärt und dir werden Techniken beigebracht um dem entgegen zu wirken.
Manchmal werden die Partner auch in die Therapie eingebunden.

Egal was die Konsequenz ist, dein Glück und deine Stabilität stehen an erster Stelle. Das solltest Du auch zulassen können.

Gruß
Melon

22.10.2016 11:58 • x 2 #3


R
Hi habe deinen text gelesen, lass dich nicht aus der ruhe bringen, schau mal in dem thread vorbei: angst den partner nicht zu lieben! Der wird dir sicher helfen und verstehen lernen! Lg

22.10.2016 12:07 • x 1 #4


Z
Hallo @Pinchschlo

Schau mal bei uns vorbei...
beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/angst-den-partner-nicht-zu-lieben-teil-2-t66307.html

Leider - ich hatte auch grosse Angst zur Therapie zu gehen.
Aber was soll ich sagen, meine Therapeutin hat grossartige Hilfe geleistet.
Sie hat mir zu gehört, geholfen usw. du wirst dies auch merken.
Wir entscheiden was wir wollen, und nicht die Klinik, Therapeuten usw.

22.10.2016 12:29 • #5


petrus57
Zitat von Pinchschlo:
Und jetzt fange ich mir plötzlich an zu denken, dass er eine komische Stimme hat dumm ist und nicht gut ausschaut.



Kommt mir irgendwie bekannt vor. Mir ergeht es mit meiner Frau manchmal genauso. Ist schwer auszuhalten. Manchmal ist das Gefühl für eine Zeit weg, dann kommt es mit aller Macht zurück.

22.10.2016 13:02 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag