Pfeil rechts
1

F
Hallo! Ich bin hier neu . Ich habe viele Beiträge über Phagophobie gelesen. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht ,dass es für meine Schluckstörung einen Namen gibt. An dieser Stelle muss ich sagen ,dass ich diese Ängste schon seit 35 Jahren habe . Mal mehr , mal weniger . Aber immer lebenseinschränkend! Lange Jahre habe ich geglaubt ,dass ich meine traumatische Kindheit aufgearbeitet haben muss ,damit sich diese lebensbestimmenden Ängste sozusagen auflösen. Das haben sie leider auch nach jahrelangen unterschiedlichen Therapien nicht! Hinsichtlich meiner Posttraumatischen Belastungsstörung wurde mir dagegen in einer Traumaklinik durch mehrmalige Aufenthalte sehr geholfen.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Diese Schluckstörungen bestimmen nun schon fast mein ganzes Leben! Auch dahingehend, dass ich in tiefste Depressionen und Verzweiflung rutsche.
Weiß jemand eine gute Klinik ,die Erfahrungen mit Phagophobie haben?
Lieben Dank im voraus fürs lesen ! Ich fühle mich im Moment sehr schwach. Verzeiht bitte meinen nüchternen Schreibstil! Ich bin sonst nicht so.
Funkelstern

07.09.2016 18:07 • 17.09.2016 #1


F
Hast du mal überlegt bzw mit Verspannungen zu kämpfen? Ich hab dadurch auch schluckstörung en. Lg

07.09.2016 18:39 • #2


A


Verschluckangst , Schluckreflexstörung

x 3


F
Danke für diesen Hinweis! Ich wurde auch schon dahingehend behandelt. Verspannungen habe ich natürlich . Schon allein davon , dass ich mich beim schlucken immer mehr verkrampft habe. Es ist so unendlich frustrierend, wenn nichts greift. Ich mache ,seit ich denken kann Entspannungsübungen und habe mir eigene Techniken zur Beruhigung schon als Kind angeeignet. Neue Strategien sind im laufe der Traumabehandlung dazugekommen. Ich hatte immer Hoffnung. Aber je älter ich werde , um so kleiner wird diese Hoffnung. Ich bin im Prinzip ein positiver Mensch. Sonst hätte ich das auch nicht schon so lange ausgehalten. Die Vorstellung ,dass ich nie im Leben normal essen werde können, ist grauenhaft! Ich will einmal entspannt essen können! Alles ! Nicht nur breiiges und süßes Zeug! Ich kann es nicht mehr sehen !
Funkelstern

07.09.2016 19:13 • #3


F
@frozen12
Du hattest mir geschrieben, dass du auch Schluckstörungen hast! Also immer noch?
Ich hatte überlesen, dass du sie hast. Bei mir kam hatte an.
Jetzt würde es mich sehr interessieren, wie sie sich bei dir äußern. Und woher du weißt, dass es von Verspannungen kommt.
LG Funkelstern

16.09.2016 23:27 • #4


F
Zitat von Funkelstern:
@frozen12
Du hattest mir geschrieben, dass du auch Schluckstörungen hast! Also immer noch?
Ich hatte überlesen, dass du sie hast. Bei mir kam hatte an.
Jetzt würde es mich sehr interessieren, wie sie sich bei dir äußern. Und woher du weißt, dass es von Verspannungen kommt.
LG Funkelstern


Bei mir sind sie zum Teil wieder weg , da ich zur osteopathie gehe. Bei mir äussern sie sich ..Durch knacken beim schlucken ...Wenn ich trinke oder was essen..fühlt es sich an das ich es nicht runter bringe. Hab da jedes mal ein Gefühl als müsste ich zeitgleich ersticken. Ich weiß das es mit vom osteopathen sowie chiropraktiker bestätigt wurde.

17.09.2016 18:55 • x 1 #5





Prof. Dr. Borwin Bandelow