Pfeil rechts
8

G
Ah, Beo! Ja, das lief gestern im TV: the reef!

06.01.2014 21:16 • #41


B
Zitat von Gina68:
Ah, Beo! Ja, das lief gestern im TV: the reef!


Jupp, aber da hat am Ende die Frau ihren Freund
dem Hai zum Frühstück überlassen . . .

06.01.2014 21:41 • #42


A


Selachophobie - Angst vor Haien

x 3


K
Ich habe angst, dass er lacht, blöde Kommentare macht oder es rumerzählt. Ich gehe nämlich noch zur Schule und will nicht, dass alle davon erfahren.

06.01.2014 22:00 • #43


S
Kann es sein, da manche diese Angst total ins lächerliche ziehen und mit gewissen Kommentaren nicht weiterhelfen.

07.01.2014 04:25 • #44


S
Zitat von Ginaeigentlich=schnuddiT:
Wir versuchen nicht nur sie zu beschützen. Wir, vor allem ich habe auch oft versucht, das sie sich mal Haie anschauen soll. Ich habe sie ganz langsam umgedreht und davor gesagt das sie nix tun, das sie doch eigentlich ganz harmlos sind.


Aha

Zitat von schnuddiT:
Würden wir, an solchem Gewässer leben, wo es diese bösartigen Tiere gibt...


Aha

Sag es geradeaus heraus: Die bösartigen Haie sind ganz harmlos![/quote]

Ich meinte eigentlich! In dem Moment im becken sind sie harmlos. Aber gezeigt werden sie als bösartige lebewesen! Das meist aber auch übelst übertrieben. Sie sind aber auch nur für die gefährlich, wer sich in den Gewässern aufhält.. Für meine Schwester also harmlos, weil sie diese nur im TV oder anderes sieht.

07.01.2014 04:52 • #45


M
Zitat von schnuddiT:
Kann es sein, da manche diese Angst total ins lächerliche ziehen und mit gewissen Kommentaren nicht weiterhelfen.



Ich glaube dass es für Menschen die Probleme haben ihren Alltag mit den Ängsten zu bewältigen etwas harmlos erscheint wenn jemand Angst vor Haien hat.

07.01.2014 05:30 • x 1 #46


R
Guten Morgen,

ich hab mir jetzt nur den Anfangsbeitrag durchgelesen, weil ich befürchte, dass das alles nicht so Ernst genommen wird.. (jedenfalls von einigen nicht)... Ich nehme es aber mal Ernst, weil, jetzt kommt mein großes Outing, was ich auch sehr Ernst meine:

ICH habe Angst vor Masskottchen ! JA; kein schei.! Sobald irgendwo, in der Stadt so ein Mensch der Flyer verteilt, beim Fußball, Basketball oder im Heide Park oder so, ein Masskottchen oder ein verkleideter Mensch wo man das Gesicht nicht sieht, auf mich zu kommt, fange ich an zu brüllen und renne weg.
Falls die Frage aufkommt, ich werde 30 !

Ich denke, dass es sich bei mir auch um ein Kindheitstrauma handelt, aber ich wüsste keinen bestimmten Auslöser dafür.
Jedenfalls machen mich verkleidete Menschen, bei denen das Gesicht verdeckt ist schlichtweg irre. Ich könnte nie in deren Nähe stehen, mich würde sofort der Grusel packen und ne Panikattacke darauf folgen ! Falls einigen der Kommentar auf der Zunge liegt, NEIN, ich möchte ungern nach Köln ziehen.....

Ich finde es krass, an wie vielen Stellen des Tages dir wirklich Haie auf Bildern und so begegnen... das ist mir noch nie aufgefallen, dass die so oft für Werbung und so genutzt werden...

Ich würde an deiner Stelle dieses Trauma behandeln lassen...

drücke Dir die Daumen!

LG,

Dani

07.01.2014 08:01 • #47


M
Zitat von malory:
Ich glaube dass es für Menschen die Probleme haben ihren Alltag mit den Ängsten zu bewältigen etwas harmlos erscheint wenn jemand Angst vor Haien hat.


Weniger harmlos - als vielmehr 'unwahrscheinlich'.

07.01.2014 12:26 • #48


B
Oft wird / ist in solchen Fällen eine andere Angst, die eine reale
Grundlage (Erlebnis) hat, aber verdrängt wurde, auf weniger wahr-
scheinliche Gefahren übertragen (quasi unbewusster Selbstschutz)

Daher :

... e=youtu.be

07.01.2014 13:13 • #49


M
Zitat von medicus:
Zitat von malory:
Ich glaube dass es für Menschen die Probleme haben ihren Alltag mit den Ängsten zu bewältigen etwas harmlos erscheint wenn jemand Angst vor Haien hat.


Weniger harmlos - als vielmehr 'unwahrscheinlich'.



Ja das auch

07.01.2014 16:24 • #50


L
Hallo

Als ich eben endlich den Mut gefasst hatte, mal nach Selachophobie zu googeln (natürlich mit vorgehaltener Hand - könnte ja ein Bild kommen!) fand ich Deinen Beitrag hier. Es war unglaublich - als hätte ich ihn selbst verfasst!

Mir geht es ganz genauso, glaub mir, keiner versteht das besser als ich und ich bin auch froh, nicht die Einzige zu sein!

Mein Leben wird wirklich beeinträchtig durch die enorme Angst vor Haien! Und jemand, der keine Angst hat, würde nie glauben, wie oft man Haie sieht (Fernsehen, Plakate, T-Shirts, Spielzeug, ja, sogar auf Babymode!)....

Mir geht es ganz genauso wie Dir. Kommt im Fernsehen einer, dann knallen bei mir alle Sicherungen durch, ich bekomme unendliche Panik! Ich muss mich sofort auf das Sofa oder was auch immer stellen....zittere, kreische....die Bilder brennen sich richtig in mein Gehirn und ich vergesse sie nicht mehr.
Sagt jemand was Falsches, während ich in Badewanne, Pool, See oder Meer bin, gibt es ein Disaster!

Und jeder sagt immer Die können Dir nix tun! - aber ich hab auch nicht Angst, dass sie mir was tun, ich habe Angst - VOR IHRER OPTIK! Das ganze Tier ist mir unheimlich, ich hasse es, wie sie aussehen! Wenn ich nur daran denke, dreht sich in meinem Kopf alles!

Aber mal zum Beginn meiner Geschichte:
Ich war ca. 3 Jahre alt. Und riesengroßer Arielle Fan! Natürlich kommt hier auch der böse Hai vor....wirklich Angst hatte ich da aber vermutlich noch nicht. Ich erinnere mich später mal Flipper gesehen zu haben. Eine Szene wo er einen Hai tötet und der blutend zu Grunde sinkt. Dann war ich mit meinem kleinen Bruder in der Badewanne. Ich zuckte, als er mit einem Plastikfisch auf mich zuhielt und sagte da kommt der Hai. Ich wollte sofort aus der Wanne. Dann kurz darauf in der Wanne wieder sagte ich zu meiner Mum Mama ich hab Angst vor einem Wassertier....als sie Hai sagte sprang ich aus der Wanne, schrie und weinte hysterisch und war wie weggetreten. So nahm alles seinen Lauf. Sah ich einen konnte ich nicht mehr im Bett liegen bleiben, in der Bücherei hatte ich Angst vor der Abteilung wo Haibücher zu finden waren usw.

Ich weiß nicht mehr, was ich dagegen tun soll und die Angst wird von Jahr zu Jahr schlimmer und stärker. Ich bin wahnsinnig von Meerjungfrauen fasziniert und schwimme gerne, aber ich kann nichts genießen....sobald die Bilder in meinen Kopf schießen, bin ich weg.....im Bio Unterricht damals beim Thema Knorpeltiere bin ich sogar umgekippt!

Die Titelmusik vom Film, all das macht mir Angst.

Ich glaube, eine Konfrontationstherapie würde es nur verschlimmern......es gibt meiner Meinung nach auch keinen logischen Auslöser.......ich hatte vor vielen Dingen Angst als Kind, keine der Ängste ist mir geblieben.....außer die mit dem Hai.....

Ich war auch zweimal im Sea Life und einmal im großen Aquarium in Lissabon. Natürlich kamen die Haie auch prompt auf mich zugeschwommen! Man erklärte mir, dass sie meinen extrem erhöhten Herzschlag 50 Km weit hören könnten und daher neugierig auf mich wären. Ja, Witz lass nach
2010 war ich auch in einer Zoo Marine....da gab es eine Art Museum. Mein Vater hat mich reingeschliffen. Natürlich dauert es nicht lange, als in dem dunklen Gebäude ein Aquarium, welches man umgehen musste, auftauchte. Schwarze Wände....helles Wasser....und darin ein fieser fetter Hai (kein weißer natürlich, aber mehr als fies trotzdem). Ich bin kreischend in die Ecke des Raumes gelaufen, dann wieder hin und her....ich wusste weder ein noch aus! Als ich endlich rum war, war da ein schwarzer dunkler Gang! Über unseren Köpfen baumelten Puppen von allen Haien, natürlich die schlimmsten Variationen. Der Gang war gesäumt von Bildern und Gebissen. Ich stand weinend da, alle Menschen haben gelacht, besonders Kinder. Es gab nur den Weg zurück zum echten Hai oder den Weg durch den Gang vorbei an meinen Albtraum Figuren! 20 Minuten dauerte es, ehe mein Vater und meine Stiefmutter mich eingehakt (einer links, einer rechts) mit Augen zu durch den Gang bringen konnte (LAUFEND!) .... es war ein Albtraum....

Hoffe, Du liest das noch!

16.04.2014 08:55 • #51


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow